Zum Inhalt springen

leider auch ein Zündungsproblem bei einer 200er Rally


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Elektrik Genies da im Forum.

Habe seit gestern eine Rally 200 (VSE1T mit Femsa Zündung, Batterie und Lenkerendblinker) bei mir stehen mit Zündungsproblem und angeblich auch beim Licht soll es Problemen geben.

Nachdem ich gestern einige Eurer Beiträge bezüglich dieses Themas gelesen habe, habe ich heute versucht den Dingen auf die Spur zu gehen.

 

Vielleicht noch zur Vorgeschichte: Bei dem Fahrzeug wurde im Vorfeld die alte (rote Femsa) gegen eine Nachbau Femsa getauscht, ursprünglich

war schon seit langen gegeben, dass sich die Batterie entlädt (neuer Gleichrichter wurde verbaut und neuer Kabelbaum eingezogen) bzw. auch nach

längerem Fahren die Lampen durchbrannten (Scheinwerfer und Rücklicht). Dieses wollte ich eigentlich bearbeiten. Es stellte sich gestern allerdings auch

heraus, dass nun auch ein Zündfunke mehr gegeben ist, somit  muss ich mal den Motor zum Laufen bringen, dass ich mich dann um den Rest kümmern kann.

Das Fahrzeug wurde davor längere Zeit ohne die Masse Verbindung (schwarz ) des CDI - Kabelstranges betrieben.

 

 

Ich habe heute mal die verschiedenen Bauteile durchgemessen (es ist von jedem ein Ersatzteil vorhanden sprich Zündgrundplatte und auch die ursprüngliche

rote Femsa.

 

Die Werte der Zündgrundplatte stimmen eigentlich mit den angegebenen Werten (Patricks Tabelle) überein.

Ich bekomme allerdings kein Messergebnis für den Pick Up (rot auf rot) bei beiden Zündgrundplatten (auch der in Reserve) gemessen habe ich

rotes Kabel vom Kabelstrang zur CDI und rotes Kabel (abgeklemmt) im Kabelkästchen. Der Wert sollte ja ca. 290 Ohm betragen. Da gibt mir mein

Multimeter nichts an.

 

Ebenfalls kaum relevante Werte hat das Durchmessen der zwei Femsas gebracht.

 

Hier meine Messergebnisse:

 

 

Danach habe ich die Femsa durch eine Ducati CDI ersetzt (und so wie im Forum beschrieben angeschlossen). kurze Freude Funke war da.

Allerdings beim Startversuch nur ein paar Sekunden gelaufen, dann war wieder Ruhe , dachte schon mir hat es die Ducati - CDI geschossen, aber

nachdem ich auch da die Werte überprüft habe sollte die eigentlich noch funktionieren. habe dann noch eine neue verbaut allerdings auch da kein Funke.

 

Leider konnte ich die Überprüfungsmethode von Barnie mit der 220V/15W Birne nicht ausprobieren, da so wie immer in solchen Fällen diese nicht lagernd

ist.

 

Vielleicht weiß ja einer von Euch noch einen Rat bezüglich der Messergebnisse Pick Up und Femsa-CDI´s bzw. wie soll ich weiter vorgehen.

 

Will mir eigentlich ersparen, dass ich auf Verdacht den Pick Up wechsel

 

Eine Option habe ich noch, nämlich die Reservegrundplatte verbauen und schauen was sich da tut, allerdings würde ich auch ganz gerne die 

alte zum Laufen bringen.

 

Ich hoffe auf Eure Unterstützung

und 

lg

Andreas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

post-19782-0-61556300-1393352563_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das heute alles nochmals überprüfen, habe gerade gesehen, dass eventuell die Batterie des Messgerätes sich dem Ende nähert.

 

Pick Up habe ich bei beiden Platten (also der verbauten und der Reserve) an den beiden roten Kabelenden der zwei Kabelstränge (zur CDI und zum Kabelkästchen)

gemessen.

Bei beiden waren sämtliche Verbindungen getrennt (keine CDI und keine Verbindungen im Kabelkästchen zu den restl. Verbrauchern).

Bei der ausgebauten Reserveplatte habe ich auch am Pick Up direkt gemessen, da wurde mir aber ebenfalls kein Wert angezeigt.

 

Danke schon mal 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so wieder weiter gekommen

 

Batt. beim Multimeter getauscht

 

Werte nochmals gemessen bei beiden Zündgrundpaltten. Die sollten passen bis auf den Pick Up Wert.

Da messe ich gerade mal bei der verbauten 1Ohm bei der Reserve 1,2 Ohm

Auch bei den beiden Femsa - Einheiten sind die gemessenen Werte nicht relevant, da ein ständiges Pendeln des Anzeigewertes passiert

(habe sämtliche Einstellungsbereiche durch probiert)

 

Ich habe dann allerdings doch noch eine Prüflampe laut Anraten von Barnie zusammen geschustert und siehe da die Lampe flackerte beim

Kicken.

Daher habe ich weiter experimentiert und meine Ducati CDI neu aufgerüstet (neues Zündkabel, neuen Kerzenstecker und neue Kerze)

und sie da auf einmal ist wieder ein schöner gleichmässiger Funke. Gestartet und Proberunde gedreht, läuft astrein (Kerzenstecker war defekt, man soll halt

beim Material einfach nicht geizen)

 

Blinkerproblem auch schon lokalisiert. Im Blinkerschalter fehlt eine Brücke somit schaltet er bei Stellung "links Blinken" ins Leere....werde ich morgen

lösen ....und dann weiter sehen was noch zu tun ist.

 

Weiß jemand den Wert und die Type der Sicherung beim Blinkerrelais (Nr. 9) 

 

 

lg

 

 

Bearbeitet von 125vnb6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima!

 

Wenn die CDI (welche auch immer) mit diesem PU läuft, hast wohl was anderes gemessnen ( irgendwas mit 1 Ohm :rotwerd: ).

 

Die Sicherung vorm Blinkrelais ist sinnlos und kannst überbrücken.

Direkt an der Batt. muss aber schon eine sein (8 Amps).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Na ja ganz zufrieden bin ich nicht, hätte schon ganz gerne genaue Werte gehabt, bin mir allerdings nicht sicher ob mein Multimeter 

auch ordentlich funktioniert. Bei den Widerstandsmessungen spielt die Anzeige generell verrückt.

 

Vor allem deine Inputs haben mir bei elektronischen Problemen bis jetzt meistens sehr weitergeholfen, daher nochmals

recht herzlichen Dank an Dich und auch an die Anderen!!

 

 

...noch eine Frage, in einen der zahlreichen Topic wurde die Variante mit einer roten CDI von einer ET2 bzw. Gilera erwähnt,

wodurch auch der Zündzeitpunkt sich variabel verstellen würde, kann das wer bestätigen? 

Bearbeitet von 125vnb6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir das wer von den Elektrotechnik - Genies mal checken

 

Lichtschalter: verbautes Modell Siem

momentan leuchtet auf Position Licht "1" die Kennzeichenbeleuchtung auf Stellung "2" der Hauptscheinwerfer und die Kennzeichenbeleuchtung

am Wippschalter kann zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet werden.

Heißt das ganze wird über die Batterie angespeist. 

(unabhängig Hupe funktioniert, Blinker ebenfalls gestern zum Laufen gebracht, Bremslicht funkt. auch)

 

...da ich erst wieder am Abend in der Werkstatt bin und ein Meßgerät zur Verfügung habe,

sieht wer auf die Schnelle welche Positionen (Farben) verändert werden müssen und wohin (Nummerierung)

 

post-19782-0-49507700-1393585339_thumb.j post-19782-0-94639600-1393585367_thumb.j

 

 

bzw. wenn ein Standlicht noch nachträglich nachgerüstet werden soll, wo muss ich dann den Kontakt abgreifen 

(Kabel ziehen ist klar, weil keines vorhanden ist)

 

Dank Euch schon mal im Voraus 

 

lg

Andreas

 

 

post-19782-0-91984700-1393585405_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein das ist mir bewusst, dass der Hauptscheinwerfer nicht über die Batterie läuft.

 

Es ist angeblich der Kabelbaum vom SIP verbaut, wie gesagt leider habe ich momentan kein Messgerät und auch keine Prüflampe zur

Hand daher, will ich nicht ganz unmotiviert herum stecken und ggf. die Sicherung oder einen Bauteil riskieren  

 

vielleicht helfen noch zwei weitere Bilder 

 

post-19782-0-66682500-1393608657_thumb.j    post-19782-0-99868700-1393608697_thumb.j

 

post-19782-0-79938200-1393608745_thumb.j     post-19782-0-09299800-1393608791_thumb.j

 

im Kabelkästchen ist farbgleich angeschlossen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieder weiter gemacht..

 

allerdings ist mir heute beim Testen folgendes aufgefallen (ohne Batterie)

 

Um zu testen ob die Lichtmaschine auch genügend Saft produziert habe ich mich mit einer 6V/25W Lampe direkt am Kabelkästchen angehängt bei laufenden Motor

 

sowohl bei gelb und schwarz als auch bei grün und schwarz leuchtete die Prüflampe. 

Danach wieder Kabeln im Kästchen mit Kabelbaum verbunden und habe einen Testbetrieb ohne Batterie gestartet.

 

Schalter ist so belegt wie im Foto von Dr. Arzt bzw. auch den von Barnie zur Verfügung gestellten Plan (allerdings habe ich violett statt weiß auf Position2

nur einen Draht und bei der Hupe ebenfalls violett 2* statt weiß andere Kabelfarbe)

 

 

laufenden Motor:

 

Schalterstellung 0 ......leuchtet nichts

Schalterstellung 1.......eigentlich Batteriebetrieb leuchtet bei mir die Kontrollleuchten,das Standlicht (wurde zusätzlich installiert Abgriff erfolgte über Anschluß Kontrolleuchte

im Scheinwerfer) und hinten das Rücklicht (beim Betätigen des Bremslichschalters wird das Rücklicht schwächer)

Schalterstellung 2 ......zusätzlich zu den in Position 1 leuchteten Lampen auch noch der Hauptscheinwerfer, welcher auch über den Wippschalter zw.

Abblendlicht und Fernlicht schaltbar ist.

 

Am Abend will ich dann die geladene Batterie einbauen, wäre schön wenn einer von Euch einen Blick drüber wirft was eventuell da noch falsch ist

 

 

 

Habe kein Zündschloß sonder Killschalter am Rahmentunnel

 

lg

Andreas

 

 

 

 

post-19782-0-14599000-1394098271_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..leider noch nicht ganz heute Batterie eingebaut und gleich mal die Sicherung geschossen.

 

Kann es daran liegen, dass bei meinem Schalter die Positionen 2 und 8 mit einer Brücke verbunden (grün und violett)

 

lg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heute Finale!

Brücke wurde getrennt und siehe da, die komplette Elektrik funktioniert einwandfrei , kurze Testfahrt auch da nichts neg. bezüglich CDI Umbau und Zündung

bemerkt.

 

Danke an alle und ganz besonders Barnie!

 

lg

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach längerem Hin und Her nun meiner Rally eine 12V Zündung verpasst. Die originalen Femsateile gebe ich nicht weg, ich habe aber noch ein zweites, abgedrehtes Femsalüfterrad da, welches einen schönen "Hochdreheffekt" fabriziert! Bei Interesse kannst Du mich gerne anschreiben.

Kommentar entfernt; Falsches Topic!!!

Bearbeitet von kletti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 28.2.2014 um 12:08 hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

kann mir das wer von den Elektrotechnik - Genies mal checken

 

Lichtschalter: verbautes Modell Siem

momentan leuchtet auf Position Licht "1" die Kennzeichenbeleuchtung auf Stellung "2" der Hauptscheinwerfer und die Kennzeichenbeleuchtung

am Wippschalter kann zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet werden.

Heißt das ganze wird über die Batterie angespeist. 

(unabhängig Hupe funktioniert, Blinker ebenfalls gestern zum Laufen gebracht, Bremslicht funkt. auch)

 

...da ich erst wieder am Abend in der Werkstatt bin und ein Meßgerät zur Verfügung habe,

sieht wer auf die Schnelle welche Positionen (Farben) verändert werden müssen und wohin (Nummerierung)

 

post-19782-0-49507700-1393585339_thumb.j post-19782-0-94639600-1393585367_thumb.j

 

 

bzw. wenn ein Standlicht noch nachträglich nachgerüstet werden soll, wo muss ich dann den Kontakt abgreifen 

(Kabel ziehen ist klar, weil keines vorhanden ist)

 

Dank Euch schon mal im Voraus 

 

lg

Andreas

 

 

post-19782-0-91984700-1393585405_thumb.j

 

Ich muss mich hier mal einklinken. Bei mir klappt das alles nicht so. Ich habe eine deutsche Vespa Rally 200 Femsa mit Killschalter und Lenkerendenblinkern, allerdings kommt bei mir oben anstatt des zweiten Grauen ein weißes Kabel raus. Das kann ich auf keinem Schaltplan finden. Hat jemand eine Idee wohin damit? Ferner waren bei mir das Graue und das Gelbe verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 6.3.2014 um 10:34 hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

...wieder weiter gemacht..

 

allerdings ist mir heute beim Testen folgendes aufgefallen (ohne Batterie)

 

Um zu testen ob die Lichtmaschine auch genügend Saft produziert habe ich mich mit einer 6V/25W Lampe direkt am Kabelkästchen angehängt bei laufenden Motor

 

sowohl bei gelb und schwarz als auch bei grün und schwarz leuchtete die Prüflampe. 

Danach wieder Kabeln im Kästchen mit Kabelbaum verbunden und habe einen Testbetrieb ohne Batterie gestartet.

 

Schalter ist so belegt wie im Foto von Dr. Arzt bzw. auch den von Barnie zur Verfügung gestellten Plan (allerdings habe ich violett statt weiß auf Position2

nur einen Draht und bei der Hupe ebenfalls violett 2* statt weiß andere Kabelfarbe)

 

 

laufenden Motor:

 

Schalterstellung 0 ......leuchtet nichts

Schalterstellung 1.......eigentlich Batteriebetrieb leuchtet bei mir die Kontrollleuchten,das Standlicht (wurde zusätzlich installiert Abgriff erfolgte über Anschluß Kontrolleuchte

im Scheinwerfer) und hinten das Rücklicht (beim Betätigen des Bremslichschalters wird das Rücklicht schwächer)

Schalterstellung 2 ......zusätzlich zu den in Position 1 leuchteten Lampen auch noch der Hauptscheinwerfer, welcher auch über den Wippschalter zw.

Abblendlicht und Fernlicht schaltbar ist.

 

Am Abend will ich dann die geladene Batterie einbauen, wäre schön wenn einer von Euch einen Blick drüber wirft was eventuell da noch falsch ist

 

 

 

Habe kein Zündschloß sonder Killschalter am Rahmentunnel

 

lg

Andreas

 

 

 

 

post-19782-0-14599000-1394098271_thumb.j

Hi... ich habe auch an meiner rally 200 elektrick probleme und bin sehr an deiner Grafik interessiert. Würde sie gerne blanco nutzen. Wo hast du sie her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Klaus1978 folgendes von sich gegeben:

Hi... ich habe auch an meiner rally 200 elektrick probleme und bin sehr an deiner Grafik interessiert. Würde sie gerne blanco nutzen. Wo hast du sie her?

Es gibt im Netz Kopien alter, originaler Bedienungsanleitungen für u. a. die Rally 200 zu kaufen.

Auf irgendeiner Seite der Bedienungsanleitung der Rally 200 ist der Schaltplan zu finden.

 

Oder der Schaltplan selber ist auch bei Google zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information