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Gesammelte Anfängerfragen V50S 1. Serie


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Hi

Ich hab schon viele verschiedene Meinungen gehört und gelesen, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der es wirklich weiß (vielleicht weil so was bei ihm zuhause rumsteht ! ).
 
Meine V50S, Baujahr ´63 (also ganz frühe erste Serie), aus Augsburg (!) soll eine Sitzbank bekommen. Die Augsburger "S" wurden immer mit Sitzbank ausgeliefert, aber meine hatte mal den Schwingsattel nachgerüstet bekommen.
Hinten an der Sitzbank war ein Herstellerschild angenietet, das ist auch deutlich auf einem Foto in der Bedienungsanleitung zu erkennen (leider nur von der Seite).
Weiß jemand welches Schild da dran gehört?
Viele meinen die Bänke seien von Aquila gewesen, nicht von A.rejna oder Piaggio und schon gar nicht von Denfeld.
Aber was stand denn wohl drauf?
Aquila Continentals oder Aquila Made in Italy?
 
Ich danke für fundiertes Wissen!!
 
Gerd
Bearbeitet von Kaozeka
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An der Bank ist alles original und unverbastelt.

Die Nähte sind weiß, der Keder hellgrau.

Der Sitzbankbezug ist Dunkelblau. Ein ganz dunkles.

 

Dein Kaltstartknopf sollte aus Gummi sein. Kein Plastik.

Was hast du für einen Benzinhahnhebel drauf?

Den breiten von der GS oder "nur" den mit den breiten Buchstaben ?

 

Meine ist von der Nummer knapp über 600, da ist das so.

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Hast du auch den vergrößerten Tank?

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Ich hab mir die Liste Deiner Roller angesehen, klasse!

Die gezeigte ist dann ja wohl die 50S aus "D".
Ist die noch aus Augsburg (Schwanenhalsrücklicht)? Das wäre super weil mir bisher niemand diverse Fragen beantworten konnte und man einiges von Deiner ableiten könnte!
Ich habe meine erst seit wenigen Wochen und gerade gestern zum ersten Mal gefahren.
Vorher diverse Sachen gebastelt weil sie doch ziemlich verbastelt war. Ich versuche so original wie möglich zurück zu bauen, deshalb auch die Erbsenzählerfragerei.
 
Ist Deine "Europa Blau"? Wenn Sie auch aus Augsburg ist müsste die dunkelblaue Sitzbank wohl Standard sein!
Was schließt Du aus meinem Benzinhahn? Der Chokeknopf war Gummi, aber so porös, dass er wegbröselte. Ich habe zunächst auf Plastik umgerüstet und versuche das Original zu retten.
Ich hab noch den Steg zwischen "Gepäckfach" und Tank, also wohl den kleinen Tank.
 
Kann ich Dir noch eine Fragensammlung schicken, gern auch als private mail?
Vielleicht nur kurz drauf gucken, würde mir sehr helfen.
 
Gerd

post-50612-0-16962300-1392828793_thumb.j

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Kann ich noch ein paar Details bekommen, bitte:

Ist der Haltegurt aus dem gleichen Material, sprich sehr dunkelblau?
Welche Farbe hat die Naht vom Gurt, hell (weiß, grau, beige) wie hinten zu sehen oder dunkel?
Gleiche Frage zu der Naht am Keder, also Naht zwischen Decke und Seite.
Ist das Gestell komplett schwarz oder das Scharnier anders (hab ich mal hell gesehen) und die Federn schwarz lackiert oder vernickelt?
Herzlichen Dank schon mal. 
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das ist jetzt nicht in zwei saetzen zu erklaeren.

bin auf der arbeit. bekommst heute abend

mehr infos.

bis dahin kannst du auch mal im 1°serie-topic

"Ich und meine 1°serie" etwas reinlesen.

da sollte auch schon mal alles 1°spezifische

durchgekaut worden sein.

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Kannst nur hoffen dass nich all zu viel getauscht worden ist... Ist extrem schwer die Teile zu besorgen.

 

Die 63er "S" hatte folgende spezifische Dinge:

 

- 1 Serie Tank mit unten noch mal einem Liter extra

- 4 Gang Lenker mit Strich

- Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht

- Benzinhahnhebel wie Largeframe

- Choke aus Gummi

- Gabel und Felgen silber

- Trittleisten aus Alu

- V5A1S Motor

- ...

 

Sitzbank und Choke Hebel aus Gummi hätt ich grad doppelt, falls was zum tauschen hast.

 

:cheers:

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@Kebra:

Danke für Zwischenbericht, freu mich auf Infos.

 

@MrBee:

Die Infos helfen total, aber einiges muß man mir erklären wie einem 4-jährigen:

 

Position 1: Wo "unten" noch mal einen Liter extra? Wie kann ich erkennen bzw. prüfen?

Position 4: Ist meiner (s.o.) so ein Large Frame Hebel der ersten Serie?

 

Letzter Satz: Hast Du die Sitzbank grad doppelt oder das Gummi für den Hebel der Sitzbank (sorry).

Ich kann beide Gummis gebrauchen, ganz scharf bin ich auf den Chokehebel. Der nachgekaufte Plastikknopf

ist super doof, aber mein Original ist einfach total porös und bröckelt weg!

Weil ich noch ganz neu bin hab ich leider nicht wirklich Tauschmaterial.

Gibt es trotzdem einen Weg?

Geld? :)

Was schuldig sein für später ? 

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Ja das mit dem Tank ist schwer zu erklären, der Kebra hat da mal ein Bild ins 1. Serien Topic reingestellt, hoff das ist ok wenn ich es hier nochmal reinstell...

 

post-7864-1246567236_thumb.jpg

 

Dein Benzinhahnhebel sieht anders aus als meiner, meiner sieht auch so aus wie der vom Kebra.

Muss jetzt aber nichts heißen...

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Kannst nur hoffen dass nich all zu viel getauscht worden ist... Ist extrem schwer die Teile zu besorgen.

 

Die 63er "S" hatte folgende spezifische Dinge:

 

- 1 Serie Tank mit unten noch mal einem Liter extra (haben nicht alle. Ist glaub nur ein 1/2 Liter mehr)

- 4 Gang Lenker mit Strich

- Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht

- Benzinhahnhebel wie Largeframe

- Choke aus Gummi

- Gabel und Felgen silber (Gabel + Lüfterabdeckung sind in Rollerfarbe lackiert, also Blau)

- Trittleisten aus Alu (bei 1°serie etwas breiter als bei 2°serie)

- V5A1S Motor (V5SA1)

- Griffe ohne Piaggio-Wappen/Logo, sondern mit Schriftzug "Vespa"

-Der Sitzbankriemen ist bei den frühen teils etwas anders.

.Das Material ist schlabbriger und ohne innwandiger Verstärkung. Farbe Dunkelblau. Naht gleich wie Sitzbank.

-Das Kennzeichen ist das der 80er.

:cheers:

 

Und ja, meine ist aus D.

Die "S" gabs in Italy nicht. Nur Export.

Rüli: In D = Schwanenhals 63 + 64

Ist Europablau 32.

Der Steg beim Tank/Rahmen ist immer bei 1°Serie.

Sitzbankgestell ist alles Schwarz inkl. der Federn.

Mit dem LF-Benzinhahnhebel ist der von meinem Bild gemeint.

 

 

 

Ich hoffe das hilft dir weiter :-)

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Bearbeitet von Kebra
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  • 4 Wochen später...

So, jetzt werde ich mal dem Rat von Kebra folgen und den Titel dieses Topics ändern weil immer wieder andere Fragen auftauchen und ja nicht unbedingt immer ein neues Thema geöffnet werden muss.

Vielleicht sind Eure gesammelten Antworten auf verschiedenste Themen zur V50S ja für „spätere Generationen“ mit gleicher Problematik einfacher zu finden.

 


Vielleicht könnt Ihr mir ja beim Denken zum Thema Auspuff und Leistung helfen, wobei ich den aktuellen Status aufgrund der Aussagen des Verkäufers berichten muss. Eventuell stimmt da das Eine oder Andere nicht.

 

Status: Verbaut ist ein Primaveramotor mit 130DR, 24er Vergaser, Polini Airbox und ein Franz Auspuff. Der Auspuff ist nicht eingetragen.

 

Mein Denkdilemma:

 

Optisch gefällt mir der Franz nicht, man sieht kein Rad mehr, original ist am schönsten. Außerdem kommt wohl (kann ich nicht wirklich beurteilen) nicht soo viel Leistung an, wie laut SIP möglich sein sollten.

 

Der SIP Road 2.0 ist optisch total zurückhaltend und gefällt mir deshalb sehr gut. Und er scheint ja auch wohl ganz gut Dampf zu machen. Aber SIP sagt, der passt nicht weil ich Primavera fahre!

 

Ich hab noch eine weiß emaillierte Pinasco Banane mitgekauft. Das könnte vielleicht ein Kompromiss sein. Aber ich hab jetzt festgestellt, dass kein Krümmer dabei war, kann also nicht mal eben testen.

 

Also:

Geht der Road 2.0 doch irgendwie?

Welchen Krümmer brauch ich für die Banane und wo bekomm ich den her?

Was muss ich tun (bitte nicht die große Lösung sondern für Newbies!) um dem Franz was zu entlocken?

Welche Änderungen/ Einstellungen sind bei den verschiedenen Möglichkeiten nötig?

Kann man da auch was mit Eintragung hinbekommen?

 

Ach ja! Ich hab auch noch den original ´63 S Motor/ Vergaser/ Auspuff. Diesen flott zu machen hätte den Charme, dass meine Frau (Gnade der frühen Geburt) in Ihrem 3er den alten 4er Führerschein enthalten hat und somit fahren könnte. Kann man da denn vernünftig Leistung rausholen um nicht zum Hindernis zu werden?

Bearbeitet von Kaozeka
  • Like 1
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So, jetzt werde ich mal dem Rat von Kebra folgen und den Titel dieses Topics ändern weil immer wieder andere Fragen auftauchen und ja nicht unbedingt immer ein neues Thema geöffnet werden muss.

Vielleicht sind Eure gesammelten Antworten auf verschiedenste Themen zur V50S ja für „spätere Generationen“ mit gleicher Problematik einfacher zu finden.

 

 

Gerd

Vielleicht könnt Ihr mir ja beim Denken zum Thema Auspuff und Leistung helfen, wobei ich den aktuellen Status aufgrund der Aussagen des Verkäufers berichten muss. Eventuell stimmt da das Eine oder Andere nicht.

 

Status: Verbaut ist ein Primaveramotor mit 130DR, 24er Vergaser, Polini Airbox und ein Franz Auspuff. Der Auspuff ist nicht eingetragen.

 

Mein Denkdilemma:

 

Optisch gefällt mir der Franz nicht, man sieht kein Rad mehr, original ist am schönsten. Außerdem kommt wohl (kann ich nicht wirklich beurteilen) nicht soo viel Leistung an, wie laut SIP möglich sein sollten.

 

Der SIP Road 2.0 ist optisch total zurückhaltend und gefällt mir deshalb sehr gut. Und er scheint ja auch wohl ganz gut Dampf zu machen. Aber SIP sagt, der passt nicht weil ich Primavera fahre!

 

Ich hab noch eine weiß emaillierte Pinasco Banane mitgekauft. Das könnte vielleicht ein Kompromiss sein. Aber ich hab jetzt festgestellt, dass kein Krümmer dabei war, kann also nicht mal eben testen.

 

Also:

Geht der Road 2.0 doch irgendwie?

Welchen Krümmer brauch ich für die Banane und wo bekomm ich den her?

Was muss ich tun (bitte nicht die große Lösung sondern für Newbies!) um dem Franz was zu entlocken?

Welche Änderungen/ Einstellungen sind bei den verschiedenen Möglichkeiten nötig?

Kann man da auch was mit Eintragung hinbekommen?

 

Ach ja! Ich hab auch noch den original ´63 S Motor/ Vergaser/ Auspuff. Diesen flott zu machen hätte den Charme, dass meine Frau (Gnade der frühen Geburt) in Ihrem 3er den alten 4er Führerschein enthalten hat und somit fahren könnte. Kann man da denn vernünftig Leistung rausholen um nicht zum Hindernis zu werden?

 

Generell ist ein Resopuff wie der Franz etwas komplett anderes wie eine Banane.

Ich denke du solltest dich vor der Auspuffwahl erstmal damit beschäftigen was du für einen Motor willst.

Ich bin den DR zwar nie gefahren aber ich denke der Franz ist da ohne groß beizugehen ein Schuss in den Ofen.

Sip Road 2.0 ist ein largeframe auspuff und nicht für die kleinen Rahmen gedacht.

 

Über die Suche gibt es einiges zu lesen auch was den DR betrifft bzgl. bearbeitung etc.

 

Banane ist denke ich für dich die bessere Lösung.

Krümmer für Pinasco kannst du soweit ich weiß einen normalen "LANGHUB!" Bananen Krümmer nehmen.

Wenn es denn unbedingt eine Resotüte sein soll dann PM40 oder einen LTH Road (hätte ich im übrigen gerade zum verkauf :whistling: ) oder SIP Road Banane.

Bearbeitet von maxo
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  • 3 Wochen später...

So, jetzt geht die Fragerei in die nächste Runde, aber ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

 

 

 

 

Die Tipps zum Auspuff waren super. Der bestellte Krümmer paßt.

Ich hab letzte Woche den Heinz-Auspuff abgebaut. Ich mag ihn optisch überhaupt nicht, ist zu groß, verdeckt das ganze Hinterrad und zerstört das filigrane Bild der ersten Serie. Angebaut hab ich die Pinasco Banane. Das soll eine original alte, emaillierte sein, "viel besser als die neuen Repros und läuft garantiert nicht an". 
Ist natürlich sofort bei der Probefahrt (20 km) angelaufen.
Allerdings erscheint mir der Roller deutlich agiler (und auch etwas schneller) als mit dem Franz, ich hatte das Gegenteil erwartet.
Wenn ich Vollgas fahre zeigt der Tacho weit über den Maximalwert von 80 an, ich würde min. 100 schätzen. Über eine App im iPhone wurde mir für die Strecke eine Maximalgeschwindigkeit von 82 km/h angezeigt.
 
? Ist das mir der Tachoabweichung so realistisch ?
 
? Ist das mit der Endgeschwindigkeit so in Ordnung, oder müsste da mehr bei rauskommen bei eingetragenen (ohne Auspuff) 7 Kw ? 
 
! In zwei Monaten muß ich zum TÜV.
? Gibt es eine Möglichkeit die Banane auch eintragen zu lassen? Oder was (Auspuff) muss ich besorgen und übergangsweise anbauen um die Plakette zu bekommen?
Was ist in diesem Fall als "Serienmäßig" (also eintragsfrei und beanstandungsfrei) zu bezeichnen? Das Original zur V50S Motor ist zwar vorhanden, paßt aber natürlich nicht.
Anderes ist nicht vorhanden und ich weiß nicht, wie sie die letzten Male vorgeführt wurde, da ja kein Auspuff eingetragen ist.
 
Danke.
 
Gerd

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Ist die 50s auch Langhub? Wenn nein, behaupte ich mal, dass drr originale Auspuff nicht passt. Müsste dann ein originaler PV Auspuff werden. Ich würde mit der Pinasco Banane zum TÜV.

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umMach den originalen zum Tüv drauf und gut.

Danach wieder runter und weiterfahren mit dem was

du drauf machen willst....wo ist das Problem...??

 

Für mich geht das Problem schon da los (und deshalb die Frage), dass der original V50S-Motor den Auslass zur Seite hat, wohingegen der eingebaute Motor nach hinten auslässt, woraus ich geschlossen hatte, dass schon rein mechanisch die jeweiligen Auspuffvarianten nicht kompatibel sind?

Oder wo ist mein Denkfehler?

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Der Fehler liegt darin, dass du übersehen hast, dass der eigentliche Auslass am Zylinder immer nach hinten gerichtet ist. Bei den meisten Originalauspuffanlagen wird jedoch ein Winkelstück zwischen Zylinder und Auspuffkrümmer geschraubt - das hat für dich scheinbar den Eindruck erweckt, der Auslass wäre zur Seite gerichtet.

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Man lebt, man lernt.

Danke für die präzise Erklärung!
 
Ich bin sofort in die Garage, Zylinderhaube abgeschraubt und Winkelstück gefunden.
Ich hatte den Motor beim Kauf des Rollers so mitbekommen und bislang nur eingelagert.
 
Ok, dann setz ich doch mal das Winkelstück an den verbauten Motor und prüfe ob damit der original Auspuff paßt.
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Im Ersatzteilkatalog für meine V50S wird ganz hinten ein Gepäckhaken für den Schwingsattel erwähnt. Den gab es scheinbar als Zubehör zur nachträglichen Montage.

 
post-50612-0-45583300-1397316980_thumb.j
 
Bei den einschlägigen Händlern ist so was exotisches natürlich nicht zu finden.
 
Weiß jemand mehr darüber?
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
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