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Gp one kupplung problem


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Am 3.5.2020 um 17:00 hat wildstyler folgendes von sich gegeben:

Wieviel geht da so max.?

Hab etz 150ml drauf gekippt, ist schon viel besser. Müssten jetzt insgesamt 450ml drin sein. Geht da noch mehr rein?


wie ist die Story jetzt ausgegangen? Trennt sie jetzt? Hab das selbe Problem mit einer Gpone Light Kupplung, im kalten Zustand alles gut und bei steigender Temperatur immer schlechter. Hatte ein 80w90 drin und jetzt auf Rat ein 10w40 mit der Jaso ma2 Freigabe und von dem 400ml. Bin erst den zweiten Tag unterwegs, es ist viel besser aber 100% noch nicht. 
 

Wie lange dauert das normal das die Beläge mit dem neuen Öl getränkt sind? 

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Am 5.6.2020 um 22:26 hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


wie ist die Story jetzt ausgegangen? Trennt sie jetzt? Hab das selbe Problem mit einer Gpone Light Kupplung, im kalten Zustand alles gut und bei steigender Temperatur immer schlechter. Hatte ein 80w90 drin und jetzt auf Rat ein 10w40 mit der Jaso ma2 Freigabe und von dem 400ml. Bin erst den zweiten Tag unterwegs, es ist viel besser aber 100% noch nicht. 
 

Wie lange dauert das normal das die Beläge mit dem neuen Öl getränkt sind? 

 

Ich muss ehrlich zugeben, ich bin seither mit der Kiste nicht mehr viel gefahren (ca. 10km) is ein Rundkursroller, nix für die Straße.

Aber ich hatte schon das Gefühl das es um Welten besser war.

Das zentrieren des Pilzes hat was gebracht, ja, aber das mehr Öl reinkippen brachte spürbar viel mehr. Evtl. hätt das eine ohne dem anderen aber nicht zum Erfolg geführt.

Ich fahr das Motul Transnoil und davon ca. 450ml, werd aber nochmal erhöhen auf 550ml und hoffen das drin bleibt.

 

Ich hatte vor langer Zeit mal Probleme mit ner xl2 Kulu, die rutschte immer durch, egal was ich gemacht hab. Bis mir Unwissendem einer erklährt hat, das 10w40 Motoröl fürs Auto nicht in ein Getriebe mit Nasskupplung gehört.

Worauf ich hinaus will, als ich richtiges Öl, Castrol Pampe von Tante, aufgefüllt hatte dauerte es keine 3km und das rutschen war Geschichte.

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  • 7 Monate später...

Hallo

hab eine Gp one light Kulu inklusive Gp one Rep Kit verbaut!

normal sollte man bei der Light Version ja sind spacen müssen,was aber bei mir nicht geht,den die Kupplung streift innen am Deckel!

Vielleicht liegt es auch an der Crimaz Nebenwelle !

Mit einen  1,5 mm Spacer am Deckel passt es jetzt aber sie geht nicht gerade leicht zu ziehen!

Deckel ist ein originaler PK xl 2 verbaut!

 

welche Federn hab ihr bis 30 Ps verbaut bzw wieviele?

 

hatte schon jemand das Problem mit der Light Kulu und Spacer?

 

Gruß Chris 

Bearbeitet von Chris75
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vor 52 Minuten hat Chris75 folgendes von sich gegeben:

Hallo

hab eine Gp one light Kulu inklusive Gp one Rep Kit verbaut!

normal sollte man bei der Light Version ja sind spacen müssen,was aber bei mir nicht geht,den die Kupplung streift innen am Deckel!

Vielleicht liegt es auch an der Crimaz Nebenwelle !

Mit einen  1,5 mm Spacer am Deckel passt es jetzt aber sie geht nicht gerade leicht zu ziehen!

Deckel ist ein originaler PK xl 2 verbaut!

 

welche Federn hab ihr bis 30 Ps verbaut bzw wieviele?

 

hatte schon jemand das Problem mit der Light Kulu und Spacer?

 

Gruß Chris 

 

wir haben 1mm spacer genommen, bei einer falc nebenwelle

kulu war echt easy zu ziehen, bei etwa 26ps.

anzahl federn natürlich alle

stärke waren die die bei den carbon beläge dabei sind 

 

prüf mal deinen kulu zug und vor allem die verlegung.

auch spielt der kupplungs hebel eine rolle. je nach typ geht leichter oder schwerer ( aufgrund der Anatomie)

 

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vor 13 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

wir haben 1mm spacer genommen, bei einer falc nebenwelle

kulu war echt easy zu ziehen, bei etwa 26ps.

anzahl federn natürlich alle

stärke waren die die bei den carbon beläge dabei sind 

 

prüf mal deinen kulu zug und vor allem die verlegung.

auch spielt der kupplungs hebel eine rolle. je nach typ geht leichter oder schwerer ( aufgrund der Anatomie)

 

Danke für die Info

Kupplungszug ist alles neu und leichtgängig 

war nur etwas verwundert,weil die Kupplung ja angepriesen wird,dass sie ohne Spacer verbaut werden kann !

 

werd nochmal die Federn anschauen und die Kuludeckel zentrieren

 

@Vespetta hast du eventuell einen Link von den Belägen und Federn?

 

Bearbeitet von Chris75
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vor 19 Minuten hat Chris75 folgendes von sich gegeben:

 

war nur etwas verwundert,weil die Kupplung ja angepriesen wird,dass sie ohne Spacer verbaut werden kann !

 

 

 

 

Ausschleifen des Kupplungsdeckels wäre eine Lösung, dann geht es ohne Spacer.

 

Zusätzlich mal noch die Kupplungsarm Positionierung prüfen, dieser sollte über die 90 Grad Stellung bei Betätigung schwenken. 

 

 

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du hast vermutlich eine lange nebenwelle und keinen innenkorb für lange nebenwelle

wo steht deinen letzte reibscheibe?...fast schon am ende des aussenkorbes?

hab schon viele light verbaut und noch nie einen spacer benötigt (ori nebenwelle)

  • Like 1
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vor 9 Minuten hat sinko folgendes von sich gegeben:

du hast vermutlich eine lange nebenwelle und keinen innenkorb für lange nebenwelle

wo steht deinen letzte reibscheibe?...fast schon am ende des aussenkorbes?

hab schon viele light verbaut und noch nie einen spacer benötigt (ori nebenwelle)

 

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vor 20 Minuten hat sinko folgendes von sich gegeben:

foto von der seite ist besser

mir kommt aber jetzt schon vor das die letzte reibscheibe ziemlich hoch ist

 

Hab leider von der Seite kein Foto aber die Nebenwelle hab ich vermessen und die war bis zum Konus 0,9mm länger als die Originale 

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hatte leider auch das Problem mit einer DRT Nebenwelle, dass das Ganze zu hoch war. War mir bei der Bestellung nicht bewusst (habe ich auch damals unter Produktebeschreibung nicht lesen können), dass es zwei unterschiedliche Innenkörbe gibt. Dann das andere Innenkorb bestellt und es klappte.

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  • 3 Wochen später...

So endlich konnte ich die Gp one Light testen,also jetzt geht sie relativ leicht zu ziehen,nur leider trennt sie nicht 100%!

Hab schon alle Möglichkeiten ausprobiert,dachte das der Kupplungshebel am Lenker schuld ist ,weil ein abgewinkelter Sporthebel montiert ist aber mit einen originalen spitzen Hebel funkt es auch nicht!

Öl hab ich 450 ml drinnen 

das komische ist auch,wenn der Motor nicht läuft und ich Kulu betätige und den Kicker das erstmal runterdrücken ,trennt die Kupplung nicht sofort sonder erst nach 2 cm ,wenn man dann die Kulu gleich wieder bestätigt,rutscht der Kicker gleich schön durch!

warten man wieder 2 min trennt sie wieder nicht beim erstenmal!

 

vielleicht hat jemand eine Idee

 

Gruss Chris

 

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Wenn alles fachgerecht verbaut wurde, hat jede bis jetzt getrennt. Vllt is deine Nebenwelle zu hoch/kurz oder irgendwas schleift?

 

Hast du mal geschaut ob der Druckpilz genau mittig auf die Druckplatte drückt?

Bearbeitet von Elias
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Die Nebenwelle ist sogar länger als die Originale und die Kupplung ist fachgerecht zusammengebaut und wurde nochmal kontrolliert!

Der Pilz wurde leicht gerundet und drückt genau mittig,der PK Xl 2 Deckel wurde zentriert!

 

darum kommt es mir ja komisch vor

Bearbeitet von Chris75
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Das ist bestimmt der Fehler, wenn der jetzt außerzentrisch draufdrückt und noch dazu rund ist, eiert bzw. kippelt die Andruckplatte und trennt nie sauber.

Mach ein sauberen Abdruck, dass der Druckpilz genau mittig sitzt und verwende einen originalen. Sollte nicht irgendwo anders ein Problem vorliegen, trennt sie dann sauber.

 

Wenn das funktionieren würde, was du dir da ausgedacht hast, warum hats der alte Piaggio Ingenieur nicht gleich so fertigen lassen? :muah:

 

PS: Hast du überprüft ob die Beläge und Reibscheiben sauber auf dem Außen- und Innenkorb laufen?

Bearbeitet von Elias
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Verstehe zwar nicht warum es nicht funktionieren sollen,ich hab einen Abdruck gemacht und da war der Pilz genau mittig auf der Andruckplatte,warum sollte sie dann kippeln?

aber ich werde es nochmal mit einen neuen Pilz versuchen und berichten

Bearbeitet von Chris75
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Also ich hatte damals auch zu kämpfen bis die Kupplung so funktionierte wie sie soll. Bei mir war eindeutig der Nachbau  XL2 Deckel schuld. Problem war das der nicht zentrisch gedrückt hat und somit hat sich das ganze verkantet und trennte nicht. Die Kupplung funktioniert bei mir jetzt perfekt und braucht minimal Ausrückweg! Hast du einen Original XL2 Deckel verbaut? 

So sah bei mir das Drucklager aus...

 

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Bearbeitet von Ferenz
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vor 2 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Also ich hatte damals auch zu kämpfen bis die Kupplung so funktionierte wie sie soll. Bei mir war eindeutig der Nachbau  XL2 Deckel schuld. Problem war das der nicht zentrisch gedrückt hat und somit hat sich das ganze verkantet und trennte nicht. Die Kupplung funktioniert bei mir jetzt perfekt und braucht minimal Ausrückweg! Hast du einen Original XL2 Deckel verbaut? 

So sah bei mir das Drucklager aus...

 

9E3AFDB6-1DC4-42AA-9F17-55C62BFCF88F.jpeg

Ich fahre einen originalen Xl 2 Deckel

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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