Zum Inhalt springen

Das Lambretta Felgen Topic


Empfohlene Beiträge

Nach dem Montieren neuer Reifen stellte ich fest, dass die Felge wohl einen Höhen- und Seitenschlag hat. „Scheiße!“, dachte ich mir. Aber zum Glück lag hier noch eine nagelneue Evergreen Felge. Also die aufgespannt. Doch die eiert auch ohne Reifen. Neue Bremstrommel eingespannt und das gleiche Spiel. Die Felgen haben Höhen- und Seitenschlag. Vor der Montage habe ich die Felgen bzgl. Verzug und Ovalität geprüft – jedoch nichts festgestellt

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:       

 

1. Wie viel Seitenschlag ist denn zulässig/tolerierbar?

 

2. Wie viel Höhenschlag ist denn zulässig/tolerierbar?

 

3. Wie richtet man denn die Felgenhälften am besten zueinander aus?

 

4. Wie kann so eine Felge geprüft und gerichtet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist weder Höhen- noch Seitenschlag tolerierbar, beides macht sich beim Fahren negativ bemerkbar.

 

Richten wird man so eine Felge wohl nicht können, wie auch? Nach dem Stanzen sind die Löcher drin.  Man kann nur den Hersteller auf Probleme aufmerksam machen und hoffen, dass bei der Herstellung genauer gearbeitet wird.

 

Oder man greift auf ein Produkt zurück, dass anders hergestellt wird. Da käme mir jetzt nur Felgen aus Alu oder Edelstahl in den Sinn.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticky schwört auf alte Originalteile.

Deshalb nutze ich ausschl. aufgearbeite Innocentifelgen - wenngleich ich da auch schon wikrklich ALLES gesehen habe.

Am liebsten würde ich einmal ein Set tubeless Felgen probieren wollen, aber da schreit die Gemeinde ja, dass die Reifenmontage ein Höllentrip sei. Und blöd ist natürlich, dass ich jederlei SIP-Produkt ablehne, die aber wohl die akzeptabelsten schlauchlosen Felgen liefern.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale Felgen sind ja schön und gut, da musst du aber auch finden die in den 40-50 Jahren Gebrauch keinen abbekommen hat.  :-D

 

Ich will da jetzt nicht ins BGM Horn blasen, schon weil ich die Dinger noch nie in der Hand hatte und dem Werkstoff " Edelstahl" etwas skeptisch gegenüber stehe, aber grundsätzlich spricht der Fertigungsprozess für die Dinger. Es wäre halt schön, wenn es die Dinger auch aus etwas ohne den Zusatz "Edel" geben würde.  :sly:

 

Wäre das der Fall, wären die Dinger wohl meine erste Wahl.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich will da jetzt nicht ins BGM Horn blasen, schon weil ich die Dinger noch nie in der Hand hatte und dem Werkstoff " Edelstahl" etwas skeptisch gegenüber stehe, aber grundsätzlich spricht der Fertigungsprozess für die Dinger. Es wäre halt schön, wenn es die Dinger auch aus etwas ohne den Zusatz "Edel" geben würde.  :sly:

 

oder der von SCK seit langem in Aussicht gestellte TÜV-Segen erteilt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man solch eine Stahlfelge nicht richten können?

zumindest ein Seitenschlag muss doch mit normalen Werkstattmitteln möglich sein?

 

Wie siehts denn mit dem Ausrichten der Felgenhälften aus?

Habe gestern nur die Felgen eingespannt und gedreht. Da fällt auf, dass die unterschiedlich eiern.

 

Mir ist auch Schleierhaft, warum anscheinend Grade Felgen eiern, bein Durchmischen der Häflten plan aufliegen und trotzdem Eiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gravedigger:

Vor einer HU mit unlackierten BGM-Pro-Felgen hätte ich keine Angst. Das würde wohl "durchgehen". Ich verstehe aber nicht, warum SCK seit langem damit wirbt, sie kämen von einem renommierten, dOI!tschen Felgenhersteller, die TÜV-Zulassung sei in Vorbereitung und dann passiert nix. 

Weiß der clash1 dazu evtl.mehr? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt aber! Wo bleibt die Loyalität?

 

 

also ganz ehrlich, so langsam wird es mit dem clash bashing ein wenig peinlich. da besteht keinerlei verhältnis, dass den harald zu einem jubelperser für sck macht. da gab es auch schon viele beiträge, bei denen wir ziemlich schmal aus der wäsche geschaut haben, als wir die lesen mussten/durften. da wäre dann vllt. mal die frage, wo die objektivität dem harald gegenüber bleibt. aber dafür ist internet ja eine tolle spielwiese! klar, meine persönlichen 2 ct.

 

das mit dem tüv und der felge lässt sich finanziell nicht darstellen. das festigkeitsgutachten werden wir nächste woche in dem reiter dokumente der artikelbeschreibung hinterlegen und den beschreibungstext aktualisieren. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 das mit dem tüv und der felge lässt sich finanziell nicht darstellen. das festigkeitsgutachten werden wir nächste woche in dem reiter dokumente der artikelbeschreibung hinterlegen und den beschreibungstext aktualisieren. 

Klare Ansage. Danke. :thumbsup:

 

Vielleicht könntet Ihr zukünftig etwas weniger vollmundig bewerben. Die Kosten eines TÜV-Mustergutachtens, einer ABE  oder wie immer das heißt, sind ja keine Neuheit, sondern hätten Euch von Beginn an klar sein sollen. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man solch eine Stahlfelge nicht richten können?

zumindest ein Seitenschlag muss doch mit normalen Werkstattmitteln möglich sein?

 

Wie siehts denn mit dem Ausrichten der Felgenhälften aus?

Habe gestern nur die Felgen eingespannt und gedreht. Da fällt auf, dass die unterschiedlich eiern.

 

Mir ist auch Schleierhaft, warum anscheinend Grade Felgen eiern, bein Durchmischen der Häflten plan aufliegen und trotzdem Eiern.

 

Das ist ein Tiefziehteil ganz so schleierhaft ist mir das nicht.

 

Richten ist halt auch schwierig, wenn der Abstand vom Flansch zum Felgenhon nicht gleichmäßig ist. Das geht eventuell mit 'ner Presse und einer vernünftigen Vorrichtung zum aufpannen, aber wo willst du das Material hindrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BGM-Felgen sind topp! Habe ich v/h drauf, alles gut. Davor nur schrottige Originale gehabt oder schrottige Nachbaufelgen gekauft. Einmal in zwei vernünftige Felgen investiert und jetzt ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wollt ihr die denn eintragen? was macht das für'n Sinn?

wenn der Rundlauf gut sind... Dann drauf damit...

lasst ihr auch immer eure Widerims eintragen ? warum wenn ja, und warum wenn nicht?

oder geht's nur um ganz viel Eintragungen, so das ne zweite Seite im Brief/Schein nötig ist...??

ist doch alles Quatsch!

wenn welche Felge auch immer gut abschneidet, ist doch alles gut, Rundlauf ist das doch erstes Kriterium, Montage, ok auch wichtig, aber mal ehrlich, wechselt ihr 2x in der Saison den Reifen?

Montiermaschine um die Ecke, nen 5€ oder Sixpäck in die Hand gedrückt und gut ist... wer die Reifen nicht selber aufziehen will...

klar nur meine Meinung...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber mal ehrlich, wechselt ihr 2x in der Saison den Reifen?

 

du nicht?

wenn ich keinen barum/mitas hinten drauf baue muss ich 2-3 mal pro saison den reifen hinten tauschen.

mit einem hinterreifen kommst 1x nach italien....dann wirds eng für die nächte längere tour.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab meine erste BGM Felge verbaut. Sehr sauber verarbeitet. Rundlauf konnt ich noch nicht testen, aber das glaube ich jetzt einfach mal. Verbaue sonst eigentlich auch nur originale Innocenti Felgen, aber gute finden ist nicht mehr so einfach, mein Lager ist auch aufgebraucht. Da das BlingBling gut auf meine S2 passt habe ich den Versuch gewagt.

Nur die Schrauben wollen so garnicht zum Finish der Felge passen. Dies lässt sich zum Glück schnell beheben (wobei das vermutlich nur mich stört ;-)).

Links nach der Behandlung, rechts wie ausgeliefert.

post-4662-13951269974874_thumb.jpgpost-4662-13951270127456_thumb.jpg

post-4662-13951270380297_thumb.jpg

Etwas Angst fährt mit! Wenn es eine solche VA Felge löst, sind die Stehbolzen vermutlich viel schneller durch als mit einer Stahlfelge. Oder lieg ich da falsch.

Sent from my iPhone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information