Zum Inhalt springen

Vespa Hebebühne selber bauen!


Empfohlene Beiträge

schwierig.Müsste man komplett durchrechnen.Ab 10Stck wäre es wohl sinnvoll.Über den Daumen würde ich sagen,dass unter 500€ schwierig wird.Will eh keiner bezahlen,da sich alle an den Asia Preisen orientieren.

echt gut geworden [emoji106] [emoji122]

den klassischen "vespaheber" gibts auch für unter 500 (480?), ich glaub beim erhorn ... qualität scheint kein problem zu sein, da gabs noch nie mecker...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander

wie sexidol schon gesagt hat wird die hebebühne nicht unter 500 Euro Produzierbar sein aber wer ein bischen geschick hat bringt sie sicher mit ein paar reststücken die bei einem Schlossser hinten auf dem restehaufen liegen zusammen,den dies habe ich gemacht! :laugh:

Also wer die Pläne für sich selber zum bauen braucht kann mir die E-Mail Adresse senden und bekommt diese frei haus geliefert :drool:

Falls irgend jemand der diese Pläne hat ein Geschäft draus machen will soll mir bescheid geben :withstupid: Patentrechte :-D:-D

Also sendet mir einfach ein E-Mail ([email protected]) dann kann ich euch die Pläne zusenden :thumbsup:

 

Oh falls jemand von euch lust hat meinen 125 ts mit 177 DR Zylinder und einen 24 Si Vergaser zu überholen und die überströmer usw.anzupassen soll mir doch

bescheid geben dann bringe ich den Motor vorbei, komm so wie es aussieht nicht dazu :-D:-D

:gsf_chips:

Hi Brauni!

 

Das ist ja ne super Geschichte!

 

Die Pläne kann ich brauchen! Bekommst gleich noch PN

Ich würde es auch mal überschlagen, was die Fertigung angeht. Kann über Rohr u Flachbank-Laser verfügen, hab ein paar gute Schlosser und CNC-Bieger in der Fertigung und 2 CAD-Leute in der Arbeitsvorbereitung.

Also bisschen Kosten sparen würde das schon mal.

Rohrwerk ist lagernd oder innerhalb von 3 Tagen bestellt...also auch kein Thema.

 

Im zusammengefahrenen Zustand ist das Ding auch nicht so groß, dass es mit dem Versand schwierigkeiten geben würde, aber mit dem Gewicht...?

 

Ggf könnte man es als Bausatz anbieten, zum selbst zusammenschweissen... ich überleg mir das mal.

 

Gibts wegen deinem Motor schon was? ist das schon erledigt? wenn nein - her damit. Soviel Einsatz für lau muß belohnt werden! :thumbsup:

 

Gruß

der Pitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Tag,

hab mich gespannt immer weiter vom Anfang nach hinten gelesen.

Stand immer nur will auch Pläne und ja werd ich demnächst hier reinsetzen.

Hoffe ich hab nichts überlesen aber ich hätte sie auch gerne wenn möglich.

 

Danke schon mal und Gruß...

 

P. s. ein großes Lob natürlich für die Ausführung.

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hallo,

dies ist meine Interpretation von Brauni´s Konstruktion. Ich habe den Wagenheber demontiert und nur den Hubzylinder und den

Hebearm für meinen Vespaheber verwendet...

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Brauni40 für die Zeichnungen:thumbsup:

Gruss m875

IMG-20161005-WA0006.jpg

IMG-20161005-WA0005.jpg

IMG-20161005-WA0007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...
Am 1.9.2017 um 18:16 schrieb GREENMASHINE:

Hallo Brauni! Ich melde mich zwar spät - hätte aber auch gerne die Daten deiner Hebenbühne per Email geschickt bekommen!! Ist dies noch möglich?

Meine Email Lautet: [email protected]

Wäre schön von Dir zu hören!!

MfG Sascha

Schau mal zwei Beiträge weiter rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Meine Umsetzung des Themas:

Man nehme einen solchen Motorradheber  https://www.louis.de/artikel/rothewald-motorradheber-hydraulik/10059599?filter_article_number=10059599&list=d0ce03553dbc763b016b047f0038ca36   , verlängere den vorderen und hinteren Holm der Hebebühne zu beiden Seiten mit Winkeleisen um eine Verbreiterung zu erreichen. An der vorderen Verbreiterungen befestigt man rechts wie links jeweils einen schwenkbaren Teleskoparm an dessen Enden ein höhenversellbarer Auflagepunkt montiert wird. Zuzätzlich wird auf dem vorderen Holm ein C-Profil montiert um die vorderen Auflagepunkte anzubringen, die ebenfalls in der Höhe und zudem in der Breite verstellbar sind um sie dem jeweiligen Bedarf anpassen zu können. Der hintere Ausleger ist der Hecklastigkeit der Vespa geschuldet und ebenfalls schwenkbar. Um die Vespa auf der Hebefläche zu fixieren wird an einem Flacheisen, das die jeweils rechten und jeweils linken Winkeleisen der Verbreiteung verbindet, mittels Gewindestange ein Profil über den Tunnel der Vespa gespannt.

Der Heber ist mittlerweile sowohl PK- als auch PX-erprobt.

20180516_160902.jpg

20180516_160919.jpg

20180516_160932.jpg

20180516_160941.jpg

20180516_161345.jpg

20180516_161354.jpg

20180516_162443.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information