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Augsburg GS/3 mit PX Motor, Quattrini M1X.... kurz: Ein großes Puzzle


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  • 3 Wochen später...

Ich wollte es ja nicht wahr haben. Alle haben gesagt das geht nicht gut mit dem "Alt" Getriebe 

Einmal Schaltkreuz zerissen und nun das. 

Dies erklärt das Gangspringen im dritten Gang --> Zahnausfall

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Ein neues Getriebe einer Lusso konnte ich schon hier im Forum erstehen. Ist aktuell im "Umbau" Modus. Wartet auch noch auf neues Schaltkreuz. Aber DHL will irgendwie seit Tagen nicht liefern. 

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Bearbeitet von Labelsucker
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  • 10 Monate später...

oha, schon lange nichts mehr geschrieben hier.

 

Das Getriebe ist drin und funktioniert auch. Da ich ein PX Alt Gehäuse fahre, musste die natürlich an das Lusso Getriebe angepasst werden.

Für die Nebenwelle musste ich die Aufnahmen vergrößern. Das läuft nun seit Mai 2018 ohne Probleme.

 

Meinen Keihin AS 35 hatte ich nicht so richtig abgestimmt bekommen, dort musste ich den Schieber von 4.5 auf 6er Umfräsen.

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Die V-Force 4 hat auch gemeint sie müsse den Dienst quittieren, also im Gegenzug zur 3er V-Force in der Smallframe ist die 4er ein ganz schöner Mist. Vor allem fangen die neuen Carbonplättchen auch schon wieder das reißen an.

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Dazu habe ich mir noch diesen Motortraversen Seitenständer für PX und so geholt. Die Aufnahme gekürzt, mattschwarz Plastigedipt und angebaut.

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Bearbeitet von Labelsucker
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  • 2 Wochen später...

Nachdem ich ja nochmal an den Auslass und die Überströmer ran bin musste natürlich eine Probefahrt her halten. Popometer sagt dass noch ein wenig was gegangen ist.  Für, oder auch gegen den blechernden Sound habe ich wieder den Auspuff mumifiziert. 

 

 

 

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Nachdem ich mit´m Kumpel (dem gehört die weiße GTS 300 mit Malossi und pipapo und die Verde Mela mit Quattrini m1 56l) ein wenig rum gealbert habe, stellte sich raus dass meine GS doch nicht soooo gut geht mit knapp 29PS. Vor allem hatte ich dann mega Kupplungsprobleme. Mir drückt es, wie im PX Motor Thread, bei hoher Drehzahl auch das Motoröl über die Entlüfterschraube raus. Somit zu wenig Öl irgendwann und schlecht bis nicht mehr trennende Kupplung.

 

 

 

Da das dann fast nicht mehr Fahrbar war mit der Kupplung, habe ich diese ausgebaut. Und siehe da, die BGM hat es sauber an den Laschen verbogen. Da ich noch eine Packung da habe kamen die nun wieder rein. Aber in naher Zukunft werde ich wohl auf die bearbeiteten CR80 Beläge umsteigen. Hört man ja nur Gutes von.

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Da ich vor kurzem mit @PXCop schrieb und wir drauf gekommen sind wegen der Quetschspalte, haben wir gemerkt dass ich von 1.2mm auf 1.0mm gehen kann/soll. Gesagt, getan,... die 2.5mm Kopfdichung ausgebaut und nach einer Stunde schleifen (zum Schluss mit 2400 Naßschleifpapier) die Dichtung auf 2.3mm runter geschliffen. Noch ein wenig am Vergaser gestellt und zack geht das Ding bei Reso wieder steil nach vorne, und wenn man nicht aufpasst natürlich auch nach oben.... 

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Dadurch dass es wie o.g. mir auch Öl rausdrückt, habe ich es mit der Festo Lösung hoffentlich gut gelöst. Ein Standartfestoteil mit 5mm Gewinde und 4mm Schnellkupplung in den Deckel. Auf die andere Seite ein einstellbares SMC Drosselventil, welches in eine Richtung mehr Luft durchlässt. Das Ventil habe ich mittels Festo Schlauch nach oben zum Vergaser gelegt. Beim Ölbefüllen hat man schön gehört wie die Luft raus gedrückt wird. Schauen wir mal was die ersten Testläufe auf der Straße dann so bringen. 

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Am ‎08‎.‎03‎.‎2019 um 07:59 schrieb Labelsucker:

Die V-Force 4 hat auch gemeint sie müsse den Dienst quittieren, also im Gegenzug zur 3er V-Force in der Smallframe ist die 4er ein ganz schöner Mist. Vor allem fangen die neuen Carbonplättchen auch schon wieder das reißen an.

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Was das betrifft hab ich einen Tipp aus dem Modellbau:

Mit dünnflüssigem Superkleber eine Spur auf einer Glasplatte (Alufolie geht auch) ziehen und die Kanten der Plättchen kurz eintauchen und gleich mit einem nicht fusselnden Lappen abwischen.

Der Kleber sauft sich in die Kante ein und versiegelt die dort "offen liegenden" Fasern der Carbonplatte.
Und schon reißt das viiieeel weniger.

LG Werner

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was würdest du ohne mich machen.. :-D

 

- immernoch nen 4,5er Schieber fahren

- ein Ersatzgetriebe rumliegen haben

- die QK nicht kontrolliert haben

- weniger saufen

:cheers:

 

und ich würde mit ner 0,7er QK fahren und mich regelmäßig über springende Gänge ärgern :-D  und genausoviel saufen

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Am 23.3.2019 um 14:15 schrieb roundnose:

Was das betrifft hab ich einen Tipp aus dem Modellbau:

Mit dünnflüssigem Superkleber eine Spur auf einer Glasplatte (Alufolie geht auch) ziehen und die Kanten der Plättchen kurz eintauchen und gleich mit einem nicht fusselnden Lappen abwischen.

Der Kleber sauft sich in die Kante ein und versiegelt die dort "offen liegenden" Fasern der Carbonplatte.
Und schon reißt das viiieeel weniger.

LG Werner

 

Super, 

 

vielen lieben Dank für den Tipp. Hab ich gleich durchgeführt. Gut dass du den Tipp gegeben hast, da schon wieder die 2 äusseren das Zerbröseln begonnen. Nun sind 4 Membranen mit versiegelten Kanten drin.

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vor 10 Stunden schrieb PXCop:

was würdest du ohne mich machen.. :-D

 

- immernoch nen 4,5er Schieber fahren

- ein Ersatzgetriebe rumliegen haben

- die QK nicht kontrolliert haben

- weniger saufen

:cheers:

 

und ich würde mit ner 0,7er QK fahren und mich regelmäßig über springende Gänge ärgern :-D  und genausoviel saufen

:-D

Da kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen 

 

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  • 3 Jahre später...

Hier gabs ja schon lange nichts mehr zu hören.

 

Mittlerweile ist der Keihin rausgeflogen und ein 36er Smartcarb rein gekommen (da hatte einfach der Preis gestimmt und ich konnte nicht nein sagen).

Umbau auf Rahmenansaugung wurde auch vollzogen. Dort habe ich das originale Rohr durch ein größeres Stahlrohr ersetzt und eingeschweißt. 

Geht sich alles ganz gut aus Platztechnisch. 

Auch die Malossi Vespower flog raus und eine Vape DC kam rein.

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Auch eine andere Sitzbank hielt Einzug. Macht das Ding ein wenig agiler zu fahren.

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  • 1 Monat später...
Am 23.3.2019 um 14:15 hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Was das betrifft hab ich einen Tipp aus dem Modellbau:

Mit dünnflüssigem Superkleber eine Spur auf einer Glasplatte (Alufolie geht auch) ziehen und die Kanten der Plättchen kurz eintauchen und gleich mit einem nicht fusselnden Lappen abwischen.

Der Kleber sauft sich in die Kante ein und versiegelt die dort "offen liegenden" Fasern der Carbonplatte.
Und schon reißt das viiieeel weniger.

LG Werner

 

Was ist ein "dünnflüssiger Superkleber" :-)  Sekundenkleber ?

 

 

Danke

 

Dominic

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  • 2 Wochen später...

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    • https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-oben-standard-L-ring-PIAGGIO-Vespa-PK-125-XL-XL2 https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-550x25-oben-unten-Vespa-PK-125   Rita
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    • hatte ich auch angefragt, man macht da Mattierpaste zum Klarlack. Das Problem ist, dass der Mattierer an die Oberfläche wandert, poliert man nach, ist er weg...das wollte ich nicht. Man kann den Glanzgrad auch ein wenig über das Spritzbild des Klarlacks beeinflussen.  
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