Zum Inhalt springen

PX alt - Sitzbankbezug Schnittmuster


Benvenuto

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

das Thema "Originalsitzbank" der PX alt ist mit Sicherheit eines der "unsexiest topics ever" - sei's drum. Ich habe mir jedenfalls mal die Mühe gemacht und den Originalbezug aufgetrennt und aufgemessen/ digitalisiert. Würde mich freuen, wenn der eine oder andere von Euch die Zeichnung mal gegenprüft und Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge macht - ich bin ja kein Polsterer. Dem Ganzen liegt ein über 30 Jahre alter und ausgelutschter Bezug zugrunde - ggfs. sollten da noch ein paar Prozente Dehnung abgezogen werden? Ich selber habe das Schnittmuster noch nicht ausprobiert / ausprobieren lassen ...

Greez, Benvenuto.

 

post-50194-0-59752700-1393771777_thumb.j

 

VSX1T_Sitzbankbezug_V1_0.pdf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das eine super Idee.Mit Riemen für mich die schönste und stimmigste Sitzbank für PX Alt. Der Bezug vom Scootercenter ist aber durchaus

zu empfehlen.Man sollte die Gummiinlays doch noch mal mit Leder/Gummikleber sichern.Bezug und Gummi trennen sich gerne vorne.Also,

wenn der Schaumstoff noch gut ist,kann man den nehmen.

Bearbeitet von Mucky Fingers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Italo-Version mit Halteriemen ist dem deutschen "Balkongeländer" am Heck eindeutig vorzuziehen - für den Bezug hatte ich eine dt. Version zum Vorbild, wie man sieht. Es gibt übrigens für die PX alt ganz passablen Schaumstoff-Sitzkissenpolster-Ersatz - für alle die nicht so gut und gerne an Schaumstoffbrocken rumschnitzen ...

 

 

 

post-50194-0-22454100-1393970984_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür dass Ersatz hier schwer zu finden ist, ist das Polster OK. Der Schaumstoff ist schön fest und formstabil, ich habe allerdings keine Langzeiterfahrung. Dem Ersatz fehlt der harte mit eingeschäumte Schaumkeil, den das Original hinten oben integriert hat und der den charakteristischen leichten Spoileransatz bildet - aber, was soll's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information