Zum Inhalt springen

Vespa PX alt, neues Setup:Malossi 166 .....


Akinom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe eine Vespa PX 125 alt(keine Lusso),die ich schon seit über 20 Jahren habe.

 

Jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt und möchte was neues daraus machen.

 

Mein tuning Wissen basiert halt aus den Anfang der 90 er Jahre :blink::blink::blink:

 

Da fehlt mir zugebendenr Maaßen das technische Know How :wacko: daher falls meine Fragen für den ein oder anderen komisch Vorkommen,

ich bin halt nicht mehr so fit in der Materie!

 

Möchte keinen Racer sondern einen tourer haben der aus den Füßen kommt.

 

Habe folgendes Setup das ich verbauen will:

 

Malossi 166 m³

Rennwelle

Primär

cosa Kupplung

Scorpion tüte

Dellorto 24/24

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Setup?

Habe folgende Frage bezüglich des Vergasers:

Er hat eine runde Öffnung,die Wanne eine ovale und der Motorblock auch ähnlich oval.

Muss ich die Wanne an die Gaser Öffnung anpassen?Den Motorblock auch?

 

Wenn das kein großes Problem is,wie schaut eurer Meinung nach die Bedüsung aus?

Luftfilter?? welcher?Original oder gibt es mittlerweile was anderes?

Mittlerweile gibt bei Scootercenter von Spaco einen überarbeiteten 24/24 Gaser der aufgebohrt is.Macht der Sinn für mich?

 

Wie gesagt möchte einen unauffälligen soliden Scooter haben,der unverwüstlich ist,halt beständig ohne zig mal rumfummeln zu müssen.

 

Wenn mir einer weiter helfen kann,bin ich für jede Meinung und Tip dankbar.

 

Vielen Dank schon mal

Gruß Marc

Bearbeitet von Akinom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er heisst nicht tycoon sondern "aokak", tycoon ist sein rang anhand der insgesamt postings von ihm.

 

mal ein bisschen was zu deinem fragen. 

 

  - wenn es dir nicht nur um die optik geht, lass den scorpion weg, der passt so gar nicht zu nem unbearbeiteten 166er und das abstimmen des vergasers (link in meiner signatur) nicht leichter.

  - versuch möglichst saubere übergänge vom vergaser bis in den zylinder hin zu bekommen, aber vorsichtig, wenn du den fräser in den vergaser hällst. (link in meiner signatur)

  - original luftfilter mit oder ohne löcher über den düsen, der mit den löchern hat hier schon bei dem einen oder anderen dazu geführt das der gaser sich nicht mehr abstimmen lässt.

  - ich habe auch nen spaco si mit 25,xmm durchmesser, 26mm und mehr funktioniert nicht, da der schieber dann nicht mehr genug führung hat und dadurch nicht mehr sauber dichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den falschen Namen aokak,

wie siehts denn mit dem Einlass am Motorgehäuse unter der Vergaserwanne aus?

muss man die Vergaserwanne und die Öffnung Motorgehäuse der runden Öffnung des 24 gasers anpassen? :blink:

- versuch möglichst saubere übergänge vom vergaser bis in den zylinder hin zu bekommen, aber vorsichtig, wenn du den fräser in den vergaser hällst. (link in meiner signatur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geplante Setup ist gut und wird deinen Wünschen gerecht werden können.

Allerdings würde ich dir auch eher zu einem Box-Auspuff raten und zu einer 60mm Kurbelwelle.

Aber auch mit Scorpion bekommt man da was nettes gebaut.

Die größe des Gehäuseeinlasses wird an der Kante zur Gaserwanne an diese angepasst. Wenn du den Vergaser ebenfalls bearbeiten möchtest, passt du wiederum die Wanne an den Vergaser an.

Die größe des Einlasses am Drehschieber wird über die Steuerzeiten der Kurbelwelle definiert. Das hängt wiederum von der Art der Welle ab.

 

Willkommen im Forum.

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, den Vergaser möchte ich nicht bearbeiten.die öffnung ist ja im gegensatz zum 20 er(oval), rund.

Mir stellt sich jetzt nur die frage bevor ich was falsch mache:

 

Die vergaserwannenöffnung ist oval wie beim 20er gaser und die motorgehäuseöffnung ist ähnlich oval.

Muss ich vergaserwannenöffnung und motorgehäuseöffnung auch rund fräsen wie vom 24er gaser oder

kann ich den 24er gaser einfach montieren und loslegen mit der abstimmung ohne fräsarbeiten an den anderen komponenten.

 

Kann sein das ich mich mit meiner fragerei doof anstelle,wills aber richtig machen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine Kiste zur Zeit

 

Features:

 

Mercedes Benz Rot Metallic

Sprint Backen

Garelli Schutzblech

Grimeca Scheibenbremse

Skorpion

Tacho von der Millenium umgemodelt auf meine alte PX(Tankanzeige),deshalb auch lusso tank

Drehzahlmesser/Uhr auf Gepäckfach

zur zeit 135 DR

Bitubo Stoßdämpfer

post-13525-0-07669800-1393155021_thumb.j

post-13525-0-53003100-1393155142_thumb.j

post-13525-0-70358600-1393155242_thumb.j

Bearbeitet von Akinom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information