Zum Inhalt springen

das Jahrhundert Projekt


schlu

Empfohlene Beiträge

Moin

 

da ich nun schon ein paar Jahre mit mit meiner PX beschäftigt bin und mangels Zeit und Geld nie wirklich vorangekommen bin, fing mein Vater irgendwann an von dem "Jahrhundert Projekt" zu reden. Dies Jahr, wenn ich es Zeitlich schaffe bis Anfang Mai endlich damit fertig zu werden. Da mir mein Beruf und Junior nicht allzu viel Zeit lassen wird das grob geplante Ziel von ca. 2 Monaten schon wahrscheinlich knapp werden. 

 

So habe ich sie Anfang 2005 gekauft, fand sie damals eigentlich recht hübsch, keine Ahnung was mich damals geritten hat. Nun ja, ich hoffe mal das sie bis Anfang Mai so aussehen wird wie ich es mir vorstelle.

 

 

Als Farbe ist momentan ein mattes RAL 5002 Ultramarinblau oder RAL 6005 Moosgrün (British Racing Green) mit dem einen oder anderen RAL 9010 Reinweiss Kontraspunkten und Schriftzügen geplant. 

 

 

der Aktuelle Kotflügel wird auf jeden Fall ausgetauscht. Hatte erst an nen Garelli gedacht, nachdem ich mir dann aber noch mal ein paar tage lang recht viele Bilder angeguckt habe, muss ich sagen das sieht weder nach ihm noch nach ihr aus. Entweder kommt nun ein Originaler oder der von der PK S. Die "Alt" Gabel wird gegen eine von der My getauscht und die beide Stossdämpfer gegen die YSS Pro X getauscht. Ebenfalls kommt das  Lenkkopfunterteil der My, da der TÜV Prüfer für die Eintragung und Erteilung der Plakette nur Original teile der My oder hallt wie die Modulare ABM Bremsleitung haben möchte. Dazu noch nen Klarglasscheinwerfer und Brems, -Kupplungshebel in Schwarz matt von Grand Sport.

 

 

Kaskade bleibt ich bei der Originalen von der Alt, die ist meiner Meinung nach der schönste nach den Blechnasen, die aber wiederum finde ich an ner PX nicht wirklich gut. Ob es nun diese, oder eine mit offenen Gitter wird, weiss ich noch nicht.

 

 

Kantenschutz wird ein Schwarzer von der T5. Ob ich nun wieder Trittleisten montiere bin ich mir noch nicht sicher, könnte auch Antirutschmatten oder Gripptape vom Skateboard werden. 

 

 

Die Haken für die Seitenhauben Federn werden wieder auf Original Niveau gebracht und die Haube auf der Motorseite wird entweder so umgebaut das die Lufthutze verschwindet oder ich hab noch eine alte unlackierte hier liegen, bei der dann die Sicke entfernt und die Öffnung für den Blinker Verschlossen.

 

 

Die Sitzbank bleibt die Modisco. Und dieses Komische Rücklicht kommt weg, dafür kommt dann das von der Rally dran.

 

 

Beim Motor hab ich zwei Optionen, entweder er bleibt wie er ist mit

 

  - Malossi 166

  - 200er Kaba DS LHW

  - 25,x Spaco Original Filter mit Löchern und Original Ansaugbalg

  - BGM Superstrong

  - 125er Lusso Getriebe

  - PM 24 Evo mit Gianelli Carbon ESD

  - Original Zündung

  - auf 2,2 KG abgedrehtes 200er Lüra 

  - SmartBooster

 

oder ich Tausche den Zylinder noch gegen meinen alten 177er Polini mit GS Ringen und MMW Kodi Kopf und den PM 24 Evo gegen nen Sip Road wobei ich da eigentlich eher zu ner 177er S-Box II tendiere. Aber das mache ich davon abhängig, ob der Motor so wie er jetzt ist, mit dem SmartBooster so läuft wie ich es mir vorstelle.

 

Da ich wie schon geschrieben nicht allzu viel Zeit habe, werden die Updates wohl in Relativ unregelmässigen Abständen kommen, hallte euch aber auf jeden fall auf dem laufenden, nächstes Wochenende wenn mein Junior nicht bei mir ist, werde ich  anfangen und den Roller Komplett Zerlegen und wenn ich es schaffe auf´s Lackieren vorzubereiten.

 

post-21400-0-61931300-1393748543_thumb.j

post-21400-0-39595200-1393748702_thumb.j

post-21400-0-78979200-1393748705_thumb.j

post-21400-0-20062700-1393748709_thumb.j

post-21400-0-53735600-1393748712_thumb.j

post-21400-0-23448000-1393748715_thumb.j

post-21400-0-25315200-1393748727_thumb.j

post-21400-0-36853000-1393748733_thumb.j

post-21400-0-48716400-1393757180_thumb.j

Bearbeitet von schlu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag die t5-koti. nich so ne schüssel wie px und nicht so amputiert wie ein gayrelli. der pk-s sieht da ja recht ähnlich aus. keine ahnung ob die sich was von der größe her nehmen.

 

der kotflügel ist noch mit das schönste an ne t5, der von der pk s ist schon dem schon recht ähnlich, hat aber seitelich ne kleine sicke und ist etwas kleiner.

 

moin,

kommst du aus cuxhaven oder hast du die kiste da gekauft??komme aus cuxhaven und kann die kiste nicht so recht zuordnen.... :-D

 

:cheers::cheers:

 

nicht direkt aus cuxhaven. komme gebürtig aus hemmoor und wohne derzeit in der wingst. bin aber ewig nicht gross unterwegs gewesen, einfach weil erst zylinder schrott und dann noch kein tüv und wie oben schon steht hab ich in den letzten jahren nicht allzu viel zeit gehabt und finanziell hatten andere dinge erst mal vorrang. aber wenn alles einigermassen so funktioniert wie ich es geplant habe, werde ich diesen sommer wohl noch die eine oder andere kleinere und grössere ausfahrt machen. fährst du dann und wann mal nach otterndorf an see achtern dieck? hab da letzten sommer in den ferien 2 vespa´s erst gehört und dann gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal das erste kleine update

 

Während der Woche, wo ich aufgrund von Abwesenheit eh nichts machen kann, bin ich das ganze noch mal im Kopf durchgegangen und hab ne kleine ToDo Liste gemacht. Gibt´s da irgendwelche Anmerkungen zu? Ausser das die Punkte 1 bis 3 absolut sinnlos sind.

 

post-21400-0-33653800-1394292278_thumb.j

post-21400-0-53832000-1394292277_thumb.j

 

War heute morgen erst beim Lackierer meines Vertrauens (mein ehemaliger Nachbar), er war von meiner Vorstellung so wie sie mal aussehen soll, ganz angetan. je nachdem wie ich meine gut oder schlecht ich meine Arbeit mache, wird die Lackierung über 100 Euro günstiger als ich anfangs eingeplant habe. danach noch mal schnell in nerv Selbsthilfe Werkstatt gewesen, um mal zu fragen ob man mit deren Schweissgerät

das 1 mm Stahlblech schweissen kann. bei dem was mir zur Verfügung steht, hat man eher Löcher im Blech als ne Schweissnaht.

 

Hab heute den Roller in seine Einzelteile zerlegt. wenn das wetter morgen mitspielt wird er morgen angeschliffen, die eine oder andere kleine Roststelle entfernt und neu grundiert. Die FIN wird wieder freigelegt, da ist soviel farbe drauf, das man die nur noch andeutungsweise erkennen kann.

 

Die oberen Haltebleche für die Seitenhauben werden abgeflext und welche von einer verschrotteten Lusso, an die originale Position angeschweisst. Die Original Löcher für die Seitenhauben Haken werden wieder geöffnet und die neuen zusätzlich gebohrten werden sowohl an den Seiten, sowie auch am Heck, die für das Runde LED Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung da waren, werden wieder verschlossen.

 

post-21400-0-96914500-1394295844_thumb.j

post-21400-0-66675700-1394295850_thumb.j

post-21400-0-16897300-1394295807_thumb.j

post-21400-0-94270600-1394295826_thumb.j

post-21400-0-76477500-1394295795_thumb.j

 

Hab um es mir einfacher zu machen einfach alle Kabelverbindungen photographiert, dann brauch ich mich nicht ewig mit dem Schaltplan auseinandersetzen. frag mich nur was die Vorbesitzer geritten hat, hinter der Kaskade nen 21 Watt Birne zu setzen, ich nehme mal an das die Kabel an die die Birne angeschlossen ist, das von den hinteren Blinkern ist. Die sind bisher nicht vorhanden, kommen aber trotz Lenkerendenblinker wieder dran.

 

post-21400-0-02677100-1394292245_thumb.j

 

Und da ich ja auch die Gabel tauschen werde, kommt auch ein neues Steuerlager rein, die "Lagerschalen sehen noch sehr gut aus, sollten die trotzdem getauscht werden?

 

post-21400-0-32554800-1394295856_thumb.j

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt die ganze zeit noch mal gelesen, gelesen und noch mehr gelesen. 

 

frage, wenn ich das lenkerschloss von der px alt ausbaue, brauch ich nen neuen schliesszylinder? oder bekommt man den auch raus ohne ohne ihn zu schrotten?

Bearbeitet von schlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Beleuchtung? Unter wolseley findet google nur nen ehemaligen Englischen Autobauer.

 

Wollte heute ja eigentlich mit dem anschleifen anfangen, hat sich dann aber doch erledigt. Nachdem ich gedacht hätte, das ich hier und da auf dem Trittbrett die eine oder andere kleine Roststelle hab, bin ich da mit ner Flex und Drahtbürstenaufsatz bei. War aber gar kein Rost, sondern gebrochener Spachtel, Vorbesitzer oder wer auch immer hat da bestimmt 1,5 bis 2mm Spachtel drauf geschmiert um den Übergang zum Tunnel zu Cleanen. Da war ich dann mal eben fast 1,5 Stunden mit der Flex bei um den ganzen sch..ss da runter zu bekommen. Würde jetzt am liebsten den Rahmen komplett Blank machen und und von Grund auf neu Grundieren und ihn nicht nur anschleifen. Werde aber nächste Woche erst noch mal mit meinem Lackierer sprechen.

 

Die kleinen Drahtstücke die auf dem ersten Bild in der Sicke liegen, gehören die da rein? 

 

Wenn ich den Rahmen doch nur anschleife, muss am Heck auch noch jede menge Spachtel weg, oben die erste Schräge ist auch mit Spachtel gecleant worden

 

post-21400-0-14815900-1394368902_thumb.j

post-21400-0-93338600-1394368911_thumb.j

 

Einzig kleiner erfolg heute, FIN ist wieder Problemlos zu lesen und ich hab die Seitenhauben Halter relativ sauber abbekommen, und die von meinem alten Lusso Rahmen abbekommen.

 

post-21400-0-56116500-1394368905_thumb.j

post-21400-0-71084800-1394368908_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab dann heute mal wieder ein wenig was gemacht. hab leider nicht soviel geschafft wie ich mir erhofft hatte. 

 

hab das heck erst mal komplett vom lack und mal wie soll es auch anders sein, kilo weise spachtel entfernt und im anschluss die noch lackierten flächen angschliffen. ist zwar keine tolle arbeite, zumal auch alles von hand gemacht werden musste. wollte das erst nen schwingschleifer zur hilfe nehmen, das geht ja aber gar nicht, da es ja so gut wie gar keine nicht runden stellen am rahmen gibt.

 

 

wo ich noch bei muss, ist der bereich unter dem ersatzradhalter, hab mir da ein paar löcher in die hände gehauen, das ich erst mal die schnauze voll hatte und mich dann unerwünschten löchern im rahmen zugewendet habe.

 

 

da aber weder meine schweisskünste noch das schweissgerät was mir zur verfügung stehende schweissgerät ausreichen, hab ich es leider nicht geschafft die löcher zu verschliessen und so geht der rahmen nun am nächsten wochenende zur schlosserei im nachbarort. 

 

ich hatte die löcher zwar zu bekommen, aber dann standen da auch knapp 5mm hohe berge vom rahmen ab, die ich dann mittels flex und fächerscheibe wieder entfernen konnte, dann aber wieder kleinere löcher zum vorschein kamen. diese wollte ich wiederum zu schweissen, bei den versuchen ist dann aber das frisch aufgeschweisste material gleich wieder abgefallen.

 

die oberen halter für die backen hab ich wieder angeschweisst bekommen, sieht zwar nicht schön aus, aber sie sind wieder dran.

 

da mir nach knapp 7 stunden kniend und hockend arbeiten mein rücken und meine beine leicht weh taten hab ich dann kapituliert und wie schon geschrieben, geht er nächste woche zum schweissen zur schlosserei.

post-21400-0-77210000-1395512661_thumb.j

post-21400-0-42623800-1395512667_thumb.j

post-21400-0-67316000-1395512681_thumb.j

Bearbeitet von schlu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und Heute mal ein bisschen weiter gemacht. leider nicht alles geschafft was ich wollte.

 

gestern war noch mal lack und Rost tag.

 

 

ja meine schweiss"künste" sind eher schlecht als alles andere. da ich die rechte Seitenhaube und das handschuhfach eh noch sandstrahlen lassen muss, geht der rahmen nun zum Schweissen, wollte jetzt aber erst mal den Lack so weit angeschliffen haben, das ich vor dem lackieren nur noch ein paar kleinere dellen weg spachteln muss.

 

 

werde dann auch noch mal fragen ob sie in der Schlosserei wo er geschweisst werden soll, Schlagzahlen haben. Die DGM nummer und das Präfix von der FIN sind noch zu lesen der Rest ist selbst mit ner Lupe nicht mehr zu erkennen.

 

hab dann auch gleich noch mal die Löcher für die originale Seitenhauben Dorne wieder aufgemacht, und da ist auf der rechten Seite, nicht mehr allzu viel Material drum herum. Wie würdet Ihr dort vorgehen? Das Stück raus trennen und ein neues Blech einschweissen oder einfach was über das Loch Schweissen?

 

Heute wollte ich dann eigentlich meinen Motor zerlegen, da der Nette Herr vom TÜV für die §21 Eintragung die Getriebe Übersetzung mittels Foto Dokumentiert haben möchte. Aber bis auf Zylinder runter und Bremstrommel ab hab ich leider nichts am Motor geschafft. Mein Vater hat es irgendwie geschafft seine 19er Nuss zu verlegen und ich hatte dann keine Lust mehr noch mal nach Hause zu fahren und meine zu holen. Und ohne die Nuss geht nun mal Leider das Lüra nicht runter.

 

Also hab ich meiner My Gabel gewidmet, da wollte dann erst der Stern nicht von der Achse runter, was beim x. mal den 3 Arm Abzieher ansetzen dann aber doch noch geklappt hat. Bremszange ab und direkt mit neuen Belegen versehen. Als nächstes war der Stossdämpfer dran, an der oberen Aufnahme war er recht schnell gelöst, die beiden unteren Schrauben hätte mich fast um den Verstand gebracht. 6er Inbusbit auf der einen Seite 14er Nuss auf der Mutter, war eigentlich der Meinung das es eine m8 Schraube ist aber die 13er Nuss wollte auch nach dem gründlichen Sauber machen nicht passen. Habe dann mal direkt Sowohl die Mutter als auch die Inbus Schraube rund gedreht, also Bohrmaschine in die Hand und die Muttern so weit kaputt Bohren bis sie sich Sprengen lassen, das hat dann noch mal ganze 1,5 Stunden mit Bohrmaschine, Blechmeissel, grossen Schlitzschraubenzieher und nem Fäustel gedauert bis ich die Schrauben aus der Aufnahme raus hatte.

 

 

Als ich dann auf den neuen YSS Pro X die obere Stossdämpferaufnahme schrauben wollte, kam ich ein wenig ins Stocken. Wenn ich das Silentgummi drauf lasse, was bei dem Stossdämpfer dabei war, bekomme ich das Silentgummi was oben zwischen die Aufnahme und Mutter kommt nicht mehr dazwischen, bzw. hab nur so wenig Gewindegänge das, dass nicht richtig sein kann.

 

Soll ich nun das Silentgummi was beim Stossdämpfer dabei war oder die von Silentgummis von dem alten Stossdämpfer nehmen?

 

 

Da die My Gabel ja kein Loch mehr für den Bremszug hat, ich die Spiegler Leitung aber gerne durch die Gabel verlgen möchte. Einfach ein neues Loch für die Leitung Bohren?

 

post-21400-0-65047300-1396185985_thumb.j

post-21400-0-57908300-1396185990_thumb.j

post-21400-0-14422800-1396185996_thumb.j

post-21400-0-86297400-1396186001_thumb.j

post-21400-0-52179700-1396186007_thumb.j

post-21400-0-66895000-1396186010_thumb.j

Bearbeitet von schlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

attachicon.gif2014-03-30 14.00.27.jpg

 

Da die My Gabel ja kein Loch mehr für den Bremszug hat, ich die Spiegler Leitung aber gerne durch die Gabel verlgen möchte. Einfach ein neues Loch für die Leitung Bohren?

 

 

jo, schön im spitzen winkel. welcher tacho wird verbaut ?

 

 

 

bezgl yss gummies;; ich meine da gibt es sogar ein topic zu. ich hab bei der weißen t5 ( fb ) auch die piaggioinger genommen

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

doch leider, es geht so wie es aussieht dieses jahr nicht mehr weiter. zeitlich würde es zwar passen aber leider kam eine nicht gerade geringe finanzielle verpflichtung dazwischen.

wieviel das nun genau wird und ob dann noch etwas an ersparnissen übrig ist, weiss ich wohl mitte bis ende november.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Es war einmal 2014... da sagte der Vadder zum Sohn irgendwas mit Jahrhundertprojekt... 

Ich hab mal überschlagen... ne PX hat gut 750 Teile. 750 durch 100 Jahre führt zu 7,5 Teile pro Jahr. Ich denke das kommt bei deinem Tempo hin. Schade nur das ich das Ergebnis nicht erleben werden. Vielleicht geht es ja doch etwas schneller.

 

Hand aufs Herz, wie weit bist du denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information