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Umrüstung auf Schaltdraht


V136

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Ich hatte jetzt Radius 25, Original müsste 26 sein. Ich probiere mal die von dir genannten 27. Der Draht wird aber jetzt schon im 2. und 3. Gang ziemlich gebogen. Wenn ich fertig bin senke ich den Durchmesser oben mit der Klammer konisch auf und hoffe das es reicht. 

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Am 4. Januar 2019 um 21:03 schrieb Gilbert:

Ich hatte jetzt Radius 25, Original müsste 26 sein. Ich probiere mal die von dir genannten 27. Der Draht wird aber jetzt schon im 2. und 3. Gang ziemlich gebogen. Wenn ich fertig bin senke ich den Durchmesser oben mit der Klammer konisch auf und hoffe das es reicht. 

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Wie schwergängig ist das?

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Die Originale Klemme wollte ich jetzt erstmal nicht bearbeiten, besser wäre wohl neu machen. Hast du bei deiner den Winkel geändert? 

Das mit einem Gelenkkopf unten dran Schrauben habe ich auch mal überlegt, aber verworfen, da ich keine gute Befestigungsmöglichkeit gefunden habe. 

@jpelfeldt: Leichtgängig ist relativ, es lässt sich Problemlos schalten und das Plastikklötzchen ist dabei auch nich verrutscht. Bei dir war glaube ich die senkrechte Drahtführung, größere Rolle und die Verlängerung unten schuld. 

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  • 4 Monate später...

Jetzt mal so für mich ungläubigen Heide.

Für was braucht Mann den so ein Umbau auf Schaltdraht?

Was geht dann besser was vorher nicht ging?

Fehlt mir eventuell nur die Phantasie?

Bekommen aktuell alle Gänge rein gerumst. Die meisten bleiben dann auch drin. Wenn nicht habe ich meistens andere Teile wie die Schaltzüge im Verdacht.

 

Oder ist das nur die Vorstufe für schalten via Alexa?

Digitalisierung wa?

Alexa " fahre gerade 100 nackt auf der Startbahn. Hau jetzt den dritten rein!

Wenn ich jetzt in den dritten Schalte hat Diggler 0,367 Nm mehr am Hinterrad und wird Dich kurzzeitig abledern.

Da Du Siegermodus gewählt hast, empfehle ich Dir den Gang weiter 5000 1/min zu halten. 

15 m vor der Zielgeraden wird das Lüfterrad platzen und die Splitter Deine Wade durchbohren. Deine Bewegungsenergie langt aber zum Sieg!

Darf ich schon den Krankenwagen bestellen?

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Ob man das braucht, kann ja jeder selbst entscheiden. Ich fand die Idee gut und es waren ja einige begeistert. Was ich gut finde, ist dass die ganzen Lagerstellen an dem Gestänge wegfallen und am Motor wesentlich mehr Platz ist. Durch den Einlass vom Quattrini Zylinder ist auf der rechten Seite auch kein Platz für Züge. Den Halter für den Kupplungszug habe ich auch geändert. Mit Alexa hat das jetzt nichts zu tun, da sind andere schon wesentlich weiter. 

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Ich weiß jetzt nicht, ob du wirklich eine ernsthafte Antwort erwartest. Präziser, denke ja, da du wesentlich weniger Lagerstellen hast. Schneller, nein. hierfür würde es eine andere Lenkerklemme bedeuten um eine größere Rolle einzubauen. Dies würde dann auch leichtgängiger. Ginge auch, wenn man die Originale bearbeitet, wie andere in dem Topik. Für die Schaltung gibt es ja auch ändere Lösungen, falls man es für Nötig hält. Pontedera oder Sequenziell. 

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Ich sehe einige Vorteile, auch wenn ich bis jetzt selten Opfer der Nachteile von Zügen geworden bin

- Reißt nicht

- kann beliebig oft gelöst werden, ohne dass die Klemmnippelschraube den Zug beschädigt

- Längt sich nicht

- Franst nicht aus

- Die Schaltstange fällt weg und damit auch das Ausnudeln der Bohrungen

- einfachste Einstellung

 

Basteln macht Spass :D

Bearbeitet von rod'n'roll
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vor 35 Minuten schrieb rod'n'roll:

Ich sehe einige Vorteile, auch wenn ich bis jetzt selten Opfer der Nachteile von Zügen geworden bin

- Reißt nicht

- kann beliebig oft gelöst werden, ohne dass die Klemmnippelschraube den Zug beschädigt

- Längt sich nicht

- Franst nicht aus

- Die Schaltstange fällt weg und damit auch das Ausnudeln der Bohrungen

- einfachste Einstellung

 

Basteln macht Spass :D

:thumbsup:

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Geht bei mir auch unter "Lösungen auf der Suche nach einem Problem"

 

Ich habe als daily driver regelmäßig irgendwelche Probleme an der Lambretta, die Schaltung und insbesondere die Schaltzüge waren noch nie dabei!

Bearbeitet von Skawoogie
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vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

 

-Motor ausbauen ohne Züge zu lockern, bzw anschließend neu einstellen

Na da brauchst aber nur die Schaltwippe vom Motor lösen und zur Seite legen. Die passen dann noch beim Wiedereinbau

 

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Wenn man keinen Sinn in sowas sieht braucht man es ja einfach nicht umbauen. ICH wollte es einfach haben und sehe ein paar Vorteile für mich. 

@clash1: warst du nicht derjenige, der sich die Pontedera Lösung gekauft hat, obwohl  man an der Schaltung nichts ändern muss?

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@ Gilbert: Warst Du mit Deiner Schaltdraht-Lösung schon auf der Straße unterwegs? Ist die erforderliche Handkraft zum Schalten damit niedriger, als bisher? Ich finde die Lagen des 1. und 4. Ganges bei der Originalschaltung ein wenig unangenehm. Ließe sich mit Deiner Schaltdraht-Lösung der erforderliche Drehwinkel am Schaltdrehgriff vom 1. bis 4.Gang reduzieren? Ein längerer Hebel im Lenkkopf scheidet wohl aus, aber man könnte (niedrige Kräfte vorausgesetzt) den Hebel hinten auf der Schaltwelle verkürzen, um eine andere "Übersetzung" zu realisieren und damit den erforderlichen Drehwinkel reduzieren. Die Gang-Markierungen für den 1. und 4.-Gang am Lenker wären dann natürlich nicht mehr gültig, aber das wäre mir egal.

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vor 3 Stunden schrieb Gilbert:

Wenn man keinen Sinn in sowas sieht braucht man es ja einfach nicht umbauen. ICH wollte es einfach haben und sehe ein paar Vorteile für mich. 

@clash1: warst du nicht derjenige, der sich die Pontedera Lösung gekauft hat, obwohl  man an der Schaltung nichts ändern muss?

Ich habe die Pontedera nicht gekauft und an der Schaltung muss einiges angepasst werden damit es passt.

Schreib doch lieber über Sachen von denen du Ahnung hast.

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Nein, ich war damit noch nicht auf der Straße.  Ob die Handkraft jetzt niedriger ist, als Original kann ich dir leider nicht sagen da meine Kiste leider immer noch nicht fährt. Im Stand durchschalten ist ja nicht die Referenz. Besser wäre es allerdings so wie du schreibst, den Hebelarm unten zu kürzen und oben eine minimal kleinere Rolle zu verbauen. Da ich nicht weiß, wie ich den Arm kürzen soll, bin  ich diesen Weg gegangen. Ich habe mehrere Hebelarme gedruckt und es ist immer ein Kompromiss aus Zugführung und Schaltweg. Anbei noch ein Bild von der ungünstigsten Situation (3 Gang). 

image.jpg

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vor 6 Stunden schrieb rod'n'roll:

Fährst du nicht viel, oder schraubst du nicht selber?

Ansonsten wäre eine Begründung deiner Ausschlüsse zumindest für mich interessant.

 

 

Zu deiner Frage: Ich denke schon das ich recht viel fahre. 4000km letztes Jahr nur zur El Spanien und dieses Jahr ca 3000km nach Polen zur El.

Die weiten Trips mache ich schon 20Jahre und habe bisher nur eine einzige El verpasst.

Dazu kommt natürlich noch der normale Fahrbetrieb wie zb.Runs, Ausflüge oder einfach nur blöd in der Gegend rumfahren.

Zweiter Teil deiner Frage: Ich habe noch nie jemand anders für mich schrauben lassen. Schraube aber recht viel für andere.

Wäre für den Technikwart des LCD auch blöd wenn es andersrum wäre.

 

-Reißt nicht    In 30 Jahren ist mir noch keiner gerissen.

- kann beliebig oft gelöst werden, ohne dass die Klemmnippelschraube den Zug beschädigt Warum sollte ich die Züge tagtäglich  ein und ausbauen?  Einmal richtig eingestellt und gut ist.

 

- Längt sich nicht  Das einmalige Nachstellen der neuen Züge finde ich nicht so tragisch...

- Franst nicht aus  Meine am Ende verlöteten Züge auch nicht.

- Die Schaltstange fällt weg und damit auch das Ausnudeln der Bohrungen.  Wie lange hält eine neue Schaltstange? 40000km? Ganz schön ärgerlich dieser Verschleiß....

- einfachste Einstellung    wer die originale Einstellung schwierig findet sollte sich ernsthaft Gedanken machen ob nicht eine GTS besser zu ihm passt oder ein Golf Automatik...

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vor 4 Stunden schrieb Friseur:

Na da brauchst aber nur die Schaltwippe vom Motor lösen und zur Seite legen. Die passen dann noch beim Wiedereinbau

 

und jedesmal Gumminupsi und Seeger vom Schaltarm runtertüdeln?
nein danke...

ich wollte mir schonmal eine 2 geteile Schaltstange lasern.

also Schaltstange aus 2 zusammengeschraubten Blechen...

dann könnte man den Motor ausbauen ohne  Züge zu lösen

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Da ich den Einwand mit dem Schaltweg nochmal angeschaut habe und den Halteklotz zum ursprünglichen nochmals geändert hatte habe ich die Rolle mit 27mm Radius nochmals eingebaut. Diese funktioniert jetzt fast noch besser. Daraufhin habe ich mein Modell auf 27,5 und 28 erhöht und auf den Drucker gelegt. In 9Std. habe ich neue Rollen und einen weiteren Halteklotz. 

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Jetzt bräuchten wir den Ingenieur der damals bei Piaggio den Altvorderen das elendige 2-Zug System aus und das 1-Zug eingeredet hat.

Anscheind reicht es nicht das die XL2 die mit Abstand am leichtesten und präzise zu schaltende Handschaltmofa ever ist.

 

Ich warte dennoch einen Praxistest ab bevor ich ne Order platziere  :-D

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Dieses Topic hab ich irgendwie immer übersehen. Wahrscheinlich weil es Wichtigeres gab.

Ordern wollen würde ich das jetzt auch nicht, aber falls man sowas machen möchte und sich davon was verspricht, kann das hier den Nächsten doch nur helfen. Daher verstehe ich nicht ganz warum das so runtergeredet wird.

Ist ja schön wenn man das nicht braucht, aber dann muss man hier auch nicht vier Jahre lang jedem der das aufgreift auf den Sack gehen damit, dass das keiner braucht. :wacko:

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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