Zum Inhalt springen

MHR auf 57er Welle, wer hat's probiert?


kletti

Empfohlene Beiträge

Hast du deinen Auslass breiter gemacht?

Mich wunderte die relativ geringe Vorreso, obwohl, wird wahrscheinlich am schwere Lüra liegen...habe jetzt auch ein PK Lüra, PX Lüra mit kleinerem Durchmesser um 168mm geht auch.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Steffen_AC:

wie gesagt, vergaser muß ich nochmal bei. hatte mal ne nd 38 und cgq drin. das ist dann aber def zu mager. nd 44 oder 46 könnte schon passen.

is ne 0,8ter fudi drin. AS wurde entsprechend angepasst. kodi is keine verbaut (ausser dem oring).

kurbelwelle ist die orginale piaggio laserverschweisst. welle wurde ebenfalls geflext. ein- und auslaßzeiten hab ich derzeit nich mehr parat, ich such mal.....

schönen vorresoanstieg haste da:thumbsup:

ach so, kuven sind mit org. lüfterrad. hab jetzt nen abgedrehtes drauf (ca 1600 g). 

 

deine hd erscheint mir für einen drehschieber auch zu fett.

158 würde ich eher auf einem membranmotor vermuten.

nadel beim 35er sollte so um bgp, bgq/ cgp, cgq mit nebendüse 42-45 liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Frewilli:

Ich habe noch nen alten Worb 5 Kopf hier liegen. Quetschspalte 1,7 mit 0,5 Kopfdichtung und ca. 1,2 ohne Dichtung. Verdichtung ca. 1:10 bzw1:11. Ist ist noch fahrbar? Oder lieber gleich den Mallekopf?

Bin mir nicht sicher ob das dann mit der QK noch passend ist bzw. ob du nicht zu viel verschenkst oder die Kiste zu warm läuft.

Evtl. musst du den Zylinder dafür ganz runter setzen, sprich ohne ori Malle Fudi fahren.

Der ori Mallekopf hat nen ca. 0.8mm großen Absatz von Dichtfläche zur Quetschfläche, kommen dann also noch so 0,4mm dazu.

Mit ori Mallefudi und ori Mallekopf mit 57mm Hub sollte glaube ich ne QK von ca. 1mm rauskommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2016 um 20:52 schrieb Nick Knatterton:

Hast du deinen Auslass breiter gemacht?

Mich wunderte die relativ geringe Vorreso, obwohl, wird wahrscheinlich am schwere Lüra liegen...habe jetzt auch ein PK Lüra, PX Lüra mit kleinerem Durchmesser um 168mm geht auch.

ja, der auslass wurde leicht verbreitert. bei der recht dürftigen vorresoleistung hab ich auch den puff in verdacht. ich hatte mal vom falk nen elron geliehen. der war vorreso deutlich besser, spitzenleistung war aber identisch. ich hab blöderweise die kurve dazu verlegt. ist nen prima auspuff, hab mir aber die kohle für nen anderes projekt aufgespart.

vor 22 Stunden schrieb PXler:

deine hd erscheint mir für einen drehschieber auch zu fett

kann durchaus sein, will da auch nochmal abdüsen. die cgn oder cgq find ich schon ganz passend. muß aber gestehen, dass ich mit der ganzen vergaserdüserei noch nicht überaus viel erfahrung habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffen, hier mal die Kurve von damals.

Weiß allerdings nicht mehr, was davon jetzt noch mit deinem Setup übereinstimmt ausser der Auspuff :-D

Müsste man nochmal testen. Mit anderer Zündung/ und vorallem passender Vergaserbedüsung etc, sollte da natürlich jetzt noch deutlich mehr gehen. Aber zum Vergleich passt's ja.

Rot NSR, Blau Elron.

 

56c417fd55352_SteffenElronNSR.thumb.jpg.

 

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalkR:

Steffen, hier mal die Kurve von damals.

Weiß allerdings nicht mehr, was davon jetzt noch mit deinem Setup übereinstimmt ausser der Auspuff :-D

Müsste man nochmal testen. Mit anderer Zündung/ und vorallem passender Vergaserbedüsung etc, sollte da natürlich jetzt noch deutlich mehr gehen. Aber zum Vergleich passt's ja.

Rot NSR, Blau Elron.

 

56c417fd55352_SteffenElronNSR.thumb.jpg.

 

Mit seinerzeit identischen Steuerzeiten 126/188 bei den Läufen?

Wobei die ja für den Elron dann eigentlich zu hoch sind? Resoeinsatz kurz vor 6k ist jetzt für mich nicht wirklich wünschenswert aber saubere 12Ps Vorreso mit schwererem Lüra und ohne Zündverstellungsgezumpel oder war da auch schon Kytronic?

Habe den Elron seinerzeit auch ausgiebig getestet, ist schon ein geiler Auspuff, vor allem was der Vorreso und Bandmäßig aus dem Malle alt rausgeholt hat, sehr cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung welche Steuerzeiten das damals waren.

Das war so eine 5min Testaktion. NSR Tüte runter, Elron drauf. 4 Kurven gefahren, fertig.

Also nix mit einstellen, messen etc.

Da müsste uns dann der Steffen oder Gregor aufklären.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke falk!

ja, bei den beiden kurven zwischen elron und nordspeed wurde nix geändert. 

zwischen der kurve vom elron/nordspeed und den kurven vom 18.7.2015 wurde mal der dremmel an den schieber gehalten. ich hatte beim kauf nen 4,5 schieber im gaser. den hab ich auf schieber 7 geschliffen. dannach wurden die kurven mit dem elron/nordspeed aufgenommen. dannach hab ich den schieber nochmal etwas magerer gedremmelt. von daher könnte das mit den C-nadeln schon passen. b-nadeln könnten dann schon zu mager sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb FalkR:

Wenn du den Elron nochmal testen magst, sag bescheid.

hab gehört, dass du derzeit mit klausuren beschäftigt bist. werde im märz mal auf dich zukommen. brauch nen auspuff für nen falc direkt.

vor 45 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Welche Fudi war da jetzt noch mal drin?

0,8mm. werde da aber erstmal nix mehr am zylinder machen. werde mit ziemlicher sicherheit im nächsten winter auf membran und mehr hub umrüsten. QK 1,3 sollte aber doch eigentlich ganz ok sein für den MHR, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 57mm Hub eher so 1mm, rechne doch mal bitte aus, was bei dir rauskommen würde wenn du mit 57mm Hub nur die ori Malle Fudi aus dem Paket nebst Mallekopf verbaust.

Ich denke du verschenkst da einiges, habe selbst,. wie sehr viele hier bei 60mm Hub nur 1mm, Empfehlung kam von Nordspeed Tobi, der ebenso bei den meisten Motoren, selbst bei seinen Ü40, Ü45, Ü50 Motoren so weit unterlegt bis mit dem Mallekopf 1mm QK rauskommen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich will meinem MHR jetzt von 60'er Glocke auf 57'er Vollwange umbauen. Verbaut ist zudem ein GS Kolben.  Meine bisherigen Steuerzeiten waren 184/125.  Hat zufällig jemand so einen Motor schon aufgebaut und kann mir sagen, ob dies noch sinnvoll ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

werd demnächst mal einen Malossi alt den ich auf MHR niveau umgestrickt habe auf einen Orginal PX mit 57 Hub drauf bauen auf die orginal Drehschieber Welle.  Die Welle werde ich aber vorher noch lippen und von den steurzeiten bearbeiten.

Denke und hoffe mal dass ich da auvh auf 20-24 PS komme, so wie mit den andren Motoren mit 60er Welle und MHR/Sport die ich mal gemacht habe.

denke aber das sollte relativ problemlos klappen auch mit nur 57 Hub.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information