Zum Inhalt springen

VBB '63 | project90 - abgemeldet 1979


Empfohlene Beiträge

Schon komisch, der Roller steht von aussen an sich echt noch gut da, aber innen total verrostet..

Wie passiert sowas?

 

Hoffen wir, das es nur eine undichte Tachodichtung war und nur der Lenkkopf so aussieht.

 

Trotzdem eine tolle Basis und ein schönes Projekt.

Lack nur saubermachen und schön konservieren :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine vnb war genauso...lenker hab ich auch 2 wochen in wd40 eingelegt und immer mal wieder probiert...mit wärme, bis der lack verbrannt ist, von innen klopfen ums zu lockern und so weiter. am ende den griff innen schraubstock gespannt  und kräftig gedreht. ergenis war das die griffe einfach abgerissen sind. hab dann an anderen lenker besorgt weil mir des mit dem ausbohren einfach zu heickel war.

@Hady: magst du vielleicht mal genau geschreiben wie du das gemacht hast? also bohrmaschiene (hand oder ständer), aufspannung, vielleicht mit bildern wennst hast? wie gesagt, bin mechaniker in nem metalverarbeitendem betrieb und hab mich da irgendwie nicht rangetraut...rohre in dem durchmesser ausbohren ohne richtige aufspannung war mir echt zu heiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann passt's ja so, wie es gemacht wurde und wir haben zwei Wochen gespart ;-)

Besuch uns doch im Sommer bei Vespa goes Old-West-Ranch in der Nähe von Rothenburg, dann kannst du persönlich fragen. Langenzenn ist ja nicht wirklich weit weg von Rothenburg

 

Ist das deine VNB?

http://www.flickr.com/photos/97595119@N02/9114535053/

 

Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einfach den Lenkkopf in den Schraubstock eingespannt , Rohre links und rechts abgeschnitten und in 0,5er schritten aufgebohrt.
Hab ne große Handbohrmaschiene genommen. Du musst nur aufpassen dass der bohrer an den Zugdurchführungen die rausläuft.

Achja und nicht unbedingt das lankrohr dass das lichtschaltergehäuse hält abschneiden. Sonst darfst du wie ich ein neues drehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem das "wie" geklärt ist, bleibt mir nur noch, ein paar Lenker-Bilder zu zeigen und wieder in die Werkstatt zu gehen ;-)

 

12693205424_3b0000f81a_b.jpg
vorher von blechundschalten auf Flickr

 

 

12693206734_30e39b59c8_b.jpg
lenker_hady_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12692716635_6e8a67b0f5_b.jpg
lenker_08 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12692716895_94ae3306f9_b.jpg
lenker_07 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12692715895_a6e58d234e_b.jpg
lenker_09 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12693209924_c7d3bc843b_b.jpg
lenker_06 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12693210704_ffa0d3b490_b.jpg
lenker_05 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12693210904_61f967b24d_b.jpg
lenker_04 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12692718645_7024340bab_b.jpg
lenker_03 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12692874993_36ab9fb2df_b.jpg
lenker_01 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12692713105_803253cbe3_b.jpg
lenker_02 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12693213484_abd56e2ab9_b.jpg
einblick von blechundschalten auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon top wenn ihr den originaltacho wieder hinbekommt.

 

Zum Lenkkopf muss ich noch sagen dass das rechte rohr sobald wir ein passendes Lichtschaltergehäuse haben noch abgelängt wird.

Oder hat jemand einen Lenkkopf rumliegen und kann uns das mal abmessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tilly, wie hast du denn das Lichtschaltergehäuse runtergekriegt?

Hab gedacht das ist verpresst?

 

Ich hab das alte Rohr ausgebohrt, eine neues angefertigt und eingepresst.

Ob man das vom Rohr runterbekommt hab ich nicht probiert.

Wäre aber auch ne möglichkeit gewesen hätte ich nicht in nem Anfall voller Übermut das Rohr zwischen Gehäuse und Lenkkopf abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wohl so aus, als wären Schalt- und Gasrohr auf ewig und innig mit dem Lenker verbunden. Noch irgendeinen letzten Tipp zum Trennen von euch?

 

Und mal so eine allgmeine Frage: ist es sinnvoller in diesem Thread alles, was so an Fragen kommt, nacheinender zu stellen oder sind extra-Beiträge pro Problemstellung besser?

Also hier: "VBB '63 | project90: Schalt- und Lenkrohr fest"

attachicon.gif482576_687788824596552_877593184_n.jpg

 

...darf ich einmal kurz anführen, das es keinen besseren Löseeffekt gibt als ganz normalen, handelsüblichen Spiritus. Gerade bei Alu ist das ein absolutes Wundermittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem spiritus werd ich mir merken und bei gelegenheit ausprobieren.

 

zum schaltergehäuse.

Einbau hab ich mir so vorgestellt

Lenker ins Eisfach , Gehäuse auf die Heizplatte und dann druffgeschoben. Mal sehn obs klappt....

Vielleicht mach ich ja mal ein Video damit man mir das, sollte es klappen, auch glaubt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Dinge waren ja noch am Rahmen, die mussten noch weg. Übrigens auch die Trittleisten.

 

12746380523_9a86c20f46_b.jpg
ohne_tritt von blechundschalten auf Flickr

 

12746380083_1126ec1912_b.jpg
ohne_tritt_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

Die Leisten selbst möchte ich wieder aufarbeiten, der Gummi bröselt in kleine Stücke, der muss neu.

 

Soll ich die anschließend nieten oder schrauben?

 

Womit ich keine Arbeit habe, ist das Aufarbeiten alter Schrauben. Da bleibt nämlich so gut wie keine übrig. Egal wie lange man einweicht, wartet und einweicht, kaum eine bleibt ganz, spätestens kurz vor dem Ende reißen sie ab.

 

12746247915_dfdf6cc8b4_b.jpg
schraube_locker von blechundschalten auf Flickr

 

 

Und das Rücklicht ist einfach nur schön ;-)

 

 

12746381433_22af5d6ce5_b.jpg
lampe_hinten von blechundschalten auf Flickr

 

 

12746689674_078df97b0b_b.jpg
lampe_ab von blechundschalten auf Flickr

 

 

12746249805_e0ff3a30b2_b.jpg
lampe_ganz von blechundschalten auf Flickr

 

 

 

12746247645_83340b6f00_b.jpg
tut-tut von blechundschalten auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder ein kleines Update. So sieht es momentan aus:

 

 

12903307403_b4da035bd4_b.jpg
explosionsfotografie_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

Ein bisschen ratlos bin ich noch beim Lenkerschloss. Wie bekomme ich das denn am besten raus? Momentan badet es seit Freitag in WD40.

 

 

12903230433_59698d79df_b.jpg
abgeschlossen von blechundschalten auf Flickr

 

 

Und beim Bremshebel. Bremslichtschalter und Zug sind weg. Der Hebel selbst ist nach WD40- und Wärme auch inzwischen ein bisschen zu bewegen - allerdings nur sehr schwer...

 

 

12903135895_4ca1f02c20_b.jpg
bremshebel_1 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12903561804_77eda92dc3_b.jpg
bremshebel_2 von blechundschalten auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täglich grüsst das Murmeltier.

Lappen ums schloss, Zange hernehmen und äusseren Ring des Schlosses abdrehen. Dann fällt das Schloss nach innen durch ...

Beim Bremspedal ist der Bolzen schon raus?

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich wohl noch ein bisschen heiße Luft machen beim nächsten Besuch in der Werkstatt. Bis dorthin nochmal ein paar Bilder:

 

Die Nieten der Trittleisten habe ich ausgebohrt, der Gummi war eh hinüber und muss neu. Unter den Trittleisten gibts auch genügend Rost, der behandelt werden will. Neue Trittleisten möchte ich nicht montieren, da müssen schon die alten wieder hin wenn's geht. Nur eben mit neuem Gummi. Mal sehen, wie man die wieder etwas aufhübschen kann.

 

12904896125_f7eb931fd0_b.jpg
blech_1 von blechundschalten auf Flickr

 

 

 

12904897215_cfe21e928d_b.jpg
blech_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

 

12904898015_d57ec825b6_b.jpg
trittleisten_02 von blechundschalten auf Flickr

 

 

 

12905316644_040ce97634_b.jpg
trittleisten_01 von blechundschalten auf Flickr

 

Lediglich eines der 12 Endstücke fehlt mir. Das hatte aber schon Luigi verbummelt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp des Murmeltiers hatte ich schon gelesen und probiert - vielleicht mit zu wenig "Gewalt". Werd ihn wiederholen.

 

Und wo genau ist beim Bremshebel ein Bolzen?

 

 

Beim Schloß kannst du auch eine "Scheibe" eines alten Fahrradschlauches nehmen. Schont das Messing ebenfalls.

 

Bremspedalbolzen: wenn du das Pedal ganz runter drückst, kannst du den Bolzen durch den Schlitz an der Vorderkante des Pedals sehen. Der Bolzen muß nach oben durch eben diesen Schlitz raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir jetzt noch keine Sorgen um den Bolzen - der hindert das Pedal nicht am Drehen, sondern wird erst zum Problem wenn Du das Pedal abziehen willst - dazu muss er raus, das geht wie schon erwähnt erst wenn das Pedal ganz nach unten gedrückt ist.

 

Viel Erfolg weiterhin

G.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Trittleisten meiner VNB hab ich super gereinigt bekommen mit Schleifwolle aus dem Baumarkt. Gibt es in unterschiedlichen Stärken. Am besten mal mit der geringsten anfangen und auf der Unterseite ausprobieren, dann gibt's keine bösen Überraschungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information