Zum Inhalt springen

Das Lambretta Felgen Topic


Empfohlene Beiträge

Nachdem ungefähr niemand eine ordentlich belastbare Meinung zu den Schlauchlosen abgegeben hatte, sind jetzt auch erstmal die bgm Edelstahlfelgen geordert. Zumindest hatte ich keine Handvoll positive Stimmen gefunden.

Stehe zwar total auf die Alusache, wenn das aber nicht so recht praktikabel ist, folgt der Steil eben der Vernunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meiner LIS würde ich die Felgen wahrscheinlich auch nicht fahren. Aber auf der Inder-GP ist das absolut ok, find ich. Spurversatz kein Thema....

 

Bin bisher gute 500 km gefahren und kann sagen, dass es bezüglich Fahrsicherheit etc eine deutliche Verbesserung ist.

post-3204-0-02300900-1395603789_thumb.jp

post-3204-0-09009000-1395603853_thumb.jp

Bearbeitet von DeepSoul-Luebeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke keine Spurversatz und fahre seit 2 Jahren damit.

 

Stichwort Fahrsicherheit: Luft geht nicht schlagartig bei einem Loch raus. Bei höheren Geschwindigkeiten und einem Reifenplatzer kann das schon von Vorteil sein. Ich glaube beim letzten Abrollern in HH hatte sich nen Pärchen gelegt, weil aufgrund des Platzers (Schlauchfelge) die Kiste nicht mehr zu halten war. Muss halt jeder selbst wissen. Mir ist Optik in dem Fall egal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ich hatte letztes Jahr nach ewigen Zeiten mal wieder einen Platten. Hinten und auf Schlauchfelgen. Ich hab mir da irgend einen kleinen Scheiß reingefahren, war kaum zu sehen.

Der Reifen war nun aber auch nicht schlagartig leer, man merkte beim fahren schon deutlich, dass etwas nicht stimmte, angehalten, nachgesehen, platt. Ab einer gewissen Größe des Schadens macht es m.M. nach auch keinen Unterschied ob mit oder ohne Schlauch, Luft raus ist Luft raus.

Bei einer Karre mit richtig Qualm kann ich die Vorteile einer schlauchlosen Felge wohl nachvollziehen, sollte sich der Mantel auf der Felge verdrehen reisst nicht das Ventil ab.

Ein Reifen "platzt" weil er zu heiss wird, entweder zu wenig Luft drin oder die Karre ist überladen oder beides. (beide Tatbestände kann man häufiger im Britenforum bei Abflügen rauslesen)

Da hilft dir dann der fehlende Schlauch auch nicht zwangsläufig.

Einen wirklichen Nutzen sehe ich bei Nägeln/Schrauben/etc., bei einer Schlauchfelge geht der Gegenstand durch den Mantel, beschädigt den Schlauch und die Luft kann ungehindert raus, bei schlauchlosen Felgen sitzt der Verursacher noch im Mantel und hindert die Luft schlagartig zu entweichen.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vertreiber der schlauchlosen Felgen werben vor allem mit diesem Argument. Die fiesesten Abflüge (welche im Internet bekannt) gehen aber auf das Konto der schlauchlosen Felgen von ScooteRS.

Schlauchlos ist sicher besser, durch die Form der Lambretta Trommeln aber müssen für diesen Vorteil zu viele Nachteile in Kauf genommen werden (meiner Meinung nach).

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reifen "platzt" weil er zu heiss wird, entweder zu wenig Luft drin oder die Karre ist überladen oder beides.....

 - 

..Wir fahren ja (fast) alle schlauchlose Reifen mit Schläuchen.

Die Schlauchlosen Reifen sind deshalb nicht für Schläuche gedacht und sind innen nicht "glatt".

Da kann es zu Schlauchschäden kommen, wenn der Schlauch innen am Reifen reibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Wir fahren ja (fast) alle schlauchlose Reifen mit Schläuchen.

Die Schlauchlosen Reifen sind deshalb nicht für Schläuche gedacht und sind innen nicht "glatt".

Da kann es zu Schlauchschäden kommen, wenn der Schlauch innen am Reifen reibt.

Falsch ist es ja nicht, waw Du schreibst, aber die tubeless Reifen fahren wir seit zwei Jahrzehnten, schätze ich, während die "passenden" Felge ja nun doch eher noch als neu eingestuft werden dürfen. Heisst nichts anderes, als das es regelrecht millionenfach über die Lebensdauer eines tubeless Mantels gutgeht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch ist es ja nicht, waw Du schreibst, aber die tubeless Reifen fahren wir seit zwei Jahrzehnten, schätze ich, während die "passenden" Felge ja nun doch eher noch als neu eingestuft werden dürfen. Heisst nichts anderes, als das es regelrecht millionenfach über die Lebensdauer eines tubeless Mantels gutgeht.

wollt ja auch nur sagen, dass diese Kombi auch gerne zum Ausfall eines Schlauches führen kann.

hatte erst letzte Woche ein Loch im Schlauch - nicht aber im Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Wir fahren ja (fast) alle schlauchlose Reifen mit Schläuchen.

Die Schlauchlosen Reifen sind deshalb nicht für Schläuche gedacht und sind innen nicht "glatt".

Da kann es zu Schlauchschäden kommen, wenn der Schlauch innen am Reifen reibt.

 

Ähhh. Tubeless (TL) und Schlauchmäntel (TT) unterscheiden sich durch die Lamellen an am Ring, wo sie mit der Felge in Kontakt sind. Mehr wäre mir noch nicht aufgefallen.  :lookaround:

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mal wieder hochhol. Weil ich mir gerade nen Wolf ärgere. Wollte eine originale Felge ersetzen. Die ist zwar nich wirklich schlecht hatte aber grade zuviel Patina angesetzt und ich eigentlich keine Zeit zum aufarbeiten. Erst eine Evergreen Felge probiert. Stehbolzen gehimmelt trotz Drehmoschlüssel.... Ziemlich weiches Material..

Dann eine FA Italia vom SCK montiert. Gut 5mm Seitenschlag. dummerweise schon mit Dose lackiert. Also wohl kein umtausch möglich. Werde jetzt Originalfelgen ausm Lager entlacken und pulvern lassen...müssen...

Watn scheiss. Bei Vexxa ist mir das noch nicht untergekommen. Ist das so schwer Blech in Form zu pressen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vexxa ist mir das noch nicht untergekommen. Ist das so schwer Blech in Form zu pressen?

OT: Kann ich leider nicht bestätigen und scheint am Hersteller zu liegen. FA Italia Felgen für Kippler aus aktueller Produktion reichen nicht mal als Schlauchhalter für die Garage. Die "Dichtfläche" hat fest verschraubt bis zu 4mm Abstand!!!

Bei den "original" Felgen wurde dafür mal eben der Ventilauschnitt geändert ergo Grimecascheide passt nicht mehr - Lacken war also fürn Arsch.

OT:off

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit letzten Sommer die Schlauchlos-Felgen von Sip. Montage beim örtlichen Zweiradhändler. Ich kann nur eins sagen: Deutlich stabileres Fahrverhalten und -sicherheit. Es geht nicht besser!!!

 

 

So sieht das dann aus, tragen einfach zu viel auf. Die Kipplerfelge geht da von der Stärke. Bruchgefahr ist mir da auch im Kopf. habe sie auch deshalb gleich gegen BGM getauscht. Auch Versatz haben die Dinger.

 

 

Nachdem ungefähr niemand eine ordentlich belastbare Meinung zu den Schlauchlosen abgegeben hatte, sind jetzt auch erstmal die bgm Edelstahlfelgen geordert. Zumindest hatte ich keine Handvoll positive Stimmen gefunden.

Stehe zwar total auf die Alusache, wenn das aber nicht so recht praktikabel ist, folgt der Steil eben der Vernunft.

 

 

Also auf meiner LIS würde ich die Felgen wahrscheinlich auch nicht fahren. Aber auf der Inder-GP ist das absolut ok, find ich. Spurversatz kein Thema....

 

Bin bisher gute 500 km gefahren und kann sagen, dass es bezüglich Fahrsicherheit etc eine deutliche Verbesserung ist.

 

Hab die schlauchlosen SIP Felgen letztes Jahr vorm Sommerfest in Kulmbach auf meiner S2 montiert. Seither gut 2000km inkl. EL eben gerade. Fährt sich einwandfrei, IMHO laufruhiger als vorher mit den Schläuchen (hinten Wide Rim). Probleme bisher genau gar keine. Montiert hab ich sie auch selber, dank der Montagehilfe von MB. Spurversatz hab ich keinen fühlbaren. Moped fährt immer noch freihändig geradeaus so wie bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gatti500: hartelijk bedankt.

Habe mich soo über den Felgenshice geärgert, dass ich heute morgen zu einer Firma im Ort gefahren bin, die ich übers WWW entdeckt habe: www.felgenmanufaktur.com

Originalfelgen Tauchbad entlacken  und neu pulvern kostet ca  40 €, dauert eine Woche.

Werde berichten wenn das Ergebnis da ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Lanze für SCK/bgm:
 
Gestern endlich einmal die vordere VA Felge montiert und per Auge auf Rundlauf gecheckt.
Meine Herren, das hab ich an einem Schaltroller noch nicht gesehen: seitlch nichts und Höhenschlag auch nich.
Läuft optisch rund wie ne Autofelge - da merkt man erstmal, was der Reifen an Ungleichmäßigkeit mitbringt.
 
Scooter-Center: gut gemacht! :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kläsch, nach den zärtlichen Stunden in Davos, hätte ich nicht gedacht, dass Du mir jetzt noch dergestalt um die Ecke kommst.

Du bist und bleibst die unangefochtene Number One, aber den Sex stelle ich Dir in Rechnung, Du Hund.

 

Pah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information