Zum Inhalt springen

Umrüstung auf Schaltdraht


V136

Empfohlene Beiträge

Mit den einfach aufgeschobenen Endstücken wird das m.E. nicht funktionieren. Die Endstücke müssen fest auf die Hülle gepreßt werden und an ihren jeweiligen Enden im Lenker und am Motorblock auch fixiert werden. Sonst kommt im push-Betrieb nix am Schaltarm an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stampede.. du bist mein Held...! ich hab bisher nur die Fa. Vornbäumen als Hüllenhersteller gefunden...

Schaltdraht würde ich den von der PK oder der Cosa nehmen. da ist dann die Öse schon fix drauf und der Zug ist def. lang genug für alle Modelle..

oben am Lenker muss man aber etwas anderes bauen als die gerade Aufpresshülse... mal grübeln...

Für den Hüllenhalter am Motor hab ich mir schon was schickes ausgedacht..

aber wie ich schon sagte.. dauert noch die Woche bis ich da wirklich alles ausbaldovert habe..

Hat schon jemand die Datei bekommen um den Arm im Lenker lasern zu lassen. ich hab den V136 angeschrieben..leider noch keine Antwort bekommen..

aber wird sicher auch noch..

 

*g* Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau...

 

da kannst dir beim Händler von Seite1  2 oder 3Meter Außenhülle kaufen und die dann einfach so ablängen das es passt... egal ob Serie 1-2 oder 3.....

der Innenzug sollte von der Cosa bei allen passen.. fehlt dann also "nur" mehr die Aufnahme beim Lenker oben und der Schalthebel..

Du hast geschieben das der Hebel im Lenker etwas grösser sein dürfte.. Wie lange sollte der den sein ? 

 

*G* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Hinterradbremsproblem kenne ich nun genau gar nicht.. ich verwende da Züge von der T5. Hülle + Seil mit "Schaubende"... da ist dann die Hülle nicht zu weich...

und ja.. beim Lenker muss das mitlenken und eine reine Klemmlösung wird da schwierig...  aber noch ist nix fix..gg..

bei ner Crimplösung fürs Lenkerende.. was braucht man den da für ne Zange ?

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Beim Lenker wird es aus Platzgründen wohl ne Hülse zum crimpen werden.

Ne passende Crimpzange hab ich schon bestellt.

Der Teil hier ist mal der Erstentwurf. Der „obere“ Einstich ist für nen keinen Seegering.

So muss man bei der Seilaufnahme des Lenkers nur ein Ø5er Loch bohren..

Die passenden Abmessungen des Teils muss ich noch ermitteln.

Dazu werd ich jetzt mal Hüllen ordern und dann ans testen gehen.

Das ganze wird aber schon noch etwas dauern…

Bin schon gespannt wie das alles Funktioniert…

*g* Tom

post-361-0-20953700-1411047461_thumb.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Halter beim Motor würde ich so machen.. da kann man dann die Außenhülle einfach einschieben und ablängen nach dem Klemmen.......

 

Das gefällt. :thumbsup:

Damit könnte man auch die "Feinjustage" unten am Motor machen und muß dazu nicht den "grob gesetzten" Schraubnippel unter der Lenkkopfabdeckung anlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information