Zum Inhalt springen

P200E, Alu Polini 210, Road 2.0, Kaba-Wellle, BGM SuperStrong


blutoniumboy

Empfohlene Beiträge

Irgendwie läufts grad nicht so.

Gestern hatts mir beim Einbrennen des AP Lacks den Lack zerstört (Einbrennofen war zu heiß) und heute beim Ziehen des Kopfs sah ich mit schrecken fette Laufspuren!! Motor ist vielleicht 2 Minuten gelaufen! Habe alles sauer zusammengebaut und kann mit nicht erklären wie das passieren konnte.

 

 

Ich habe dann versucht die Spuren mit Isoprobanol wegzureiben. Ist etwas besser geworden. Spürbar mit dem Fingernagel war aber nichts.

 

 

Kopf sieht auch makellos aus.

 

Kolbenringe auch einwandfrei!

 

 

Was kann das gewesen sein?

 

Habe jedenfalls den AP noch mal geschliffen und neu lackiert, jetzt passts. AP schon mal dranngebaut und Federn mit meinen Zusatzhaken eingebaut. Passt alles. Sip Road ist von der Lautstärke absolut ok.

 

 

Schweißnaht ist jetzt nicht der Hit, hatte aber nur grad einen Elektroschweißer zur Hand. Dicht ist die Naht jedenfalls.

 

post-41071-0-73557800-1396472062_thumb.j

post-41071-0-21503200-1396472081_thumb.j

post-41071-0-78509200-1396472097_thumb.j

post-41071-0-30136600-1396472120_thumb.j

post-41071-0-55582900-1396472145_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh die Feder in die Lasche. Nimmst nen federhaken oder dicken Schraubenzieher, dann ist das easy.

Wenn es nicht klappt, schnell Spinat essen und nochmal probieren ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir noch mal Fotos angesehen. Clip ist ordentlich verbaut. Wenn man sich absieht wie weit die SSpuren zur Zylinderoberkante gehen kanns auch kaum der Clip sein.

Echt schräg!

Wie wenn das durch den obersten Kolbenring ausgelöst wurde. Das würde sich mit der Länge der Spur ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da keine Pferde scheu machen, aber  wenn du sauber gearbeitet hast darf das nicht sein.

Waren die Kolbenringe i.o. ? ich geh immer mit dem Fingernagel über die Kanten, da Kolbenringe Massenartikel sind, wird da schon mal sorglos mit umgegangen. Waren die Fenster im Zylinder sauber entgratet und kontrolliert ?
Ich würde das nochmal zerlegen, auch wenn die Beschichtung einiges abkann....

 

b.t.w. wie sieht denn der Kolben aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da keine Pferde scheu machen, aber  wenn du sauber gearbeitet hast darf das nicht sein.

 

 
Darum kann ich es mir nicht erklären :-)
 
 

 

Waren die Kolbenringe i.o. ? ich geh immer mit dem Fingernagel über die Kanten, da Kolbenringe Massenartikel sind, wird da schon mal sorglos mit umgegangen. Waren die Fenster im Zylinder sauber entgratet und kontrolliert ?

Ich würde das nochmal zerlegen, auch wenn die Beschichtung einiges abkann....

 

b.t.w. wie sieht denn der Kolben aus ?

 

 

 

Kolbenringe sahen gut aus bzw. ist mir beim Einbauen nichts negatives ausgefallen.

Fenster vom Zylinder habe ich jetzt nicht 100% kontrolliert, ist mir aber auch nichts aufgefallen. Entgratet habe ich die nicht.

 

Am Kolben sieht man nichts, Kolbenringe sehen auch gut aus.

 

 

 

Aber wie ich schon geschrieben habe: Sieh dir mal an wo die Schleifspur anfängt und aufhört. Überströmer Unterkante bis Zylinder Oberkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich ja täuschen, aber aus meiner Erfahrung sind auch die restlichen Laufspuren nicht gerade "normal" für einen 2 minütigen Testlauf.

Meine hier den Bereich im roten Kreis.

 

post-1368-0-77025600-1396509357_thumb.jp

 

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Schleifspuren im grünen Kreis nicht bis zur Oberkannte gehen. Wie groß war denn der Kolbenrückstand? Als Verdächtige würde damit vermutlich zumindest der obere L-Ring ausfallen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt die Feder? Bei meiner 150er PX ist der SIP Road2 mit einer Schelle/Schraube gesichert, ist fest und dicht! Die Feder ist, zumindest bei mir, überflüssig.

 

Weil ich einen Vitonflansch verwende. Ist schonender für den Auslassstutzen am Aluzylinder und vorallem auch dicht.

 

Hast du einen Aluzylinder?

 

Polini Alu 210

 

Ich kann mich ja täuschen, aber aus meiner Erfahrung sind auch die restlichen Laufspuren nicht gerade "normal" für einen 2 minütigen Testlauf.

Meine hier den Bereich im roten Kreis.

 

attachicon.gif20140402_194603.jpg

 

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Schleifspuren im grünen Kreis nicht bis zur Oberkannte gehen. Wie groß war denn der Kolbenrückstand? Als Verdächtige würde damit vermutlich zumindest der obere L-Ring ausfallen.

 

Vielleicht waren es auch 4 min. Also grade mal so zum Zündung abblitzen :-)

Vielleicht ist es auch normal und es sieht nach ein paar KM wieder besser aus. Hat denn schon mal wer nach so kurzer Zeit den Zylinder wieder gezogen?

 

Kolbenrückstand ist 1,1mm (also gemessen am äußersten rand vom Zylinder und nicht an der Oberkante vom L-Ring).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich endlich zu 99% fertiggestellt. Fehlt nur noch der LuFi mit Löchern.

Fahre vorübergehend mit Standardbedüsung und Lufi ohne Löcher. HD wie gesagt mal einen 135er reingeworfen.

 

Probefahrt hat gut funktioniert, nimmt das Gas gut an. Werde morgen dann mal heimrollern und wenn der LuFi endlich kommt den Vergaser fertig abstimmen. Aktuell bin ich ja mit der Bedüsung absolut safe unterwegs (ND55/160).

 

Viton flansch ist auch dicht, so solls sein. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute endlich mal Zeit gehabt meinen Vergaser abzustimmen, bzw. habe es versucht. Bin ja nach dem Neuaufbau mit folgendem Setup ca. 20km nach hause gefahren (kein vollgas):

 

LuFi ohne Löcher
Schieber mit Cut Out
ND: 55/160
HD 160/BE3/135
Choke: 60
LL- Schraube 1,5U (grobes Gewinde)

 

Also alles original bis auf die HD.

 

Das Kerzenbild sah so aus:

 

 

 

 

Habe dann endlich mal den neuen LuFi drauf gemacht und habe den Hobel warmgefahren (kein Vollgas). Kerze sieht aktuell so aus:

 

 

 

Also obriges Set Up mit anderem LuFi. Gas wird ohne rotzen oder Gedenksekunde angenommen und fällt dann auch wieder sauber zurück.

 

Nun zu meinem Problem, wenns eines ist.

Also im Wiki steht ja, dass man die LL Gemisch Schraube einstellen soll.

Dazu Standgas erhöhen und dann die Schraube links oder rechts drehen. Wenn ich die Schraube rausdrehe tut sich nichts. Wenn ich die Schraube ca. eine halbe Umdrehung reindrehe brauchts ca. 2-3sec. und die Drehzahl wird auf einmal etwas höher. Wenn ich die Schraube dann wieder auf 1,5 drehe fallt die Drehzahl wieder langsam ab.

Ist das normal, dass das so lange dauert bis da eine Reaktion passiert.

 

Irgendwie weiß ich auch nicht wie ich die Gemischschraube einstellen soll, was ist das Ziel.

 

Ich habe mich dann mal bei abgestelltem Motor mit der Schraube gespielt (rein/raus). Kann es sein, dass der Motor dadurch absäuft, hätte den Motor bald nicht mehr anbekommen.

 

 

 

 

Wär für jede Hilfe dankbar.

 

 

post-41071-0-70202800-1397758029_thumb.j

post-41071-0-47483600-1397758048_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja grundsätzlich ist mir das alles klar, schon ein paar mal gelesen ;-)

aber ist es normal, dass der motor so träge auf eine veränderung der Gemischschraube reagiert?

bzw. das wiki schreibt: die höchste drehzahl suchen unddann eine halbe umdrehung weiter. Aber welche richtung. Wenn ich jetzt richtung magwr drehe und danm noch eine halbe dazu wirds ja noch magerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja grundsätzlich ist mir das alles klar, schon ein paar mal gelesen ;-)

aber ist es normal, dass der motor so träge auf eine veränderung der Gemischschraube reagiert?

bzw. das wiki schreibt: die höchste drehzahl suchen unddann eine halbe umdrehung weiter. Aber welche richtung. Wenn ich jetzt richtung magwr drehe und danm noch eine halbe dazu wirds ja noch magerer.

JA und raus (fetter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Tuning


Auszug aus dem Link vom oben:


dadurch wird der Düsenstock (& die LLD) gleichmäßig mit Luft versorgt, ohne daß der Gasstrom beim Gaswechsel, etc. abbricht! Der Gaser wird präziser einstellbar und die Gesamtperformance verbessert sich erheblich. Der Motor dreht freier und höher aus, ohne ruckeln,…! Eine 5mm-Bohrung über der LLD und 8mm über dem Düsenstock bevorzuge ich selber! Ohne den komischen Filter bekommt man den SI allerdings selten eingestellt, das ist eine Eigenheit dieser Vergaser!


Nun wird natürlich eine völlige Neuabstimmung des Vergasers nötig, zumeist besonders im Mittenbereich wesentlich fetter! Das gilt vorallem für großvolumige RAPs (Taffspeed, SIP,…)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information