Zum Inhalt springen

Luftfilter tropft...


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

konnte leider über die SuFu nichts genaues über mein Problem finden.

 

Folgendes Problem:

Vespa V50 (V5B3T) mit SHB 16.16 Vergaser. Motor läuft sauber springt sofort an und ich bin der Meinung das er auch gut dreht. Also keine Falschluft etc. Zündkerze ist Rehbraun. Mir ist nun aufgefallen, dass aus dem Luftfilter immer wieder Sprit raus topft. Es ist soviel, dass nach ca. einer Woche 2-3 Küchentücher welche ich unter den Vergaser gelegt habe komplett mit Öl/Sprit vollgesogen sind. Der Luftfilter fühlt sich immer schmierig von unten an sowie auch der Gaser selbst. Ich vermute daher das der Sprit zwischen Gaser und Luftfilter raus läuft.

Was kann dafür nun die Ursache sein?

 

Danke für eure Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte sich um normalen Blowback handeln. Du kannst den Vergaser ja mal rausmachen und schauen ob der Luftfilter richtig drauf ist. Aber etwas Sprit im Vergaserraum ist nicht ungewöhnlich sondern Rostschutz.

Bearbeitet von rassmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieberfläche ist Ok.

Wenn ihr sagt das das in gewissen mengen normal ist, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen.

Dachte, dass es ggf. an der Bedüsung liegen kann oder aber an irgendwelchen Undichtigkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann baue den SHB einfach aus. Sachte auseinanderschrauben und das gute Stück einer Sichtprüfung unterziehen. Beim zusammenbauen neue Dichtungen verwenden. Bei deinem Vergaser könnte die Dichtung der Schwimmerkammer undicht sein oder auch die Dichtung der Schraube welche den Stutzen am Vergaser hält auf welchem der Benzinschlauch aufgeschoben wird. Eine weitere Ursache könnte auch ein nicht richtig schließender Benzinhan sein. Ein (leicht) nasser Luftfilter ist übrigens normal.

 

Lg

 

vespakill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann baue den SHB einfach aus. Sachte auseinanderschrauben und das gute Stück einer Sichtprüfung unterziehen. Beim zusammenbauen neue Dichtungen verwenden. Bei deinem Vergaser könnte die Dichtung der Schwimmerkammer undicht sein oder auch die Dichtung der Schraube welche den Stutzen am Vergaser hält auf welchem der Benzinschlauch aufgeschoben wird. Eine weitere Ursache könnte auch ein nicht richtig schließender Benzinhan sein. Ein (leicht) nasser Luftfilter ist übrigens normal.

 

Lg

 

vespakill

 

der nicht schließende benzinhahn ist vermutlich dann eher egal - dazu müsste dann noch die schmmernadel im eimer sein.

 

läuft die suppe denn wenn dasgeschoß jetzt mal ne woche nur steht oder wird der apparat dann auch täglich genutzt.

bei einer woche standzeit könnte es einer der punkte sein die herr vespakill bereits angeführt hat. bei täglichen nutzen halte ich die rotznase für fast normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Häng mich da mal dran, da nicht mehr weiter weiß. Ebenfalls 16:16 Gaser, geultraschallt, gereinigt und durchgeblasen, neuer Schwimmer, neue Schwimmernadel. Lässt man den Motor mit offenem Benzinhahn stehen suppt es unterm Roller, und zwar definitiv durch den Luftfilter. Darin steht das Benzin förmlich und das Ding startet dann wie abgesoffen.

Die Kerze ist bei den Startversuchen komplett trocken, aber im Vergaserraum steht ein Benzindunst dann....

Funktionscheck Schwimmer und Nadel bestanden. Schliessen händisch und auch beim auf den Kopf stellen.

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Vergaser leicht nach vorn Neige suppt es sofort vorne raus durch die untere kleine Bohrung am Vergaser. Alles andere ist trocken am Vergaser.

Das Ding fährt ansonsten vollkommen normal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testaufbau hat es nun gebracht. Schwimmer und Nadel schliessen nicht und das Restbenzin im Benzinschlauch bzw. bei offenem Hahn drückt es durch das Mischrohr im Gaser und von dort in den Luffi und vermutlich auch ins Kurbelgehäuse.

CP Vergaser drauf gesteckt und siehe da, nichts tropft mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell auch mit einem Wattestäbchen und Metallpolitur den Nadelsitz reinigen/bearbeiten. Das Wattestäbchen dazu in Bohrmaschine oder Akkuschrauber einspannen.

Habe bei einem SHB 16.15 den Nadelsitz, also das Messingteil, durch die Spritzulaufbohrung herausgeschoben bekommen, der scheint eingepresst zu sein.

Meines Wissens ist der Nadelsitz bei Dell'Orto kein Ersatzteil, aber schlimmstenfalls wäre das mit einer Drehmaschine hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst...lag am Vergasergehäuse. Der Nadelsitz war schon ausgeschlagen und nicht mehr rund, so dass sich die neue Nadel verklemmen konnte bzw. schräg in den Sitz gepresst werden konnte. Beides zeigt sich dann in einem sabbernden Vergaser.

Neuer Vergaser neues Glück:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information