Zum Inhalt springen

Korbhenkelriss am Innenmeniskus. jetzt mit Knorpelschaden :-(


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nunja.

Großstadt.

Einige Orthos sind da natürlich verfügbar,aber brutal ausgebucht.

Man hat auch als "Notfall" mit z.B.- einem sich ins Kniegelenk gestellten Korbhenkel eine stundenlange Wartezeit.

Weil man sich das Ding gern wochenends oder besser noch nachts zuzieht, heißt dass aus Gründen der absoluten Servicekrönung, dass das aufgesuchte Krankenhaus NICHTs tut, außer zu röntgen (was nichts bringt, was JEDER weiß), einem Gehhilfen und Paracetamol oder Ibuprofen mitzugeben, um über die Zeit zu kommen, bis man dann am nächsten Werktag mit dem Taxi oder der Familie zur überfüllten Orthopraxis gefahren worden ist.

Der Orthopäde schaut auf die Röntgenbilder und deutet auf eine OP hin, die aber einer MRT bedingt.

Es dürfen nur die nächstgelegenen Möglichkeiten genannt, aber keinesfalls eine empfohlen werden. In den seltensten Fällen organisiert der Orthopäde den MRT-Termin.

Man fährt also mit dem Taxi heim und macht sich an´s Werk.

Jenachdem, wie fleissig man dabei ist, kann sich die Wartezeit gestalten.

Dann endlich nach min 2 Wochen der Termin, dann mit den Bildern zum Orthopäden, der wiederum einen Termin für die Weiterbehandlung macht: entweder in der eigenen Praxis, oder sonstwo.

Da kann schon mal etwas Zeit in´s Land gehen - für den gesetzlich oder freiwillig Versicherten. :sly:

das könnte auch daran liegen das in den Krankenhäusern im Notdienst nur eine Notbesetzung anwesend ist. Für die große Diagnostik sind entsprechend Praxen oder spezielle Kliniken zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte auch daran liegen das in den Krankenhäusern im Notdienst nur eine Notbesetzung anwesend ist. Für die große Diagnostik sind entsprechend Praxen oder spezielle Kliniken zuständig.

Davon MUSS man ausgehen, alles andere wäre verwerflich.

Wenngleich es die Gerätschaften im KH natürlich auch gibt.

Man könnte also direkt im Hier und Jetzt einen MRT-Termin fixieren.

Dennoch bin ich stets bester Hoffnung, dass mir im Krankenhaus geholfen wird. Dort finde ich mich natürlich immer nur wochenends oder nachts wieder - sonst würde ich ja direkt zum Facharzt gehen. Dass aber übertrieben gesagt NICHTS getan wird, ist schon skandalös. Der Grund hierfür noch viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass aber übertrieben gesagt NICHTS getan wird, ist schon skandalös. Der Grund hierfür noch viel mehr.

Deine oben gennannte Wartezeit ist natürlich inakzeptabel aber wenn ich bei einer (nicht lebensbedrohlichen) Verletzung die Wahl hätte zwischen einer sofortigen Behandlung durch einen unerfahrenem Assistenzart oder einer Behandlung beim erfahrenen Spezialisten ein bis zwei Tage später, so würde ich letzteres wählen.

 

Notaufnahme Krankenhaus ist für mich immer die letzte Option, da ist Lernen am lebenden Objekt angesagt, wobei Du das Objekt bist.

 

Bei meinem oben beschriebenem Konflikt mit dem Chefarzt hatte ich extra 10 Tage auf einen Oberarzt gewartet zu dem ich wollte und für den ich einen Termin im Krankenhaus ausgemacht hatte. Und ich hatte mir da schon schwer den Fuß ramponiert (dick, dunkelblau und mit Einblutung).

Als ich nach 10 Tagen da antrabte wurde ich gleich ins Chefarztzimmer gelotst und auf mein Veto hin, wie gesagt ich wollte zu einem bestimmten Oberarzt, hieß es nur "sie sind Privatpatient und Privatpatienten werden vom Chefarzt behandelt". Genau in diesem Moment hab ich mir gedacht, "paß auf Du A*****"(ich mein jetzt den Chefarzt), Du kommst mir grad recht, ich wart nicht 10 Tage um so´n Spruch zu kassieren, Dir helf ich.

Vorab wollte das Vorzimmer mich zum klassischen Röntgen schicken, was ich ablehnte da ich wußte dass man bei Weichteilgeschichten auf dem Röntgenbild nix sieht und ein Mobilitätstest da besseren Aufschluß gibt. Sollten die Ihre Röntgenanlage an anderen Patienten abschreiben, ich bin doch nicht blöd, ein Krankenhaus ist letztendlich auch nur eine Fabrik in der die Maschinen ausgelastet werden müssen.

OK, es kam dann zum folgenden Dialog zwischen Chefarzt und mir:

 

ChefA*****:

"Mein Vorzimmer hat mir mitgeteilt, sie wollen sich nicht röntgen lassen."

 

Ich:

"Ja, weil ich mir den Fuß umgeknickt habe und Sie Weichteilverletzungen auf dem Röntgenbild nicht sehen können und ein Mobilitätstest da mehr bringt."

(Mir war klar, dass das Gotteslästerung gleich kam und er bestimmt mega angepisst ist über den Umstand, dass einer aus dem Fußvolk es wagt sich gegen seine Authorität zu erheben)

 

ChefA*****:

"Aber ohne Röntgenbild kann ich Ihnen keine Diagnose stellen."

(HALLO, hat der Tomaten auf den Ohren, hat der nicht zugehört was ich ihm grad gesagt hab).

 

In dem Moment klingelt das Telefon, er geht ran und meint im Abheben noch zu mir:

"Machen Sie sich mal frei"

 

Ich bleibe vor seinem Schreibtisch sitzen, mach mich nicht frei und warte darauf dass er fertig telefoniert hat.

ChefA***** ist fertig und legt auf.

 

ChefA****:

"Sie haben sich ja gar nicht frei gemacht."

 

Ich:

"Warum soll ich mich frei machen, Sie haben doch grad gesagt ohne Röntgen können Sie keine Diagnose stellen."

 

ChefA****:

"Sie wollen sich also nicht von mir untersuchen lassen?"

 

Ich:

"Nein, ich bin sowieso sauer, weil ich extra 10 Tage gewartet habe um einen Termin bei Oberarzt XY zu bekommen, der mir auch zugesagt wurde und jetzt werde ich zu Ihnen herein gebeten."

 

ChefA****:

"Sie sind Privatpatient und Privatpatienten werden vom Chefarzt behandelt."

 

Ich:

"Als Privatpatient habe ich doch freie Arztwahl."

 

ChefA****:

"Sie verweigern also die Untersuchung durch mich?"

 

Ich:

"Ja."

 

ChefA**** steht auf und bittet seine Vorzimmerdame herein.

 

ChefA****:

" Frau XY, bitte notieren Sie, dass Herr Ich, eine Untersuchung seines Fußes durch mich Herrn ChefA**** verweigert hat und auf eigenen Willen das Krankenhaus verläßt."

 

Ich stehe auf bedanke mich und gehe.

 

Bin dann zu meinem Physio und wir haben das Ding konventionell geschaukelt, zudem hat mir mein Physio eh gesagt, dass es in meinem Fall zu keiner OP gekommen wäre.

(Wohlgemerkt, nachdem er einen manuellen Funktions- und Mobilitätstest an meinem Fuß durchgeführt hat.)

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm der dok meinte jetzt den bildern nach eher eine alte(!) Kreuzbandverletzung.

morgen kommt noch der schriftliche befund der klinik wo das MRT gemacht wurde. danach schauen wir weiter...

...und morgen finden Sie ne alte Fliegerbombe aus´m zweiten Weltkrieg in Deinem Knie und alles sieht wieder ganz anders aus.... :whistling::-P;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch durch jahrelanges Feld- und Hallenhockey keine Innenmenisken mehr.

Im rechten Knie hatte ich einen akuten Korbhenkelriss, wobei sich ein Teil umklappte und zu einer Knieblockade führte. Dies wurde am nächsten Tag direkt per OP entfernt.

im linken Knie hatte ich keine akute Blockade, allerdings hat sich der Meniskus schön zermalen. Knieschmerzen beim Sport hätten eigentlich ein Warnzeichen sein müssen. Die Reste wurden ebenfalls operativ entfernt.

 

Mit Röntgen sieht du den Meniskus nicht. Auf dem MRT sah man den Salat allerdings jeweils sehr gut.

 

Tackern kannst du den Meniskus kaum, da er nicht durchblutet ist (allenfalls am Rand) und daher nicht mehr zusammenwächst. Das Getackere selbst hält nicht wirklich.

Je nachdem, wie viel vom Meniskus entfernt wurde und wie jung du bist, kann ich nur raten, Sportarten mit Dreh- oder Schlagbewegungen auf nötigste zu reduzieren:

 

Wenn der Meniskus überwiegend fehlt, hast du noch den Knorpel als Stoßdämpfer. Der wächst allerdings auch nicht nach, so dass irgendwann ein künstliches Kniegelenk das Dämpfen übernimmt...

Ich konnte auf dem MRT schon Knorpelschäden feststellen...

 

Ende vom Lied, ich spiele kein Hockey mehr, und Joggen wurde durch Radfahren ersetzt.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ists wohl klarer

 

Knorpeldefekt an der Kniescheibe :aaalder:  mit haarissen in der kniescheibe, ausmaß nicht weiter angegeben.

mach mir ein bissl sorgen, so ohne nicasil auf der kniescheibe ist eine artrose doch vorprogrammiert :-(:-(:-(

nachbeschichten geht ja nicht

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ists wohl klarer

 

Knorpeldefekt an der Kniescheibe :aaalder:  mit haarissen in der kniescheibe, ausmaß nicht weiter angegeben.

mach mir ein bissl sorgen, so ohne nicasil auf der kniescheibe ist eine artrose doch vorprogrammiert :-(:-(:-(

nachbeschichten geht ja nicht

 

Das hört sich ja nicht sehr erfreulich an. Es gibt aber mittlerweile wohl schon Möglichkeiten Schäden in der Knorpelschicht bis zu einem gewissen Grad zu reparieren. Man kann wohl aus köpereigenem Gewebe diese Schicht nachzüchten. Vielleicht solltest Du Dich in dieser Richtung mal informieren.

 

Ansonsten auf jeden Fall gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich mittlerweile ein wenig eingelesen.

Es gibt verschiedene operative möglichkeiten,

von einer reinen Glättung oder Microfrakturierung wo der knochen angebohrt wir und sich ein weicherer Ersatz bildet, Transplantation von anderweitig herausgesägten Knorpelsticks oder die "Luxusvariante"  Knorpel zu entnehmen und extern Züchten danach einsetzen, gibs schon Möglichkeiten.

ich hoffe mal ich komme nochmal glimpflich davon :rotwerd:

 

Deute ich die Bilder richtig hats bei mir zentral in der Kniescheibe punktuell einen Krater von ca 7mm rausgefetzt, der Krater reicht bis zum blanken Knochen.

ich hoffe mal der verbleibende Knorpel ist noch gesund und tragfähig genug.

kann das aber natürlich nicht beurteilen.

in einer Woche weiß ich hoffentlich mehr

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner, die Patella wächst wie jeder Knochen wieder zusammen.

Das habe ich doch so richtig vertsanden mit den Haarrissen?

Meine wurde mit Drahtschlingen wieder zusammengesetzt und heilte sehr gut.

Blöd, dass sie weder nach außen, noch nach innen glatt ist.

Das solltest Du in jedem Falle zumindest nach innen absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde vor anderthalb Jahren eine Mircofrakturierung im linken Knie gemacht. Ist ziemlich gut geworden und bin jetzt Beschwerde frei. Falls es bei Dir gemacht wird, stell Dich auf die langweiligste Zeit Deines Lebens ein, denn man verbringt nahezu den ganzen Tag mit dem Knie in einem Bewegungsautomaten (und die andere Zeit beim Physio). Suche Dir in dem Fall schon mal ein Hobby wie stricken, häkeln oder ähnliches.

Aber was genau gemacht wird, entscheidet sich eh erst in der Arthroskopie, denn das MRT gibt nur einen groben Anhaltspunkt und erst wenn Onkel Doktor im Knie drin ist, sieht er das genaue Schadensbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja nicht sehr erfreulich an. Es gibt aber mittlerweile wohl schon Möglichkeiten Schäden in der Knorpelschicht bis zu einem gewissen Grad zu reparieren. Man kann wohl aus köpereigenem Gewebe diese Schicht nachzüchten. Vielleicht solltest Du Dich in dieser Richtung mal informieren.

 

Ansonsten auf jeden Fall gute Besserung.

 

 

hab mich mittlerweile ein wenig eingelesen.

Es gibt verschiedene operative möglichkeiten,

von einer reinen Glättung oder Microfrakturierung wo der knochen angebohrt wir und sich ein weicherer Ersatz bildet, Transplantation von anderweitig herausgesägten Knorpelsticks oder die "Luxusvariante"  Knorpel zu entnehmen und extern Züchten danach einsetzen, gibs schon Möglichkeiten.

ich hoffe mal ich komme nochmal glimpflich davon :rotwerd:

 

Deute ich die Bilder richtig hats bei mir zentral in der Kniescheibe punktuell einen Krater von ca 7mm rausgefetzt, der Krater reicht bis zum blanken Knochen.

ich hoffe mal der verbleibende Knorpel ist noch gesund und tragfähig genug.

kann das aber natürlich nicht beurteilen.

in einer Woche weiß ich hoffentlich mehr

Hatte auch schon mehrere Knorpelausrisse aus dem Knorpel auf der Innenseite der Kniescheibe, dass größte Stück mit ca. 2 cm Länge habe ich mitnehmen dürfen und liegt daheim im Alkohol. (kann ja mal ein Foto machen)

Wurde damals geshapt etc...

Das Du da lange was von hast während der Heilung unterschreibe ich sofort. Bein in Schiene + Krücken und bis zu 6 Monaten bis man wieder beim normalen Gehen voll belasten kann. Achtung, ich rede von normalem Gehen, nicht von Sport. Wichtig ist, dass Du in dieser "Krückenzeit" nicht das andere Knie durch Überlastung schädigst, dass ist mir nämlich passiert.

Das Ding holt Dich immer mal wieder ein, je nachdem wie brav Du bist. Sportarten mit Stößen (Joggen), Drehbewegungen (Fußball, Eishockey) oder hohen dynamischen Belastungen (Squash) solltest am besten lassen oder nicht jammern wenn wieder was passiert. Bei mir war und ist es ein jahrelanges Auf- und Ab. Ich hab z.B. damals das Beachvolleyball eingestellt weil ich mir da auch zweimal das Knie rausgedreht und einmal einen Knorpelstück mitgerissen hab. War die Hölle daneben zu sitzen aber immer noch besser als Krankenhaus und danach.

Heut z.B. tut mir mein Knie etwas weh, weil ich in Ried zu "hot" getanzt hab. :-D:-D:-D:rotwerd:

Trotzdem geht es mit meinem Knie viel viel besser wenn ich Sport (Radeln) betreibe, weil ich durch die stärkere Muskulatur ie Position meiner Kniescheibe verändere und die Gleitbahn neben die Schlaglöcher wandert.

 

Über den ganzen Kram, mit Knorpelzellen züchten etc... hab ich auch schon viel gelesen und mit meinem Physio drüber diskutiert. Er meinte nur das dieser ganze Kram es noch nicht über das experimentelle Stadium heraus geschafft hat, ich mich aber gerne als Versuchsobjekt rekrutieren lassen kann.

 

Ich für meinen Teil lebe jetzt seit 25 Jahren mit meinen Knorpelschäden und kann bis jetzt noch fast alles machen, bin aber nicht schmerzfrei (habe aber auch keinen Dauerschmerz) und habe auch oft ein dickes heißes Knie (oder zwei). Ich bin gespannt wie lange es noch gut geht aber auf einmal nix mehr zu machen ist auch keine Option für mich.

 

Dieses Topic und die Aussagen Deiner Ärzte sind nur zum Teil auf Dich übertragbar und es kann auch ganz anders kommen als erwartet oder in Zukunft eine andere Wendung nehmen.

Laß jetzt Maßnahmen ergreifen, die ein Weiterreißen oder Folgeschäden vermeiden und dann mach Reha. Danach das Touren gehen vielleicht herunter fahren und mehr auf Fahrrad setzen.

Dir kann wirklich keiner sagen wie lang Dein Knie noch funzt, da spielen so viele Faktoren mit rein und was weißt Du denn schon was Du in Zukunft alles anstellst.

Ich kann Dir nur sagen, laß den Kopf nicht hängen, alles was schmerzfrei ist darfst Du machen, alles was Schmerzen bereitet solltest Du lassen und bei den Sachen bei denen das Knie erst danach weh tut kannst Du Dich ja entscheiden ob´s Dir wert ist. ;-)

Ich hab´s gelernt was geht und was nicht geht aber ich mache noch oft genug das was nicht geht und warum, weil mir sonst der Spaß (Lebensqualität) auf der Strecke bleibt oder ich war mal wieder blau.

Meine Frau muß kotzen wenn ich Ihre Hand auf meine abgewinkelten Knie lege und dann strecke, das fühlt sich an als würde sich da drin gerade alles verabschieden aber irgendwie funzt´s immer noch.

 

Also Kopf hoch und Zähne zusammen beißen...

 

 

PS.: Das noch viel Blödsinn geht, kannst Du ja an der einen oder anderen Stelle hier im GSF über mich lesen oder sehen.... :-D

 

PPS.:...und wenn gar nix mehr geht, kauf ich mir ne APE. :-D:-D:-D

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem anderem Knie ist wohl wahr.

Stand gestern Nachmittag an einer ApresSkitheke.

Heut spühr ichs im gesunden Knie mehr als im lediertem :rotwerd:

 

Ich bin nur froh mir die MRT Bilder bezahlt zu haben, jetzt passiert wenigstens was.

 

momentan ists schon eine Umstellung, war zuvor gut im training mit 2x Piste unter der Woche, und ein Gipfel am We

Jetzt muss man sich schonmal was überlegen um Sonntags nicht nur rumzusitzen.

 

Das mit dem Experimentellem Stadium der Knorpelwiederherstellung hat mir eine befreundete Physiotherapeutin auch erzählt.

vor allem an der Kniescheibe, da hersche ja große Druckkräfte.

 

Ich hoffe mal ich deute meine Bilder richtig und bei mir ist der Schaden kleiner

 

 

also am rechten bild sieht man den Knorpelschaden an der schlimmsten stelle

eine schicht darüber und drunter ist wieder alles in Ordnung, bzw schaut für mich halt so aus.

links dann die aufnahme 2 Schichten weiter unten, das müssten 10mm ist wieder ein kleiner Schaden zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

post-7-0-59666700-1393860697_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, wir können die Bilder nicht selber deuten, wir haben´s nicht gelernt.

(aber ich probier sowas auch immer wieder, zur Freude der Fachleute :-D )

Klingt zwar blöd aber steig doch zwischenzeitlich auf ein magnetisch gebremstes Ergometer um, da kannste mit der Wattzahl in 5er Schritten hochgehen und testen wie lang es schmerzfrei ist. Wenn de den Sattel hoch einstellst hast Du auch wenig Beugewinkel und somit wenig vertikalen Druck auf dem Kniescheibenknorpel.

Dann kannste Dich auf einem kleineren Niveau halten und wirst weniger Fett weil Du wenigstens ein paar Kalorien verbrennst.

Und gegen den Frust hilft´s auch.

Aber frag bitte vorher Deinen Physio um Erlaubnis. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich...

 

Enduro

MTB

Ski (schwarze Piste, Buckel, Off Road, hängt aber vom Fitnessgrad ab und davon ob mein Knie drauf anspringt oder nicht)

Tanzen unter Alkohol (Nighter :-D )

 

...und dass obwohl mir der Fetzen aus´m Kniescheibenknorpel schon ca. 20-25 Jahre fehlt.

Edith meint, sie ist 16 x 12 mm groß

 

Ist nur eine von X-Gelenksmäusen die se mir damals in einem Zeitraum von 10 Jahren aus dem Knie geholt haben. Insgesamt dürften es 3-5 Absprengungen sein, hab´s damals nicht mitgezählt bzw. aufgeschrieben und heut bring ich´s nimma zam. :whistling:

 

@Werner:

Vielleicht beruhigt Dich des aweng. :cheers:

post-1832-0-82987700-1394125159_thumb.jp

post-1832-0-10325600-1394125177_thumb.jp

post-1832-0-79302500-1394125205_thumb.jp

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder dahiem

der doc meinte noch ist die Sache zu frisch ums wirklich zu beurteilen.

laut MRT kann der Schaden auch ein alter sein mit dem ich unwissend schon Jahrelang lebe. momentan spür ich noch den Erguss und die Schwellung in der Kniescheibe.

der Meniskusriss ist wenn überhaupt vorhanden voll harmlos und momentan echt keiner OP wert.

Beim Knorpel kann man momentan mal nix machen, klar.

Er kann sich ab vorstellen dass es Beschwerdefrei weitergeht oder halt schlimmer wird, noch ists zu akut für eine Diagnose,

 

ich soll mal sobald die schwellung vergeht mit lockerem Biken anfangen, und aufhören zu googeln :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information