Zum Inhalt springen

V50 special Neuaufbau läuft plötzlich nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

meine neu aufgebaute V50 Special (Viergang, Baujahr 81) lief nach Zusammenbau erst nicht, dann mit ausreichend Benzin doch ganz gut (nur die Gänge waren etwas schwer gängig) und stand seitdem zwei Tage.
Nun kriege ich sie nur noch mit großen Schwierigkeiten an (vorher reichte ein Kick).
Beim letzten mal fuhr sie noch ca. 400 m, bis sie endgültig stehen blieb. Der voll durchgezogene Gaszug konnte den Motor einfach nicht mehr auf Touren bringen.
Heute habe ich den Vergaser geöffnet, um zu prüfen, ob Krümel im Tank eventuell des Vergasersieb verstopft haben könnten. Das war allerdings astrein. Mit Startpilot habe ich sie danach kurz angekriegt, jedoch war schnell klar, dass sie noch immer nicht auf Touren kommt.

Falsch eingestellte Vergaserdüsen schließe ich erstmal aus, da die erste Probefahrt ziemlich erfolgreich verlief.
Vergasersieb ist astrein, daher wird das Problem wohl auch nicht im Vergaser liegen, oder (war gereinigt worden)?
Früher war die Karre mal ausgegangen, wenn der Auspuff zu verstopft war. Sobald ich unterwegs mit einem Stock das dünne Röhrchen frei geprockelt hatte, ging's wieder. Vor Zusammenbau der Karre wurde der Auspuff jedoch ausgebrannt.

Die Kiste war übrigens komplett auseinander. Der Motor sollte mit neuen Lagern und Simmeringen eigentlich rund laufen. Kannst am neuen Zylinder liegen? Der wird doch nicht so schwergängig sein, dass deswegen der Motor nicht zieht, oder?
Falls Ihr Euch über die Frage wundert: Ich hab das Ding zwar mit aufbauen geholfen, hab aber allerhöchstens rudimentäres Wissen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,
Jo

 

post-10111-0-41807300-1394486918_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Tank checken, Filtersieb zu? Versifft? Funktioniert der Benzinhahn?

2. Vergaser checken, Düsen mal rausschrauben und durchgucken... Filter sowieso. Grundeinstellung: Gemischschraube ganz rein, dann 1,5 umdrehungen rausdrehen.

3. Kerze rausschrauben und begutachten, ans Gehäuse halten und einmal kicken --> Funke? Wenn ja, Zündzeitpunkt checken, wenn nicht Zündung selbst checken. (hast du 12V kontaktlos oder 6V Kontakt?)

4. Auspuff abschrauben und Motor von Hand drehen, nicht mit gewalt, sollte wenn du am Polrad drehst gut von der Hand gehen.. dabei mal in den Auspuffflansch am Zylinder lungern und den Kolben anschauen

5. Auspuff... ausgebrannt kann funktionieren, muss aber nicht

 

Was hast du nun für einen neuen Zylinder drin?

 

gruß

Bearbeitet von copi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Im Schlauch kann ich Benzin fließen sehen. Schätze, daran wirds nicht liegen

2) Die Karre wurde ja seit dem völligen Neuaufbau ( VErgasercheck natürlich inklusive) erst einmal bewegt - und das erfolgreich. Ich schätze, daran liegts nicht.

3) Karre sprang ja bereits an (beim ersten Kick). Spricht doch für einen gesunden Zündzeitpunkt, oder?

4) Was ist "lungern" und worauf soll ich beim Anschauen des Kolben achten?

5) Ich schätze, hier wird mein Problem liegen. Damals (so etwa 2006) blieb mir die KArre mehrfach wegen des verstopften Auspuffs liegen. Freiprockeln half (wie geschildert). Daher: Wie krieg ich das Ding möglichst sauber? Bremsenreiniger? Heisluftpistole? SOllte mir allerdings nicht um die Ohren fliegen!

 

6) Habe den 75er DR gegen einen originalen 50er getauscht. Müsste drei Überströmer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@subway:

zu 5: Danke. Werd das Lagerfeuer notfalls mal versuchen. BRensenreiniger bringt nix? HEißluftpistole auch nicht? Wär doch sinning, wenn der Siff abfließen könnte, oder nicht?

Zu 6: hab keine Düsen angepasst. Der Roller lief aber ja.

 

@MCKN_Gerri4:

Hab den Deckel auf dem Sieb im Vergaser abgenommen, das Sieb gereinigt (war eh blitzblank) und das ganze wieder draufgeschraubt. Die einzige Schraibe, an der ich vorher mal gedreht hab, war das Standgas. Die ist aber wieder in der alten Stellung.

Ausschließen kann ich Falschluft natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

hab nochein paar Fragen:

- Kann ich zum Ausbrennen nicht auch nen 5EUR Einmalgrill nehmen?

- Muss der Auspuff so liegen, dass die Suppe abfließen kann? Wie genau wäre das? Kleines Rohr sollte nach unten zeigen? Oder dickes Auspuffrohl als Abfluss?

- Kann ich irgendwie vorher testen, ob's tatsächlich der Auspuff ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

beim Ausbrennen verbrennt die "Suppe" im Auspuff und auch alles andere, was da nicht rein gehört.

Wenn nach dem Ausbrennen immer noch Suppe raus läuft, ist er noch nicht fertig ausgebrannt.

Da kommt höchstens Asche raus.

 

Der Auspuff muss schon richtig schön heiß werden. Einweggrill macht das eher punktuell.

Mit einem Brenner hab ich gute Erfahrungen gemacht, kann auch ein kleiner sein mit Katusche.

 

Ciao, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi zusammen,

 

ich hab den Auspuff gründlichst ausgebrannt (mit dem Gasbrenner), 3 fach Lackiert und heute montiert. Kein Ergebnis...

Morgen kommt jemand, der sich das Teil mit mir zusammen ansehen wird. Vielleicht weiß ich dann mehr. Nochmals danke für Eure Ideen und Angebote (insbesondere für das des günstigen Ersatzauspuffs!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mit meinem Bekannten den Roller mal gecheckt.

  • Beim Anschieben spotzt das Ding 3-4 mal, springt aber nicht an.
  • Zündkerze gewechselt, half nix.
  • Ein Blick hinter das Polrad allerdings zeigte, dass die Zündkontakte nur sehr selten zünden, sauberfeilen hals nicht. Sie bewegen sich allerdings zusammen und auch wieder auseinander. Soweit also ganz gut.

Mein Bekannter vermuetet schwach gewordene Magneten im Polrad. Klingt logisch, finde ich. Das einzige, das mich zögern lässt ist die Tatsache, dass die Vespa ja vor kurzem noch lief. Da das Polrad neu etwa 140 EUR kosten soll, tu ich mich natürlich schwer, das Ding auf Verdacht zu kaufen....

 

Also, was meint Ihr? Sind trotz einmalig erfolgreicher Fahrt entladene Magneten denkbar?

Und sollte das das Problem sein: Kann ich das Polrad irgendwo aufmagnetisieren lassen? Ich komme aus Herne NRW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal die firma laubtec. die nimmt sich n zwambo dafür raus..

 

 

achso. hast du die zündgrundplatte mal getauscht? oder die anderen elektrischen bauteile?

 

 

Erstmal danke für den Tip!

Hab die erstmal angeschrieben. Mal sehen was sie schreiben.

 

Die Zündspule ist neu. Sonst kein Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ein Blick hinter das Polrad allerdings zeigte, dass die Zündkontakte nur sehr selten zünden, sauberfeilen hals nicht. Sie bewegen sich allerdings zusammen und auch wieder auseinander. Soweit also ganz gut.

 

 

Servus,

 

hinter dem Polrad sollte eigenlich garnichts zünden, was auch immer damit gemeint ist. Der Unterbrecherabstand sollte in der weitest geöffneten Stellung 0,3mm betragen. Wenn die Kontakte keinen sauberen Kontakt mehr haben, kann es auch zu problemen kommen --> mit feinem Schleifpapier reinigen.

 

Ansonsten würd ich die Spritversorgung nochmal checken. Läuft der Roller mit Bremsenreiniger oder Startpilot?

 

Gruß Wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

tatsächlich konnte ich manchmal beobachten, dass die Zündkontakte gefunkt haben. Ich dachte, das Problem ist, dass sie nicht ständig Funken :). Sofern überhaupt keine Funken zu sehen sein sollten, spricht das tatsächlich für den Kondensator.

Ich such mal in irgend einem Rollerladen, ob ich diesen Kondensator kriege und werde wohl ums Löten nicht herumkommen. Wird aber mit Sicherheit günstiger, als das neue Polrad, was super ist :D :D :D.

Dank euch! Ich sag mal Bescheid, wie's gelaufen ist.

Genießt das sonnige Wochenende!
Jo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Scheiße mensch! Neuer Kondensator eingelötet, trotzdem ist da nix zu machen. Das Ding springt nicht an. Hinzu kommt, dass anscheinend der Kickstart an der Aufnahmewelle(?) etwas ausgenudelt ist und manchmal durchzurutschen droht. Was mach ich da am besten? Durchbohren und splint rein? Und wie krieg ich das Teil zum Laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nett von Dir, aber ich hab keine Ahnung, was Du damit meinst :). Hast Du viell. nen Link zum passenden Ersatzteil? Kann vielleicht die Verkabelung im Schalter für permanenten Kill sorgen (eigentl. liefs ja)? Abblitzen meint Zündprobe mit Papier oder spinn ich jetzt völlig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das jetzt mal durchgelesen und so verstanden:

- Moped lief, dann ging es aus, nachdem der Motor nicht mehr auf Drehzahl kam trotz Gasgebens. Springt seitdem gar nicht mehr an, auch nicht durch Anschieben.

- Benzin kommt mindestens bis zum Vergaser.

- Zwischen den Kontakten des Unterbrechers funkt es manchmal.

- Auspuff müsste nach dem Anbrennen frei sein.

- Neuer Kondensator ist jetzt eingelötet.

 

Was Petsi meint, ist, Du sollst mal neue Unterbrecherkontakte einbauen. Bin nicht sicher, ob das die richtigen für Deinen Motor sind (Du solltest mal das Motorpräfix posten): Link zur Explosionszeichnung vom scooter center. Kontaktabstand sollte maximal geöffnet 0,3mm sein (Achtung: gefährliches Halbwissen). Dann ausprobieren und abblitzen. Abblitzen: Mit Zündzeitpunktpistole den Zündzeitpunkt vor Oberem Totpunkt bestimmen. Geht aber erst, wenn der Motor läuft. Guck dazu mal in die Signatur vom user Subway aus dem Beitrag # 18. Da sind prima Links zum Vorgehen drin.

 

Was für ein Vergaser ist da verbaut, ein Dellorto SHB 16/10?  Kann sein, dass Du nach dem Rückbau auf den original-50er-Zylinder die Bedüsung anpassen musst, weil Du im ersten post geschrieben hast "lief nach Zusammenbau erst nicht, dann mit ausreichend Benzin doch ganz gut" - was immer das heißt. Und es gibt natürlich auch noch den Klassiker: Kolben falsch herum eingebaut. Aber das nehme ich jetzt mal nicht an, wenn das Moped schon lief.

 

Mach das mal der Reihe nach, wie Subway es in seinen Checklisten aufgeschrieben hat. Und schreib mal am besten immer dazu, was da für Komponenten am Start sind. Wird schon!

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi zusammen, habs BIS HEUTE nicht hingekriegt, die Karre wieder laufen zu lassen. War auch iel losbin den Jahren dazwischen :). Die Vespa steht jetzt beim Mechaniker, der wird das hoffentlich schaukeln. Der meinte zunächst, der Keld des Polrads wär gebrochen und der Motor voll Venzin gelaufen. Vergaser wohl etwas undicht. Zwar konnte er erfolgreich starten, bei der geplanten Probefahrt sorang sie aber wieder nicht an. Ich werd hier in jedem Fall posten, woran es lag, falls jemand mal ähnliche Probleme feststellt. Bis demnächst, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann vor Jahren stand ja da dass du von 75er auf original 50er getauscht hast ohne Düsen zu tauschen. Das wird's sein. Original Bedüsung sollte im Wiki stehen... Die rein zzp einstellen und ab dafür. Soweit das halt mit 50 ccm geht

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb doul:

Irgendwann vor Jahren stand ja da dass du von 75er auf original 50er getauscht hast ohne Düsen zu tauschen. Das wird's sein. Original Bedüsung sollte im Wiki stehen... Die rein zzp einstellen und ab dafür. Soweit das halt mit 50 ccm geht

Viel Erfolg

Hi, ich meine, die Düsengröße hätte ich mit dem befreundeten (Profi in Rente) Schrauber gecheckt. ggf. waren die Düsen beim Zylinderwechsel auch nicht angepasst worden. Und immerhin lief die Vespa ja zur damaligen Probefahrt richtig gut. Spricht das nicht dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Dann nehmen wir mal an die Bedüsung passt. Und wie sich der Rest liest scheint es ja eher die Zündung zu sein. Ich würde folgendes vorschlagen: Vergaser nochmal raus und Saubermachen. Düsen und vergasertyp notieren und hier mitteilen.

 

Einstellschraube 1.5 Umdrehungen raus und Vergaser wieder rein. Dabei auch auf den Filzring in der Hülse des Ansaugstutzen auchten...

 

 

Dann: Polrad runter nach dem keil schauen. Falls der abgeschert ist oder bei der Montage rausgefallen kommt kein ordentlicher zzp zustande und die Möhre läuft nicht. Und wenn schon ein neuer Kondensator drin ist dann auch noch einen neuen Unterbrecher weil der ja nur ne markfuffzich kostet...

 

 

Dann ganz evtl. Die bremslichtsofitte im Rücklicht prüfen da gab es bei den frühen fuffis einen eingebauten Ausschalter: Kiste geht aus wenn Bremse getreten bei kaputter Birne (aber ich bin mir echt nicht sicher ob das bei der 4-fach Blinker Version auch noch so war). 

 

Zum zzp einstellen muss das Ding halt einigermaßen laufen und man braucht eine blitzpistole. Die Kosten aber vielleicht 40-50€..

 

Ach..und die Tankentlüftung könnte auch noch zu sein. Lass mal den tankdeckel offen zum Testen

 

Nachtrag: Fang mal damit an die Kiste anzukicken oder anzuschieben. Sobald es knallt Zündkerze raus und nachschauen ob sie nass ist. Falls generell ein Funke da ist (zum testen: Kerze raus in den Stecker, an Masse halten und kicken), die Kerze nass wird und der Bock knallt ist der ZZP definitiv nicht da wo er hingehört...

 

 

Bearbeitet von doul
Edith hat die feuchte Kerze noch in den Raum geworfen
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb doul:

Gut. Dann nehmen wir mal an die Bedüsung passt. Und wie sich der Rest liest scheint es ja eher die Zündung zu sein. Ich würde folgendes vorschlagen: Vergaser nochmal raus und Saubermachen. Düsen und vergasertyp notieren und hier mitteilen.

 

Einstellschraube 1.5 Umdrehungen raus und Vergaser wieder rein. Dabei auch auf den Filzring in der Hülse des Ansaugstutzen auchten...

 

 

Dann: Polrad runter nach dem keil schauen. Falls der abgeschert ist oder bei der Montage rausgefallen kommt kein ordentlicher zzp zustande und die Möhre läuft nicht. Und wenn schon ein neuer Kondensator drin ist dann auch noch einen neuen Unterbrecher weil der ja nur ne markfuffzich kostet...

 

 

Dann ganz evtl. Die bremslichtsofitte im Rücklicht prüfen da gab es bei den frühen fuffis einen eingebauten Ausschalter: Kiste geht aus wenn Bremse getreten bei kaputter Birne (aber ich bin mir echt nicht sicher ob das bei der 4-fach Blinker Version auch noch so war). 

 

Zum zzp einstellen muss das Ding halt einigermaßen laufen und man braucht eine blitzpistole. Die Kosten aber vielleicht 40-50€..

 

Ach..und die Tankentlüftung könnte auch noch zu sein. Lass mal den tankdeckel offen zum Testen

 

Nachtrag: Fang mal damit an die Kiste anzukicken oder anzuschieben. Sobald es knallt Zündkerze raus und nachschauen ob sie nass ist. Falls generell ein Funke da ist (zum testen: Kerze raus in den Stecker, an Masse halten und kicken), die Kerze nass wird und der Bock knallt ist der ZZP definitiv nicht da wo er hingehört...

 

 

Klingt alles gut, dank Dir, aber das Teil steht ja jetzt eh beim Mechaniker. Trotzdem danke, so kann ich besser nachvollziehen, was der mir demnächst erzählt. Ich werd auf jeden fall rückmelden was es war. Hoffentlich kriegen die das hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information