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Vespa PX 125 2011 welcher Zylinder? Tuning Setup Suche


kuhl01

Empfohlene Beiträge

Hallo Tuningexperten,

 

Ich denke es ist an der Zeit meiner gut ein Jahr alten PX 125 (BJ2011) zu ein wenig mehr Leistung zu verhelfen.

Dachte an einen Tuningzylinder, neuen Vergaser und Auspuff.

Mir ist wichtig dass der Zylinder vor Allem alltagstauglich ist und ich auch eine ordentliche Mehrleistung spüre,

außerdem möchte ich für das Setup unter 500 Euro ausgeben.

Welchen Zylinder, Vergaser, welche Kupplung/ Ritzel, Auspuff usw könnt ihr mir empfehlen, die möglichst gut 

miteinander harmonieren? 

Dachte bisher an einen 177ccm Polini, aber mit welchen Komponenten leistet er unbearbeitet am Meisten?

Kommt die Vespa mit einem Tuningsetup durch den Tüv wenn ich wieder den Originalen Kat- Auspuff montiere?

Wenn jemand einen 177ccm, neuen Vergaser oder Pot günstig abzugeben hat bitte auch melden :)

(Zustand sollte 

aber sehr gut sein)

 

Freue mich auf Antworten

 

Niklas

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(Hallo, das kann hier gefährlich sein, solche Fragen zu stellen... benutze die Suchfunktion... Lies dich ein... Viel Spaß hier dabei... und pssst...)

 

Das ist hier ein großes Problem! Da kannst Du mit der Suchfunktion nichts ausrichten, hunderte von Seiten mit sehr speziellen Ausführungen über Steuerzeiten, ovalisieren etc. pp.....!

Nur für absolute Insider! Schade, ein paar Hinweise/Bedüsungs-Vorschläge für ein einfaches Stecktuning: absolute Fehlanzeige. Für PXen mit KAT ab 2011 sowieso!

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Das ist hier ein großes Problem! Da kannst Du mit der Suchfunktion nichts ausrichten, hunderte von Seiten mit sehr speziellen Ausführungen über Steuerzeiten, ovalisieren etc. pp.....!

Nur für absolute Insider! Schade, ein paar Hinweise/Bedüsungs-Vorschläge für ein einfaches Stecktuning: absolute Fehlanzeige. Für PXen mit KAT ab 2011 sowieso!

 

 

Was für ein Stuss.

 

Es gibt für jeden einzelnen Zylinder, welcher auf den Motor passt, eigene Topics, und in vielen Fällen Vergleichstopics zwischen den Zylindern.

Dort sind etliche Set-Ups mit verschiedenen Komponenten afgeführt, mit denen jeder, je nach Zielsetzung, glücklich werden kann!

 

Muss man halt lesen.

 

Der Verweis auf die Suchfunktion erfolgt, um die Übersichtlichkeit zu bewahren, und macht großen Sinn

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Was für ein Stuss.

Es gibt für jeden einzelnen Zylinder, welcher auf den Motor passt, eigene Topics, und in vielen Fällen Vergleichstopics zwischen den Zylindern.

Dort sind etliche Set-Ups mit verschiedenen Komponenten afgeführt, mit denen jeder, je nach Zielsetzung, glücklich werden kann!

Muss man halt lesen.

Der Verweis auf die Suchfunktion erfolgt, um die Übersichtlichkeit zu bewahren, und macht großen Sinn

(Pssst, genau! Lesen!)

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Hallo Mr Cool, eine 2011 er Vespa 125 legal zu tunen ist nicht mehr möglich

 

die Abgaswerte wirst du nicht hinbekommen und selbst wenn doch eine Einzelabnahme würde viel Geld kosten....

 

also weiter mit dem Ofen Original rumfahren und auf die Sekundärluft und Kat Anlage nicht verzichten :-D

 

oder eine olle PX kaufen und da dann rummurksen

 

oder einen der GSF Eintragungs Heinis hier um Rat fragen  :cheers:

Bearbeitet von schlubbi
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Hallo Mr Cool, eine 2011 er Vespa 125 legal zu tunen ist nicht mehr möglich

 

die Abgaswerte wirst du nicht hinbekommen und selbst wenn doch eine Einzelabnahme würde viel Geld kosten....

 

also weiter mit dem Ofen Original rumfahren und auf die Sekundärluft und Kat Anlage nicht verzichten :-D

 

oder eine olle PX kaufen und da dann rummurksen

 

 

 

 

 

Eintragen ist wohl nicht, aber für durch den TÜV bin ich auch mit dem SIP Road gekommen! Keine schlechtere Abgaswerte als mit dem KAT und Sekundärluftsystem...........

Bearbeitet von Schrottpresse
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Also ich kann dir nur empfehlen jemand nettes zu suchen, der dir beim Umbau hilft. Spart Geld und Nerven(Klemmer) Bei mir kommt nächsten Monat ein Mallossi 166(nein der Kann auch als Tourer gefahren werden), ein Si 24, Sip Road, Elestarter Lüfterrad ohne Kranz, verstärkte Kuplungsfedern und ein 22 Kupplungszahnrad. Sollte so 14-16 PS bringen(original Lusso ca 6 PS am Rad, das Kat Teil sollte auf 5 ps kommen), natürlich mit Überströmer bearbeiten und so. Wenn du dich ein wenig umhörst findest du wen, der dir für nen Kasten Bier hilft das Ding einzubauen und einzustellen.

 

Wie schon die anderen sagten: Bei einer 2011 ist das nicht ganz ohne! Allerdings ist es in meiner Gegend so, dass Polizisten bei Kontrollen von Schaltrollern keinen Plan haben. Mehr die Automaten mit Versicherungskennzeichen.

 

Der "Kat" der neuen PX ist eigentlich keiner und hauptsächlich eine Leistungsbremse. Für den TÜV reicht es meist, wenn man die Gemischdüse etwas zudreht(bei Elestarter hat man Spaß dran)

 

Edit meint noch: Der Sip Road braucht natürlich noch :dontgetit: , alles andere ist schon da.

Bearbeitet von KaiXD123
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Also ich kann dir nur empfehlen jemand nettes zu suchen, der dir beim Umbau hilft. Spart Geld und Nerven(Klemmer) Bei mir kommt nächsten Monat ein Mallossi 166(nein der Kann auch als Tourer gefahren werden), ein Si 24, Sip Road, Elestarter Lüfterrad ohne Kranz, verstärkte Kuplungsfedern und ein 22 Kupplungszahnrad. Sollte so 14-16 PS bringen(original Lusso ca 6 PS am Rad, das Kat Teil sollte auf 5 ps kommen), natürlich mit Überströmer bearbeiten und so. Wenn du dich ein wenig umhörst findest du wen, der dir für nen Kasten Bier hilft das Ding einzubauen und einzustellen.

Wie schon die anderen sagten: Bei einer 2011 ist das nicht ganz ohne! Allerdings ist es in meiner Gegend so, dass Polizisten bei Kontrollen von Schaltrollern keinen Plan haben. Mehr die Automaten mit Versicherungskennzeichen.

Der "Kat" der neuen PX ist eigentlich keiner und hauptsächlich eine Leistungsbremse. Für den TÜV reicht es meist, wenn man die Gemischdüse etwas zudreht(bei Elestarter hat man Spaß dran)

Edit meint noch: Der Sip Road braucht natürlich noch :dontgetit: , alles andere ist schon da.

Also mit dem unbearbeiteten Mallekopf und der Serienwelle mit 57 läuft das sicher sehr schön! Aber das werden wohl eher 12-13 am Rad ;-) Bearbeitet von Goof
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@sukram: Natürlich mit Kontakten und so ;-) . Meinte damit eher, dass man wen finden kann, der einem dabei für kleines Geld über die Schulter schaut. Also Aus/einbau , Zerlegen und alles mach ich, nur zum Fräsen und kontrollieren, ist es mir Lieber, wenn wer mit mehr Erfahrung hilft.

 

@Goof: Wird nach dem einfahren am P4 geprüft. :wow:

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Hallo Tuningexperten,

 

Ich denke es ist an der Zeit meiner gut ein Jahr alten PX 125 (BJ2011) zu ein wenig mehr Leistung zu verhelfen.

Dachte an einen Tuningzylinder, neuen Vergaser und Auspuff.

Mir ist wichtig dass der Zylinder vor Allem alltagstauglich ist und ich auch eine ordentliche Mehrleistung spüre,

außerdem möchte ich für das Setup unter 500 Euro ausgeben.

Welchen Zylinder, Vergaser, welche Kupplung/ Ritzel, Auspuff usw könnt ihr mir empfehlen, die möglichst gut 

miteinander harmonieren? 

Dachte bisher an einen 177ccm Polini, aber mit welchen Komponenten leistet er unbearbeitet am Meisten?

Kommt die Vespa mit einem Tuningsetup durch den Tüv wenn ich wieder den Originalen Kat- Auspuff montiere?

Wenn jemand einen 177ccm, neuen Vergaser oder Pot günstig abzugeben hat bitte auch melden :)

(Zustand sollte 

aber sehr gut sein)

 

Freue mich auf Antworten

 

Niklas

post-38412-0-51871700-1395772343_thumb.j Pinasco 177

post-38412-0-29465800-1395772329_thumb.j si24

post-38412-0-78559400-1395772256_thumb.p22er

post-38412-0-70456800-1395772202_thumb.jO-Pott

 

Alles draufbauen,nix fräsen,nix blitzen,nix bedüsen,keine Qk messen,ca 11PS  bitteschön,doppelt soviel Saft wie deine jetzt.

Paßt alles inkl Begasung,ZZP,HD in etwa.

 

So wollt ihr das doch da draußen!!!

 

Und weg.........

Bearbeitet von Mucky Fingers
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Okay vielen Dank das hilft mir wirklich weiter! 

Zum Einbau hätte ich schon jemanden nur wenn ich 

höre dass es eine Sünde ist den polini nicht zu bearbeiten, dann

denke ich mir auch warum nicht?

Gibt es dazu eine Anleitung oder ein Schaubild und auch für das Ovalisieren des

Vergasers?

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Die Ringe haben einfach ne bessere Qualität und der Kolben gleitet so besser, also weniger Klemmrisiko.

Gebrauchte Tuningteile sind so ne Sache. Kann problemlos laufen, gut erhaltene Teile sind aber meist nicht viel billiger als neue(Tipp: guck mal bei Streetlights). Ob die jetzt Malle oder Polini wählst ist geschackssache. Beide können viel, und bieten auf jeden Fall mehr "luft nach oben" als ein Pinasco. Du könntest ja erstmal den Kat gegen zb einen Sip Road tauschen und entsprechend abdüsen(gibt es ne menge Treads). Dann hast du schon mal ca. 2-3 PS mehr. Und den Sip Road kannst du bei einem späteren Ausbau problemlos weiter verwenden.

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Wieso wählt man noch zwischen Malle und Polini wenn es doch Pharmakit und M1X gibt? :wacko:

 

warscheinlich wegen dem doppelten Preis :-D

 

aber man hat ja auch quasi doppelte Leistung, dann ist der Preis wieder gleich

Bearbeitet von schlubbi
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warscheinlich wegen dem doppelten Preis :-D

aber man hat ja auch quasi doppelte Leistung, dann ist der Preis wieder gleich

Genau. Und vierfache Laufleistung. ;) Bearbeitet von tenand
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Naja, klar ein M1X ist geil, aber kostet allein so viel wie das Malle Kit. Kommt bei mir auch irgendwann rein, aber ein Leichtkraftrad mit 30 ps :blink:

Wie viel teurer ist Parma im Vergleich zum Malle?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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