Zum Inhalt springen

Hauptbremszylinder bei gekürzter Gabel


Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage an die Besitzer einer Vespa mit gekürzter Gabel und einer Teilh. Scheibenbremse:

Wo habt ihr den HBZ platziert? / Wie habt ihr ihn befestigt?

Hintergrund: ich habe eine um 3 cm gekürzte PK Gabel in meiner VBB. Will nun den HBZ verbauen, aber dieser passt nicht wirklich an die Gabel, wo der normal sitzt.

Konntet ihr mir nen Tipp geben? Evtl Bilder von eurer Lösung? Umbau auf vollhyd. scheidet aus.

Danke!

Gruß Knatterbüchse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke.

Bin gerade noch in Ö im Urlaub. Hatte meine Gabel 1 Stunde vor Abfahrt zurück bekommen. Der Koti ist gerade beim Lacker. Wenn ich am WE wieder da bin werde ich das mal alles anhalten.

Mein Gabelbauer sagte mir nur bei der Anlieferung, dass es zu Problemen führen kann, bzw. bei mir mit Sicherheit zu einem Platzproblem kommt. Wollte daher die zeit im Urlaub nutzen und mal die Leute fragen, die es bei sich verbaut bekommen haben.

Gruß Knatterbüchse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VBB Koti ist um einiges schmaler. Eher wie nen Fuffi Koti.

 

Ich hoffe wirklich das du vor dem lacken einen Drybuild bzw. eine Koti anpassung ausrichtung vorgenommen hast!

 

Ich hab mal ne gute Kompromiss Lösung bei einer Kiste geshen. Da war das ausdistanziert.

Ist natürlich Geschmackssache.

Hier die einzigen Bilders die ich finden konnte:

http://www.yoleila.de/bilder/vespa/runs/2008-anrollern-hh.html#2008-anrollern-hh_83.jpg

http://www.yoleila.de/bilder/vespa/runs/2008-anrollern-hh.html#2008-anrollern-hh_84.jpg

 

 

Ansonsten finde ich eine sehr elegante Lösung hinter dem Beinschild am Reserveradhalter bzw. hinter dem Reserverad versteckt. Mußte halt löcher iin den Rahmen bohren und ne Stahlflexleitung verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kotflügel wurde vom Gabelbauer angepasst. Sollte an sich passen.

Auf den Bildern passt das ja so gerade. TPH Lösung hatte ich jetzt auch noch nicht gehört.

Muss das dann mal zusammenstecken und schauen. HBZ hinter Reserverad wäre auch ne Möglichkeit, sieht aber bestimmt komisch aus wenn da so'n Teil am Rahmen sitzt. Stelle mir das verlegen des Seilzuges und der Stahlflexleitung ziemlich aufwendig / problematisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, haben mir das heute mal angesehen. Ergebnis :shit:

 

Der HBZ passt mal so gar nicht unter den Koti. Hier ein paar Bilder:

 

 

post-35251-0-81983200-1393271383_thumb.jpost-35251-0-05979300-1393271387_thumb.jpost-35251-0-39679200-1393271389_thumb.jpost-35251-0-21601000-1393271392_thumb.j

 

 

Meine Gedanken:

 

1. Kotflügel in dem Bereich des HBZ ausschneiden. Sieht aber bestimmt :shit:  aus

2. Seitliche Kotflügelbefestigung an dem Lenkrohr abflexen und versuchen den HBZ irgendwie under den Koti zu pressen :thumbsdown:

    Wäre dann das Problem mit dem Bremszug. Die Bohrung in dem Lenkrohr sitzt viel zu tief. Müsste eine weitere ziemlich weit oben setzten

3. Doch ne Vollhydraulische und nen Loch in den Lenker bohren, für nen Stahlflexleitung.

 

 

Was meint ihr? Habt ihr evtl, nen Vorschlag? Evtl. ist es ja ganz einfach und ich denke viel zu kompliziert :rotwerd:

 

Gruß Knatterbüchse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ziemlich genau variante zwei gewählt.

ich hab aber auch ein fevel für geprutsche!

nixdestotrotz passt alles gut!

 

 

hm... bezweifel das ich den HBZ untern den Koti bekomme. Ist echt nicht viel Platz an der Stelle. Müsste mit Sicherheit den Koti an der Stelle weiten oder gar aufflexen und nen Blech einschweißen. Würde optisch dann mega Kacke aussehen mit so´nem Ei an dem Koti.

 

Schaue mir das morgen mal in Ruhe an. Messe mal den Spalt Gabel-Koti und Breite HBZ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TPH Bremszylinder hab ich einen rumliegen. :whistling: 

Hätte ursprünglich diese Teilhydraulische TPH-Variante bevorzugt, habe aber für mich keine wirklich schöne Lösung für den Seilverlauf gefunden.

Bei mir wirds jetzt doch vollhydraulisch..

 

Einfach mal die Suche nach TPH anwerfen. Da spuckts schon paar schöne Lösungen aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht wann ich das nächste mal nachschauen kann. bin mir aber sicher das der hbz oben an der ecke ansteht. dort hab ich halt alles wechgeflext was geht zusätzlich die befestigungsschrauben vom hbz gekürzt um näher ran zu kommen. auf der seite kann man auch noch den ein oder anderen millimeter rausholen. noch ein wenig aufgebogen und fertig ist die laube. also für eine ratte passts. was du da vor hast sieht allerdings nicht nach ratte aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durch Zufall gerade folgendes in "Meiermaschine´s Crabonracer Topc" entdeckt:

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=855136

 

Denke das ist auch ne Lösung. Brauche dann "nur" ne Flexleitung von hinten nach vorne ziehen. Mal sehen ob ich da 2 weitere Leitungen durch den Rahmen gezogen bekomme.

 

Trotzdem wäre ich über Maße des TPH HBZ sehr dankbar :-)

 

Gruß Knatterbüchse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, da stöst nix an.

ja, steht hald ein wenig über.

aber wenn du den tph verbaust, dann kannst den untern kotflügel unten an die kotflügelaufnahme schrauben.

hab da schon bilder gesehen, find die aber grad nicht.

für mich die beste lösung, bei teilhydaulik.

 

:wallbash: wenn ichs doch nur finden tu! das scheiß foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Ansätze: Das erste ist der schon erwähnte TPH-Bremsgeber, der unterm Kotflügel montiert wird: http://www.germanscooterforum.de/topic/212115-teilhydraulik-bremsgeber-hinter-reserverad-montieren/#entry1067162174

 

Die zweite Möglichkeit ist, den Grimeca-Bremszylinder umzuschweißen und somit zu verkleinern. Dann wird er mit einem speziellen Halter an die Gabel gebraten: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=22062

 

Verschwindet somit beides komplett aus der Optik. Das könnte aber wieder zu Problemen beim TÜV führen, weil der Bremsflüssigkeitsstand nicht ohne größere Zerlegearbeiten kontrolliert werden kann. So wurde es mir zumindest gesagt, selbst verbaut habe ich bis jetzt noch keine der beiden Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ein paar Bilder wie andere das mit dem TPH-Teil gelöst haben:

 

Die blöden Bilder finde ich nicht mehr. Da hatte jemand den TPH Geber unterm Kotflügel liegend und daneben den Ausgleichsbehälter. War glaube ich bei ner V50.

 

Hier noch ne Variante mit der normalen Pumpe(deren Kolbendurchmesser wohl auch besser zur Grimeca passt).

 

post-42559-0-57874800-1339666589.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hast du das Halteblech des HBZ an die Gabel geschweißt? Irgendwie habe ich da nicht so viel Luft zwischen Koti und Rohr, meine ich jedenfalls. Gehe gleich noch mal gucken. Um wie viel ist deine Gabel gekürzt?

 

Hallo,

 

den Roller habe ich im Prinzip so gekauft (schäm). Ich kommen vorm Wochenende nicht in die Garage zum Nachschauen. Die Kabel ist von s.i.p..

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mal die Kolbendurchmesser. Ich hatte auch mal die TPH Pumpe unter dem Koti. Habe mir dann den SIP Sattel mit etwas mehr Kolbenfläche (31,5 anstatt 30) geholt um das Verhältniss wieder auszugleichen.

Bei mir hat der TÜV nicht gemeckert. Obwohl die Sicht auf des Vorratsbehälter nicht möglich war.

Habe das dann irgendwann abgebaut, da sie ganze Geschichte voll im Stenschlag / Schnadderflugbahn lag.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/169924-probleme-mit-grimeca-scheibenbremse/?hl=tph+grimeca#entry1066219270

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mal die Kolbendurchmesser. Ich hatte auch mal die TPH Pumpe unter dem Koti. Habe mir dann den SIP Sattel mit etwas mehr Kolbenfläche (31,5 anstatt 30) geholt um das Verhältniss wieder auszugleichen.

Bei mir hat der TÜV nicht gemeckert. Obwohl die Sicht auf des Vorratsbehälter nicht möglich war.

Habe das dann irgendwann abgebaut, da sie ganze Geschichte voll im Stenschlag / Schnadderflugbahn lag.

Da die TPH Pumpe einen kleineren Kolben hat, wäre die größere Bremszange eh kontraproduktiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information