Zum Inhalt springen

V50 Umbau auf 12V; Schalterbelegung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe viel gesucht aber igendwie nicht das richtige zur Lösung meines Problems gefunden.

 

Bin grade dabei meine V50 mit einer Pks Zündung auf 12V umzubauen. Dazu habe ich mir den Conversion- Kabelbaum vom SCK bestellt und den Spannungsregler von BGM.

Bislang klappen Hupe/Abblendlicht/Fernlicht/Rücklicht und Bremslicht.

 

Problem ist, dass ich auch noch Lenkerendenblinker montiert habe. An der Stelle hängt es!

 

Wie muss ich den Schalter belegen bzw. umbauen, damit ich zwischen Dauerlicht und Fernlicht wechseln kann und die Blinker bedienen kann?

 

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundlichtlenker oder Trapezlicht (Special)?

 

Für Trapezlicht hätt ich eine Schaltplan- und Belegungsskizze, für den Schalter der Rundlichtvarianten ist mir bislang auch noch keine "all-in-one"-Lösung bekannt.

 

:satisfied:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliche Idee mit einer "alles in einem Schalter-Lösung".

Wollte die Blinker mit dem Umschalter Fernlicht/Ablendlicht betätigen,

was aber nicht funktionierte, weil der Umschalter für Fernlicht/Ablendlicht

keine feste Mittenstellung hat.

Habe dann einen "regulären" Blinkerschalter von PV oder V50 nachträglich

auf der linken Seite montiert, was ganz gut ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder du setzt nachträglich die bohrungen für den blinkerschalter in das schaltrohr oder du bastelst an dem schalter rum:

post-398-0-67940700-1395438836_thumb.jpg

 

 

"einschränkung" ist natürlich, dass das licht immer "an" ist. aber sonst geht damit blinker, hupe, kill und fern/ab.

 

wenn dein hobel ein zündschloß hat, kann man die funktion "licht-an-aus" auch noch darüber steuern - falls gewünscht.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

 

@ bobcat: es handelt sich um die Rundlichtversion. Ich habe im Moment den Schalter hier der beim Kabelbaum dabei war.
 Lässt sich alles auch darüber schalten?

 

@Markus1: wenn es geht will ich nicht das Schaltrohr durchbohren.

 

@wheelspin: was müsste ich an dem Schalter noch umbauen? Damit, dass das Fahrlicht immer an ist hätte ich kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gezeigte Beipack-Schalter eignet sich nicht bzw. mir sind keine positiven Umbauergebnisse für die Integration einer Blinkerfunktion bislang bekannt.

Grund ist die Mechanik des Umschalters von Abblend- auf Fernlicht, der für diese Funktion infrage käme.

Dieser hat zwar eine Mittelposition (die man als "Aus" gut gebrauchen könnte), aber in der sind alle drei Kontakte (links-mitte-rechts) miteinander verbunden.

 

An einer Bearbeitung der Schaltkontakte am Kipphebel zur Behebung dieses Mankos habe ich mich noch nicht versucht.

 

Der von wheelspin genannte/gezeigte Schalter scheint mir für einen diesbezüglichen Umbau auf jeden Fall erfolgsversprechender.

 

:satisfied:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich diesen Schalter persönlich noch nicht durchmessen können, ich kenne nur seine Originalbelegung und die daraus resultierenden Funktionen für Licht, Schnarre und Kill.

 

Ohne ihn genauer untersucht zu haben, werde ich bestimmt auch keinen Vorschlag für seinen Umbau auf zusätzliche Blinkerfunktion (die ich ihm aber zutraue!) machen.

Ich sage daher im Moment "weiter" und schaue dabei bewusst auf wheelspin, der hier offensichtlich schon einen Schritt weiter ist...

 

:lookaround:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange sich der wheelspin nicht meldet - anbei ein Vorschlag nur aus dem Kopf und auf dem Papier.

Selbstverständich noch ohne Gewähr und Start frei für sachliche Diskussion!

 

post-5049-0-19425100-1395591952_thumb.jp

 

:???:  bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Wartezeit auf den neuen Schalter mal sinnvoll genutzt. Ergebnis davon: ich kann ihn sofort wieder zurückschicken sobald er ankommt :-D

 

Ich habe mich nochmal am Beipack-Schalter versucht:

 

1.) den Abblend-Fernlichschalter abgenommen

post-29141-0-46210800-1395756368_thumb.j

 

2.) die beiden "Flügel" hochgebogen, damit kein Kontakt in der mittleren Position besteht

post-29141-0-05321700-1395756422_thumb.j

 

3.) den Lichtschalter abgenommen

post-29141-0-68391300-1395756507_thumb.j

 

4.) an dem Metallplättchen das unter dem Schalter ist eine Ecke rausgeschnitten um zwischen Fern- und Abblendlicht zu wählen

post-29141-0-22485900-1395756545_thumb.jpost-29141-0-56420400-1395756565_thumb.j

 

5.) da ich beim Ausbau die beiden Bolzen zerstört habe, habe ich mir aus Messingrohren neue gebastelt

post-29141-0-58832200-1395756622_thumb.j

 

6.) alles wieder zusammengebaut

post-29141-0-14082400-1395756685_thumb.j

 

Auf der Rückseite wurde noch der Steg durchtrennt!

post-29141-0-32722900-1395757488_thumb.j

 

3) lila

4) rot/gelb/gelb

5 Blinkerkabel vom Relais

6) Blinker rechts

7) Blinker links

9) braun

 

Somit habe ich an dem Schalter jetzt die Blinkfunktion, kann zwischen Abblend- und Fernlicht wechseln und kann das Licht komplett ausmachen. Einziger Haken ist, dass das Rücklicht jetzt immer an ist...fährt mir zumindest keiner drauf :wheeeha:

 

Vielleicht hilft es ja auch anderen von euch weiter!!

 

Danke trotzdem nochmal für die Hilfe im Vorfeld :thumbsup:

 

 

 

 

 

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

 

Da sieht man wieder, dass durch Tüfteln ab und zu bislang als unmöglich Gehaltenes technisch doch umgesetzt werden kann.

btw: ich war so frei, deine Bildreportage meinem Rechner anzuvertrauen...

 

:thumbsup:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo.

 

Ich krame das hier nochmal vor da ich den selben Schalter gleich umgebaut habe.

 

Wie hast Du es mit der verloren gegangenen Arretierung des blinkschalters gelöst? Durch das hochklappen der beiden Laschen und das Entfernen der Kugel unter dem Schalter wird das bei mir sehr "lommelig".

 

Ich kann jetzt zwar in der rechten und linken Position Stromkreise schließen, also blinken, die werden aber nur geschlossen solang ich draufdrücke. Gebe ich keinen Widerstand löst sich der Kontakt um einen mm und das Blinken hat ein Ende.

 

Umgehst du das evtl einfach durch einen Schwergängigen schalter ( Dank Splintkonstrunkton) ?

 

Gruß und Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Sehr gut erklärt! Ich stehe bei meiner PV vor genau demselben Problem mit dem Lichtschalter Umbau.

Welchen Lichtschalter hast du denn jetzt genau umgebaut?

 

Ich vermute dass ich folgenden Lichtschalter habe. Hier noch 2 Bilder:

 

IMG_20180113_163459.thumb.jpg.91e1b6fa0b445d81af4173d6fd707522.jpgMVIMG_20180113_163044.thumb.jpg.11f4ffc161e956893192fa8a3db154d8.jpg

 

Kann ich den hier abgebildeten Lichtschalter genauso umbauen und anschließen, wie du es weiter oben erklärt hast?

Auch auf der Rückseite die Brücke sieht bei mir ganz anders aus.

 

Oder welcher Conversion Schalter wird hier benötigt der sich leichter umbauen lässt?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Wie wird denn das Kabel vom blinkrelais am besten in der "5" fixiert? Eine Kugel habe ich auch verloren. Sollte aber auch so funktionieren. Über ne Angabe bzgl. Bezugsquelle der Ersatzkugeln würde ich mich auch freuen.

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt alles soweit zusammen und umgebaut. Muss nur noch den Schalter anschließen. Bräuchte nen Tip wie ich am besten das Kabel vom relais in dem mittleren schalterloch (5) befestige. Löten? Schraube rein? 

Prost Amouka 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt alles soweit zusammen und umgebaut. Muss nur noch den Schalter anschließen. Bräuchte nen Tip wie ich am besten das Kabel vom relais in dem mittleren schalterloch (5) befestige. Löten? Schraube rein? 

Prost Amouka 

 

Löten geht. Nur halt nicht zu lange den Kolben rein halten.

Also beim Löten jetzt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich krame das hier Mal wieder aus, weil ich auch gerade am Blinker nachrüsten bin.

 

Was mich dann an der beschriebenen Ausführung gestört hatte, ist die Schalterstellung bei der Kontaktkopplungen: "aus - rechts - links" oder so. Da stehen die Kontaktzungen eben direkt beieinander:

IMG_20210921_232659.thumb.jpg.7cd22dc68a6e208b18630813fc345786.jpg

 

Ich habe jetzt eine Zunge aus der Verbindungsleitung von der Rückseite gebaut und reingelötet.

IMG_20210922_151327.thumb.jpg.d11fc1287c5522300bebf09e997a9d68.jpg

Den 12V-Anschluß werde ich jetzt wohl über die Öse neben dem Hupenknopf machen. Von der Außenseite werde ich mit ner kleinen Kunststoffschraube des 12V Kabel verklemmen, wenn ich sie in die Kupferadern reinschraube.

 

Jetzt so umgelötet schaltet es: "links - aus - rechts", genau so, wie wie der Schalter auch steht... eben schon intuitiver als anders.

IMG_20210921_232549.thumb.jpg.535df8b405c5b6bb7ee625c0c0944441.jpg

IMG_20210921_232509.thumb.jpg.4d7cc378989d75b36281056fa245a133.jpg

 

In den Kippschalterhebel muß man etwas Platz Rausfeilen/-fräsen für das gedoppelte Blech, damit das dann ausreichend eben über die Federzungen rutschen kann. Den neuen Kontakt habe ich dann an der Kontaktkante angefast, damit die Federzunge gut draufrutschen kann. Spürt man beim Schalten gar nicht.

 

Die Aktion geht leider nur mit den Schaltern, die die Stromzuführung in der Mitte von den 3 Kontakten hat. Die Schalter wie z.B. der SIP Tacho schaltende "Doppel-Kill-Schalter", die ihre Stromzuführung auf einer Seite haben, lassen sich nicht so easy - wenn überhaupt - in der Weise umbauen.

 

Dem SIP Tacho-Schalter fehlt sowieso die mittlere Federzunge am Kontakt, weil der mittlere Kontakt für das schwarz-weiße Kabel ist und über den höheren Kontakt mit dem "Kill-Knopf" auf Masse geschaltet wird. 

 

IMG_20210922_151840.thumb.jpg.8619ab88499ebedc49759cf3c4d37e94.jpg

IMG_20210922_151927.thumb.jpg.c8e84e1fda872f024e6eacd1e6d9157d.jpg

IMG_20210922_152211.thumb.jpg.502ee9947a46f7a45eea5a1483482443.jpg

 

Vielleicht hilft es ja jemanden weiter.

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum SIP Tacho Schalter.

 

Mich hat es gestört, daß am Kippschalter aus der Mittellage nach rechts der Kontakt - z.B. Licht an - geschaltet wird. Dann steht bei der Fahrt mit Licht, also eigentlich immer, der Kippschalter Nahe an der Wippe und stört beim Schalten zwischen Fernlicht und Abblendlicht... :sneaky: zumindest bei meinen dicken Fingern... :rotwerd:

 

Ich habe jetzt den Kippschalter umgedreht und mußte auf der einen Seite noch eine Ausnehmung für den Kippanschlag reinfräsen. Jetzt schaltet er Kontakt (Licht an) nach links, weg von der Wippe. Mittelstellung ist aus. Weil ich nur auf der einen Seite die Ausnehmung gefräst habe, geht der Kippschalter auch nicht auf die rechte Position, auf der er sowieso nichts schalten würde.

 

Und so sieht das aus:IMG_20210923_142635.thumb.jpg.eff907938f71be8dc2be7c19b67c94c5.jpg

IMG_20210923_142602.thumb.jpg.69e3c4686ae1e1e2ee5f33fa7ea2828e.jpg

IMG_20210923_142537.thumb.jpg.78c26f691302a40ee10f7d078a0a3c4c.jpg

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information