Zum Inhalt springen

Das Lambretta Felgen Topic


Empfohlene Beiträge

Nein, die kommen wie an der originalen Felge nicht lose, sondern sind eingepresst. Verschweißt sind die nie.

Ein Mutter auf die Bolzen und ein leichter Schlag mit dem Hammer und die Schraube ist lose.

Für das neu "Verpressen" habe ich mir eine Auflage gebastelt damit sich die Felge nicht verziehen kann.

Gewährleistung ist jetzt vermutlich Geschichte ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swisscooter: Habe meine Felgen zurückgeschickt, als ich mit ansehen musste, wie die Hälften beim Luftpumpen auseinander gingen ...

Hinweis von SCC: erst auf die Bremstrommel montieren, dann Luft reingeben...

das problem haste aber mit anderen felgen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swisscooter: Habe meine Felgen zurückgeschickt, als ich mit ansehen musste, wie die Hälften beim Luftpumpen auseinander gingen ...

Hinweis von SCC: erst auf die Bremstrommel montieren, dann Luft reingeben...

Das geht schlecht beim E-Rad. Wie viele Bar hast du da rein gelassen? Die Felge verhält sich bei mir nicht anders als eine originale Felge.... Ohne Luft absolut sauber und plan, mit Luft, passt da knapp ein gefaltetes Papier dazwischen. Ich kenne keine zweiteilige Felge die sich nicht auch so verhält.

Seit mir ein originaler Bolzen beim pumpen gerissen und an den Schädel gedonnert ist, gibt es Betriebsdruck immer erst wenn alle Schrauben angezogen sind (auch beim E-Rad).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke....

Vierkant....

wo ist da was verpresst? wie swissscooter sagt...?

Innocenti hat den Vierkant gestaucht nach dem Einsetzen, darum haben viele Innofelgen im Schraubenkopf ein Vertiefung. Wie das BGM macht weiß ich nicht (ich denke aber die Schraube wird in den eng sitzenden Vierkant verpresst und fertig). Die Vierkante sitzen aber stramm.

Bei Innocenti Felgen genügt es bei losen Schrauben mit einem Körner das Vierkant Loch zu "quetschen". Dann hält das wieder.

Nimm halt mal eine alte Felge und klopf so eine Schraube raus. Da ist nix geschweißt, das ist nur verpresst.

Keine Hexerei. Es soll Leute geben die die Felgenschrauben verchromen lassen und die Felge selbst lackieren, auch das geht wunderbar. Sobald alles sauber verschraubt ist, ist es so oder so egal ob die Schraube theoretisch in der Felge von alleine hält oder nicht....

...nur verdrehen darf sie sich nicht :-)

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber auf den Bildern bei SCK, liegen die Schrauben bei.... also ist da nix gepresst...

und von denen reden wir hier....

was soll der Vergleich zur Originalfelge....?

meine ursprüngliche Frage war eindeutig, also ob die angepunktet oder verschweißt sind.... und deine Antwort ist die sind verpresst wie die Originalfelgen....

sind also nur in Vierkant drin.. mehr nicht.

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) sind nicht mit der einen Hälfte fest verschweißt?

Genau genommen- Du (mpk)

Also Du gehst ja davon aus, dass die verschweisst sind, sonst würdest Du ja nicht verwundert ( ? ) feststellen, dass die eben NICHT verschweisst sind.

Daraus schliesse ich, dass Du grundlegend von verscheissten ausgehst.

Und nun wollte ich wissen, bei welchen die verschissen sind, da mir so stehenden Fußes keine Felge einfällt.

Bin aber nicht so in der Materialie innendrinne wie andere. ( Du?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....auf den Bildern vom SCK sind die (vermutlich für Anschaungszwecke ) lose. Auf den käuflich erwerbbaren Felgen (wenigstens meiner) sind die eben "verpresst", "eingeschlagen" wie auch immer.

Der Vergleich zu Originalfelge ist insofern richtig weil die SCK Felge in diesen Punkten absolut identisch ist!

Aber warum beantwort ich die Fragen überhaupt! Bin ja selbst schuld.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen- Du (mpk)

Also Du gehst ja davon aus, dass die verschweisst sind, sonst würdest Du ja nicht verwundert ( ? ) feststellen, dass die eben NICHT verschweisst sind.

Daraus schliesse ich, dass Du grundlegend von verscheissten ausgehst.

Und nun wollte ich wissen, bei welchen die verschissen sind, da mir so stehenden Fußes keine Felge einfällt.

Bin aber nicht so in der Materialie innendrinne wie andere. ( Du?)

tja, dein Problem!!

ich habe nur gefragt ob die bei der BGM verschweißt sind.... mehr nicht

und wenn du das in deine Frage reininterpretiert was du da oben behauptest ist das dein Problem....

Tatsache ist das swisscooter schreibt das die Bolzen bei der BGM verpresst sind und das sind sie nunmal nicht...

ist aber auch eigentlich scheißegal...

bist du heute horstig drauf?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist das swisscooter schreibt das die Bolzen bei der BGM verpresst, und das sind sie nunmal nicht...

Hattest du schon eine Solche Felge in den Händen oder warum willst du das wissen? Ich hab doch weiter oben geschrieben, dass die Bolzen bei der BGM Felge NICHT lose sind, aber sich relativ easy raus und reinschlagen lassen.....

Das wir mir hier zu blöd...... Bin denn mal weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du schon eine Solche Felge in den Händen oder warum willst du das wissen? Ich hab doch weiter oben geschrieben, dass die Bolzen bei der BGM Felge NICHT lose sind, aber sich relativ easy raus und reinschlagen lassen.....

Das wir mir hier zu blöd...... Bin denn mal weg.

ja mag sein das du das schreibst....

aber die Bilder von SCK, sagen was anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....auf den Bildern vom SCK sind die (vermutlich für Anschaungszwecke ) lose. Auf den käuflich erwerbbaren Felgen (wenigstens meiner) sind die eben "verpresst", "eingeschlagen" wie auch immer.

Der Vierkant ist ein Qualitätsmerkmal welche nicht alle Nachbaufelgen haben. Gut möglich, dass dies das SCK darum explizit zeigt.......

Ein zusätzlicher Schweisspunkt schütz nur den Lack einer nachher neu lackierten Felge, weil die Schraube nicht mehr rausfallen kann und der Lack reißen würde. Bei Schweisspunkten bin ich vorsichtig, wenn der Schweisspunkt nicht sauber verschliffen wird, liegt die zweite Felgenhälfte dort punktuell auf... Im Selbstversuch ausprobiert. Darum körnere ich bei Stahlfelgen resp. Nehme einen Einen etwas breiteren Meißel und setze auf allen vier Seiten des Vierkants einen Schlag.

Aber das soll jeder machen wie er will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vierkant ist ein Qualitätsmerkmal welche nicht alle Nachbaufelgen haben. Gut möglich, dass dies das SCK darum explizit zeigt.......

Ein zusätzlicher Schweisspunkt schütz nur den Lack einer nachher neu lackierten Felge, weil die Schraube nicht mehr rausfallen kann und der Lack reißen würde. Bei Schweisspunkten bin ich vorsichtig, wenn der Schweisspunkt nicht sauber verschliffen wird, liegt die zweite Felgenhälfte dort punktuell auf... Im Selbstversuch ausprobiert. Darum körnere ich bei Stahlfelgen resp. Nehme einen Einen etwas breiteren Meißel und setze auf allen vier Seiten des Vierkants einen Schlag.

Aber das soll jeder machen wie er will....

die bolzen sind definitiv nicht verpresst bei der bgm felge. das wurde absichtlich so gelöst damit das tauschen eines defekten bolzens möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie leichtzumerken schon gesagt hat, passt Alls sauber. Der Reifen geht schön satt auf die Felge, mit etwas Luft flutscht er sauber in Position. Das Ventilloch ist dort wo es sein soll (was ja bei den sonst gängigen Nachbauten selten der Fall ist).

Ich bin ein großer Fan aufgearbeiteter originaler Teile, ohne die Felge bis jetzt gefahren zu haben, kann ich diese nur empfehlen. Eigentlich stimmt an dieser Felge alles! Da muss ich jetzt echt den Clash machen :-):-):-) die BGM Felgen sind TOP!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bolzen sind definitiv nicht verpresst bei der bgm felge. das wurde absichtlich so gelöst damit das tauschen eines defekten bolzens möglich ist.

Dann ist meine Felge ein Unikat. Von Hand ging kein Bolzen raus. Ohne Holz und Hammer war da nix zu machen. Beim Einbau dito.

Aber wechseln lassen die sich ja auch so.

Beim Einbau habe ich versucht einen Bolzen mit einer U'Scheibe und Mutter ein zu ziehen, der Kraftaufwand wäre zu groß gewesen.

Nur "gesteckt" sind die definitive nicht. Raus und rein gehen sie ja trotzdem.

Eventuell löst Philippe das auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur "gesteckt" sind die definitive nicht. Raus und rein gehen sie ja trotzdem.

Eventuell löst Philippe das auf?

 

das ist so gelöst, dass die bolzen da fest drin sitzen und sich nur durch leichtes klopfen aus der felgenhälfte bekommen lassen. die sitzen da so fest, dass das nicht unbedingt auf den ersten blick auffällt, dass die sich aus der felge entfernen lassen. 

 

um die technische umsetzung auf den bildern im webshop zu illustrieren, wurden die aus der felge zum fototermin rausgekloppt.

 

das mit der optik vom kopf des bolzens ist notiert und wird an den hersteller weiter geleitet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so gelöst, dass die bolzen da fest drin sitzen und sich nur durch leichtes klopfen aus der felgenhälfte bekommen lassen. die sitzen da so fest, dass das nicht unbedingt auf den ersten blick auffällt, dass die sich aus der felge entfernen lassen.

um die technische umsetzung auf den bildern im webshop zu illustrieren, wurden die aus der felge zum fototermin rausgekloppt.

das mit der optik vom kopf des bolzens ist notiert und wird an den hersteller weiter geleitet.

Danke! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit letzten Sommer die Schlauchlos-Felgen von Sip. Montage beim örtlichen Zweiradhändler. Ich kann nur eins sagen: Deutlich stabileres Fahrverhalten und -sicherheit. Es geht nicht besser!!!

wie sieht das denn montiert aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information