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Probleme mit PWK 28 Keihin


David89

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab auch Probleme beim abstimmen meines 221ccm Polini mit Keihin PWK 28. 

 

- Polini 221 

- Polini Zündung

- Luftfilter

- Drehschieber mit 0815 Ansaugstutzen

- NGK B8ES

- 28er PWK

 

Verbaut war beim Kauf HD 124, ND 50 und Nadel vermutlich JJK (keine Bezeichnung) in Clip 2. 

 

Nachdem der Roller oben rum 3/4 und Vollgas nicht lief, etwas hier gesucht und auf die Kombi HD 135-145, ND 40-50 und Nadel JJK bzw JJH gekommen...

 

Mit HD 145, ND 48 und JJK(?) auf Clip 3 viel zu fett und dreht nicht (max 3000?!). 
Läuft einfach null. 

Mit HD 140, ND 48 und JJK (?) auf Clip 2 etwas besser aus dem standgas aber für mein Gefühl zu fett. Ab 1/4-1/2 läuft er recht sauber aber ab mittleren Drehzahlen oder bei Vollgas stottern... Kerze nass und etwa Ölig (Bild 2)

 

Im Vergleich war er mit HD 124 Setup besser mit 1/2 Gas und drehte zumindest etwas höher (95kmh ca. 6700 / PX200 alt)

Kerze siehe Bild 1

 

Die 124 HD und 50 ND sind Polini, der Rest KMT (140 / 142 / 145 / 48 ND)...


Sollte ich weiter runter mit der HD auf 135-138 oder besser erstmal die Nadel tauschen? Aktuell hab ich keine andere da...

 

Gruß Alex 

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1. Wärmewert Zündkerze stimmt in etwa. Kerzenbild deutet auf etwas zu fette Vergaserabstimmung hin, vorausgesetzt du bist bei der Ermittlung des Zündkerzenbildes richtig vorgegangen.

Bei Vollgasfahrt Zündung aus und Kerze rausschrauben. Das Zündkerzenbild ist aber heutzutage nicht mehr 100%ig verlässlich und nur eine Tendenz.

 

2. Ist die Zündung richtig eingestellt und abgeblitzt?

 

3. Wenn ich dein Setup berücksichtige (du hast nicht geschrieben, welchen Auspuff du fährst), könnte eine Bedüsung mit HD 135-145, ND42-50, Nadel JJK oder JJH, ungefähr passen. 

 

Eine Bedüsung mit HD124 erscheint mir bei deinem Setup (Ansaugung über Schaumstoffluftfilter) deutlich zu mager.

 

4. Dein Vorgehen beim Abdüsen des Vergasers ist unkonventionell, weil du verschiedene Bedüsungen durchprobierst und dabei mehrere Komponenten auf einmal änderst.

 

Du solltest besser wie folgt vorgehen und erst dann zum Abdüsen des nächsten Bereichs übergehen, wenn der Bereich zuvor passt:

 

a). Zuerst den Standgasbereich abstimmen. Mit Standgasschraube und Gemischschraube das Standgas einstellen.

Die Gemischschraube muss auf das Verdrehen reagieren. Tut sie das nicht, ist die ND nicht richtig gewählt.

Ich würde mit einer ND50 beginnen und dann magerer werden. Das musst du testen.

 

b). Ca. 1/4-1/2-Schieberöffnungsbereich über die Nadel bzw. Nadelclipstellung abstimmen.

Wie erwähnt passen JJK und JJH bei den meisten Setups ganz gut.

Wenn Du eine Nadel ohne Bezeichung hast, könnte es sich um eine originale Nope-Nadel von Keihin handeln.

Weg damit und JJK und JJH kaufen.

 

c). Ca. 3/4-voller Schieberöffnungsbereich mit der HD abstimmen. Hier würde ich mit HD145/148 beginnen und dann magerer werden.

HD ggf. auf einem Prüfstand heraus fahren, ansonsten auf längerer, ebener Strecke auf der Straße herausfahren.

 

Anmerkungen:

Beim Abdüsen immer nur eine Komponente ändern und nicht mehrere auf einmal. 

 

Schwimmerstand muss beim Keihin PWK 28 penibel eingestellt werden und stimmen. Liegt ganz knapp unter bzw. auf Höhe Vergaserwannendichtung.

 

Wenn du die Vergaserwanne abschraubst und öffnest, zuvor immer den Vergaser auf den Kopf drehen, sonst verbiegst du mit der Zeit den Schwimmer bzw. die kleine Blechlasche, die die Schwimmernadel fixiert.

 

Und nur Düsen von einem (!) Hersteller verwenden oder jede Düse ausmessen, sonst gibt das kein zuverlässiges Bild beim Abdüsen. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hallo @Dirk Diggler,

Danke für deinen Tip, was mich wundert, ist, dass das Bild der Kerze eben mit 124 HD und 50 ND war....weil ich von zuwenig Sprit oben rum ausgegangen bin, wollte ich mit der Referenz JJK / HD 140 / ND 48 starten weil diese bei vielen funktioniert. 

Nachdem ich bei @PXCop war - Danke nochmal für die Hilfe - ist seine Vermutung eher das die Polinin CDI spinnt. Diese werde ich als erstes testen, danach gehts an die Abstimmung. 

 

Der Satz Nadeln ist nun da, werd die neue JJK einsetzten und mich dann an die Abstimmung bis 1/4 bzw 1/2 Gas also ND, Leerlauf machen.  
 

Nadelset ist BGM, Düsen nehme ich nur KMT.

 

SETUP:

- Polini 221ccm 126 / 186 (0,5mm FD / Kopf nur Dirko / QK über 2mm)

- Polini Evo Welle 60mm Hub

- Polini Zündung auf 23,5 Grad, regelt auch runter

- Luftfilter wird aber Rahmenansaugung

- Drehschieber mit Malossi Membranansaugstutzen und Membran (derzeit witzlos da Drehschieber vom Vorbesitzer etwas bearbeitet wurde aber dichtet !!! ) 

- NGK B8ES

- 28er PWK

- Pipedesign Daytona 220 Goldline

 

 

Gruss Alex 

Bearbeitet von Alex1085
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vor 3 Stunden hat Alex1085 folgendes von sich gegeben:

Hallo @Dirk Diggler,

Danke für deinen Tip, was mich wundert, ist, dass das Bild der Kerze eben mit 124 HD und 50 ND war....weil ich von zuwenig Sprit oben rum ausgegangen bin, wollte ich mit der Referenz JJK / HD 140 / ND 48 starten weil diese bei vielen funktioniert. 

Nachdem ich bei @PXCop war - Danke nochmal für die Hilfe - ist seine Vermutung eher das die Polinin CDI spinnt. Diese werde ich als erstes testen, danach gehts an die Abstimmung. 

Es ist durchaus möglich, dass die CDI zusätzlich einen Defekt hat.

 

Das Kerzenbild ist heutzutage nicht mehr 100%ig verlässlich. Und Grundvoraussetzung ist in jedem Fall, dass du das Kerzenbild auf die nur eine richtige Art ermittelt hast. Einmal mit 50kmh um den Block fahren und dann die Kerze ziehen, ergibt gar nichts.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
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Moin,

habe das gleiche Problem wie im Anfangspost beschrieben.

Motor bleibt auf erhöhter Leerlaufdrehzahl, wenn beim an die Ampel fahren auskuppel. Bremse ich den Motor per Kupplung oder Choke ab, geht die Drehzahl runter und bleibt unten.

Nachdem ich mit verschiedenen Bedüsungen nicht weiter gekommen bin habe ich beide Simmerringe gewechselt. Verhalten ist gleich.

 

177er Malossi zwei Ring

Langhub Kurbelwelle

Zylinder und Gehäuse bearbeitet

28er Keihin mit:

138/55, JJG Mitte

 

damit genauso gut wie mit:

145/55, HKH Mitte

S&S Auspuff

…bis eben auf das in erhöhter Drehzahl bleiben.

 

Sofern ich was bisher geschrieben wurde richtig zusammenfasse:

 

Möglichkeit 1:

Nadel zu mager, ND zu fett.

 

Möglichkeit 2:

weiter nach Falschluft suchen

 

Möglichkeit 3:

Drehschieber zu weit geöffnet (Blowback)

Boost Bootle probieren.

 

Möglichkeit 4:

Drehschieber schließt nicht mehr.

umrüsten auf Membran.

 

Ist das so richtig zusammengefasst?

 

Danke und Gruß,

Maik

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2 hours ago, stoschi said:

Moin,

habe das gleiche Problem wie im Anfangspost beschrieben.

Motor bleibt auf erhöhter Leerlaufdrehzahl, wenn beim an die Ampel fahren auskuppel. Bremse ich den Motor per Kupplung oder Choke ab, geht die Drehzahl runter und bleibt unten.

Nachdem ich mit verschiedenen Bedüsungen nicht weiter gekommen bin habe ich beide Simmerringe gewechselt. Verhalten ist gleich.

 

177er Malossi zwei Ring

Langhub Kurbelwelle

Zylinder und Gehäuse bearbeitet

28er Keihin mit:

138/55, JJG Mitte

 

damit genauso gut wie mit:

145/55, HKH Mitte

S&S Auspuff

…bis eben auf das in erhöhter Drehzahl bleiben.

 

Sofern ich was bisher geschrieben wurde richtig zusammenfasse:

 

Möglichkeit 1:

Nadel zu mager, ND zu fett.

 

Möglichkeit 2:

weiter nach Falschluft suchen

 

Möglichkeit 3:

Drehschieber zu weit geöffnet (Blowback)

Boost Bootle probieren.

 

Möglichkeit 4:

Drehschieber schließt nicht mehr.

umrüsten auf Membran.

 

Ist das so richtig zusammengefasst?

 

Danke und Gruß,

Maik

- Mach erst mal die JJH auf Clip 3 rein, ggf. Clip 2. Gehe auf keinen Fall magerer als JJK. Am besten bleibst du erst Mal bei der JJH bis das Setup halbwegs passt.

- ND ist viel zu fett, gehe auf ND 40 und düse dann ggf. etwas runter

- HD dürfte bei DrehschiebeR mehrere Nummern zu fett sein. Könnte sein dass du bei 135 landest. Aber fang bitte mit 138 an.

 

Momentan kompensierst du fette Düsen mit viel zu magerer Nadel, nicht gut.

 

Du kriegst den PWK nicht abgestimmt, wenn der Schwimmerstand nicht korrekt eingestellt ist.

Bearbeitet von Labrat XL
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Am 23.7.2021 um 11:48 hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

- Mach erst mal die JJH auf Clip 3 rein, ggf. Clip 2. Gehe auf keinen Fall magerer als JJK. Am besten bleibst du erst Mal bei der JJH bis das Setup halbwegs passt.

- ND ist viel zu fett, gehe auf ND 40 und düse dann ggf. etwas runter

- HD dürfte bei DrehschiebeR mehrere Nummern zu fett sein. Könnte sein dass du bei 135 landest. Aber fang bitte mit 138 an.

 

Momentan kompensierst du fette Düsen mit viel zu magerer Nadel, nicht gut.

 

Du kriegst den PWK nicht abgestimmt, wenn der Schwimmerstand nicht korrekt eingestellt ist.


Habe den Motor gerade warmlaufen lassen. Habe dann die Gemischschraube rein und bei erhöhter Drehzahl rausgedreht, bis die Drehzahl nicht mehr anstieg(1 1/4U) Konnte dann eine kleine Probefahrt machen. Gas bleibt nur noch 1-2 Sekunden oben.

 

Wenn ich wieder ganz fit bin, würde ich jetzt die Zündkerze bei verschiedenen Gasschieberstellungen überprüfen und ggf. weiter runter düsen, oder?

 

Danke und Gruß,

Maik

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On 7/31/2021 at 11:56 AM, stoschi said:


Habe den Motor gerade warmlaufen lassen. Habe dann die Gemischschraube rein und bei erhöhter Drehzahl rausgedreht, bis die Drehzahl nicht mehr anstieg(1 1/4U) Konnte dann eine kleine Probefahrt machen. Gas bleibt nur noch 1-2 Sekunden oben.

 

Wenn ich wieder ganz fit bin, würde ich jetzt die Zündkerze bei verschiedenen Gasschieberstellungen überprüfen und ggf. weiter runter düsen, oder?

 

Danke und Gruß,

Maik

Bitte die Gemischschraube nun eine Vierteldrehung änderten, also auf 1 oder 3/4 um zur Sicherheit etwas anzufetten.

 

Dann testen ob der Motor aussdreht und Leistung hat. Dann ggf. Stück für Stück runter düsen. Gute Besserung.

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  • 1 Monat später...

Ja doof, bleibt doch noch in der Drehzahl oben.

Wie empfohlen, JJH/3, 138/40.

Läuft soweit super. Nur bleibt die Drehzahl nach der Fahrt erhöht. Per Choke oder Kupplung bekomme ich sie dann runter. Bleibt dann auch unten. Nach kurzen Gasschüben im Stand bleibt sie auch unten, nach längeren bleibt sie ein paar Sekunden oben.

 

Hatte schon wegen Falschluft Verdacht vor kurzem die Simmerringe getauscht ohne Erfolg.

 

Hoffe, es liegt nur an der Gasereinstellung und das ich die Bald läuft. Letztes war die Gemischschraube 1 1/4 U draußen. Damit ging die Drehzahl gemäß meiner Aufzeichnung schneller runter. 
Bei 3 Umdrehungen stieg die Drehzahl nicht mehr, halbe zurück, Gemischraube ist nun 2,5U raus.

 

Passt ja, fetteres Standgas, Standgas schneller runter. Mit Choke ging das ja auch schneller runter. 
 

Was sollte ich jetzt tun? Eigentlich doch eine magerere Nebendüsen um die Gemischraube nicht so weit draußen zu haben.

Andersrum muss der Motor da doch fetter werden… Oder?

 

Bearbeitet von stoschi
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1 hour ago, stoschi said:

Ja doof, bleibt doch noch in der Drehzahl oben.

Wie empfohlen, JJH/3, 138/40.

Läuft soweit super. Nur bleibt die Drehzahl nach der Fahrt erhöht. Per Choke oder Kupplung bekomme ich sie dann runter. Bleibt dann auch unten. Nach kurzen Gasschüben im Stand bleibt sie auch unten, nach längeren bleibt sie ein paar Sekunden oben.

 

Hatte schon wegen Falschluft Verdacht vor kurzem die Simmerringe getauscht ohne Erfolg.

 

Hoffe, es liegt nur an der Gasereinstellung und das ich die Bald läuft. Letztes war die Gemischschraube 1 1/4 U draußen. Damit ging die Drehzahl gemäß meiner Aufzeichnung schneller runter. 
Bei 3 Umdrehungen stieg die Drehzahl nicht mehr, halbe zurück, Gemischraube ist nun 2,5U raus.

 

Passt ja, fetteres Standgas, Standgas schneller runter. Mit Choke ging das ja auch schneller runter. 
 

Was sollte ich jetzt tun? Eigentlich doch eine magerere Nebendüsen um die Gemischraube nicht so weit draußen zu haben.

Andersrum muss der Motor da doch fetter werden… Oder?

 

Die Gemischschraube operiert sauber im Bereich von 1,5 bis 0,5 Umdrehungen raus. 2,5 Umdrehungen raus ist schon Mal verkehrt.

 

Beim PWK ist anfetten in Richtung Schraube weiter raus. Umgekehrt als beim Dellorto SI. Es gibt ein Keihin PWK Topic, du solltest dich ein wenig in die Grundlagen einlesen, letzten Endes sparst du damit Zeit und schonst deine Nerven.

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vor 18 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Die Gemischschraube operiert sauber im Bereich von 1,5 bis 0,5 Umdrehungen raus. 2,5 Umdrehungen raus ist schon Mal verkehrt.

 

Beim PWK ist anfetten in Richtung Schraube weiter raus. Umgekehrt als beim Dellorto SI. Es gibt ein Keihin PWK Topic, du solltest dich ein wenig in die Grundlagen einlesen, letzten Endes sparst du damit Zeit und schonst deine Nerven.

 

kann nicht passen, die Luftschraube ist vor dem Schieber und reguliert die luft zur ND - Schraube rein, weniger luft fetter.. Schraube raus, mehr luft = Magerer

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Just now, px211 said:

 

kann nicht passen, die Luftschraube ist vor dem Schieber und reguliert die luft zur ND - Schraube rein, weniger luft fetter.. Schraube raus, mehr luft = Magerer

Hey, du hast absolut recht. Da hab ich mich vertan, sorry for that.

Rausdrehen = Mager

Reindrehen = Fetter.

 

Bereich von 1,5 bis 0,5 Umdrehungen  ist in der Toleranz, sonst ND wechseln

+ 1,5 Umdrehungen raus = ND zu fett

-0,5 Umdrehungen rein = ND zu mager.

 

Und erst mal den Schwimmerstand prüfen/einstellen...

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