rollertilly Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) So, lange mitgelesen, jetzt will ich auch mal ein bisschen erzählen. Letzten Sommer habe ich von einem Freund eine VBB2T Bj. 1963 gekauft, der sie eigentlich für sich selbst gekauft hatte - er ist auch Bj. 63, aber dann doch lieber bei Harley, Alfa und Schwalbe geblieben. Sie ist ein Import aus Italien, wurde dort 1979 bereits wieder abgemeldet und stand danach in einem toskanischen Kleinstädtchen bis 2013. An meiner PX habe ich schon einiges selbst erledigt, an eine Aufgabe wie project90 hatte ich mich aber noch nie getraut. project90 übrigens wegen des Aufklebers, den ich - wenn es irgendwie geht - so erhalten möchte. Nachdem ich sicherlich viele, viele Fragen haben werde, hier erstmal eine Vorstellung und dann Schritt für Schritt - bis sie mal wieder fährt. Das ursprüngliche Ziel Mai 2014 ist inzwischen aus verschiedenen anderen Gründen längst vom Tisch. Ich habe also Zeit. August 2013: so habe ich sie zum ersten Mal gesehen, zugesagt hatte ich eigentlich schon vorher. Ehrlich gesagt war ich anfangs schon etwas erschrocken. projekt 90 von rollertilly auf Flickr September 2013, ein paar letzte Bilder im Ganzen: zwillinge von rollertilly auf Flickr project90 von rollertilly auf Flickr Wirkliche Durchrostungen hat sie eigentlich nirgendwo. Das Blech ist relativ gut. Deshalb möchte ich sie auf jeden Fall in einem "Gebraucht-Zustand" lassen. Wie genau, da bin ich mir noch gar nicht sicher, aber im O-Lack-Topic werde ich schon was finden. Danch gings dann an ein erstes vorsichtiges Auseinanderbauen ... D7K_9216 von rollertilly auf Flickr D7K_9222 von rollertilly auf Flickr umgelegt von rollertilly auf Flickr von unten von rollertilly auf Flickr ... bis auch der Motor draußen war. getrennt II von rollertilly auf Flickr Den möchte ich allerdings gegen etwas neueres ersetzen. project90 sollte schon irgendwann ein tourentauglicher Roller werden. Kein highend-getuntes Spielzeug, sondern zuverlässig und auch in den Bergen fahrbar.Für Ideen und Vorschläge bin ich immer offen getrennt I von rollertilly auf Flickr Sicherlich viel Arbeit, aber ich wollte es ja so haben. Und zum Glück bin ich auch nicht ganz alleine. So. Jetzt werde ich hier berichten, Fragen stellen, Teile suchen, Erfahrungen sammeln. Wer noch mehr Bilder sehen möchte, der kann sich ja auch in meinem Blog ein bisschen umsehen: www.project90.reihs.com Grüße,Stefan Bearbeitet 17. Februar 2014 von rollertilly 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Schöne Bilders... Viel Spaß beim Neuafbau!!! Schöne Basis!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) Danke. Übrigens habe ich für alle, die sich sehr fürs Nachpatinieren interessieren, ein bisschen Patina aufgehoben patina von rollertilly auf Flickr Original 63er VBB-Patina, direkt aus dem Urprungsland. Ne, is nur Spaß... Bearbeitet 17. Februar 2014 von rollertilly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Erster Verlust: der Tacho. Es gibt ja jede Menge Tipps und Anleitungen zum Reparieren von Tachos, aber: hatte er von außen noch "schön alt" ausgesehen mit seinem Gilb ... tacho I von rollertilly auf Flickr ... war allerdings hinten nichts mehr dran außer Rost. tacho II von rollertilly auf Flickr Da werde ich wohl nach einem neuen Gebrauchten suchen müssen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Kann ich den haben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) Kann man den wieder richten? Oh, sehe gerade deine Signatur, da muss ich mich doch mal umsehen.... Bearbeitet 17. Februar 2014 von rollertilly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Den wohl nicht, aber mir würden die Überreste helfen, andere Tachos zu reparieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Dann schau ich doch erst mal, ob ich nicht noch einen ähnlichen Patienten finde und du mir evtl. aus zwei einen machen kannst. Deine Kundschaft klingt ja sehr zufrieden Bevor ich ihn aber wegschmeiße, schick ich ihn dir auf jeden Fall. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b0li Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 @offtopicwas für eine kamera nützt du?grussM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) offtopic: eine Nikon D7000 und ein paar passende Objektive ein paar mehr Bilder sind auch in meinem flickr-Album - falls sie dich interessieren. http://www.flickr.com/photos/rollertilly/sets/72157635298060436/ Grüße,Stefan Bearbeitet 17. Februar 2014 von rollertilly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hazet Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 schönes porject90, gefällt mir:) und super Bilder, nicht nachlassen mit dem Bericht, und sei nicht so sparsam mit den Biildern:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 sehr schönes projekt und gute fotos, ich würde versuchen den lack und den optischen zustand wenn es irgendwie geht zu erhalten und zu konservieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 ... ich würde versuchen den lack und den optischen zustand wenn es irgendwie geht zu erhalten und zu konservieren Genau so hab ich es vor. Aber da muss ich noch viel lesen Ich werd mal mit einer Backe anfangen .... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 sehr schön, ich bin wie sicherlich viele hier sehr gespannt und toitoitoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespakill Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Danke. Übrigens habe ich für alle, die sich sehr fürs Nachpatinieren interessieren, ein bisschen Patina aufgehoben patina von rollertilly auf Flickr Original 63er VBB-Patina, direkt aus dem Urprungsland. Ne, is nur Spaß...Hätte Interesse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Noch keine O-Lack-Fetischisten hier aufgetaucht? Mach weiter so... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norbert Sch Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Hi Stefan,mein Tacho - von einer VNB - sah auch so aus. Mit einer kleinen Einwegspritze geziehlt Rostlöser-Öl auf die Schrauben; dann vollständig demontiert, grob gereinigt, alle Metallteile wieder in´s Öl, gereinigt und zusammengebaut. Jetzt geht er wieder perfekt. War aber einige Stunden knifflige Arbeit, besonders der Zusammenbau. Der Chromrahmen hat auch mächtig gelitten.Norbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Hi Norbert, ich bräuchte zumindest mal ein Gehäuse für den Versuch. Das sieht nämlich so aus wie das auf der Kehrrichtschaufel Grüße,Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
molly mops Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Noch keine O-Lack-Fetischisten hier aufgetaucht? Mach weiter so... ... wir lesen schweigend mit und bis jetzt wurde das Wort "sandstrahlen" ja noch nicht gepostet. Also halten wir den Ball flach ! -Tolles Projekt!- Grüße Molly 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 SANDSTRAHLEN wollte ich eigentlich erst mal nicht...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Ja nö, wenn dann schon Glasperlstrahlen.... ist sanfter und bringt schön den "Dreck" runter!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 SANDSTRAHLEN wollte ich eigentlich erst mal nicht......untenrum hats die kiste aber sicherlich nötig, oben musst konservieren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Klar, untenrum wird sie einen neuen Anstrich und eine entsprechende Vorbehandlung bekommen. Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt: http://www.germanscooterforum.de/topic/270090-o-lack-vnb-wird-frisch-gemacht/?p=1067568940 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Sieht wohl so aus, als wären Schalt- und Gasrohr auf ewig und innig mit dem Lenker verbunden. Noch irgendeinen letzten Tipp zum Trennen von euch? Und mal so eine allgmeine Frage: ist es sinnvoller in diesem Thread alles, was so an Fragen kommt, nacheinender zu stellen oder sind extra-Beiträge pro Problemstellung besser?Also hier: "VBB '63 | project90: Schalt- und Lenkrohr fest" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Alles hier schon der Reihe nach einstellen!!! Meinst du das nicht lackierte Teil unten im Bild, also die Hebelaufnahme???Die bleibt drin!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
molly mops Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Sieht wohl so aus, als wären Schalt- und Gasrohr auf ewig und innig mit dem Lenker verbunden. Wenn Du´s gangbar machen willst, hilft nur EINWEICHEN. Aber bitte lackschonend in WD40, Biodiesel, o.ä.. Dann immer wieder rumspielen, bis sich was bewegt. Stell mal ein Bild mit Blick auf die Lenkerinnereien rein. Grüße Molly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franco Basso Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Hallo Rollertilly, da hilft nur viel WD40, am besten du badest den ganzen Lenkkopf mal für eine Woche in dem Zeug....dann würde ich die Griffenden im Schraubstock einspannen, den Lenkkopf anwärmen, und versuchen den Lenkkopf bei eingespannten Griffenden zu drehen....Wenn Du´s gangbar machen willst, hilft nur EINWEICHEN. Aber bitte lackschonend in WD40, Biodiesel, o.ä.. Dann immer wieder rumspielen, bis sich was bewegt. Stell mal ein Bild mit Blick auf die Lenkerinnereien rein. Grüße Mollywooww das war gleichzeitig !!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Meinst du das nicht lackierte Teil unten im Bild, also die Hebelaufnahme???Die bleibt drin!!! Weder Schalt- noch Lenkrohr bewegen sich auch nur einen Bruchteil eines Millimeters, also, da dreht sich gar nix Hallo Rollertilly, da hilft nur viel WD40, am besten du badest den ganzen Lenkkopf mal für eine Woche in dem Zeug....dann würde ich die Griffenden im Schraubstock einspannen, den Lenkkopf anwärmen, und versuchen den Lenkkopf bei eingespannten Griffenden zu drehen....wooww das war gleichzeitig !!! Ich fürchet, über dieses Stadium sind wir schon raus - nix zu bewegen. Leider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Die Schraube links und rechts im Lenkkopf wo ja das Gas- und Schaltrohr fixiert... bzw. hält ging aber schön ab oder wie?Mach mal bitte ein Foto von vorn in den Lenkkopf rein wo man auch die Aufnahme von den Zügen sieht!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hady Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 (bearbeitet) So hab mich jetzt mal ausgiebig mit stafans lenkkopf beschäftigt. hätte ich vorher auch nicht gedacht aber mit wd40 und warm machen und drehen war da nichts.es ist einfach zu sehr aufgerostet. ich hab das jetzt so gelöst: gasror abgeschnitten und dann mit immer größer werdenden bohrern vorisichtig aufgebohrt bis das rohr rausgeht. dann mit ner reibahle sauber ausgeahlt.kann ich jetzt für den ottonormal vespaschrauber zwar nicht empfehlen ( wer hat schon nen 20er bohrer daheim) war aber für mich die einzige möglichkeit ohne die patina zu zerstören. Morgen gehts dann mit dem Schaltrohr weiter. Ich hab die befürchtung das wird sich genau so wehren.... Bearbeitet 19. Februar 2014 von Hady Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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