Zum Inhalt springen

Lenkkopflager FAQ


Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass mal zusammengefasst - entnommen aus dem "schnellen-Technikfrage"-Topic:

 

 

Nein. War ja davor auch schon. Hat nix mit'm Schweissen zu tun.
Dachte, dass es am lockeren Sitz der Schale lag. Die sitzt aber jetzt fest.

Das Spiel geht ja ausserdem vor und zurück.

Gabel ist gerade.

Gibt's verschiedene Innendurchmesser von den Schalen? Oben/Unten? Kann's daran liegen?
Gabelrohr vielleicht ausgeschlagen?

 

 

hast du oben den richtigen kugelring verbaut? es gibt da 2 verschiedene ausführungen. wird der falsche verbaut schleift das blech das die kugeln hält auf der lagerschale.Kugellager+Steuersatz+oben+OEM+QUALITAeT dieser ring wird für serie 1-3 angeboten passt aber nicht in diese schaleSteuersatzschale+im+Rahmen+oben+SIL+Lamb4950077.jpg

das müsste der passende sein

 

 

es gibt eine charge der oberen lagerschalen von casa lambretta, die nur mit losen kugeln verwendet werden kann. dank clash1 ist das problem vor einiger zeit an uns heran getragen worden. die artikel beschreibung verweist auch auf die verwendung loser lagerkugeln: http://www.scooter-center.com/product/8007281

 

 

In die "Casa-Lambretta"-Schalen, die auch aus Indien stammen, passen i.R. die orig. Piaggio-Lagerkränze.

 

 

heißt somit die losen Kugeln passen immer?

 

 

macht sinn, dann ist indien ja wieder miteinander vereint. es sei denn, die originale piaggio ware kommt aus dem werk in vietnam...

 

 

 

mir ist nichts anderes bekannt. bei den schalen bei denen wir das ausprobiert haben hat das gepasst.

 

 

Gleiches stellte ich bei Schalen für Chromring-Modelle fest. Die Schale im Rahmen und die Gegenschale haben einen größeren Durchmesser 

so dass die Blechkäfige der Kugellager zu klein sind. Beim anziehen werden die Blechkäfige gedehnt, was soweit gehen kann das die Kugeln dann eh lose sind. 

Mit Blech liegen die Kugeln nicht sauber in den Nuten.

 

Zu großen Durchmesser haben sowohl indische als auch Casa-Schalen. 

Abhilfe ist wie oben genannt die Kugeln lose zu verwenden, gute 1,5 Kugelkränze passen in die Schalen. 

 

 

ich wollte nur einen beitrag zur lösung des problems beitragen und werde sofort wieder lang gemacht.... :crybaby:

hätte ich ein bild von einem passenden ring gefunden, hätte ich es natürlich eingestellt.

bei dem oben gezeigten ring sieht man deutlich den metallring zur führung der kugeln auf der innenseite unten. dieses lager funktioniert nur mit einer schale und einem konus im prinzip wie der untere steuersatz. auf dem anderen bild sieht man das es keine schale zur führung der kugeln ist sondern eine rille. hier benötigt man einen kugelring bei dem die metallführung mittig sitzt.

 

 

Wie der Jockey schon sagt, die neueren original Piaggio Lenkkopflagersätze für PX und diverse Automatikscooter haben einen Lagerring mit größeren Kugeln und das sollte gehen.

 

***************************************************************************************************************************************************************************************

 

Nun meine Frage: in der Scootering #332, Seite 105 links unten ist von einem unteren Lenkkopflager die Rede, welcher in indischen Modellen mit dem angeschweißten Ring verbaut werden muss - nur leider find ich überall (auch bei SR) nur das "normale" Lenkkopflager-Set. Gibts die kürzere Variante irgendwo oder hilft nur die Flex?

 

Danke! :-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe in meiner S2 im Chromring die originale Lagerschale, das Gegenstück Ist mangels anderem Ersatz indisch. Auch diese Kombi geht nicht sauber mit dem originalen Ring. Habe jetzt das größere Piaggio Lager verbaut, und siehe da, die Lenkung passt jetzt.

Nachteil, der Lenker steht minim höher. Werden eventuell lose kleinere Kugeln verbauen.jeny9ype.jpg

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Gibt es zwischen Serie 2 und 3 unterschiede bei den Steuerlagersätzen?

Werde da aus den Angeboten nicht schlau.

Auch würde ich oben gerne einen Lagerring nutzen, anstatt der losen Kugeln. Somit fällt der casa lambretta satz erstmal aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor langer Zeit Lagerkugeln rausgesucht für Lenkkopflager:

-37Stück in 3,20mm Durchmesser

-47Stück in 2,50mm Durchmesser

 

Kugellager mit Ring dient nur der schnelleren und Vereinfachung des Verbauens!

 

Der obere Steuersatz ist eh 4Punkt Lagerung, deshalb kann man da unterschiedliche Kugeldurchmesser verwenden! Persönlich verbaue ich lose Lagerkugeln, da gibt es dann eh kein Problem mit dem Lagerring!

 

Für den unteren Steuersatz hab ich auch mal Kugeldurchmesser getestet,da ist aber der Kugeldurchmesser nicht ganz so variabel:

-24Stück in 6,35mm Durchmesser

-23Stück in 6,50mm Durchmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   Am 24.2.2014 um 14:58 hat Jockey folgendes von sich gegeben: 

In die "Casa-Lambretta"-Schalen, die auch aus Indien stammen, passen i.R. die orig. Piaggio-Lagerkränze.

 

 

Hat da noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gibt es aktuell in Deutschland einen Lagersatz für Serie 2 den man erwerben kann? 

Die sind bei keinem Laden verfügbar:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Torto folgendes von sich gegeben:
   Am 24.2.2014 um 14:58 hat Jockey folgendes von sich gegeben: 

In die "Casa-Lambretta"-Schalen, die auch aus Indien stammen, passen i.R. die orig. Piaggio-Lagerkränze.

 

 

Hat da noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gibt es aktuell in Deutschland einen Lagersatz für Serie 2 den man erwerben kann? 

Die sind bei keinem Laden verfügbar:wallbash:

 

ich verstehe Dein Problem nicht?

Was meinst Du mit Serie 2 Lagersatz? Den gibt es nicht. Es gibt mit oder ohne Chromring.

Du kannst dieses

oder dieses

oder diesen Satz verbauen.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information