Zum Inhalt springen

VBB '63 | project90 - abgemeldet 1979


Empfohlene Beiträge

hast Du den Motor schon zusammen ? wenn nicht, ich hab da auf deinem ´Neuteilbild´ unter Anderen son conversion Kickstarter gesehen - laß blos das Drecks Teil von dem schönen Roller weg ..

 

ansonsten: weiter so -  :thumbsup:  :cheers:

 

Hi Hacki,

 

den hab ich mir bestellt ohne nachzudenken, einfach weil kein PX-Kicker dran soll.

Aber ich hab ja den Originalen aus dem VBB-Motor, der sollte doch genauso gehen, oder?

 

Motor ist noch nicht ganz zusammen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den "Wartephasen" von Rost Delete bleibt auch genug zu tun. Zum Beispiel sollten die Zierleisten wieder ein bisschen von ihrem Glanz zurück bekommen. Neue zu kaufen käme ja überhaupt nicht in Frage. Ersterns, weil sie einfach zu neu sind und zweitens, weil die originalen Leisten eine ziemlich angepasste Form haben. So sahen sie vorher aus:

 

 

16424985689_f3fedc1d8e_b.jpg

bling_04 by blechundschalten, on Flickr

 

 

16423601328_10c1a597e5_b.jpg

bling_05 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Nach ein paar Vesuchen war die beste Methode für mich: Schleifen mit feiner Stahlwolle (00) bis alle groben Dreck und sonstigen Reste weg waren und anschließend eine ausführliche Behandlung mit NeverDull. Ist zwar mühsam, aber lohnt sich.

 

 

16584823326_c4723eed3e_b.jpg

bling_03 by blechundschalten, on Flickr

 

 

15988623374_2691940653_b.jpg

bling_02 by blechundschalten, on Flickr

 

 

16610164312_b22d79fe21_b.jpg

bling_01 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Mehr geht nicht und ist auch gar nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kam ja gestern gerade mal 24h nach der Bestellung meine Dose Rot-Weiß Polierpaste. Die habe ich als erstes mal an der Klappe ausprobiert. Einreiben und dann mit der Hand auspolieren ...

 

 

16423599688_295e9d26db_b.jpg

rotweiss_1 by blechundschalten, on Flickr

 

 

15991031063_b98a16a598_b.jpg

rotweiss_2 by blechundschalten, on Flickr

 

 

16423774310_ba17e7749a_b.jpg

rotweiss_3 by blechundschalten, on Flickr

 

 

16610789215_a40fdc544c_b.jpg[/url

]rotweiss_4 by blechundschalten, on Flickr

 

 

16423598538_18a610e062_b.jpg

rotweiss_5 by [url=https://www.flickr.com/people/97595119@N02/]blechundschalten, on Flickr

 

 

 

Eine riesige Veränderung hats nicht gebracht. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die braunen Rostpickel noch ein bisschen weniger werden. Aber es ist ja keine Schleif- sondern eine Polierpaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 20h habe ich dann die Backe ausgepackt und das übrige Rost Delete mit einem Schwamm abgewaschen. Ein Hochdruckreiniger - wie empfohlen - war nicht vorhanden und hätte wahrscheinlich auch kein anderes Ergebnis geliefert:

 

 

16609650091_2da408e273_b.jpg

rostdelete_29 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Es ist schon eine ganze Menge Rost verschwunden, aber rostfrei wie in der Werbung macht es Rost Delete im ersten Waschgang nicht. Was mir allerdings wirklich Sorgen macht, das sind die Rostlöcher in der Backe, die nach der Behandlung mehr, größer und deutlicher geworden sind. Hier bin ich noch etwas ratlos. Bilder von der Innenseite habe ich leider vergessen zu machen.

 

 

16584820646_d250344548_b.jpg

rostdelete_30 by blechundschalten, on Flickr

 

 

16584820726_f391a291ae_b.jpg

rostdelete_31 by blechundschalten, on Flickr

 

 

 

Nach den Klappen-Versuchen, die mich nicht 100%ig überzeugt haben, habe ich an der Backe mit 1000er Nassschleifpapier mein Glück probiert. Erst etwas vorsichtig, dann immer mutiger. Die übrig gebliebenen Roststellen lassen sich damit ganz gut entfernen. Und Luigi hat das Blau damals wirklich großzügig aufgetragen, das verträgt festes Schleifen - natürlich immer mit der Hand.

 

Anschließend kam dann wieder Rot-Weiß und so sieht mder Zwischenstand aus:

 

 

16424983319_eb59a1d07f_b.jpg

polieren_01 by blechundschalten, on Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem auch schon ein bisschen Bling-Bling aufgearbeitet ist, musste ich natürlich auch mal eine kleine Anprobe machen. Noch viel zu tun, aber ein paar kleine Schritte sind gemacht. Ich meine, es hat sich bislang rentiert. Die BAcke ist übrigens erst zur Hälfte gemacht.

 

 

16610790755_2eb01eacb1_b.jpg

backe_01 by blechundschalten, on Flickr

 

 

16423776250_2e1e558e97_b.jpg

backe_02 by blechundschalten, on Flickr

 

 

16423773640_d8bb31f9f0_b.jpg

backe_03 by blechundschalten, on Flickr

 

 

 

Und mit ein bisschen Fantasie kann man sich ja vorstellen, wie er (hoffentlich) mal aussieht.

 

 

16403500567_d858041a4d_b.jpg

backe_04 by blechundschalten, on Flickr

 

 

vorher - nachher

 

 

16610792075_7231e7969c_b.jpg

vorher_nachher_1 by blechundschalten, on Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Röstlöcher sind ja klein.Würde da einfach von Innen Fluid Film reinsprühen und/oder nen Lappen mit dem Zeug tränken und auch reinlegen.Dann sollte da nix weiter passieren.

Russischer gehts glaub nicht. Schonmal an die Sauerei gedacht, die da in der Backe entsteht?

@Stefan:

Schweißen wäre die beste Lösung, wenn dir das gar nicht behagt: Roststelle entfetten, von innen anschleifen, entfetten, von außen dick Frischhaltefolie über die Löcher spannen und dann von innen Endfest 300 oder Kaltmetall drauf.

Anschließend die übliche Prozedur mit Unterbodenschutz

Gruß

Thall1

Bearbeitet von Thall1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psssst ,Hacki, lass den Stefan doch in seiner Traumwelt wandeln :D

Für so ein schlechtes Ergebnis hätte ich mir nicht so eine Mühe gemacht.

Edit sagt: Beiträge am Handy editieren ist pure, seelische Grausamkeit

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich immer so , rostet das Werkzeug auch nicht !

Sicherlich, Fluidfilm kann Wunder wirken, aber es besitzt nicht die Konsistenz bzw. Viskosität, als dass es solche Löcher dauerhaft "verschließen" könnte.

Fahr mal im Sommer mit einer halben Tonne Fluidfilm in einer undichten Backe...die Motorradfahrer werden dich lynchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilly

Erstmal echt geile Fotostrecke:-)

Respekt vor der Energie die du in das Teil steckst echt fett .

Und zu deinen löcheren in der Seitenblacke kann ich nur sagen nimm Knetmetal von innen das funkt perfekt und von außen siehst dann ja so fast nix da das Zeug eh grau ist.

Freu mich schon auf neue Bilder

Gruß floh

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilly

Erstmal echt geile Fotostrecke:-)

Respekt vor der Energie die du in das Teil steckst echt fett .

Und zu deinen löcheren in der Seitenblacke kann ich nur sagen nimm Knetmetal von innen das funkt perfekt und von außen siehst dann ja so fast nix da das Zeug eh grau ist.

Freu mich schon auf neue Bilder

Gruß floh

 

Danke, danke, vielleicht wäre ich ohne Bilder ein bisschen weiter mit dem Projekt ;-)

Die Knetmetall-Idee werd ich mal ausprobieren. Muss ja an der Stelle nicht schön sein, sondern dicht.

 

 

Hat vielleicht jemand Gas- und Schaltrohr und eine passende Lichtschalteraufnahme übrig? Mein Lenker besteht ja momentan nur aus dem Lenkkopf. Gibts zwar alles zu kaufen, aber muss ja nicht neu sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knetmetall-Idee werd ich mal ausprobieren. Muss ja an der Stelle nicht schön sein, sondern dicht.

 

 

 

Ich hätte jetzt gesagt an der Stelle muß es ja nicht dicht sein ,sondern versiegelt gegen Rost.

Was soll durch die Löcher rausrieseln ?

Hätte eher bedenken das es hinter der Knete weiterrostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt gesagt an der Stelle muß es ja nicht dicht sein ,sondern versiegelt gegen Rost.

Was soll durch die Löcher rausrieseln ?

Hätte eher bedenken das es hinter der Knete weiterrostet.

Sollte Schon dicht sein, sobald du mal durch den Regen fährst, läuft dir da die Soße rein. Und das passiert selbst mit der Sonntags-Karre, dass es einen erwischt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll durch die Löcher rausrieseln ?

 

 

...sobald du mal durch den Regen fährst, läuft dir da die Soße rein.

 

Ich dachte eigentlich auch eher an rein statt raus. Wenn man schon ein Fach hat, dann darfs da drin ruhig trocken sein. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Ideen, hat ja keine Eile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich auch eher an rein statt raus. Wenn man schon ein Fach hat, dann darfs da drin ruhig trocken sein. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Ideen, hat ja keine Eile...

 

Ich denke, dass da nicht mehr viel mehr kommt als Kaltmetall oder eben GFK reinlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassereinbruch durch die winzigen Löcher ? 

Denke die sind eher als Ablauflöcher anzusehen ...ansonsten kannste ja auch mit Silicon oder Heißkleber zumachen.

Aber auch da ist die Gefahr mit dem Hinterrosten.

Denke immernoch Fluidfilm reinsprühen ist die beste Wahl ( und verdrängt Feuchtigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir Stefan entscheiden :)

 

Mal sehen, was von der Backe übrig bleibt. MIt jedem Entrosten werden die Löcher mehr oder größer ;-)

 

Obwohl es gestern ars....kalt in der Werkstatt war hab ich ein bisschen weiter geschliffen. Methode der Wahl ist jetzt:

 

1) Rost Delete 24h

2) Abwaschen mit einem rauen Schwamm

3) Grobe Roststellen erst mit Stahlwolle 200 -> 00 weitgehend entfernen

4) 1000er Nassschleifpapier

5) Polieren mit Rot-Weiß

 

Das ist der momentane Stand. An manchen Stellen geht es durch bis aufs Blech, an manchen Stellen sieht man die Grundierung und an manchen Stellen bleibt auch noch Rost übrig.

 

Wenn ich weiter bin und es wieder wärmer ist, werde ich mal das Versiegeln probieren. Vorher muss die Backe aber auch innen noch entrostet werden.

O-Lack innen halte ich für nicht so wichtig, deshalb werde ich es da wohl wie Fuebsen machen: http://www.germanscooterforum.de/topic/270090-o-lack-vnb-wird-frisch-gemacht/?p=1067567297

Genauso dann auch Trittblech unten und Radlauf.

 

 

Und hier die "Ergebnisse" von gestern. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)

 

Ohne was Warmes ging gar nicht ...

 

 

16434669487_7445156c89_b.jpg

linke_backe_09 by blechundschalten, on Flickr

 

 

16434668107_589e6803b1_b.jpg

linke_backe_10 by blechundschalten, on Flickr

 

 

16022065883_642d9a927e_b.jpg

linke_backe_11 by blechundschalten, on Flickr

 

 

16641964895_555425e007_b.jpg

linke_backe_12 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Vielleicht sollte ich mir zum Schleifen nächstes mal auch warmes Wasser in der Thermoskanne mitbringen.

 

 

16019666204_9fdc281a3d_b.jpg

linke_backe_13 by blechundschalten, on Flickr

 

 

16640545431_1fda234076_b.jpg

linke_backe_14 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Ein bisschen poliert sieht das dann so aus. Bis jetzt ist alles von Hand poliert, evtl. besorge ich mir aber fürs finale Polieren auch eine Poliermaschine.

 

 

16640962652_b03b9e0cf0_b.jpg

linke_backe_15 by blechundschalten, on Flickr

 

 

16434669367_d3ab54e994_b.jpg

linke_backe_16 by blechundschalten, on Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information