Zum Inhalt springen

P200E, Alu Polini 210, Road 2.0, Kaba-Wellle, BGM SuperStrong


blutoniumboy

Empfohlene Beiträge

Hmm, so wie es aussieht ist man von den Löchern komplett abgekommen.

Blöde Frage:

Wenn ich die Löcher drinnen habe muss ich ja mit größeren Düsen Fahren. Somit habe ich ja auch mehr Sprit zur Verfügung. Bedeutet dies nicht auch mehr Leistung?

 

PS.: Habe den Schieber ohne Ausnehmung unten verbaut (also den 01er) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach ist das leider nicht mit dem Bedüsen:

 

1. mehr Sprit heißt nicht mehr Leistung. Wenn Du zu viel Sprit hast verbrennt dieser nicht vollständig, du hast weniger Leistung mehr Verbrauch und schlechte Abgaswerte. Bei Luftgekühlen Motoren sollte das Gemisch aber auch nicht zu mager werden, sonst wird die Verbrennung zu heiß, der Motor klemmt oder es brennt ein Loch in den Kolben, Leistungseinbußen sind aber noch nicht zu merken. Erst wenn das Gemisch viel zu mager ist nimmt der Motor nicht mehr richtig Gas an, fängt an zu stottern und bringt weniger Leistung

 

2. Die HLK hat den Sinn die Kraftstoffmenge welche vom Luftstrom im Vergaser aus dem Mischrohr angesaugt wird zu korrigieren. Bei stärker werdenem Luftstrom (höhere Drehzahlen) nimmt die angesaugte Kraftstoffmenge überproprtional zu, das Gemisch wird zu fett. Die Luft, welche durch die HLK angesaugt wird drängt den Kraftstoff im Mischrohr bei steigenden Drehzahlen immer weiter zurück um dem Überfetten entgegenzuwirken. Damit das Gemisch mit Löchern im Luffi nicht zu mager wird muss nun die Hauptdüse etwas größer gewählt werden. Meines erachtens läuft der Motor dann bei niedrigen Drehzahlen im Vollgasbereich etwas fetter.

 

Ob der Effekt für Deinen Motor nun gut ist oder nicht musst Du selber ausprobieren.

 

ich bin aber auch kein Fachmann in dem Bereich, falls etwas nicht richtig dargestellt ist bitte ich um korrektur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ich fahr genau den gleichen motor wie du. steuerzeiten am auslass 2 grad höher qk1,0 mit lth meggele 1:11, si24 ovalisiert und kytronic aktuell mit sbox tourque.

2,4 nd ist echt viel. der größte teil der polinis läuft eher mit 2,7/2,9. hd fahre ich 128/130 4er schieber löcher im lufi. fertsch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich hat das Wetter im Ösiland mal gepasst :-)

 

Gestartet mit dem Ursprünglichen Set Up:

Vergaser:

Gasschieber: 01er SIP 4.2

- Nebendüse: 50/140

- Hauptdüse: 135

-Mischrohr: BE3 45° zum Ablauf

- Hauptluftkorrektdurdüse: 160

- Chokedüse: 60

- Gemischschraube: 2 Umdrehungen raus (feines Gewinde)

- Luftfilter mit Löcher (5/8)

 

Muss sagen, dass ist eigentlich schon ganz gut gegangen. 115km/h waren ganz locker drinn.

 

Hab dann mal einen Filter ohne Löcher und 55/160 + 132HD eingebaut. Endgeschwindigkeit war dann etwas reduziert bzw. hat das dann schon etwas gedauert, bis ich 115km/h erreicht habe

 

Beide Set Ups nehmen gut Gas an und fallen auch wieder schnell in den Leerlauf zurück. Kein Sprotzen; nix.

 

Gefühlt ist das ursprüngliche Set Up ganz gut gegangen.

 

Frage: geht da noch was?

Ich bin da ja immer besorgt, dass ich mir einen Reiber einfange. Wie mache ich das am besten?

 

Interessant wäre das ursprüngliche Set Up mit  55/160er, hatte aber heute keine Zeit mehr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den, den ich eingebaut habe hat ganz gut ausgesehen. Er funktioniert auch tadellos und reagiert wie er soll (wenn ich das richtig deute :-)  )

 

 

Vor dem Verbauen würde ich aber trotzdem alles checken (Dichtsitze plan, Schieberführung ausreichend breit, noch mal komplett im Ultraschallbad reinigen,...)

Die ganzen Nacharbeiten die ich gemacht habe wären aber sicher nicht alle nötig gewesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät aber doch eine Frage zum 26er Si nachbau!

Kann man die nun kaufen und verbauen oder muss "Mann" den ganzen Vergaser nachbearbeiten?

 

lg

 

zum thema nachbau - selbst die vergaser die im dellorto karton kommen, werden in lizens von spaco gefertigt - ab das jetzt in dem sinne ein nachbau ist, ist glaube ich auslegungssache.

es allerdings wirklich miese nachbauten, dort findet man dann teilweise das logo "delortet" vor - kein spaß.

 

die "echten"26er mit einer bohrung von 26mm leiden gerne an einer zu schmalen schieberführung. das kann zu unerwünschten nebeneffekten im leerlauf sowie im unteren teillastbereich führen. ganz extrem treten solche problme dann beim schließen des schiebers bei hohen drehzahlen auf.

 

dann gibt es noch die vergaser mit einer bohrung von 25, die als 26er verkauft werden, da scheint das problem mit dem schieber nicht aufzutreten, da die paar zehntel mehr überdeckung der führung anscheinend ausreichend abdichten.

 

bei einem zu erwartendem, erhöhtem treibstoffdurchsatz, also bei hungrigen motoren, würde ich die normale si-kur durchführen - eben wie beim 24 auch. sonst bedürfen auch die spacos wenig zuwendung meiner meinung.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte ned zuviel OT werden.

 

Zusammengefasst: 

 

Dellorto und Spaco gehen von der gleichen Firma vom Band?

Weiter vorne steht das es auch einen Pinasco gibt, wird dieser auch von der gleichen Firma gefertigt?

Vielleicht gibt es ja überhaupt nur eine Firma von Vergaseren;-) nur heißen tun Sie dann einfach anderes;-)

Hab meinen alter 24er Si fährt ja, eh mit den ganzen Entwicklungsschritten rund um dem Si-Vergaser.

Nur ich dachte mir in wie weit sich wohl ein 26er vom 24 Leistungsmäßig unterscheidet!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem verstellnippel das Bowdenzugs?

oder meinst du nicht doch die gasschieber einstell-/anschlagsschraube?

ich habe meinen motor diesen winter auch komplett revidiert. ds einlass bearbeitet und 57 polinist welle kam hinzu. also quasi der identische motor wie bei blutoniumboy. auspuff sbox torque. läuft super mit si24 ovalisiert 4er schieber nd 2,7 hd 128/130 leelaufgemisch schraube zeigt bei 2 Umdrehungen peakdrehzahl. zusätzlich dann ne halbe umdrehung fetter und alles super. Macht sauber männchen und will vorwärts in allen lebenslagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf rückfrage vom TE:

- px alt

- px alt getriebe alles standard

- lüra elestart 1700g

- bgm superstrong

- polinist lippen welle 57er hub

- polini 210 174/120/62% grade durch kolbenunterstand keinen

- überströmer im block angepasst

- kopf lth meggele 1:11 bei qk 1,0mm

- einlass ca. 125/67 aber nicht mehr nachgemessen. durchbruch zum vergaserstehbolzen ist erfolgt.

- vergaser si24 stark ovalisiert, schieber 4, lufi mit bohrungen (wie der so verkauft wird), wanne sauber angepasst, 160 BE3 HD 128/130 (bin ich mir noch nicht sicher) ND 140 52, LL gemischschraube feines gewinde 2,5 Umdrehungen raus (Peak liegt bei 2 Umdrehungen)

- kytronik kurve 7 mit statisch 25 grad

- sbox torque

das ding geht beim gas aufreißen während man im ersten rollt sitzend ohne am lenkerreißen oder kupplungsspiele aufs hinterrad (ich wiege 90kg und sitze recht weit vorn da nur 1,70m groß (bmi bitte nicht beachten)). im 2. hab ichs bislang nicht probiert. Vorderrad wird aber schon beim fahren recht leicht. hinterer dämpfer ist ein standard px dämpfer mit 12.000km laufleistung.

seit der einlassbearbeitung/lippenwelle/kytronik ist das drehmoment bei 3000rpm etwas weniger. dafür geht danach die post ab. klar es ist sicher kein ü20 malle aber schön zu fahren und macht spaß. gangschluss kein problem. vmax spielt für mich keine rolle liegt aber wahrscheinlich bei ca. 120 nach sip tacho.

prüfstand hat das ding nie gesehen hatte aber bislang auch keinen bedarf

Bearbeitet von PxWN
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke :-D

150 - BE3 - 130

55.140

Läuft super

Weil ich die Bedüsung hier gefunden hatte schreib ich mal hier rein:

Hab heute Abend auch mal mit dem 4.2er Schieber experimentiert und bin bei meinen Langhub Polossi/T5 Puff mit Pinasco 26er auf folgende Bedüsung gekommen: 150/BE3/125, 60/160. ND will ich die 52/140 morgen nochmal testen. Lufi ohne Löcher.

Hatte zuvor 4er Schieber mit 160/BE3/140 mit 55/160. War ok, aber hatte untenrum immer ein gesprotze, hab ich net wegbekommen, dank Lufi mit 4mm Loch über der HD ging HD auch nicht magerer...

Is der Sprung bei jemanden anders auch so heftig mit der HD wegen dem 4.2er Schieber?

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 11.4.2015 um 18:31 schrieb schuggi:

Spät aber doch eine Frage zum 26er Si nachbau!

Kann man die nun kaufen und verbauen oder muss "Mann" den ganzen Vergaser nachbearbeiten?

 

lg

ich habe meinen vom Marco @LTH, nur die Düsen geändert, sonst nix gemacht. Tut genau was er soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin moin. Wollte mal kurz berichten, was ich so am Pfingstwochenende getrieben habe. Habe meiner alten Dame nun endlich mal den guten 210 Polini verpasst.

Erstes Setup wie folgt:

- Polini Alu 210 (Gehäuse unbearbeitet)

- BGM SS mit 24er Ritzel (Kuludeckel musste ich leicht am Rand bearbeiten)

- Sip Road 2.0

- 24er SI (Spritkanal habe ich aufgebohrt auf 2,5 mm)

- 160 BE3 Mischrohr mit HD 130

- ND in der Einfahrphase 120/50 (2,4) , momentan 140/52 (2,7)

- Gemischschraube 2 Umdr.

- Luffi mit Löchern

- Kerze Bosch W3CC

- Zündung geblitzt auf 19°

 

Nach etwa 35km Einfahrphase nun auch mal bisschen an der Brause gerissen. Gasannahme wunderbar, beschleunigt super raus bis Ende, Choketest i.O. (drosselt), Zündkerze sieht m.E. recht gut aus (Isolatorfuß rehbraun). Einzige was nervt,  bei Teillast bzw mittleren Drehzahlen hab ich Känguruh im Tank (Motor frotzelt und stottert). Habe die ND schon etwas magerer gemacht (2,7), noch magerer trau ich mich kaum. Vielleicht hat noch jemand ne Idee. Was HD und ND angeht, hatte ich ein entsprechendes Sortiment mitbestellt (HD 120-140) und ND von 2,4 bis 3,1. Mit der HD bin ich glaub ich auf dem richtigen Weg, bei der ND bin ich sehr sehr unsicher.

 

Und dann hätte ich noch eine Frage zu dem Spritkanal im Vergaser. Man liest immer von einer Bohrlänge von etwa 12mm. Hab ich nun auch so gemacht (12-13), habe aber den Eindruck, der geht noch weiter rein, wenn ich einen 1mm Bohrer reinstecke, verschwindet der ca 15mm , aber will da nun auch keinen Vergaser töten weil ich zu weit rein wollte.

bgm ss.jpg

1982 polini.jpg

kuludeckel.jpg

kerze polini.jpg

oem zylinder.jpg

polini zylinder.jpg

polini umbau-1.jpg

polini umbau-2.jpg

polini umbau-3.jpg

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab so ein Setup nem Spezi gebaut, läuft gut aber mit der ND wollte ich auch auf Nr sicher gehen und hab ne 52/140 reingeschraubt.

Werden wohl auch wieder auf 2,9 gehen.

 

Spritkanal: spürt man beim Bohren wenn man da am Ziel ist.

Oder halt kleinen Bohrer reinstecken, schauen wie tief das geht und dann auf dem grösserem markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im SI-Topic wurde mal davor "gewarnt" , die ND immer nur über den Quotienten zu wählen. Hab ja nun ein 140er Luftrohr drin. Werd vielleicht mal eine 160/58 testen (2,75), also fast identisch mit meiner 140/52 was das Sprit/Luft-Verhältnis betrifft, aber bekommt halt MEHR Luft UND auch MEHR Sprit, vielleicht sind solche Dinge dann das Zünglein an der Waage.

Gasschieber ohne Cutaway hatte ich auch noch mitbestellt, hab noch so einiges zum testen liegen.

 

Was den Spritkanal betrifft: hatte den 1mm Bohrer vorher reingesteckt, da waren es etwa 15mm, die hatte ich auf den 2,5er übertragen, hab mich dann aber doch nicht getraut die vollen 15mm zu bohren, weil ich immer die 12mm im Hinterkopf hatte. Hab auch mal versucht, von oben durch den Düsenstock die Bohrerspitze unten zu sehen, aber irgendwie hab ich da nichts entdeckt.....hmmm doch nochmal ausbauen und nachbohren?:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nochmal ein bisschen was rumprobiert und bin nun bei folgendem Setup gelandet:

210 Polini Alu

Sip Road

24er SI (Spritkanal gebohrt auf 2,5mm)

160 BE3 Mischrohr und HD 132

ND 160/58 (2,75)

Gemischschraube 1 3/4  Umdr.

Gasschieber ohne Cutaway

Luffi mit Bohrungen

Kerze W3CC

ZZP 19° v.OT geblitzt

BGM SS mit 24er Kuluritzel

 

Hervorragende Gasannahme, dreht frei raus bis Ende, Zündkerzengesicht 1A , Choketest i.O. (drosselt), Teillastruckeln hat sich deutlich verringert. Ist noch nicht ganz weg, aber anscheinend schwer in den Griff zu bekommen. War dafür mit der ND sowohl weiter in den Magerbereich gegangen als auch nochmal fetter getestet (beides hatte aber das Ruckeln eher verstärkt,  160/58 war der beste Kompromiss).

Was den Spritkanal angeht, lag ich richtig mit meiner Vermutung, dass ich tatsächlich noch nicht ganz durch war (obwohl schon etwa 14mm tief gebohrt). Hab nochmal nachgebessert und nun konnte ich auch die Bohrerspitze durch den Düsenstock endlich sehen. Zuvor hatte er über 100 km/h kurz mal ganz leicht das Gummibandphänomen, da hatte ich sicherheitshalber schon die Hand an der Kupplung, weil ich dachte, er klemmt jetzt. Also Vergaser wieder runter, Kanal nochmals nachgebohrt und anscheinend war der letzte mm tatsächlich noch diese eine Engstelle, denn nun läuft er auch in der top speed ohne Murren.

Screenshot_2018-06-03-14-10-46.png

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Leider habe ich immer noch ein Spritversorgungsproblem bei Vmax im 4.Gang sobald mehr als etwa 3 Liter aus dem Tank raus sind (fährt dann wie am Gummiband). Der Umbau auf den Sip Fast Flow 2.0 Benzinhahn hat keine Verbesserung gebracht. Es scheint also einfach ein Konstruktionsproblem bei der PX zu sein sobald das Spritniveau sich der Vergaserbauhöhe nähert. Bei einer serienmäßigen 200er scheint das ja noch gerade so eben zu funktionieren, aber sobald die Tuningzylinder drauf sind, gehts los.

Habe alles ausprobiert, auch einen neuen Schlauch (48cm Länge, kürzer geht es nicht), alles knickfrei verlegt. Auch mal probehalber durch den Faltenbalg gelegt, um den Schlauchanstieg vom Rahmentunnel zur Vergaserwanne zu umgehen. Leider alles ohne durchschlagenden Erfolg. Hat noch irgendwer eine Idee?

Spritpumpe fällt wohl bei SI-Vergaser aus, jedenfalls die unterdruckgesteuerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matze73:

Leider habe ich immer noch ein Spritversorgungsproblem bei Vmax im 4.Gang sobald mehr als etwa 3 Liter aus dem Tank raus sind (fährt dann wie am Gummiband). Der Umbau auf den Sip Fast Flow 2.0 Benzinhahn hat keine Verbesserung gebracht. Es scheint also einfach ein Konstruktionsproblem bei der PX zu sein sobald das Spritniveau sich der Vergaserbauhöhe nähert. Bei einer serienmäßigen 200er scheint das ja noch gerade so eben zu funktionieren, aber sobald die Tuningzylinder drauf sind, gehts los.

Habe alles ausprobiert, auch einen neuen Schlauch (48cm Länge, kürzer geht es nicht), alles knickfrei verlegt. Auch mal probehalber durch den Faltenbalg gelegt, um den Schlauchanstieg vom Rahmentunnel zur Vergaserwanne zu umgehen. Leider alles ohne durchschlagenden Erfolg. Hat noch irgendwer eine Idee?

Spritpumpe fällt wohl bei SI-Vergaser aus, jedenfalls die unterdruckgesteuerten.


Tankentlüftung?

Und nein, wenn andere mit MHR und Si zurecht kommen ist es sicher kein Konstruktionsproblem bei der PX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 20.6.2018 um 16:19 schrieb Matze73:

Leider habe ich immer noch ein Spritversorgungsproblem bei Vmax im 4.Gang sobald mehr als etwa 3 Liter aus dem Tank raus sind (fährt dann wie am Gummiband). Der Umbau auf den Sip Fast Flow 2.0 Benzinhahn hat keine Verbesserung gebracht. Es scheint also einfach ein Konstruktionsproblem bei der PX zu sein sobald das Spritniveau sich der Vergaserbauhöhe nähert. Bei einer serienmäßigen 200er scheint das ja noch gerade so eben zu funktionieren, aber sobald die Tuningzylinder drauf sind, gehts los.

Habe alles ausprobiert, auch einen neuen Schlauch (48cm Länge, kürzer geht es nicht), alles knickfrei verlegt. Auch mal probehalber durch den Faltenbalg gelegt, um den Schlauchanstieg vom Rahmentunnel zur Vergaserwanne zu umgehen. Leider alles ohne durchschlagenden Erfolg. Hat noch irgendwer eine Idee?

Spritpumpe fällt wohl bei SI-Vergaser aus, jedenfalls die unterdruckgesteuerten.

 

Haben Sie das Benzinproblem gelöst? Ich baue dasselbe Setup und habe mich gefragt, ob Sie dieses problem gelöst haben?
Ich verwende einen BGM-Kraftstoffhahn anstelle eines SIP-Kraftstoffhahns.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information