Zum Inhalt springen

Selfmade Abgasabsauganlage...Lüfter/Rohr/Schlauch...


Nakkl

Empfohlene Beiträge

Hab schon ein paar hilfreiche Einträge gefunden aber ein eigenes Thema zur Abgasabsauganlage vermisse ich noch...

Es geht hier nicht nur darum mein Projekt zu verwirklichen sondern um alle gesammelten Werke zum Thema Abgasabsaugung zusammen zu tragen und Eure Lösungen zu präsentieren!!!

 

Zu meinem Vorhaben:

Plane gerade den Innenausbau meiner neuen Zweiradwerkstatt (Hobby) mit ca. 30qm. Hinter der Werkbank möchte ich unter anderem mit verzinktem Rohr (Wickelfalzrohr DN080 oder 100) die ganze Verteilerei der Abgasabsaugung ausführen. Absaugschlauch soll dann unter der Werkbank verstaut werden, um bei Bedarf kurze Wege zu haben. Zusätzlich würde ich gerne noch irgendwo ein T-Stück mit Umschaltung setzen um später evtl. Schweiss-/Lötgase absaugen zu können. Vielleicht gibts ja hier Lüftungsbauer oder detailierte Erfahrungen zu Motor (Radialventilator 230 oder 380V) für Luftdurchsatz/ Bauform (Rohranschluss Ein-/Ausgang), Durchmesser der Rohre bei verschiedenen Längen, Durchmesser vor/nach Lüfter, Schalldämpfer bei dichter Bebauung?????

 

In meinem speziellen Fall handelt es sich um folgenden Aufbau:

Wanddurchführung -> 1,5m Rohr -> Motor -> 5-6m Rohr -> 3-4m Schlauch

Hab mal verschiedene Shops besucht und nen Warenkorb unten angehängt, was haltet ihr davon?

 

Soll nicht die Profiqualität wie von gängigen Absauganlagen sein, aber haltbare Komponenten von guter Qualität und erschwinglichem Preis... Gerade der Abgasschlauch wird der meisten Belastung ausgesetzt, da interessieren mich diverse Varianten und eure Erfahrungen...

post-3962-0-61765900-1395856517_thumb.jp

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Lüftungsbauer, fühle mich aber trotzdem irgendwie angesprochen (wahrscheinlich wegen diesem Vorfall)

 

Einige Punkte in ungeordneter Reihenfolge:

 

  • Ich würde so gut wie möglich Bögen vermeiden und entlang der Werkbank ein Rohr mit vielen T-Stücken und Blindstopfen vorsehen, D120 oder was da gerade in Mode ist. Da bleibst du modular und erweiterungsfähig. Je größer im Durchmesser desto besser!
  • Dein gezeigter Radialventliator ist zwar wahrscheinlich schön leise, besser wäre aber irgendwas 250W aufwärts.Gleichstrom / Starkstrom / Benzinbetrieb ist bei deiner Größe egal. Wenn Lärm kein Problem darstellt, nimm eine Nummer größer!
  • Je niedriger die Blattspitzengeschwindigkeit / Drehzahl desto leiser ist der Ventilator. Größer ist manchmal leiser, da gibt's echt keine Faustregel.
  • Ventilator so nahe wie möglich an die Absaugstelle. Druck aufbauen liegt den meisten Modellen viel besser als im Saugbetrieb zu arbeiten!
  • Schweissrauch sollte man mit geringer Luftgeschwindigkeit einsaugen (d.H. großer Trichter oder so), damit dein Schutzgas die Funktion erfüllen kann.
  • Absaugschlauch würde ich irgendwas Holzspanabsaugungstechnisches einbauen, die Teile sterben meißt den mechanischen Tod durch draufsteigen, sind daher meiner Meinung sowieso verschleißteile. Wenn du was wertiges haben willst bist du schnell bei 70-80€/Meter.
  • Mach' was verschließbares auf das System, sonst ziehts im Winter
  • Diverses Kleintier findet Rohrleitungen auch interessant und riecht nach einigen Wochen merkwürdig. Also Gitter an die Außenseite!

Mehr fällt mir spontan nicht mehr ein :cheers:

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nakkia

 

falls du für aussen nen grossen Schalldämpfer realisieren willst, würde ich zu einem eingegrabenen Ölfass mit Dämmschicht (12cm Glaswolle oder so) raten.

 

An neue Ölfässer komm ich recht günstig (glaub nen Kasten Pils) dran falls du eins brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@50s-bastler: Nette Geschichte mit dem Phone...

- Bögen werde ich versuchen zu vermeiden, da der Wanddurchbruch sich aber im Dachbereich zwischen den Sparren befindet muss ich halt erstmal irgendwie nach unten kommen...

- Abdeckgitter bzw. Rost/Klappe (Bienen/Mäuse/Marder ist hier alles am Start) gibt es sowieso.

- Die Isolationsgeschichte (Wärme/Kältebrücke) ist auch noch mein Problem (Dach 220mm 035 Mineralwolle/ 300mm Porotonwände/ 60mm Styrodur 035 unter Bodenplatte) soll im Winter locker 15-18°C halten. Denke an Isoliertes Rohr am Wanddurchbruch mit Klappe...

- Tipps zum Venti sehr hilfreich aber schonmal Bezugsquellen in Gehäuseform (Blechkasten) gesehen?

- Durchmesser werd ich wohl nich größer als 100mm gehen, hab schon in diversen KFZ Werkstätten Absaugungen im Boden mit 60-80mm gesehen.

 

Wie sollten die Durchmesser generell VOR und NACH dem Venti aussehen??? Würde jetzt spontan sagen (Wand->Venti DICK/ Venti->Auspuff DÜNNER) um keinen Strömungstau am Auslaß zu verursachen und möglich viel Sog am Saugrohr zu erhalten :rotwerd:

 

@ElCattivo: Rohr bleibt in der Luft, hab da eher an eine Art Endschalldämpfer im Innenbereich gedacht.

Danke für Angebot, vielleicht für anderen Einsatz... :cheers:

 

edit hat noch schnell ne Skizze angehängt... blau=Werkbank, rot=Absaugung

post-3962-0-58602900-1395960796_thumb.jp

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer, dass ich die Radialen extrem leise finde und da ordentlich Luft rauskommt, eigentlich nix.

ich kann bei denen gern nochmal nach Typenschildern suchen,

 

zu den Axialen kann ich nix sagen.

Förderleistung und Leistungsaufnahme kann ich Dir nochmal ablesen,

ist halt Industriequalität, kann man ansich nix mit falsch machen.

Hersteller kann ich natürlich auch mal gucken, dann kannste ja nach NP gucken und ggf. und gegebenem Interesse rummeckern. :thumbsup:

 

bitte PM dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer, dass ich die Radialen extrem leise finde und da ordentlich Luft rauskommt, eigentlich nix.

ich kann bei denen gern nochmal nach Typenschildern suchen,

 

zu den Axialen kann ich nix sagen.

Förderleistung und Leistungsaufnahme kann ich Dir nochmal ablesen,

Ja genau, die Angaben wären schon wichtig und vielleicht kannst noch die Anschlußdurchmesser angeben... Hersteller interssiert eigentlich nicht nur die genauen Eckdaten...

Deinen Axial find ich jetzt persönlich die schönste Lösung für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Um euch am fertigen Resultat teilhaben zu lassen, hier eine Zusammenstellung der verwendeten Teile und Bilder von der fertigen Absauganlage.

Funktioniert einwandfrei und Geräuschentwicklung des Helioslüfters ist sehr fein.

 

Hab mich für Wickelfalzrohr DN150 einschieden, nach einem T-Stück und zwei Absperrklappen gehts dann mit DN100 weiter zwischen den Sparren (Abgasabsaugung) bzw. an die Werkbank (Schweiss-/ Lötgasabsaugung).

Flexschlauch Anschluss an der Decke (6m Masterflex Master-Clip Spark ->110°C) aus Kostengründen aber sollte auch für Hobbygebrauch reichen.

Motor Helios MV150 (520qm/h), coole Sache so eine entnehmbare Ventilatoreinheit.

post-3962-0-71103900-1417471330_thumb.jppost-3962-0-54690200-1417471328.jpgpost-3962-0-33197200-1417471331.jpg

 

Bilder kommen die Tage :-D:-D:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leuchstoffröhren oder LED in den Lampen?

NOCH Neon sieht nur so flach aus weil um 45mm versenkt, aber wird langsam auf LED umgerüstet.

 

Wie wird sich der Ventilator auf die Dauer mit den öligen/fettigen Abgasen vertragen? Kann oder sollte man da nicht noch einen (einfachen) Filter vorschalten?

Denke wird es nicht brauchen, die Lüftereinheit kann bei dem Helios ganz easy ausgebaut und gereinigt werden.

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sowas auch funktionieren?

 

Ist zwar als Lüfter deklariert aber man kann ja theoretisch auf die Ansaugseite ein 100er Rohr/Flexrohr anschließen

 

pab01_002.jpg

 

Hier der Ebay Link:

 

http://www.ebay.de/itm/EBM-Papst-G1G133-Centrifugal-Turbo-Ventilator-Lufter-6-24-Volt-DC-45-Watt-Fan/131125123561?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D333008%26algo%3DRIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117125630%26meid%3D9c4bc48f478a44f2a6d84bf99b6bf694%26pid%3D100009%26prg%3D20140117125630%26rk%3D4%26rkt%3D10%26mehot%3Dpp%26sd%3D261698213192

 

Weiter unten ist auch ein Video und das Teil scheint schon zu drücken und leiste ist er auch noch, angegeben ist ein Volumentrom von 180 m³/h .

 

Kann jemand mit dem Wert was anfangen ist das ausreichend für unsere zwecke?

 

Müsste man sich halt auch noch ein Netzteil kaufen/bauen weil der Motor mit 12 - 24 V DC läuft, aber bei nem Preis von unter 20 € sollte auch das kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180m³/h ist viel zu wenig. ( bei mir - am Prüfstand - Vollgas )

 

Einfach an den Absaugungen von Schreinereien orientieren....

 

Ich hab das aber nicht errechnet sondern "getestet".

 

Was gerade noch so funktioniert sind so Bernardo Absauggebläse mit 800-900m³/h

 

Vorteil hierbei:

1. Die halten was aus

2. Haben schon auf jeder Seite Anschlüsse

3. 230 Volt anstecken und losgehts

 

Bei der Verrohrung hab ich KG-Rohre "Abflussrohre" verwendet.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
[mention=3962]Nakkl[/mention]
wie sind deine Erfahrungen? Lebt der Lüfter noch? Reicht er noch aus oder würdest du heute stärker dimensionieren?
Habe ähnliches vor.

Alles wie am ersten Tag, für Hausgebrauch perfekt.
Für Prüfstand könnte er was klein sein aber Abblitzen und alles ohne viel Drehzahl passt soweit.
Hatte ihn mal offen und erstaunlich wenig Ablagerungen, also wieder zu gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Mittlerweile hab ich das 100DN Rohr noch parallel verbaut. Entlüftet passiv den zum Lösungsmittelschrank umfunktionierten Doppelspind mit allen Stinkereien.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aceton Erfahrungs geprägt ?

da war doch mal was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information