Zum Inhalt springen

Das "MEGADELLA" Touren (Renn) Topf Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

FMP testet die Boxen laufend. Ob seine Test`s für dich aussagekräftig sind, musst du selbst entscheiden:

 

Hallo alfahaza, danke, hätt halt gerne neben der Erst- noch ne Zweit- oder Drittmeinung. Gibts ja nicht das hier im Forum nur ein Mitglied die Teile untersucht/ fährt.

Faktencheck ist ja derzeit überall aktuell - auch beim Puff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich allgemein ein großer Fan von den Megadella Boxen - bei uns in der Umgebung fahren die mittlerweile schon viele.

Ich fahr den SLX8 nun seit zwei Saisonen - letzte Saison auf dem 244er und jetzt auf dem 260er.

 

Ich hab zwischendurch auch die Polini Box getestet - davon war ich garnicht begeistert. Druck von unten ja, aber die hat Null gedreht.

Der SLX8 hat wahrscheinlich minimal weniger Druck unten raus, dreht aber dafür super schön aus, ist sehr harmonisch zu fahren und ist auch vom Klang sehr angenehm.

 

Klare Empfehlung von mir :-) 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es erst letztens irgendwo geschrieben - einfach ne Email schreiben dem Typen! Der antwortet dann schon gleich.

 

Er selbst schreibt auf seiner HP 

Möglichkeit der Anpassung an Ihren Motor. Fragen Sie den Hersteller

 

Und das ist auch wörtlich zu nehmen. Email schreiben was man hat und will und der Großstratege schickt dir n Pott der all das erfühlt. Also ich war schon mehrfach inna Begeisterung was da dann ankam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Ich hatte es erst letztens irgendwo geschrieben - einfach ne Email schreiben dem Typen! Der antwortet dann schon gleich.

 

Er selbst schreibt auf seiner HP 

Möglichkeit der Anpassung an Ihren Motor. Fragen Sie den Hersteller

 

Und das ist auch wörtlich zu nehmen. Email schreiben was man hat und will und der Großstratege schickt dir n Pott der all das erfühlt. Also ich war schon mehrfach inna Begeisterung was da dann ankam.

 

ok - und wo in etwa liegt die Bandbreite der Preise?

 

Edit: hab ihn mal angeschrieben was er für Malle Sport auf 60 Hub mit Si (alles bissi überarbeitet/angepaßt) empfiehlt wenn viel Drehmoment anliegen soll. Gebe dann hier Bescheid :cheers:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Ich allgemein ein großer Fan von den Megadella Boxen - bei uns in der Umgebung fahren die mittlerweile schon viele.

Ich fahr den SLX8 nun seit zwei Saisonen - letzte Saison auf dem 244er und jetzt auf dem 260er.

 

Ich hab zwischendurch auch die Polini Box getestet - davon war ich garnicht begeistert. Druck von unten ja, aber die hat Null gedreht.

Der SLX8 hat wahrscheinlich minimal weniger Druck unten raus, dreht aber dafür super schön aus, ist sehr harmonisch zu fahren und ist auch vom Klang sehr angenehm.

 

Klare Empfehlung von mir :-) 

 

 

Mit welchen Steuerzeiten wurde die Polini bzw. der SLX8 getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr einen Megadella L Compact 6, bei Subito geschossen. Ich bin ihn seit dem gut 2tkm auf einem Malle Sport damit gefahren. Leider habe ich keine Kurven dazu. Bin davor eine Resobox gefahren und zwischendurch einen Siproad 2. Der Road hatte eine wenig mehr Druck von unten, ist aber schnell an die Wand gefahren. Der Megadella ist an sich ein super Auspuff der gefühlt ewig ausdreht. Auch in Pässen wo es auf Drehmoment ankommt ist er wirklich gut zu fahren.

 

Was mich an allen Boxen stört, dass sie am Anfang recht leise sind und nach 2tkm, bei mir nicht mal 1 Jahr, extrem laut werden. Darauf habe ich keine Lust mehr. Gibt es Boxen die 5 tkm und mehr halten?


837FFED6-DC98-497E-BE73-A4ED2B7A953E.thumb.jpeg.c2cb966dec8b5deee68bfc0f0b755aef.jpeg

 

B3EF94CD-4C07-4AC7-B1F1-50834B834172.thumb.jpeg.c1d30f2d75836e600bd52469002ff8e0.jpeg

 

11A3032D-9AA1-40A1-AB66-E39B8BB83293.thumb.jpeg.21046e8b3e77f6e411cdd60ed12f733e.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Ich glaub das des allgemein ein Problem ist. 

Irgendwann lässt jede Dämmung der Box nach.... 

 

 

Das denk ich auch, Reso-Schalldämpfer müssen ja auch neu gestopft werden. Landet ja genug öliges in den Boxen und versaut die Dämmwolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das schon klar, dass die Boxen lauter werden, aber nach 2tkm ist die nicht mehr fahrbar, so laut ist die. An der Megadella Box scheppert jetzt nichts. Da hatte ich schon andere Boxen, die haben nach den Kilometern so vibriert, dass man meinen konnte der Motor ist kaputt.

 

Ich für meinen Teil suche mir jetzt eine schöne Resoanlage, die kann wenigstens Pflegen und ist definitiv nicht lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem lauter werden hängt aber auch stark davon ab welches Öl gefahren wird.  Zb das Motul 800 fahr ich in der SF mit 244er und Reso Anlage.  Bei den LF mit Topf nehm ich ein anderes Öl da ich da nie solche Drehzahlen fahre und das Öl dann eher im Auspuff kleben bleibt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon gehört das Jürgen da runter einen Aufwand macht. Er entwickelt die auch weiter. Ich bin schon eine gefahren. War leider nach ca. 2tkm nicht mehr fahrbar weil laut und starke Vibrationen. Ich möchte keine Anlage runter sprechen. Mich stört halt nur, dass ich ständig nach Boxen suche. Und eigentlich bin ich voll der Boxfan.

 

ich kann mir schon vorstellen, dass das Öl auch mit einen kleinen Anteil dazu beiträgt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind nicht die Schweißnähte sondern das spröde Material herum, das nach dem Schweißen entsteht. Vllt bringt es ja was wenn man mehrlagig vorgeht, von größeren Blechen auf kleinere Bleche und dann erst die Halterung dran braten. 

Ist jetzt nur mal so ein Gedankenexperiment.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Leise & leistung, wärs mir auch wert. 

I-tüpfelchen: auf basis pia box mit kennzeichnung

Bräuchte ich jetzt nicht, der TÜV trägt eh alles ein was halbwegs sinnvoll gebaut wurde. 

Piaggio Töpfe sind eh überbewertet und deren jetzigen Preise sowieso. 

Es gib Nachbautöpfe die das genauso gut/schlecht machen zum halben Preis. 

 

Ich möchte passende Leistung, leise und die Möglichkeit das ganze selbst wieder ohne Probleme nachzudämmen.

Wenn das ganze noch ordentlich stabil ist und halbwegs nach was aussieht wäre das richtig cool. 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2020 um 08:43 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

der slx8 ist sehr beeindruckend, da merkt man dass er das schon lange macht


klang fast noch besser als polinibox (direkter vergleich kommt) 

 

 

vs pipedesign sbox3+
slx8: eine box muss optisch nicht fett sein zum performen
 

324783580_200824slx8vssbox3.thumb.JPG.6b4fd5792a5201c583caa2575c5f83c6.JPG

 

 

vs die üblichen sr1, sr3, srXL

1992453135_200824slx8vssr1sr3srXL.thumb.JPG.16314bbec5c67b8146cf22c4835f89a8.JPG

 

vs XL viper, die nicht zu meinem motor passt. der punch ist mir auch zu brutal, die box ansich zu niedrig und auch zu laut
hab reso gern fahrbarer (ja, war schon zu mager hintenraus, machts halt breiter)

 

2057070213_200825sipvipervsslx8.thumb.JPG.f425d5333dfae8d9f5831e1eefaffc88.JPG
 

 

vs italienische fm box sport, da is noch deutlich luft für fm

362243450_200825fmboxvsslx8.thumb.JPG.bde081008a8ad41667749f917c1ebd99.JPG

 

und vs polinibox
205252133_200824poliniboxvsmegadellaSLX8mj128.thumb.JPG.949e31154e3b0dfe885d82badc719e3e.JPG

 

das ist der 9er, werd mir den 8er checken, der mehr drehmoment haben soll

8er: 180954518 
9er: 180954519 

https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-slx-8-kegel-x-200/



spannend ist das hier... dass w1r und slx8 soweit auseinander sind :aaalder:

1990104326_200825w1rTxvsslx8.thumb.JPG.098f7397f7258ff1bc36173b4f69d12b.JPG
 

 

 

 

Am 13.8.2021 um 09:02 hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Ich allgemein ein großer Fan von den Megadella Boxen - bei uns in der Umgebung fahren die mittlerweile schon viele.

Ich fahr den SLX8 nun seit zwei Saisonen - letzte Saison auf dem 244er und jetzt auf dem 260er.

 

Ich hab zwischendurch auch die Polini Box getestet - davon war ich garnicht begeistert. Druck von unten ja, aber die hat Null gedreht.

Der SLX8 hat wahrscheinlich minimal weniger Druck unten raus, dreht aber dafür super schön aus, ist sehr harmonisch zu fahren und ist auch vom Klang sehr angenehm.

 

Klare Empfehlung von mir :-) 

 

 

 

das Diagramm von fmp ist das Einzige, welches ich finden konnte.

Gibts zu der Box echt keine anderen Diagramme ? hab so bissl rumgesucht. nix.

 

Mir fehlt da untenrum zuviel - aber erst gestern hat mir wer vorgeschwärmt, dass die so gut sei. Ob mein M244 nicht mehr dreht , weil der Auslass es nicht hergibt, werde ich jetzt mal durch Fräsen testen erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLX8 Rapid 2 ist gelandet

Zwei Proberunden von etwa 30km - Bin positiv überrascht

Im Vergleich zur Polini PX200 box:

- 20mm Auslass, beide gleich

- Montage mit ein paar beherzten Schlägen mit dem Schonhammer, passt, gleich

- Box grösse: Megadella ist kleiner - unscheinbarer, gut für mich

- Polini Krümmer geht mit 64mm in die Box, Megadella mit 70mm, SLX8 ohne Falz am Krümmer - Originaloptik

- Ton ist nicht so bassig, etwas mehr Höhen dabei, kommt mehr dem originalen Sound nach, subjektiv im Stand angenehmer, leiser

   im Fahrbetrieb: auch angenehmer, ausgeglichener, würde meinen in der Stadt unauffälliger

- Im Schubbetrieb kein "bollern", sehr dezent, deutlich angenehmer abgestimmt

- Ausdrehen: Jiiiiihhhaaaaa - es dreht! Bedüsung von Polini übernommen - unten etwas weniger dafür oben raus geht es einfach weiter, linearer in der Leistungsentfaltung, fehlt mir die Leistung unten in der Stadt: nein

Mit Ausdrehen meine ich 3.Gang bis 100kmh - das sind 7500U/min, mit Polini war es ab 6500 ruppig/unwillig/unlustig, und da dürfte noch etwas mehr gehen

Jetzt brauch ich ein paar Fahrten um die Bedüsung zu optimieren/Vertrauen dazu zu haben

 

 

 

SLX8 vs polini Box bottom_.jpg

Polini 64mm Eingang.jpg

SLX8 vs polini Box top.jpg

Megadella 70mm Eingang.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information