Zum Inhalt springen

Vespa PX 125 2011 welcher Zylinder? Tuning Setup Suche


kuhl01

Empfohlene Beiträge

Hallo Tuningexperten,

 

Ich denke es ist an der Zeit meiner gut ein Jahr alten PX 125 (BJ2011) zu ein wenig mehr Leistung zu verhelfen.

Dachte an einen Tuningzylinder, neuen Vergaser und Auspuff.

Mir ist wichtig dass der Zylinder vor Allem alltagstauglich ist und ich auch eine ordentliche Mehrleistung spüre,

außerdem möchte ich für das Setup unter 500 Euro ausgeben.

Welchen Zylinder, Vergaser, welche Kupplung/ Ritzel, Auspuff usw könnt ihr mir empfehlen, die möglichst gut 

miteinander harmonieren? 

Dachte bisher an einen 177ccm Polini, aber mit welchen Komponenten leistet er unbearbeitet am Meisten?

Kommt die Vespa mit einem Tuningsetup durch den Tüv wenn ich wieder den Originalen Kat- Auspuff montiere?

Wenn jemand einen 177ccm, neuen Vergaser oder Pot günstig abzugeben hat bitte auch melden :)

(Zustand sollte 

aber sehr gut sein)

 

Freue mich auf Antworten

 

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hallo, das kann hier gefährlich sein, solche Fragen zu stellen... benutze die Suchfunktion... Lies dich ein... Viel Spaß hier dabei... und pssst...)

 

Das ist hier ein großes Problem! Da kannst Du mit der Suchfunktion nichts ausrichten, hunderte von Seiten mit sehr speziellen Ausführungen über Steuerzeiten, ovalisieren etc. pp.....!

Nur für absolute Insider! Schade, ein paar Hinweise/Bedüsungs-Vorschläge für ein einfaches Stecktuning: absolute Fehlanzeige. Für PXen mit KAT ab 2011 sowieso!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier ein großes Problem! Da kannst Du mit der Suchfunktion nichts ausrichten, hunderte von Seiten mit sehr speziellen Ausführungen über Steuerzeiten, ovalisieren etc. pp.....!

Nur für absolute Insider! Schade, ein paar Hinweise/Bedüsungs-Vorschläge für ein einfaches Stecktuning: absolute Fehlanzeige. Für PXen mit KAT ab 2011 sowieso!

 

 

Was für ein Stuss.

 

Es gibt für jeden einzelnen Zylinder, welcher auf den Motor passt, eigene Topics, und in vielen Fällen Vergleichstopics zwischen den Zylindern.

Dort sind etliche Set-Ups mit verschiedenen Komponenten afgeführt, mit denen jeder, je nach Zielsetzung, glücklich werden kann!

 

Muss man halt lesen.

 

Der Verweis auf die Suchfunktion erfolgt, um die Übersichtlichkeit zu bewahren, und macht großen Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Stuss.

Es gibt für jeden einzelnen Zylinder, welcher auf den Motor passt, eigene Topics, und in vielen Fällen Vergleichstopics zwischen den Zylindern.

Dort sind etliche Set-Ups mit verschiedenen Komponenten afgeführt, mit denen jeder, je nach Zielsetzung, glücklich werden kann!

Muss man halt lesen.

Der Verweis auf die Suchfunktion erfolgt, um die Übersichtlichkeit zu bewahren, und macht großen Sinn

(Pssst, genau! Lesen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr Cool, eine 2011 er Vespa 125 legal zu tunen ist nicht mehr möglich

 

die Abgaswerte wirst du nicht hinbekommen und selbst wenn doch eine Einzelabnahme würde viel Geld kosten....

 

also weiter mit dem Ofen Original rumfahren und auf die Sekundärluft und Kat Anlage nicht verzichten :-D

 

oder eine olle PX kaufen und da dann rummurksen

 

oder einen der GSF Eintragungs Heinis hier um Rat fragen  :cheers:

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr Cool, eine 2011 er Vespa 125 legal zu tunen ist nicht mehr möglich

 

die Abgaswerte wirst du nicht hinbekommen und selbst wenn doch eine Einzelabnahme würde viel Geld kosten....

 

also weiter mit dem Ofen Original rumfahren und auf die Sekundärluft und Kat Anlage nicht verzichten :-D

 

oder eine olle PX kaufen und da dann rummurksen

 

 

 

 

 

Eintragen ist wohl nicht, aber für durch den TÜV bin ich auch mit dem SIP Road gekommen! Keine schlechtere Abgaswerte als mit dem KAT und Sekundärluftsystem...........

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur empfehlen jemand nettes zu suchen, der dir beim Umbau hilft. Spart Geld und Nerven(Klemmer) Bei mir kommt nächsten Monat ein Mallossi 166(nein der Kann auch als Tourer gefahren werden), ein Si 24, Sip Road, Elestarter Lüfterrad ohne Kranz, verstärkte Kuplungsfedern und ein 22 Kupplungszahnrad. Sollte so 14-16 PS bringen(original Lusso ca 6 PS am Rad, das Kat Teil sollte auf 5 ps kommen), natürlich mit Überströmer bearbeiten und so. Wenn du dich ein wenig umhörst findest du wen, der dir für nen Kasten Bier hilft das Ding einzubauen und einzustellen.

 

Wie schon die anderen sagten: Bei einer 2011 ist das nicht ganz ohne! Allerdings ist es in meiner Gegend so, dass Polizisten bei Kontrollen von Schaltrollern keinen Plan haben. Mehr die Automaten mit Versicherungskennzeichen.

 

Der "Kat" der neuen PX ist eigentlich keiner und hauptsächlich eine Leistungsbremse. Für den TÜV reicht es meist, wenn man die Gemischdüse etwas zudreht(bei Elestarter hat man Spaß dran)

 

Edit meint noch: Der Sip Road braucht natürlich noch :dontgetit: , alles andere ist schon da.

Bearbeitet von KaiXD123
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur empfehlen jemand nettes zu suchen, der dir beim Umbau hilft. Spart Geld und Nerven(Klemmer) Bei mir kommt nächsten Monat ein Mallossi 166(nein der Kann auch als Tourer gefahren werden), ein Si 24, Sip Road, Elestarter Lüfterrad ohne Kranz, verstärkte Kuplungsfedern und ein 22 Kupplungszahnrad. Sollte so 14-16 PS bringen(original Lusso ca 6 PS am Rad, das Kat Teil sollte auf 5 ps kommen), natürlich mit Überströmer bearbeiten und so. Wenn du dich ein wenig umhörst findest du wen, der dir für nen Kasten Bier hilft das Ding einzubauen und einzustellen.

Wie schon die anderen sagten: Bei einer 2011 ist das nicht ganz ohne! Allerdings ist es in meiner Gegend so, dass Polizisten bei Kontrollen von Schaltrollern keinen Plan haben. Mehr die Automaten mit Versicherungskennzeichen.

Der "Kat" der neuen PX ist eigentlich keiner und hauptsächlich eine Leistungsbremse. Für den TÜV reicht es meist, wenn man die Gemischdüse etwas zudreht(bei Elestarter hat man Spaß dran)

Edit meint noch: Der Sip Road braucht natürlich noch :dontgetit: , alles andere ist schon da.

Also mit dem unbearbeiteten Mallekopf und der Serienwelle mit 57 läuft das sicher sehr schön! Aber das werden wohl eher 12-13 am Rad ;-) Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sukram: Natürlich mit Kontakten und so ;-) . Meinte damit eher, dass man wen finden kann, der einem dabei für kleines Geld über die Schulter schaut. Also Aus/einbau , Zerlegen und alles mach ich, nur zum Fräsen und kontrollieren, ist es mir Lieber, wenn wer mit mehr Erfahrung hilft.

 

@Goof: Wird nach dem einfahren am P4 geprüft. :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuningexperten,

 

Ich denke es ist an der Zeit meiner gut ein Jahr alten PX 125 (BJ2011) zu ein wenig mehr Leistung zu verhelfen.

Dachte an einen Tuningzylinder, neuen Vergaser und Auspuff.

Mir ist wichtig dass der Zylinder vor Allem alltagstauglich ist und ich auch eine ordentliche Mehrleistung spüre,

außerdem möchte ich für das Setup unter 500 Euro ausgeben.

Welchen Zylinder, Vergaser, welche Kupplung/ Ritzel, Auspuff usw könnt ihr mir empfehlen, die möglichst gut 

miteinander harmonieren? 

Dachte bisher an einen 177ccm Polini, aber mit welchen Komponenten leistet er unbearbeitet am Meisten?

Kommt die Vespa mit einem Tuningsetup durch den Tüv wenn ich wieder den Originalen Kat- Auspuff montiere?

Wenn jemand einen 177ccm, neuen Vergaser oder Pot günstig abzugeben hat bitte auch melden :)

(Zustand sollte 

aber sehr gut sein)

 

Freue mich auf Antworten

 

Niklas

post-38412-0-51871700-1395772343_thumb.j Pinasco 177

post-38412-0-29465800-1395772329_thumb.j si24

post-38412-0-78559400-1395772256_thumb.p22er

post-38412-0-70456800-1395772202_thumb.jO-Pott

 

Alles draufbauen,nix fräsen,nix blitzen,nix bedüsen,keine Qk messen,ca 11PS  bitteschön,doppelt soviel Saft wie deine jetzt.

Paßt alles inkl Begasung,ZZP,HD in etwa.

 

So wollt ihr das doch da draußen!!!

 

Und weg.........

Bearbeitet von Mucky Fingers
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank das hilft mir wirklich weiter! 

Zum Einbau hätte ich schon jemanden nur wenn ich 

höre dass es eine Sünde ist den polini nicht zu bearbeiten, dann

denke ich mir auch warum nicht?

Gibt es dazu eine Anleitung oder ein Schaubild und auch für das Ovalisieren des

Vergasers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ringe haben einfach ne bessere Qualität und der Kolben gleitet so besser, also weniger Klemmrisiko.

Gebrauchte Tuningteile sind so ne Sache. Kann problemlos laufen, gut erhaltene Teile sind aber meist nicht viel billiger als neue(Tipp: guck mal bei Streetlights). Ob die jetzt Malle oder Polini wählst ist geschackssache. Beide können viel, und bieten auf jeden Fall mehr "luft nach oben" als ein Pinasco. Du könntest ja erstmal den Kat gegen zb einen Sip Road tauschen und entsprechend abdüsen(gibt es ne menge Treads). Dann hast du schon mal ca. 2-3 PS mehr. Und den Sip Road kannst du bei einem späteren Ausbau problemlos weiter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wählt man noch zwischen Malle und Polini wenn es doch Pharmakit und M1X gibt? :wacko:

 

warscheinlich wegen dem doppelten Preis :-D

 

aber man hat ja auch quasi doppelte Leistung, dann ist der Preis wieder gleich

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warscheinlich wegen dem doppelten Preis :-D

aber man hat ja auch quasi doppelte Leistung, dann ist der Preis wieder gleich

Genau. Und vierfache Laufleistung. ;) Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, klar ein M1X ist geil, aber kostet allein so viel wie das Malle Kit. Kommt bei mir auch irgendwann rein, aber ein Leichtkraftrad mit 30 ps :blink:

Wie viel teurer ist Parma im Vergleich zum Malle?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information