Zum Inhalt springen

Das "MEGADELLA" Touren (Renn) Topf Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

...vielleicht mal die QS auf 1,5 runter holen.

Das bringt nen bisschen was! Auch 1,2 geht gut! Denke aber nicht, dass damit alle fehlenden Pferde kommen.

Road-Vergleich wäre jetzt sehr spannend!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten absichtlich ultra niedrig bei Vigos PX! A:168 Ü116 VA:26 QS:1,75mm 108 v/OT-62nOT

 

Hi Stefan,

 

macht mal eine 0,5mm Fußdichtung rein und geht bei dem MMW Kopf auf eine QS von 1,2mm. :satisfied:

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass nur breiter und aufgeräumt 68% Sehne. Noch zu sagen wäre, Überströmer perfekt angepasst, Kopf zentriert. Sooooo kastriert sind die Einlasszieten nun auch wieder nicht. Einlass wurde natürlich auch ordentlich gemacht....

Bearbeitet von Kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss definitiv mehr gehen.

Da fehlen doch auch ca. 2000 rpm an Drehzahl.

 

Würde da auch definitiv mal eine Fudi unterlegen, damit ihr mal auf ca. 122-124° Überströmer kommt.

 

Habt ihr GS Ringe verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss definitiv mehr gehen.

Da fehlen doch auch ca. 2000 rpm an Drehzahl.

 

Würde da auch definitiv mal eine Fudi unterlegen, damit ihr mal auf ca. 122-124° Überströmer kommt.

 

Habt ihr GS Ringe verbaut?

GS Kolben, Fudi ist 1,5mm Steuerzeiten sind mit Fudi A:168 Ü:116 VA:26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übern ZZP hab ich heute selbst 2 Pferdchen gefunden.

Allerdings würde ich die SZ ebenfalls ein bisschen anheben und QK verringern.

Da werden sicher noch ein paar Gäule zu finden sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht was hier alle auf den pferden rum reiten. wenn dem besitzer der motor spass macht und auch die höchstgeschwindigkeit reicht ist es doch in ordnung. mir persönlich gefällt dir kurve sehr gut und macht bestimmt spass zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man das so machen und mit sicherheit auch schön fahren.

Allerdings finde ich die verbauten Teile dann aber doch etwas überambitioniert...

Im normalfall gibts halt einfach mehr Leistung und das fährt dann halt genau gleich, zumindest von der Charakteristik her.

 

Mein persönliches Ziel ist halt immer, dass beste draus zu machen.

Das kann aber natürlich jeder für sich selbst regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wir haben heut nochmal kurz gemessen.
Zuerst möchte ich euch für die Tipps und Anregungen danken. Ich persönlich finde ihn so gut wie er ist. Er fährt sich super schön, wer meinen ersten Post mit dem Setup auch gelesen hat (glaub manche haben den gar ned gesehen...), der wird auch gelesen haben dass uns Tourentauglichkeit wichtig war. Deshalb auch die QK und die Steuerzeiten so wie sie sind.
Ich bin zufrieden und das ist wichtig :)

Hier jetzt mal der SIP Road mit dem gleichen Setup von gestern und der Vergleich zwischen Megadella (rote Kurve) und dem SIP Road (v1) ohne Luftfilter, hat uns einfach mal interessiert. Wer den SIP haben möchte kann sich ja melden...


 

post-11167-0-57364900-1406312738_thumb.j

post-11167-0-66527400-1406312803_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber was hat denn die Quetschkante mit der Tourentauglichkeut zu tun?

Die geht doch nicht verloren wenn du die Qk verkleinerst! Grössere QK = Haltbarkeit und Tourentauglichkeit ist ein Trugschluss ...

Und selbst mit 120/170 oder 122/172 wärst du noch voll im "Touren Steuerzeiten" Rahmen.

Aber musst natürlich du entscheiden ...

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber was hat denn die Quetschkante mit der Tourentauglichkeut zu tun?

Die geht doch nicht verloren wenn du die Qk verkleinerst! Grössere QK = Haltbarkeit und Tourentauglichkeit ist ein Trugschluss ...

Und selbst mit 120/170 oder 122/172 wärst du noch voll im "Touren Steuerzeiten" Rahmen.

Aber musst natürlich du entscheiden ...

Naja, ich gebe dir zwar völlig recht - aber natürlich ist man völlig safe, wenn man ne Zündung auf 16 grad stellt, den Gaser eher fett lässt, die QK groß macht etc etc.

Das hält! Fährt aber nicht so toll, wie es möglich wäre!

Ein gut eingestellter und abgestimmter Motor, hält aber genauso!

Geht man nur über Grenzen rüber, die mal natürlich erfahren bzw. austesten muss, wird es kritisch!

Hat man es übertrieben, kündigt das der Motor einem guten Ohr aber sofort an! Dann weiß man, man muss zurück rudern, bis es halt passt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zu grosse QK kann auch kontraproduktiv sein ...

Ich zitiere mal den Radspinner der das super zusammen gefasst hat:

"...bei einem 2t hat die quetschfläche sehr deutlich andere aufgaben zu erfüllen und 25 jahre ist ja jetzt auch schon was her...nicht das Benzin jetzt mittlerweile anders brennt, nur auch der wissensstand bei den schnöden roller 2t motoren hat sich doch deutlich verändert.eine große qk sorgt meist für eine bescheidene abstimmbarkeit (also bei motoren die etwas können).bei entsprechender brennraumauslegung, kann man die qk auch problemlos in den mechanischen grenzbereich führen. wenn die kalotte stimmt, dann sind qk von 0,8-1 absolut problemlos.teilweise laufen motoren mit einer großen qk sogar von den abgasen her heisser, da in der quetschfläche mehr unverbranntes gemisch stehen bleibt, welches dann nachzündet. das gepaart mit einer späten zündeinstellung, kann unter umständen zu sehr schön abbrennenden kolben führen, obwohl man ja alles für die sicherheit getan hat"

Punkto Zündung stimmt das natürlich, Goof ;-)

Bearbeitet von philv50
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Würdet ihr es für möglich halten, daß der V5 in Verbindung mit Polini 177 (bearbeitet) und SI24 (oval mit 8/5er Loch im Lufi) nach einem BE2 Mischrohr verlangt???

Der Polini sollte mit dem fettesten Mischrohr gefahren werden. Ausgehend zum BE1 (zu mager für Polini, aber Lieferbar): Am Besten Mischrohr umarbeiten: Entsprechend Bohrungen unten bohren bzw. vergrößern. Mischrohr: einfach mal Suche benutzen. Entscheidend ist folgendes: unter der "Kante" des MR wird durch größere Bohrungen (im Teillastbereich) angefettet, weil unten durch Sprit umspült. Über der Kante dem-entgegen-entsprechend Luft. Gerade bei Bohrungen im Lufti sollten die Löcher oben nicht zu groß sein. Gerade bei Rennzylindern sollten die Bohrungen unten möglichst groß sein, um Abmagerung im Teillastbereich und der Gefahr von Klemmern, gerade beim Gaswegnehmen, zu Vermeiden. Oben sollten die Bohrungen belassen werden. Läuft der Motor dann zu fett, kann durch größere Bohrungen oben wieder abgemagert werden. Ausprobieren. Lieber erst zu fett, dann weiter Testen. Einfach Bohren und Testen. Kein Hexenwerk... Wichtig auch: Die Lusso-Ölbohrung mit einer kleinen Madenschraube nach Gewindeschneiden  verschliessen und den zu kleinen Kanal zwischen Schwimmerkammer zur Hauptdüse vergößern, auf max.1.5mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Würdet ihr es für möglich halten, daß der V5 in Verbindung mit Polini 177 (bearbeitet) und SI24 (oval mit 8/5er Loch im Lufi) nach einem BE2 Mischrohr verlangt???

Der Polini sollte mit dem fettesten Mischrohr gefahren werden. Ausgehend vom BE1 (zu mager für Polini, aber Lieferbar): Am Besten Mischrohr umarbeiten: Entsprechend Bohrungen unten Bohren bzw. Vergrößern. Mischrohr: einfach mal Suche benutzen. Entscheidend ist folgendes: unter der "Kante" des MR wird durch größere Bohrungen (im Teillastbereich) angefettet, weil unten durch Sprit umspült. Über der Kante dem-entgegen-entsprechend Luft. Gerade bei Bohrungen im Lufti und Verwendung der 190er Bremsluftdüse (BLD), sollten die Löcher oben im Mischrohr (MR) nicht zu groß sein. -Die Bremsluftdüse ist dafür da, um das im Verhältnis zur Drehzahl mehr Luft beizumischen. bei 190 BLD viell. zu viel. Zum Test die 160er ausprobieren. Dreht der Motor nicht aus, vergrößern... Die Löcher im Lufti sind sinnvoll für besseres Ansaugverhalten. Sie korrespondieren aber mit der BLD. Also nicht zu groß wählen.

Gerade bei Rennzylindern sollten die Bohrungen im MR unten möglichst groß sein, um Abmagerung im Teillastbereich und der Gefahr von Klemmern, gerade beim Gaswegnehmen, zu Vermeiden. Oben sollten die Bohrungen im MR belassen werden. Läuft der Motor dann zu fett, kann durch größere Bohrungen oben wieder abgemagert werden. Ausprobieren. Lieber erst zu fett, dann weiter Testen. Einfach die Hälfte der BE1-Löcher unten um max 0,2mm durch Bohren vergrößern und Testen. Rantasten. Kein Hexenwerk... Wichtig auch: Die Lusso-Ölbohrung am Flansch des Lusso-SI-Vergasers mit einer kleinen Madenschraube nach Gewindeschneiden verschliessen um Nebenluft, also um unkontrolliertes Abmagern zu vermeiden. Und den zu kleinen Kanal zwischen Schwimmerkammer zur Hauptdüse vergößern, auf max.1.5mm  Denn dieser Kanal ist so klein, dass er Hauptdüsen über 110 nicht bedienen kann...

Wichtig ist Teillast ist auch die Wahl der entsprechend fetten Leerlaufdüse (LD), die sich immer Bemerkbar macht, ausser bei Vollgas. Die LD ist im Prinzip das Gleiche wie der Hauptdüsenstock, nur in einem Stück, also BLD-MR-HD...

 

Alles hängt miteinander zusammen.

Bearbeitet von und gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini sollte mit dem fettesten Mischrohr gefahren werden. Ausgehend vom BE1 (zu mager für Polini, aber Lieferbar): Am Besten Mischrohr umarbeiten: Entsprechend Bohrungen unten bohren bzw. vergrößern. Mischrohr: einfach mal Suche benutzen. Entscheidend ist folgendes: unter der "Kante" des MR wird durch größere Bohrungen (im Teillastbereich) angefettet, weil unten durch Sprit umspült. Über der Kante dem-entgegen-entsprechend Luft. Gerade bei Bohrungen im Lufti und Verwendung der 190er Bremsluftdüse, sollten die Löcher oben nicht zu groß sein. Gerade bei Rennzylindern sollten die Bohrungen unten möglichst groß sein, um Abmagerung im Teillastbereich und der Gefahr von Klemmern, gerade beim Gaswegnehmen, zu Vermeiden. Oben sollten die Bohrungen belassen werden. Läuft der Motor dann zu fett, kann durch größere Bohrungen oben wieder abgemagert werden. Ausprobieren. Lieber erst zu fett, dann weiter Testen. Einfach BE1 Löcher unten um max 0,2mm durch Bohren vergrößern und Testen. Kein Hexenwerk... Wichtig auch: Die Lusso-Ölbohrung am Flansch mit einer kleinen Madenschraube nach Gewindeschneiden verschliessen und den zu kleinen Kanal zwischen Schwimmerkammer zur Hauptdüse vergößern, auf max.1.5mm...

Wieso max 1,5 mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gesehen ja. Sind auch hier Fotos zu finden. Gibt es in 2 Versionen: auf PX Basis und auf Sito T5 Basis

Noch mal zurück zu den O 125er Auspuffanlagen: ist es sicher es gibt von PX80bis150 nur einen Auspuff?

Könnte mal jemand die Nr vom Megadella posten?

Es gibt doch auch die mit dem langen Endrohr (hinten zugeknipst) und die Nr laute S xxxxxxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö. ich hab hier nen v4t liegen. für px150.

 

der ist zu verkaufen, weil der motor für den er bestimmt war, zu harmlos ist (150ccm, 20.20er).

 

der sollte gut passen auf nen dicken 177/187er mit großem vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verliert spürbar untenrum zu O T5 Pott aber gewinnt dafür oben deutlich (was für einen Tourer nicht schlecht sein muss). Ist natürlich lauter wie der gute 5kg O Pott

Die aktuelle Frage ist: wie schlägt er sich gegen die Bigbox? Wenn man sieht wie die 125&200er Bigbox die Megadellas schlägt braucht man sich bei T5 wohl keine Hoffnung machen

(T5 Bigbox ist gerade aus dem VK genommen weil passen nicht, klar)

Was den Megadella interessant macht ist die O Piaggio Nummer

Entfällt aber bei T5

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini sollte mit dem fettesten Mischrohr gefahren werden. Ausgehend vom BE1 (zu mager für Polini, aber Lieferbar): Am Besten Mischrohr umarbeiten: Entsprechend Bohrungen unten Bohren bzw. Vergrößern. Mischrohr: einfach mal Suche benutzen. Entscheidend ist folgendes: unter der "Kante" des MR wird durch größere Bohrungen (im Teillastbereich) angefettet, weil unten durch Sprit umspült. Über der Kante dem-entgegen-entsprechend Luft. Gerade bei Bohrungen im Lufti und Verwendung der 190er Bremsluftdüse (BLD), sollten die Löcher oben im Mischrohr (MR) nicht zu groß sein. -Die Bremsluftdüse ist dafür da, um das im Verhältnis zur Drehzahl mehr Luft beizumischen. bei 190 BLD viell. zu viel. Zum Test die 160er ausprobieren. Dreht der Motor nicht aus, vergrößern... Die Löcher im Lufti sind sinnvoll für besseres Ansaugverhalten. Sie korrespondieren aber mit der BLD. Also nicht zu groß wählen.

Gerade bei Rennzylindern sollten die Bohrungen im MR unten möglichst groß sein, um Abmagerung im Teillastbereich und der Gefahr von Klemmern, gerade beim Gaswegnehmen, zu Vermeiden. Oben sollten die Bohrungen im MR belassen werden. Läuft der Motor dann zu fett, kann durch größere Bohrungen oben wieder abgemagert werden. Ausprobieren. Lieber erst zu fett, dann weiter Testen. Einfach die Hälfte der BE1-Löcher unten um max 0,2mm durch Bohren vergrößern und Testen. Rantasten. Kein Hexenwerk... Wichtig auch: Die Lusso-Ölbohrung am Flansch des Lusso-SI-Vergasers mit einer kleinen Madenschraube nach Gewindeschneiden verschliessen um Nebenluft, also um unkontrolliertes Abmagern zu vermeiden. Und den zu kleinen Kanal zwischen Schwimmerkammer zur Hauptdüse vergößern, auf max.1.5mm  Denn dieser Kanal ist so klein, dass er Hauptdüsen über 110 nicht bedienen kann...

Wichtig ist Teillast ist auch die Wahl der entsprechend fetten Leerlaufdüse (LD), die sich immer Bemerkbar macht, ausser bei Vollgas. Die LD ist im Prinzip das Gleiche wie der Hauptdüsenstock, nur in einem Stück, also BLD-MR-HD...

 

Alles hängt miteinander zusammen.

Reschbeggd :thumbsup:

Ich geh davon aus, daß du die von dir geschriebenen Maßnahmen selbst praktizierst und austestest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information