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Umrüstung auf Schaltdraht


V136

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Auf den Wunsch aus dem Technikfragen-Topic:

 

Hier die Bilder zum Thema:

Verwendet wurde der Schaltdraht aus der Vespa Cosa.

 

- An der Hülle musste nichts geändert werden. Die passt von der Länge genau rein.

- Am Motorblock wird die Hebelage entfernt.

- Dann einen kleinen Halter als gegenlager am Motorbauen. Am besten den Zug schon verlegen,

damit man die Postion und Ausrichtung genau hat. Falls ich dazu komme könnte ich da auch noch

ne kleine Konstruktion für eine Laserdatei machen.

- Die Öse am Schaltdraht passt auch genau auf den Schalthebel am Motor und wird mit dem Segering befestigt.

 

- Im Lenker muss man dann als Aufnahme für die Hülle da wo der Schaltzug normalerweise hochkommt eine 10mm Bohrung setzten

und einiges wegfeilen/schleifen, damit man die Hülle ähnlich wie am Motor Haltern kann.

- Die Schaltrolle kann entweder auch mit Bohrmaschine und Feile angepasst werden oder durch

einen Eigenbauhebel ersetzt werden. So wie ich es gemacht habe. Hierzu gäbe es schon eine Laserdatei.

Der Hebel wird aus 2mm Blechen zusammengeschweißt.

 

Bilder aus dem Lenker habe ich keine. Da ich aber eh heute oder morgen nochmal aufmachen muss werde

ich noch Bilder nachliefern.

 

 

post-11990-0-62297300-1395039152_thumb.j

Das ist der Hebel und ne "Schnellgas"-Rolle.

post-11990-0-85994100-1395039156_thumb.j

So sieht es zusammengeschweißt aus. Man muss dann noch ne Bohrung setzten um das Ganze

mit ner Schraube auf der Schaltstange zu klemmen.

post-11990-0-98469600-1395039160_thumb.j

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Ich hab ne spanische Servetta in Li Optikweil die Blechteile alle dabei waren.

Auch am Motor ist so gut wie nichts mehr wie es mal war. (Rotax-Umbau)

 

Das ganze ist nur aus Spass am Basteln und weil es beim Kollege gut funktioniert hat entstanden.

 

Ob man es wirklich braucht weiß ich nicht, kann aber ja jeder selber entscheiden.

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Die Hülle innen ist soweit ich gesehen hab auch mit Teflon beschichtet.

Ich kann mir nicht vorstellen das da sonst was verschleißt. Evtl. das Auge auf dem Bolzen.

Aber das dürfte ne Weile gehen.

 

Es ist leider immer etwas Gebastel, da man ja im Lenker etwas beigehen muss.

Ein Plug&Play Umbaukit ist da nicht machbar.

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Jetzt wird mir so langsam ´was klarer: letzte Woche gab es das Teil in ebay.co.uk als gussschmiedecnc-oder sonstwie geartet als "gear arm" einzeln zu kaufen und wusste nicht, was der Verkäufer mir da andrehen wollte.

Vielleicht finde ich´s ja nochmal und man kann sich etwas Arbeit sparen im Zuge dieser genialen Idee.

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Ist so ein Schaltdraht verschleißfrei?

Ja, fahre ich so seit fast 6 Jahren ohne das ich was nachstellen oder wechseln musste.

 

...was ich nicht verstanden habe, warum soll ich das umbauen?

Hab noch nie Ärger mit der Schaltung gehabt?

Schaltet sich präziser und wie oben geschrieben seit 6 Jahren kein einstellen oder gerissener Schaltzug mehr.

 

Ich hab die Idee übriges vom Herr Fichlt, der hat das auf seiner weißen  Lamy und hat mir damals netter weise so ein Halter für den Motor mit gemacht. Oben fahr ich eine leicht modifizierte originale Schaltrolle.

 

Gruß Tim

Bearbeitet von witt25
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  • 5 Monate später...

hab mich da jetzt auch mal dran versucht und bin recht begeistert, was die bedienung angeht. was mir noch nicht so ganz gefällt, ist die umgearbeitete originale schaltrolle. zum einen wird das alles sehr filigran (bruchgefahr), zum anderen wäre es schön, wenn die zugaufnahme ein paar mm weiter außen sitzen würde, um die schaltwege etwas zu verkürzen. ne lösung mit gelaserten blechen macht da sicher sinn.

ansonsten: die gänge flutschen (fast schon etwas zu leicht, so dass ich über eine härtere schaltfeder nachdenke), und unter der haube ist es jetzt super aufgeräumt. das ist wohl insbesondere für rechsgesaugte motoren nicht von nachteil.

vielen dank für die inspiration, markus!

 

ein paar bilder vom rohbau:

 

 

 

 

 

 

 

hat nicht jemand bock, eine serie laserteile aufzulegen? für die späteren modelle mit spannstift kann man sich ja mit einem flacheisen behelfen.

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ich wundere mich ehrlich gesagt, dass das noch keiner in serie anbietet. wenn ich mir anschaue, wie viele leute sich da mb- oder casa-geklimper für richtig geld einbauen, ohne dass das irgendwas an den vielen umlenkpunkten ändert, sollte man für sowas als komplettlösung doch um und bei 150 euronen verlangen können. ne indische klemme gibt es  im ek sicher für weniger als nen zehner, den cosadraht gib es für den gleichen kurs und die paar laserbleche kosten auch nicht die welt. wenn man das in serie baut, braucht man sicher keine stunde pro kit.

schöner wäre wohl ein gefräster block als zugaufnahme, und die zughülle dürfte auch gerne 2cm länger sein, aber selbst dann wäre das doch keine schlechte marge.ich würds kaufen... :thumbsup: 

funktioniert aber auch russisch super. :satisfied:

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 Kann man eigentlich den Schaltdraht auch in nem kleineren Radius verlegen (beim Rechtsrüssler um den Vergaser rum)...

Schau mal die Bilder an. Da geht der Schaltzug mit dem Bremszug innerhalb der Silentblocks durch. Also NULL Problem am Gaser (rechts). Gefällt mir gut. :thumbsup:

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Schau mal die Bilder an. Da geht der Schaltzug mit dem Bremszug innerhalb der Silentblocks durch. Also NULL Problem am Gaser (rechts). Gefällt mir gut. :thumbsup:

 

Stimmt auch wieder, der kleine Bogen über den ASS rum sollte definitiv kein Problem sein.

 

Bgzl. des Hüllen-Problems - kann man die nicht ála Bowdenzug selbst machen? Die Endkappen auf den gezeigten Zügen sind ja auch nur verkrimpt.

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Ich/wir haben / hatten im ESC einsatz auch nur noch SF Motoren mit Schaltdraht im einsatz. Also die Hülle ist extrem steif. Glaube nicht das es da sowas zum einfachem selber Modifizieren gibt.

Ich gug mir das jetzt über die Woche mal mit nem PK Zug bei meiner Serie II an. Solche Züge hab ich noch rum...

 

*g* Tom 

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