Zum Inhalt springen

S&S Newline S Lautstärke


asta3877

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Der normale s in Edelstahl ist allerdings deutlich lauter. Ich würde mittlerweile auch eher den s Plus nehmen. 

 

Kann ich nicht bestätigen, Du kennst doch meine Kiste. Zumindest nicht "deutlich lauter". 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Curly S ohne Plus in Stahl ist schon richtig laut. Klar die V-force4 trägt da geräuchmäßig auch ihren teil dazu bei aber trotzdem ist der Auspuff schon verdammt laut. 

Ist jetzt 3 oder 4 Jahre montiert. Ich glaub er war mal leiser, hab den Dämpfer zwischenzeitlich auch mal neu gestopft.

Sollte ich mal wieder machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Also mein Curly S ohne Plus in Stahl ist schon richtig laut. Klar die V-force4 trägt da geräuchmäßig auch ihren teil dazu bei aber trotzdem ist der Auspuff schon verdammt laut. 

Ist jetzt 3 oder 4 Jahre montiert. Ich glaub er war mal leiser, hab den Dämpfer zwischenzeitlich auch mal neu gestopft.

Sollte ich mal wieder machen....

 

 

ist bei mir auch so, der curly Newline S wirkt lauter auf dem quattrini bei mir, als der lefthand Newline S auf dem MHR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aktuell einen S Plus Linksausleger montiert, der im Vergleich zum alten S&S (der mit vielen Segmenten) deutlich leiser und dumpfer klingt. MHR mit V Force 4, rahmengesaugt. 

So kann man auch losfahren, ohne Nachbarschreck zu sein... 

Aber Drehmoment in Richtung früher verschoben und Leistung geringer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch erstens eine ganz andere Auslegung (S&S alt zu Newline S) und zweitens fehlt dem S die Strömungsgeschwindigkeit durch die verschweissten Matten. Die neuen haben aus diesen beiden Gründen mehr Dampf unten rum, so will man das heutzutage ja auch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Das ist ja auch erstens eine ganz andere Auslegung (S&S alt zu Newline S) und zweitens fehlt dem S die Strömungsgeschwindigkeit durch die verschweissten Matten. Die neuen haben aus diesen beiden Gründen mehr Dampf unten rum, so will man das heutzutage ja auch haben.

 

Ja es geht aber doch um Newline S, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎10‎.‎2019 um 16:29 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Wer kann denn aktuell Auskunft über die Lautstärken geben der verschiedenen Modelle ?

Welche ist denn so speziell gedämmt und vorallem wie ist das umgesetzt ?

 

Ich habe den normalen Newline (ohne S oder S-Plus) mit Hitzeschutzband umwickelt auf Pinasco 177 und Si24. Das ist schon sehr leise und dumpf. Vorher war ein PSP 1000 drauf, der auch schon angenehm klang. Der Newline ist so aber deutlich leiser und dumpfer.

Bearbeitet von breitnigge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ich bin gerade bei den tüv-vorbereitungen und hab mal die fahrgeräuschemessstrecke nachgebaut.

das einzige was an meinem motor ggf etwas lauter sein könnte ist der ansaugtrichter. da werde ich auch noch ein wenig rumspielen und testen.

 

ich hatte eben gemessene 89db im dritten gang mit einem edelstahl newline s+. mit umwickelter dämmwolle und thermotec-band kam ich auf 86db runter.

 

jedenfalls bin ich noch ein wenig entfernt von: "Geräuschniveau eines drehschieber-gesteuerten Vespa PX 200 Motors mit über 20 PS entspricht mit einem S PLUS-gedämmten Auspuff nahezu dem eines Originalmotors". ich kann ja zum spass die messstrecke nochmal mit meiner originalen 200er fahren.

 

also mal ehrlich, wenn das der leiseste auspuff auf dem markt sein soll, wie bekommt ihr eure tröten unter 84db eingetragen?

 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Kommt auf dein bj. an wieviel dein prüfer dir an maximale db eintragen darf.

 

ich hab mich da auch schon ein wenig eingelesen. 84 db bei meinem bj81 und fällt noch unter "Nationale Richtlinie".

falls es jemand gebrauchen kann, hier ist die ausführlichste beschreibung die ich finden konnte:

 

https://www.powerboxer.de/tuev-fragen/406-gerchmessung-an-kfz-richtlinien

 

da meine kiste im zweiten innerhalb der teststrecke ausdreht, muss sie im dritten getestet werden. und es gibt 2 db toleranz. damit könnte ich es ja fast schaffen.

 

vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Da haben wir in unsere Gäng deutlich lautere Kisten, die null Stress machen beim eintragen... Sind aber auch alles Oldies.

 

dann fahren deine gang-buddies aber oldies vor 1966.

ab 13.09.1966 gilt exakt das gleiche wie für meine kiste.

 

vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Und ja, der Newline S ist sehr leise meiner Meinung nach.

 

das mein ich ja. angeblich leiser als der sip rap und mit wieviel ist der im gutachten eingetragen? das kann doch niemals unter 84 sein.

 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Fahr die Strecke bitte noch mal mit deiner O PX :thumbsup:

 

ich hab gerade noch fotos vom test mit der originalen gefunden. da lag ich bei vier messungen zwischen 78.2db und 81.7db. 

 

eingetragen sind 81db. 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Doch so viel: 10db sind Welten

 

Hauben gedämmt? Die O PX Dämmmatte macht viel aus

 

bei der originalen ist bestimmt keine matte mehr unter der backe. bei dem m221 roller hab ich sinuslive matten unterm tank und unter der haube. ich denke ich bekomme das ja auch noch  hin.

 

und mir juckt es ein wenig in den fingern einen stahl s+ zu besorgen und mit dem edelstahl teil zu vergleichen. 

 

ich finde es nur krass dass alle anderen trompeten scheinbar problemlos durch den tüv kommen. 

 

 

[edit]

 im zweiten gang würde ich niemals durchkommen... :whistling:

(messung mit dämmwolle und thermotec)

 

D0BB8B06-C33C-405E-924E-E0DE509B837D.jpeg

 

[edit #2]
ich hab auch mal eine kleine drossel mit 3cm durchmesser eingebaut. fazit: nicht leiser und nur im vierten gang im oberen drehzahlbereich verräterisch träge (minus 20kmh und kaum reso). im zweiten und dritten kaum unterschied. 

 

Bearbeitet von sbob
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Weil doch Fahrgeräusch keinen interessiert. Bei einer Kontrolle wird Standgeräusch gemessen und da hast je nach TÜV über 90db eingetragen. Plus Toleranz geht da schon was.

 

für die tüv-abnahme zählt nur das fahrgeräusch. polizei und nahfeldmessung vom standgeräusch interessiert mich nicht. 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Will das dein TÜV so? Bei mir hat's noch keinen interessiert.

 

Das spricht für kompetente Prüfer. 

 

Die Ergebnisse hier decken sich ziemlich genau mit meinen Messungen. Leider sind auch die S+S Silent Anlagen immer noch zu laut.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist in der tat so, das man zwar viel dämmen kann, aber fahrgeräuschtechnisch unter die 84 zu kommen ist schon einen nummer.... hab ja selber 2 Newline im Betrieb und komme mit 24/65 und langem dritten gerade so an die 87-89db(a) (gemittelt 88-1db toleranz = 87 = zu laut).... stand is ja halbe nenndrehzahl, da liegt man schon dezent bei 97-100...

ich habe backen gedämmt, sauge im rahmen (gedämmt), habe den Mitteltunnel zu usw...

 

was definitiv was bringt sind lange Übersetzungen, gerade im 3. gang, da in der beschleunigten Vorbeifahrt ja schon auch die Drehzahl bei Messeingang ausschlaggebend ist, d.h. ein langes primär und ein langer 3. gang drehen dann bei 50 ca4000 upm und eine kürzere Übersetzung 4300 und wenn der resoeinstieg dann recht hart noch kommt und relativ früh, dann ist das umso übler bei der Messung - so zumindest meine erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2020 um 07:29 hat px211 folgendes von sich gegeben:

...mit24/65 und langem dritten...

 

das kupplungsritzel steht eh auf meinem plan, motor aufmachen eher nicht.

momentan versuche ich einfach mal einen db eater in den endschalldämpfer zu bauen. 

 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information