Zum Inhalt springen

Kaltmetall porös und bröckelt weg


Sebbi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie der Titel schon sagt hab ich Probleme mit Kaltmetall.

 

Habe vor 2 Jahren meine Vespa gemacht und an den Stellen, wo ich durch das Fräsen entstandene Löcher mit Kaltmetall verschlossen habe, bröckelt dies nun langsam weg.

Von außen sieht noch alles tiptop aus aber innen, wo das Kaltmetall mit dem Benzin in Berührung kommt wird es brüchig.

 

Nun habe ich 2 Lösungswege im Kopf:

 

1. die betroffenen Stellen säubern, leicht ausfräsen und mit einem anderen Kaltmetall wieder nacharbeiten

 

2. die betroffenen Stellen Schweißen lassen.

 

Ich glaube aber, dass es zum Schweißen zu spät ist, da die durch das auffräsen enstandenen Löcher doch recht groß sind und somit nach meinem Auge nicht mehr zu zu schweißen sind. Keine Ahnung was da ein Fachmann zu sagt.

 

Desweiteren würde ich lieber mit einem qualitativ hochwertigem Kaltmetall  nacharbeiten, da ich hierzu nicht den kompletten Motor öffnen muss. An die betroffenen Stellen komme ich gut mit demontiertem Zylinder und Lüfterrad gut ran.

 

Habt ihr denn das ein oder andere Kaltmetall mit Langzeiterfahrung, dass kein Probleme bezüglich porösität macht?

 

 

Danke & Grüße

 

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten hier schwören auf Weicon Titanium repair stick. Ich kann dort auch nach 3 Jahren noch nichts negatives feststellen.

Schweissen wäre sicherlich ne bessere Option. Die Fachmänner hier kriegen das wohl verzugsfrei hin. Natürlich wäre es beser, im Vorfeld aufzuschweissen - aber mit ein wenig Liebe geht das auch nachher noch.

Danach darfst Du dann halt wieder neu fräsen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die geschweissten Stellen schwerer zu fräsen sind, als der original Guss. Geht aber trotzdem recht gut..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das an einem Lüfterkanal auch mal passiert. Ich würde das auf nicht ausreichend entfettet zurückführen.

Es hilft auch wen du am Rand der Löcher noch Kleine Bohrungen setzt damit sich das Kaltmetall dort verankern kann.

 

Ich gehe davon aus, dass das Kaltmetall nicht am Stück abfällt, sondern abbröckelt. Der Halt am Guß ist also gegeben.

Bei hält das Weicom Titanium jetzt schon Jahre.

Könnte also am verwendeten Material liegen, oder nicht genügend durchgeknetet, oder, oder, oder.

Ohne Fotos und Glaskugel sehr schwierig einzuschätzen.

 

ich würde es aber auf jeden Fall komplett entfenen und mit neuem Material arbeiten. Mischmach ist da bestimmt nicht der richtige Lösungsansatz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das an einem Lüfterkanal auch mal passiert. Ich würde das auf nicht ausreichend entfettet zurückführen.

Es hilft auch wen du am Rand der Löcher noch Kleine Bohrungen setzt damit sich das Kaltmetall dort verankern kann.

 

Ja der verdacht liegt nache, nur ist es so dass nicht das komplette Kaltmetall wegbricht sondern wie gesagt von innen anfängt weg zu bröckeln. arbeitet sich von innen nach außen bis es komplett weg ist. Eben weil wie gesagt das Benzin das Kaltmetall porös macht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf zu wenig durchgeknetet. Daher haben sich die beiden Komponenten wahrscheinlich nicht ausreichend durchmischt.

Weicon Titanium kann ich auch empfehlen. Benzinfest sollten die eigentlich auch sein. Wenn es sich richtig verbunden hat und eine geschlossene Aussenschicht hat, dringt ja auch kein Benzin ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information