Zum Inhalt springen

Moderates Kurzhub Tuning


Empfohlene Beiträge

Habe ein neues Projekt - Möchte einem 50L Motor etwas auf die Sprünge helfen. Soll nichts zu wildes und auffälliges werden. Leise sollte er auch einigermaßen bleiben. Angepeilt sind souveräne ~70 km/h, mit Anlauf darf es auch mehr sein. Bergauf sollte man an zumindest nicht deutlich an den 50 km/h scheitern. Der Roller wird in eher bergigem Gebiet gefahren...

 

Auf dem Gebiet bin ich bisher absolut unbewandert... :rotwerd:

 

Was ist hier Trumpf? 75/85/102er? DR/Polini/Malossi/? Zylinder?

19/19 Vergaser hätte ich hier angedacht, Drehschieber hätte ich beibehalten, evtl. in der Steuerzeit etwas verlängert.

Auspuff soll eine Banane (original Piaggio) werden.

Übersetzung? Es sollen 3.00-10er bzw. 90/90-10er Reifen mittels 9"-10" Adapterfelge verbaut werden.

Darf die Kontaktzündung bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

102ccm polini

20.20er Vergaser

3.00 Primaer

Pk hp Kurbelwelle

E-Zuendung mit Hp4

Faehrt sich ganz nett. Und hat zuminest so nen bissel kraft :)

Aber denke fuer so 70 sachen kannst auch 102ccm DR mit 19er vergaser fahren. E- Zündung wuerde ich immer wiedrr umbauen, ist halt schoen Wartungsfrei.

Beide setups sind gut mit der banane fahrbar.

Denke das der 102ccm Polini in der kurzhub klasse der leistungsstaerkste von deinen aufgezaehlten ist.

Bearbeitet von Fo0gLy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr für den Vater (130kg) eines Freundes einen Motor gemacht.

Zielvorgabe war eine sehr steiler langer Berganstieg, den er mit dem originalen Motor nur im 2.schaffte schneller zu fahren.

Und 60-70 lt.Vespatacho.

Also original PK Motor mit 102-er Polini, 19.19 Dellorto SHBC,originales Getriebe 4.60,Polini Schnecke.

Steuerzeiten,Drehschieber nichts angegriffen.

Für den Vater geht diese Kombi völlig in Ordnung, da er den Berg im 4. bezwingt.

Mir wäre diese Übersetzung zu kurz, ich würde wahrscheinlich auf eine 3.62 gehen

Grüsse Didi

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint der Trend ja eindeutig zum 102er zu gehen - ist das nicht schon etwas auffällig viel stärker? 75er sind zu schwachbrüstig? Hab mal die Empfehlung bekommen dass der 75er DR F1 mit 3,72er Primär ganz gut taugen soll. 85er sind von der Drehzahllage eher was für Ape, oder?

 

Fahrer wiegt kaum mehr als 70kg und zu zweit wird vermutlich selten gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar, trotzdem ist es ein Unterschied ob die Kiste auffallend easy zu schnell ist oder nicht. Ich will da auch gar nicht so wirklich einen richtigen Traktor, das Original Vespa Feeling darf da schon erhalten bleiben. Stichwort Badehose und Flip-Flops... ;-)

 

HP4 ist dann mit großer Hutze und langen Bolzen, richtig? Muss man da ne andere Welle reinstecken?

 

 

Wenn ich Leistung will steck ich da n Falc rein, kein Thema... :cheers:

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Pinasco 102 und bin sehr zufrieden bisher. Mein Setup: 3.00er Übersetzung, 19/19 Dellorto, 98er HD (geht wohl auch kleiner), 52ND (passt noch nicht ganz, muss ich noch experimentieren), Polini Membranansaugstutzen, 45mm Hub, Sip Road Banane angepasst auf V50, Überströmer im Gehäuse angepasst, Auslass erweitert, macht 8 PS auf dem Hinterrad. Nicht besonders laut und sehr angenehm zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

102er Pinasco

3.27 (3.00 DRT geritzelt)

19er gaser auf Membran

Umgearbeitete (Krümmer auf Kurzhub) ETS Banane.

 

Optimales Stadtsetup für kleine Ampelsprints. Vmax 87 km/h

Leise, unauffällig, haltbar.

 

Wenn man mehr als 70kg auf die Waage bringt is die 3.00 m.M.n. einfach zu lang.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meiner Restauration einer V50L folgendes mit dem Motor gemacht:

 

102ccm Polini

Mazzuchelli Rennwelle

3,00 Primär

19-er Vergaser

Polini Banane

Polini-Tronik Zündung (die einfache ohne Programmiermöglichkeit der Zündzeitpunkte/Zündkurven)

Überströmer bearbeitet/angepasst (nichts übertriebenes)

 

Die gute macht viel Krach dank dem Auspuff und summt fein dank der Primär.(muss auch mal gesagt werden... ;-))

 

Laut GPS rollt das gute Stück knappe 85 Km/h, wobei hier noch Luft nach oben wäre mit einer längeren Pimär. Bei mir dreht die alle Gänge (3 an der Zahl) komplett und zügig durch.

 

Ich überlege momentan auf eine Piaggio Banane um zu steigen, da die arg Auffällig ist vom Krach her mit dem kleinen Kennzeichen......

 

Ein Kumpel hat sich gerade eine restaurieren lassen und auf elektronische Zündung sowie 75ccm DR umgebaut. Das Ding schwimmt im Stadtverkehr sehr gut mit und fährt knappe 70 Km/h.

 

Ich bringe übrigens 78 KG bei 1.87m Größe aufs Gefährt. Mein Kumpel wiegt knappe 90 KG. Bei dem reichts allemal.

 

Wie gesagt. Meine ist schon eine ziemliche Rakete. 80ccm Plastik hat da keine Chance gehabt bisher. Spätestens ab dem 2-ten Gang bin ich weg......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auf meinem Daily momentan

 

112er Malossi

45 Hub VW als Glocke

Polini Membran

Polini CP23 Gaser

Kytronic

3.00er, ist noch zu kurz, muss länger

ET3 Banane, 30er Eigenbau Krümmer

 

Fährt sich super. Keine Temperatur Probleme. 3.00er werde ich aber noch verlängern. Nimmt sich ganz gut derzeit ;) Einlass und Überströmer angepasst.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

der 102ccm dr ist sehr haltbar und gut für die angestrebte endgeschwindigkeit.ob du die 2.86 oder die 3.00 primär nimmst ist von deinem gewicht abhängig.

wenns bei dir eher bergig ist dann wäre wahrscheinlich die 3.00 besser.ist aber geschmacksache.kann auch spass machen mit der 2.86 zu "gleiten".

 

beim auspuff habe ich die erfahrung gemacht das mit dem sito originalnachbau(nicht der sito plus)am meisten druck von unten ansteht und man mit relativ geringer drehzahl zügig vorwärts kommt.die banane dreht etwas höher aus,treibt aber auch den spritverbrauch in die höhe.

 

bei 19/19 sollte eine hd um die 90 funktionieren wenn der luftfilter angepasst wurde.

 

das sollte dann so um die 80 laufen und am berg hast du kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch voll überzeugt vom Dr F1. Hab für die Kiste fürn Bruder sogar von 102ccm auf den F1 zurückgerüstet. Dreht einfach viel schöner und man kann da auch mit gutem Gewissen mal längere Zeit Vollgas fahren, da war mir beim 102er bisschen unwohl. Macht laut Pk Tacho 80 Kmh und das sehr sparsam. (19er Dello, ss Banane, 3.72 Primär, Hp4 Rennwelle, 10Zoll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den 102er pinasco nehmen und den nach der Anleitung von Rasputin bearbeiten. Das hat mit der Piaggio Banane echt Druck in allen Lebenslagen und geht mit 3.00 er Primär locker 80 kmh. Ich bin den Dr f1 damals gefahren und hab für meinen Bruder eine Vespa mit dem pinasco gebaut. Da war ein krasser Unterschied. Achja das war für meinen Bruder aber das habe ich ja oben schon geschrieben. Aber das bedeutet vollgasfest von da bis Timbuktu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor drei jahren einen 102 dr mit 19/19shb (mit Filterkasten ohne Sieb, HD90 ND 45), leicht gefrästem Auslass und minimal Überströmern in die Special meiner Frau verpflanzt. Original Lüfterrad dezent abgedreht, 17° Zzp, 2.86 Rms Primär, Sito Banane.

Der Motor hat ca 5000km gesehen und läuft wie am ersten Tag. Mit meiner Frau drauf läuft sie ehrliche 100kmh -konstant Vollgas! Ich Drossel das ganze auf immernoch 90 kmh mit dreistelligem Kampfgewicht! Auf der Rolle im Sauerland waren es 4,7ps aber ein Drehmoment konstant ab 2000 U/min von 5.8Nm. Zudem ist das ganze komplett dezent und leise. Beschleunigt nahezu identisch zu meiner original Px125.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor drei jahren einen 102 dr mit 19/19shb (mit Filterkasten ohne Sieb, HD90 ND 45), leicht gefrästem Auslass und minimal Überströmern in die Special meiner Frau verpflanzt. Original Lüfterrad dezent abgedreht, 17° Zzp, 2.86 Rms Primär, Sito Banane.

Der Motor hat ca 5000km gesehen und läuft wie am ersten Tag. Mit meiner Frau drauf läuft sie ehrliche 100kmh -konstant Vollgas! Ich Drossel das ganze auf immernoch 90 kmh mit dreistelligem Kampfgewicht! Auf der Rolle im Sauerland waren es 4,7ps aber ein Drehmoment konstant ab 2000 U/min von 5.8Nm. Zudem ist das ganze komplett dezent und leise. Beschleunigt nahezu identisch zu meiner original Px125.

 

kann ich genauso bestätigen!ich komm mit nem polini 112 absolut nicht hinterher. :wallbash:

 

hast du eigentlich mal die steuerzeiten dokumentiert?

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne nicht wirklich! 0,2 Fudi und jö. Auslass etwas in die Breite 1mm seitlich und bis Ut runter gezogen. Und ich hab diesen komischen Knubbel im Auslass etwas flacher gefräst. Hat zwar Einfluss auf den Einström Winkel aber scheinbar keinen schlechten! Kopf mit 1,4mm Quetsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor drei jahren einen 102 dr mit 19/19shb (mit Filterkasten ohne Sieb, HD90 ND 45), leicht gefrästem Auslass und minimal Überströmern in die Special meiner Frau verpflanzt. Original Lüfterrad dezent abgedreht, 17° Zzp, 2.86 Rms Primär, Sito Banane.

Der Motor hat ca 5000km gesehen und läuft wie am ersten Tag. Mit meiner Frau drauf läuft sie ehrliche 100kmh -konstant Vollgas! Ich Drossel das ganze auf immernoch 90 kmh mit dreistelligem Kampfgewicht! Auf der Rolle im Sauerland waren es 4,7ps aber ein Drehmoment konstant ab 2000 U/min von 5.8Nm. Zudem ist das ganze komplett dezent und leise. Beschleunigt nahezu identisch zu meiner original Px125.

Ist das Teil wirklich so schnell? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich fast die doppelte Leistung benötige um auf 100 zu kommen.

post-5706-0-49110800-1395907863_thumb.jp

post-5706-0-98014700-1395907866_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Teilnahme! :thumbsup:

 

 

Ich würd nen 75 DR F1 nehmen. Nix Primärstress, einfach Drehzahl mim 19/19 auf Drehschieber und Banane. Bin ich das auch schon gefahren. Und die Kontaktzündung steigt dabei auch nicht aus, obwohl der echt schön dreht..

 

ich bin auch voll überzeugt vom Dr F1. Hab für die Kiste fürn Bruder sogar von 102ccm auf den F1 zurückgerüstet. Dreht einfach viel schöner und man kann da auch mit gutem Gewissen mal längere Zeit Vollgas fahren, da war mir beim 102er bisschen unwohl. Macht laut Pk Tacho 80 Kmh und das sehr sparsam. (19er Dello, ss Banane, 3.72 Primär, Hp4 Rennwelle, 10Zoll)

 

Ihr redet vermutlich von dem alten F1 mit Nebenauslässen, richtig? Der neuere Formula Uno hat die leider nicht mehr. Ist der trotzdem noch so gut? Polini Racing mit Nebenauslässen gibt es auch noch. Kostet halt ne Ecke mehr. Klingt aber auf jeden Fall gut. Seid ihr den mit 3 Gang oder 4 Gang gefahren? Der 50L Motor hat original 3 Gang und angeblich sogar schon ne 3,72er Primär drin. Würde ja passen.

 

Ansonsten ist die ET3 Banane als Auspuff gesetzt, Vergaser werde ich wohl mal auf den Polini CP19 (oder 21?) setzen. Drehschieber bleibt auf jeden Fall. Kontaktzündung bleibt auch erst mal, evtl. lass ich das Polrad ein wenig abdrehen.

 

 

Der 102er DR macht mich nicht so richtig an. Auch wenn er billig ist und wohl auch was taugt... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns kurzhub bleiben soll dann nimm den 102er ALU pinasco ... bearbeite ihn nach rasputins vorlage (hier im forum), liter den zylinderkopf aus (wurde bei mir auch durchgeführt), spendier ihm die et3 banane und freu dich deines lebens ;-)

den polini vergaser kenn ich in der praxis nicht aber ein 19er tuts da in jedem fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Teilnahme! :thumbsup:

Ihr redet vermutlich von dem alten F1 mit Nebenauslässen, richtig? Der neuere Formula Uno hat die leider nicht mehr. Ist der trotzdem noch so gut? Polini Racing mit Nebenauslässen gibt es auch noch. Kostet halt ne Ecke mehr. Klingt aber auf jeden Fall gut. Seid ihr den mit 3 Gang oder 4 Gang gefahren? Der 50L Motor hat original 3 Gang und angeblich sogar schon ne 3,72er Primär drin. Würde ja passen.

Ansonsten ist die ET3 Banane als Auspuff gesetzt, Vergaser werde ich wohl mal auf den Polini CP19 (oder 21?) setzen. Drehschieber bleibt auf jeden Fall. Kontaktzündung bleibt auch erst mal, evtl. lass ich das Polrad ein wenig abdrehen.

:lookaround:

Ich habe auch einen italo 3gang Motor mit 3,72 und Banane und nur 16:16 gaser und habe mir gestern den 75Dr F1 bestellt weil ich auch kein Bock zu spalten habe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information