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Gp one kupplung problem


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hy zusammen, hab mit meiner GP one kupplung probleme.

 

1. die kann ich kaum ziehen, geht brutal schweer.

2. den kupplungsarm vom sip wo man 4 stellungen hat fürs seil , den zerlegt es mir.

 

sonst funktioniert sie super.

 

hab sie auf ein quadrinski gehäuse, falk 60/56, 58 kingwelle, 38 keihin, 28/69 prim,

NSR 2013, noch alles unbearbeitet steuerz. 131/190.

bin jetz 800km gefahren und hebel wieder hine.

 

had einer ne ideee

gibt es da stabilere habel

Bearbeitet von pafto5
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Eigentlich ungewöhnlich !

Die Federn die dabei sind sind 1:1 die Worb Federn wenn sie kurz sind.

Ich selbst fahre immer 10 kurze harte.

Aber normalerweise geht die Kupplung verhältnismäßig leicht zu ziehen.

Hast du nach dem Einbau alles nochmal auseinander genommen und kontrolliert ? Sicher kein Fehler beim zusammenbau passiert ?

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vielleicht mal ne bessere zughülle samt zug versuchen. bin mal mehrere 1000km mit extrem straffer kupplung gefahren und war froh, wenn ich außerhalb der ortschaften unterwegs war. habe dann mehr zufällig beim wechseln der zughülle plötzlich gemerkt, dass die kupplung sau leicht geht. egal: habe eh schraubzwingen-arme.

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zusammengebaut hat s mir der august( sud rollergarage) , da geh ich schon davon aus das der des schon ordendlich gemacht hat.

und züge habe ich neu  teflon eingebaut, dürfte nichts fehlen..

ich bin stahlbauer, also keiner mit nfrauenhände, aber nach drei mal ampelstop und dazwischen 200meter fahren lasse ich dann mal das kuppeln sein für ne zeit und fahr ohne.

davor hatte ich ne hartz , mit extra strong federn, due war nicht so streng.

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Das muss eigentlich der Seilzug sein. Vielleicht ist der etwas zu lang und macht dadurch nen unschönen Bogen.

 

Ich glaub nicht, dass es der Zug ist. Dann würde sich nämlich unten der Hebel nicht verbiegen (außer die Qualität von dem SIP-Teil ist sooo schlecht).

Ich denke, dass in der Kupplung oder im Deckel irgend was schwergängig ist. Bei meiner K&G-Kupplung (fast baugleich zu GP-one) kann ich die Kupplung von Hand am Kupplungsdeckel betätigen.

  • Like 1
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hab jetz auch noch mal versucht die kupplung unten am hebel mit der hand zu drücken, keine chance, mit ner 20cm verlängerung von der ratsche als hebel kann ich entspannt mein seil einhängen, aber sonst geht do gar nix.

also nix seilzug.

brauch ich den überhaupt härtere feder bei der kupplung? hab jetz gut 33 + an leistung, nach bearbeitung des auslasses dezent

dann vieleicht 2-3 mehr. müsst die doch gehen oder?

 

bei dem sip teil fliegen die zähne davon !!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von pafto5
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ok, also laut dem der sie eingebaut hat sind 5 normale drinn und 5 harte.

dann hat die kulu nen schuss, des gibts sonst nicht.

aber ich danke euch schon mal allen für die infos.

war a feiner zug jungs, jetz hau i sie mal raus und überprüff no moi alles..

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  • 2 Wochen später...

so jetz hab ich alles zerlegt, fuck, muste de schrauben alle aufbohren weil die alle ausgelutscht waren.

de lässt sich irgendwie nicht drucken, nur mit ner mega schraubenzwinge..vieleicht is da beim einbau

was schief gelaufen und alles verbogen , keine ahnung.

hatt jemand ne neue für mich?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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