Zum Inhalt springen

Rost entdeckt - Was ist zu tun?


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs :)

 

Also, wie im Titel ersichtlich, habe ich Rost an der PX entdeckt.Es ist der erste Rost der mir aufgefallen ist, alle anderen klassischen Stellen sind "stichfest".

Nun, Rost ist nichts ungewöhnliches, aber so wie auf den Bildern hatte ich es noch nie gesehen.

Der Rost befindet sich unter einer Lackblase. Soweit so gut. Lack runter, Rost runter, Rostschutzlack, fertig ist die Laube.

 

Denkste, der Rost verläuft anscheinend unter der Blechschicht?Wie geht denn das?

Die Blechschicht muss mit ner Zange angehoben werden/ mit dem Schraubenzieher ausgehebelt.

Der Rost geht nicht durch. Was würdet Ihr jetzt tun?

 

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Anbei ein paar Bilder.

 

post-38392-0-19299600-1394809758_thumb.j

post-38392-0-77154800-1394809774_thumb.j

post-38392-0-23825100-1394809790_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das erste Blech ist durchgerostet. Das darunterliegende ist rostig und rostet weiter.

Vor dem Überlackieren, wurde der Rost nicht richtig enfernt. Deshalb hat es unter dem Lack weitergerostet.

Möglicherweise sieht es unter dem Lack an anderen Stellen vieleicht ähnlich aus.

Du musst den Rost unter dem Lack vollständig beseitigen. Erst mit einem groben Werkzeug , dann schleifen und dann z.b. mit Fertan.

Fertan wandelt den Rost chemisch um. Danach kannst du spachteln und lackieren. Es gibt da natürlich noch andere Mittel.

Auf deinem Bild sieht es aber eher so aus, als müsstest du erstmal flexen. Mit schnell mal ausbessern ist das nicht getan.

Hab Geduld bei dieser Arbeit und sei gründlich.

Gruß aus Offenbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,nein, so sieht es bei weitem nicht aus! :D

 

Gott sei Dank...habe jetzt mal reichlich dran rumgekloppt und einen schraubezieher zerbrochen. ;) Das Loch ist dreimal so groß wie vorher.  Unvorstellbar, aber der Rost endet vor 2 cm links vor der Traversenschraube und wenige Milimeter unter der Backenaufnahme...An der Traversenschraube kann man hämmern und hebeln wie man will, die zwei Bleche halten eisern zusammen. Man kann also auch mal Glück haben... Zieht sich aber reichlich nach links...Das darunter liegende Blech ist völlig robust, nur oberflächlich angerostet. Habe das Blech nach oben gebogen, ich kann sogar sehen, wo der Rost aufhört (Sauberes Blech zu sehen). Werde jetzt erstmal die beiseite gebogenen Ränder abflexen, schleifen, mit Fertan beigehen.

Königsfrage:Muss dort Doppelblech sein?

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle liegen 2 Bleche übereinander:

- Holm von vorne

- Heck

 

Und weil genau zwischen die Bleche Wasser läuft, sieht das irgendwann so aus.

Eine Reparatur ist eigentlich nur im zerlegten Zustand vernünftig möglich (entlackt).

 

Auf jeden Fall sollte man Rostschutz (FluidFilm z.B.) von "unter dem Tank" einführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe das gleiche Problem an einem VBB1T Rahmen, habe es heute so gelöst:

-Schweißpunkte mit einem 8mm Punktschweißbohrer gelöst

-Bleche gelöst

-entrostet mit einer Fächerscheibe

-Fertan drauf gepinselt

 

 

 

 

Die nächsten Schritte sind dann:

-Blech anpassen

-mit einer Punktschweißzange mit Rahmen verbinden

-Nähte mit dem MIG Schweißgerät verschweißen

-Schweißnähte schleifen

-verzinnen

-grundieren

-spachteln

-lackieren

 

Fertig

post-23422-0-73776500-1394820757_thumb.j

post-23422-0-26447200-1394820884_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thymmi

Der einzig richtige Weg.

Ich stehe kurz vor Ende des Studiums- im Moment fehlen mir dazu Geld und Werkzeug. Ich verfüge nicht mal über eine Garage :D

Das heisst, es muss erstmal eine Übergangslösung her. Nächste Jahr ist eh eine Restauration angedacht. (Der Lack ist zum Vergessen,aber auch nicht mein Werk. Kommt neuer drauf, da dachte ich an dann an Blecharbeiten.)

 

@ Hacki

Ironie? ;)

 

Also, es wird so ja wohl ein Jahr lang halten,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also, es wird so ja wohl ein Jahr lang halten,oder?

Ich denke ja.

 

Du bist nicht der einzige, der so rumfährt. Die meisten wissen es halt nicht.

 

Mein Tip:

Mach von außen MikeSanders drauf.

Und von innen FluidFilm reinlaufen lassen.

Dann Rostet es auf jeden Fall nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Werde jetzt erstmal die beiseite gebogenen Ränder abflexen, schleifen, mit Fertan beigehen.

Königsfrage:Muss dort Doppelblech sein?

 

 

 

Mit Fertan wäre ich da vorsichtig. Nicht daß das da zwischen die Bleche kommt (Kapilareffeckt).

Das bekommst du da nimmer neutralisiert...

 

Doppelblech...ich würde sagen, daß dort das Blech 3-lagig ist:

Holm und der Popo der aus Innen-u.Außenblech besteht.

Bei SF ist das auf jedenfall so.

Das Holmblech liegt zwischen den beiden Popo-Blechen.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alles schön sauber machen, und danach schweissen.

Dann gut gut versiegeln mit FF oder sp.

Wenn du das jetzt versiegelst kotzt du später beim schweissen.

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt zur Flex gegriffen und die überstehenden Blechkanten abgeschnitten.

Der Rost geht nicht durch, das zweite Blech ist nur oberflächlich betroffen und sieht um die Traversenschraube ganz gut aus.

Was meint ihr?

 

So richtig weit bist du ja von meinem Schlachtopfer da oben nicht mehr weg ...

Ich würde auf jeden Fall mal den Tank demontieren (falls du da rumbrutzelst wäre das m. E. sowieso zu empfehlen) und mir die innenseite des Radhauses im Bereich der von dir angeschrubbten Stellen auf 1 Uhr oberhalb der Traversenschraube mal genau ansehen. Da gilbt es auch ganz gern und wenn das von außen schon blasig wird, droht innen manchmal weiteres Ungemach.

 

Wie sieht es in diesem Bereich aus? Evtl. auch schon blasenentzündeter Blätterteig?

 

 

post-1023-0-52584100-1394917687_thumb.jp

post-1023-0-91435300-1394917690_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Moin. Bin gerade dabei meine PX zum lackieren vorzubereiten. Rahmen wurde gestrahlt und hab teilweise neue Bleche eingeschweißt. Was mache ich am besten mit dieser Stelle? Von außen verzinnen und nach dem Lackieren MikeSanders in den Spalt einspritzen?

 

 

Gruß Daniel

post-53289-0-28559900-1420206294_thumb.j

Bearbeitet von Daniel89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe gute Erfahrung mit Owatrol gemacht, besonders wenn Du noch lackieren willst.

 

http://www.owatrol.com/index.php?langue=de&page=produits-rustol-owatrol

 

Grüße

Zapper

 

 

Also vor dem lackieren die Stelle mit Owatol behandeln, und nach entsprechender Trocknungszeit kann überlackiert/gefüllert werden? Sorry wegen der blöden fragerei, aber hab da garkeine Erfahrung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor dem lackieren die Stelle mit Owatol behandeln, und nach entsprechender Trocknungszeit kann überlackiert/gefüllert werden? Sorry wegen der blöden fragerei, aber hab da garkeine Erfahrung mit.

 

Genauso läufts. Ich mache meist zwei Anstriche mit Owatrol und dann ganz normal grundieren und lackieren.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information