Zum Inhalt springen

Kickstarteranschlaggummi - schlechtes Material!?


Empfohlene Beiträge

Kickstarteranschlaggummi - schlechtes Material!?

Einerseits waren wir erleichtert, weil nichts Gröberes kaputt war, andererseits war der Ärger schon auch groß,
da wir wegen einem 2€ Teil den ganzen Motor spalten mußten! :repuke:

post-10462-0-88914800-1395051474_thumb.j

Der Gummi ist steinhart und total brüchig, der 2. Teil den man nicht am Bild sieht hat das Getriebe blockiert!

-> Da kann meiner Meinung nach nur eine falsche Gummimischung verwendet worden sein!

Die Anschlaggummis wurden ca. im Jänner 2013 bei Sip gekauft!
Leider konnte ich noch nicht herausfinden welche Marke es war. (da ich da noch nie Materialprobleme hatte, hab ich mir bis Dato auch noch keine Gedanken dazu gemacht)

Der Motor lief bis zum Schaden rund 1500Km und sprang auch immer gleich an, also schließe ich Überbelastung mal definitiv aus!
Motoröl war MTX -> schließe ich auch aus, da ich sonst nicht nur in diesem Motor ein Problem hätte!
Benzin im Getriebeöl kann ich auch ausschließen!


Also, WAS WAR DA LOS?
Noch wer mit gleichem Schadensbild?
Kann man irgend wie die Marke eingrenzen bzw. welchen kann man kaufen?


Ich werd da jetzt alte, gute, weiche, gebrauchte Anschlaggummis verbauen, denn da kann ich mir sicher sein, daß das nicht mehr passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir letztes Jahr auch so. Neue Gummis von sck oder sip, nach ca. 1000 km wurden die steinhart, brüchig und haben sich dann im Getriebe verteilt.

 

Ging wohl noch ein paar anderen so, da war mal ne kurze diskussion im allgemeine fragen topic.

 

Blöde Sache das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir letztes Jahr auch so. Neue Gummis von sck oder sip, nach ca. 1000 km wurden die steinhart, brüchig und haben sich dann im Getriebe verteilt.

 

Ging wohl noch ein paar anderen so, da war mal ne kurze diskussion im allgemeine fragen topic.

 

Blöde Sache das.

Ah, also kein Einzelfall!

Ich könnt schon wieder :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die symetrischen oder die asymetrischen ?

Hab die letztens auch erneuert und gewundert, dass die von Haus aus schon so hart sind.

Was meinst du damit?

Hast du ein Bild?

 

Siehe auch hier.

Ah, danke für den Link! (hab ich komplett übersehen ...)

Aber zu einem Ergebnis wie z.B. "die kann man nehmen" oder "von denen sollte man die Finger lassen" ist man da auch nicht gekommen!

Oder?

Wer kennt sich mit Gummi aus?

Vielleicht kann man da ja was Besseres herstellen!?

Auf Glücksspiel hab ich dabei keine Lust ... :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nie was anderes als Piaggio original verbaut....

 

und hab da keine Probleme mit....

 

Rita

Wie gesagt, bis Dato hatte ich damit auch keine Probleme, wobei allgemein gesagt werden kann,

daß orig. Piaggio leider auch nicht mehr das ist was es verspricht ...

Hast du einen Link?

Wo hast du die gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade wieder am zusammenbauen, deswegen noch keine Erfahrungswerte - aber schon eine deutliche Tendenz zu fühlen und zu sehen:

Ich habe (da die alten entweder vom SCK oder SIP waren) jetzt alle bestellt, die LTH im Angebot hatte. Die V50 RMS-Dinger taugen nicht wirklich was - da sehe ich das gleiche Problem in absehbarer Zeit. Die Repro-dick-Dinger sind auch völlig für'n Arsch. Keine Ahnung wer die Form geklöppelt hat, aber das passt eigentlich nicht mal annähernd. Weicher wären sie aber gewesen. Den besten Eindruck machen tatsächlich die als Piaggio gekennzeichneten Gummis. Ich habe mich für das obere zudem zu dem asymmetrischen PK-Gummi entschlossen. Das passt recht gut rein, ist etwas dicker und vor allem breiter. Da quetscht das Kickersegment nicht ganz so dolle, wie bei dem originalen schmalen Gummi. Unten allerdings habe ich das schmale (Piaggio) verwendet, da mit dem PK-Dingen das Kickersegment nicht vollständig zurückging und deswegen das Kickerritzel leicht mitgelaufen ist.

Also, mein Vorschlag: Unten original Piaggio V50 und oben auch original Piaggio PK.

Ein deutliches Verschleissteil sind die Dinger auf jedenfall - hab mich nach dem Schaden durch so grob 10 Motoren gekämpft und die waren alle schon übern Zenit hinaus. Der letzte Ausfall ist allerdings eine absolute Unverschämtheit. Von den hier genannten 1000km war ich ein Großteil entfernt.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir is genau das gleiche passiert...

 

Nachdem ich gar nicht gecheckt hab was es war, und damit weitergefahren bin hat sich die Soße schön überall verteilt..

 

Iwann hab ich mich dann gewundert das meine Kupplung rutscht, also Kulu Deckel ab, und siehe da alles voll mit lecker Schwarzen Gummistückchen.. Nachdem ich den Motor dann gespaltet hab wurde der Übeltäter schnell klar, der obere Kickstartergummi war komplett weg... Es hing nur noch n kleiner Teil von dem "puzzlestück" im Gehäuse, der Rest hat sich schön im Tannenbaum und sonst wo reingefressen.

 

Nachdem ich die Karre mal offen hab tausch ich auch direkt die beiden Simmerringe der KW, am Drehschieber selbst waren auch minimal schwarze Stückchen zu sehn. :wacko:

 

Was son 2€ Teil doch anrichtet... Ich bin grad am überlegen ob ich den Wicht oben nicht einfach weglass. Der Unten sieht noch fritte aus, Oben kommt man doch normalerweise eh erst hin wenn der Kickstarter im Boden hängt :-D

 

Einwände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht natürlich Sinn.

 

Is ne PK S. Jetz ist die Frage woher ich nen original Piaggio herbekomm, der PIS hat anscheinend nur die RMS für die Karre. Passt der hier für v50 in PK? Hat die gleiche Maße wie beim PIS. Und möchte ungern alle 500km den Motor öffnen wegs so nem Pfennigartikel.

 

Ich hoff einfach mal drauf das meine Lager trotz Gummibespülung keinen Schaden bekommn ham.

 

so sah der Spaß übrigens aus aufm Kuludeckel und im Gehäuse...

 

img_20140429_15420120k8j1x.jpg

 

img_20140429_15420783bojde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts ja sonst auch beim SCK - zumindest sollen die von Herrn Piaggio sein und dann wird es schon der selbe Kram sein.

 

In welchen Motoren sind denn nun zweimal die mit dem Nippel und in welchen die zwei unterschiedlichen Varianten verbaut? 

Stimmt die Annahme:

- V50/PV zweimal mit Nippel

- PK XL, XL2 zwei unterschiedliche

PK S wie immer durcheinander // oder siehts anders aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information