Zum Inhalt springen

VBB '63 | project90 - abgemeldet 1979


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb PhilLA:

Ich kann nicht verstehen wie man sich dermaßen penibel (penibelst, am penibelsten) um jedes Rostkörnchen im Sichtbereich kümmert, um dann in die Backen sonne schwarze Pest zu jauchen ...

Ich verstehe Dich, total sogar.

Aber ich verstehe auch den TE.

Ich denke der TE möchte seinen alten Roller bei Wind und Wetter fahren und sich keine großen Gedanken machen , ob er nach jeder Ausfahrt etwas nachpinseln muss. Sind wir mal ehrlich, die meisten lassen ihre alten schönen Karren im Keller verstauben, weil sie angst haben da könnte was mit passieren. Zum Rollertreffen holt man die dann mal raus..  das ist sehr zu bedauern , da gerade die alten Roller auch die Begeisterung  bei der Bevölkerung schüren und für das Verständniss zur Leidenschaft alter Roller beitragen (man kommt mit so einer alten Kiste immer ins Gespräch).

Besser so wie es der TE gemacht hat und man sieht das Teil dann öfter  auf der Straße.

 

Mir persönlich wäre das allerdings auch etwas zu schwarz..., ich hätte da alles was schwarz ist gelb gepinselt :-D

 

Meine Meinung, eh klar.

 

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oldies sind am kompletten Unterboden größtenteils mit Multifilm versiegelt. Komplett transparent und der Schutz ist vermutlich um Klassen besser, als bei diesem Unterbodenschutz. 

Ich braatze alle meine Roller bei Wind und Wetter. Nachpinseln muss man da wirklich gar nichts ...

 

In 5 - 7,2 Jahren wird er sich ärgern und alles nochmal freilegen. Jedes mal wenn die Backe geöffnet wird, wird ein Brechreiz einsetzen. Believe me ;-)

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich es jetzt erst bewusst gesehen habe, der Roller ist ja auch an der Rahmenseite schwarz gestrichen:aaalder:

Die Seitenbacken innen und den Unterboden, mein Gott, geht ja noch. Aber den Roller am seitlichen Rahmen auch schwarz zu streichen, das hätte man sich schon sparen können....

 

Ich denke einfach das hier der Verantwortliche die Liebe zum Detail des TE missachtet, bzw nicht erkannt hat.

Es gibt ja auch eher praktisch veranlagte Menschen.

Es entsteht hier durch die brachiale Vorgensweise beim "Rostschutz" natürlich ein Wiederspruch in der Philosophie der bisherigen Restauration und wenn ich ehrlich bin, das schwarze am seitlichen Rahmen sieht schon Schei.. aus (entschuldigung bitte). Am Unterboden, im Tunnel und in den Backen wäre es mir persönlich auch egal.

Wenn man nicht alles selber macht...

 

Das war doch alles schon so schön...

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

 

In 5 - 7,2 Jahren wird er sich ärgern und alles nochmal freilegen. Jedes mal wenn die Backe geöffnet wird, wird ein Brechreiz einsetzen. Believe me ;-)

 

Wenns dann das GSF noch gibt und mich auch, werde ich euch das dann auch hier beichten. Versprochen. Und dann dürft ihr alle sagen: selber schuld ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG, welch grausame Wendung in dieser bisher so tollen Geschichte. Und dann werden die schrecklichen Details auch noch genau so akkurat und "liebevoll" fotografisch festgehalten...
 

Man muss irgendwie nicht alles verstehen.

 

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. :cry:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal wieder zurück zum Sichtbereich, also dort, wo noch O-Lack zu sehen ist. Momentan ist da seit dem Schleifen und ein bisschen Polieren hinterher noch nicht viel passiert, eher gar nichts. 

Ich denke jetzt vor allem ans Trittbrett, wo irgendwann ja die Leisten wieder drauf sollen, aber auch an den ganzen Rest. Wie würdet ihr dort den Lack oder eben die Oberfläche behandeln. So, dass es dauerhaft hält. Oder zumindest 7,2 Jahre :whistling:

 

Also alles, was man hier so sieht:

 

33986226781_6d6f9b1100_b.jpg

D7K_9879 by Stefan, auf Flickr

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

Ich würde alles schwattmatt rollen!

Da an den Bereichen welche im Sichtbereich sind, auch Rost ist, würde ich dem so zustimmen. das wäre nur konsequent.

 

 

Aber mal Spaß beiseite, ich würde die Stellen an denen Rost ist, mit Owatrol behandeln. So hätte man das auch am Rahmen an den Seiten machen können, selbst nach dem Schweißen...

 

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rollertilly:

Ich denke jetzt vor allem ans Trittbrett, wo irgendwann ja die Leisten wieder drauf sollen, aber auch an den ganzen Rest. Wie würdet ihr dort den Lack oder eben die Oberfläche behandeln. So, dass es dauerhaft hält. Oder zumindest 7,2 Jahre :whistling:

 

vor 16 Minuten schrieb Feindi:

Und wie konserviert du den Bereich unter den Trittleisten?:-D

 

Geht die Frage an mich @Feindi? Die hatte ich nämlich oben selbst gestellt und ernst gemeint. Am Ende muss das sonst auch schwattmatt ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Against All Odds:

Mir tut es echt ein bisserl leid für den TE.

 

1. Braucht es dir nicht für mich leid zu tun und 2. hättest du dir den "GROBMOTORIKER" schlichtweg sparen können. Oder willst einfach hier ein bisschen lärmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rollertilly:

 

1. Braucht es dir nicht für mich leid zu tun und 2. hättest du dir den "GROBMOTORIKER" schlichtweg sparen können. Oder willst einfach hier ein bisschen lärmen?

Gespart, sorry (hab auch nicht den TE gemeint). Wollte und will hier niemanden beleidigen. :thumbsup:

 

BG

PS.: Unter den Trittleisten würde ich Perma Film verwenden

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarze Korrosionsschutz hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen, gammelt auch gerne mal darunter unbemerkt weiter....

Bitte endlich zam bauen und fahren und nicht nur konservieren und polieren oder ähnliches! Der rostet nie durch und der Lack wird nicht neu...

Schöne Vespa so wie sie ist :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielleicht haben sich die Gemüter inzwischen ein bisschen beruhigt, project90 hatte ja auch wieder eine Pause. Die VBB ist von der heimischen Garage wieder in unsere Schrauberhalle umgezogen und ich bin dabei, noch einiges von dem Kleinschei.... aufzuarbeiten.

 

Wie würdet ihr denn das Trittbrett behandeln, bevor die Leisten wieder draufkommen???

 

 

35510356346_bda065b8bf_b.jpg

wieder_in_der_halle_19 by Stefan, auf Flickr

 

 

35510353016_dcde1e564c_b.jpg[

url=https://flic.kr/p/W6VQMN]wieder_in_der_halle_24[/url] by Stefan, auf Flickr

 

 

35418878251_fb726fb0d9_b.jpg

wieder_in_der_halle_25 by Stefan, auf Flickr

 

 

35510354186_619b53fb84_b.jpg

wieder_in_der_halle_22 by Stefan, auf Flickr

 

 

35510353566_1b62e571e5_b.jpg

wieder_in_der_halle_23 by Stefan, auf Flickr

 

 

35510357256_5955ab9ac0_b.jpg

wieder_in_der_halle_17 by Stefan, auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wollte ich natürlich auch wissen, wie die wohl mal aussehen wird und hab behelfsmäßig mal ein bisschen Teile zusammen gesteckt. Einfach mal für ein paar Fotos ....

 

 

35549191215_161beff1ab_b.jpg

wieder_in_der_halle_02 by Stefan, auf Flickr

 

 

35549189615_bf63ed52c4_b.jpg

wieder_in_der_halle_03 by Stefan, auf Flickr

 

 

35162345060_9a2920dfab_b.jpg

wieder_in_der_halle_04 by Stefan, auf Flickr

 

 

34740409933_f5ff488957_b.jpg

wieder_in_der_halle_05 by Stefan, auf Flickr

 

 

35510359106_9befb9cef2_b.jpg

wieder_in_der_halle_14 by Stefan, auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war blaues hammerite schon?

das ist wie bei ner frau der du hinterherschaust, und du dich bemühst nen rundumblick zu bekommen. nach 3 mal halsstrecken hast du dann ihr gesicht gesehen und bist abgeschreckt. exakt so geht es mir mit deiner karre.

erst seh ich die bilder, freue mich über den schönen zustand und dann erinner ich mich an diesen schwarzen unterbodenlack und die maßlose verwendung des selbigen. das ist echt ein jammer, aber ist ja deine möhre! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es besteht ja noch die hoffnung dass du es kapierst. die garage ist ja noch voll mit potentiellen weiteren opfern. finanzkraft dank lesebrille und photovoltaik-zählwerken schätz ich jetzt mal als mehr als ausreichend ein.

mein fazit: du könntest im jahr locker 3-7 schicke karren übern jordan jagen..., bitte mach es nicht wieder!

vielleicht hat phil trotz schwerer depressionen deine karre betreffend deshalb noch nicht aufgegeben.

Bearbeitet von berlinwestside
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb berlinwestside:

es besteht ja noch die hoffnung dass du es kapierst. die garage ist ja noch voll mit potentiellen weiteren opfern. finanzkraft dank lesebrille und photovoltaik-zählwerken schätz ich jetzt mal als mehr als ausreichend ein.

mein fazit: du könntest im jahr locker 3-7 schicke karren übern jordan jagen..., bitte mach es nicht wieder!

vielleicht hat phil trotz schwerer depressionen deine karre betreffend deshalb noch nicht aufgegeben.

 

Liest du eigentlich auch hinterher, welchen Schwachsinn du geschrieben hast? Aber schön, dass sich die unfehlbaren Vespapäpste solche Gedanken machen. Ihr sollt jede Nacht davon träumen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den "schwachsinn" sogar editiert, werde ihn also zumindest in teilen gelesen haben...

man blättert die seiten durch und freut sich regelrecht über die karre und die mühe die du dir gibst! sicher behandelst du deine karren auch mit mehr sorgfalt als ich meine!

 

irgendwann sieht man dann ein bild mit sorgfältigst schwarz überpinselter farbe und es steht die frage im raum warum du das nicht einfach standardmäßig mit den üblichen verdächtigen zugepinselt hast und es dabei belassen hättest. 

 

"bei wind und wetter" mit der karre fahren können ist die begründung für den nichtreflektierer (achtung zweideutig).

das ist kein bahlsen schokokeks, in 10 jahren ein bisschen nachpinseln mit owatrol oder sonstwas hätte ewig gereicht, ewig!

hoffentlich ist ergeht es dir nicht wie ebenezer scrooge, falls doch erscheinen dir zur weihnachtszeit 3 rollergeister.
einer der 3 ist sicherlich von 1963 und heißt vbb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information