Zum Inhalt springen

P200E, Alu Polini 210, Road 2.0, Kaba-Wellle, BGM SuperStrong


blutoniumboy

Empfohlene Beiträge

Also gut:

 

wie schon berichtet wird es bei mir der 210er Polini Alu mit SIP Road 2.0. Werde den Polini Kopf aus dem Set nehmen, da mit die Faktoren die ich für einen MMW angeben muss einfach zu viel sind und ich mich damit nicht auskenne (direkte Anfrage beim User).

 

Ich möchte zwar nur "stecken", am Vergaser ist aber sicher was zu tun um genügend Sprit bereitzustellen. Was wären bei diesem! Set Up sinnvolle Schritte?

 

Benzinhahn habe ich damals einen neuen RMS verbaut und mal den Durchfluss gemessen. Tank halb voll, Deckel zu, 500ml in 1:18 Minuten. Denke mal das reicht. Standard Benzinschlauch verbaut.

 

 

Was wären die nächsten Schritte am Gaser?
Wie und welche Düsen müssen angepasst werden?

Mechanische Bearbeitungen nötig?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut:

 

wie schon berichtet wird es bei mir der 210er Polini Alu mit SIP Road 2.0. Werde den Polini Kopf aus dem Set nehmen, da mit die Faktoren die ich für einen MMW angeben muss einfach zu viel sind und ich mich damit nicht auskenne (direkte Anfrage beim User).

 

Ich möchte zwar nur "stecken", am Vergaser ist aber sicher was zu tun um genügend Sprit bereitzustellen. Was wären bei diesem! Set Up sinnvolle Schritte?

 

Benzinhahn habe ich damals einen neuen RMS verbaut und mal den Durchfluss gemessen. Tank halb voll, Deckel zu, 500ml in 1:18 Minuten. Denke mal das reicht. Standard Benzinschlauch verbaut.

 

 

Was wären die nächsten Schritte am Gaser?

Wie und welche Düsen müssen angepasst werden?

Mechanische Bearbeitungen nötig?

 

 

Mein Vergaser ist völlig original und läuft problemlos. Hatte schon ettliche getunte Motoren, immer problemlos solange Du keinen saugenden (RESO) Auspuff hast. Ich würde dan nix dran machen. Vielleicht die Vergaserwanne schön anpassen, und gut iss.

 

Hier mal meine Kurve bei gleichen Komponenten mit originalem vergaser und original Kurbelwelle (1cm mehr Einlass, 3 min mit der Flex):

2013_goelsen011.pdf

Bearbeitet von Kotzerider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kurve! Einlass original? Welcher Kopf?

 

Fährt sich auch seeehr entspannt, trotz langer Primär kannst Du immer im 4. Gang fahren, auch wenn Du in der Stadt 90 Grad abgebogen bist, ab 25 km/h geht das schon. Aus dem Stand bis Topspeed wie ne 300er Super Sport Automatik :-D

Einlass minimal verlängert, alles nur gehübscht. Auslassbreite auf ~67-68, Auslasshöhe auch nur wenig erweitert, besseres Polieren, kaum der Rede Wert.

Kopf habe ich vom Undi gekauft, kein Plan was das für einer ist :-D QK ist 1,45mm ohne Dichtung (habe den Zylinder dafür um etwa 0.5mm angehoben)

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wurde sicher schon ein paar mal durchgekaut, aber es gibt ja immer wieder mal neue Komponenten, deshalb meine Frage...

Ausgangsmaterial: P200e mit (natürlich) 200er Motor

Also ich möchte etwas mehr Leistung, aber nichts am Gehäuse und an der KuWe machen; also erst mal nicht spalten.

D.h.:

SI24 bleibt (natürlich muss neu bedüst werden)

200er Gehäuse muss unbearbeitet bleiben

KuLu wenn geht soll auch bleiben

KuWe ist eine 57er Tameni passend zur originalen Piaggio

Auspuff müsste ich heuer sowieso neu machen, d.h. ich liebäugle schon mit dem Road 2.0.

Welchen Zylinder + Kopf kann man den da empfehlen?

Mit welcher Leistungssteigerung kann ich rechnen?

Dass ich da keine über drüber Leistungssteigerung erwarten kann ist mir durchaus klar, aber es soll vorerst mal so sein wie von mir gewünscht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand Erfahrung wie die original Komponenten so ein Steck- Tuning aushalten?

Motor: VSE1M aus einer P200E

KuWe: Tameni 57mm

KuLu: original überholt vor 200km

Nebenwelle: original überholt vor 200km, Laufleistung 35000km

Getriebe: original, neues Kreuz, Laufleistung 35000km

"aushalten" ist kein Problem, aber es KANN halt auch etwas zicken.

Hast Du das originale 3kg Lüra? Wenn ja wuerde ICH das jedenfalls gegen was leichteres tauschen.

Und ich wuerde mich auch der Spritflussoptimierung annehmen. Zuendung blitzen und Gaser ordentlich abduesen, dann wird das bestimmt laufen. :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde folgendes Setup fahren:

 

Alu Polini 210 -> gekauft

Polini Kopf -> gekauft

Sip Road 2.0 -> gekauft

Viton Flansch von Stoffi oder vom GSF -> gekauft

 

BGM Super Strong mit 23Zähnen (also original Übersetzung)

Tameni KuWe 57mm verschweißt

Leiteres LüRa (Elestart ohne Kranz)

optimierter SI24

PX alt Getriebe

 

 

Am Gehäuse will ich erst mal nichts machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich gebs zu: ich war faul und habe genau so nen 210er Alupolini gesteckt und einen Sip Road dran. Vergaser neu bedüst und Zündung auf 19 Grad. Geht besser als zuvor, zieht aber die Wurst nicht vom Teller! Top Speed mit der 24er Primär liegt bei 115km/h laut GPS. Hab das jetzt seit gut 4.000km im Einsatz und hält auch Dauervollgas problemlos aus. Drehmoment unterum ist im Vergleich zum Ori Pott gut. Ein wenig mehr Leistung und Top Speed hätte ich dennoch gerne...

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Bär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich gebs zu: ich war faul und habe genau so nen 210er Alupolini gesteckt und einen Sip Road dran. Vergaser neu bedüst und Zündung auf 19 Grad. Geht besser als zuvor, zieht aber die Wurst nicht vom Teller! Top Speed mit der 24er Primär liegt bei 115km/h laut GPS. Hab das jetzt seit gut 4.000km im Einsatz und hält auch Dauervollgas problemlos aus. Drehmoment unterum ist im Vergleich zum Ori Pott gut. Ein wenig mehr Leistung und Top Speed hätte ich dennoch gerne...

Gruß

Andreas

115 GPS ist doch top! Und sonst: ist und bleibt halt Stecktuning, was erwartest Du? Gleiche Performance wie jemand, der deutlich mehr Aufwand treibt? :blink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Speed blieb bei mir ziemlich gleich, allerdings hast Du mit dem 24er im Windschatten (Autobahn) und bergab noch deutliche Reserven nach oben. Ich würde nicht mehr auf das 23er wechseln wollen. Auch untenrum zieht der Polini das 24er gut durch. Harmoniert gut...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern noch schnell Pickerl gemacht, alles OK. Nun warten die Teile nur noch auf den Einbau :-)

 

post-41071-0-57264500-1394886536_thumb.j

 

Beim Polini muss ich noch die kleinen Alunasen wegmachen damit der Flansch auch passt. Aktuell steht der nämlich bei den Nasen an und nicht am Innenring so wie das sein soll. Am Bild sieht man den Stoffi Flansch, hatte gerade kein anderes Foto. Oder soll ich doch den Flansch oben einfach etwas abdrehen, muss ich mir noch überlegen.

 

post-41071-0-55348900-1394886532_thumb.j

 

 

Im Keller hatte ich noch einen OVP Piaggio Luftfilter mit den Löchern über den Düsen, den alten guten will ich nicht anbohren. Aber die Qualität ist schon Mist oder? Kann man das Teil verbauen? Unten muss ich auf jeden Fall mal alles plan machen...

 

 

post-41071-0-60462500-1394886540_thumb.j

post-41071-0-56359600-1394886544_thumb.j

post-41071-0-30043000-1394886550_thumb.j

post-41071-0-70377600-1394886553_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute schon mal mit dem Auspuff und dem Flansch begonnen.

 

Hier sieht man noch mal die Problematik mit den Alunasen. Der Flansch liegt nicht am Innenring auf sondern auf den Alunasen.

 

 

Ich habe mich dann entschlossen, an den bestehenden Teilen nichts anzupassen. D.h. Alunasen Bleiben, Flansch wird auch nicht gekürzt. Ich habe mir stattdessen einen 2,5mm dicken Aluring gedreht den ich in den Flansch gepresst habe (bzw. Hitze Kälte Methode).

 

 

Jetzt passt der Flansch perfekt!

 

 

Den alten Flansch vom SIP habe ich auch gleich mal entfernt.

 

 

Damit das Rohr auf den neuen Viton Flansch passt habe ich diesen noch auf 45mm aufgedreht.

 

 

 

Sieht schon mal ganz gut aus.

 

 

 

So weit so gut :-)

post-41071-0-54024700-1395080416_thumb.j

post-41071-0-23237700-1395080420_thumb.j

post-41071-0-29463800-1395080422_thumb.j

post-41071-0-51489600-1395080425_thumb.j

post-41071-0-94202600-1395080428_thumb.j

post-41071-0-76901500-1395080432_thumb.j

post-41071-0-78203700-1395080435_thumb.j

post-41071-0-07479400-1395080438_thumb.j

post-41071-0-81714500-1395080440_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter habe ich jetzt einen N.O.S. aufgetrieben (danke Schrauber vom VCF). Den Kack den man aktuell bekommt ist echt zum kotzen!

 

Zündkerze lt. Polini Manual: N3C bzw. N2C im Sommer. Habe versucht die ganze Sache mal auf NKG Zündkerzen umzuschlüsseln. Lt. GSF Wiki wäre eine

N3C = B7ES

N2C = B8ES bzw. B9ES

Fahre aktuell eine B8ES beim original 12PS Set Up und werde diese Kerze weiterverwenden, sollte passen.

 

Hätte jetzt wegen dem Drehmoment für die Kopfschrauben gesucht und nichts gefunden. Lt. GSF Wiki nicht mehr als 15NM bei Aluzylinder. Kommt mir etwas wenig vor. Im Manual vom Zylinder steht nichts, super. Was empfehlt ihr? 20-25NM für Alu ist doch auch zu viel oder?

 

 

Fast vergessen:

In der BDA wird dann auch noch übers entgraten gesprochen (am Zylinder). Soll ich da einfach bei allen Kanälen bei den Kanten zum Übergang auf die Lauffläche einmal fein mit Schleifpapier rübergehen? Eine Fase soll das ja nicht werden (roter Pfeil). Sollte man die Fläche (blauer Pfeil) auch schön machen? 

post-41071-0-95388300-1395778066_thumb.j

Bearbeitet von blutoniumboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Schleifpapier wirst den beschichteten Stellen nicht viel anhaben koennen, nimm den Dremel mit Schleifroellchen oder Schleifstein und fertig.

Anzugsmoment? Habe zwischen GG und Alu noch nie nen Unterschied gemacht...glaube 22Nm steht auf meinem Wertstattzettel.

Du machst aus Stecktuning eine Doktorarbeit... :lookaround:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die letzten Tage bzg. heute Zeit zum schrauben :-)

 

Lufi habe ich jetzt einen alten guten besorgt.

Beim Zylinder habe ich alle etwas verschönert. Div. Gussüberstände entfernt und den Auslass geschliffen und poliert. Kanäle wurden aber nicht erweitert...

 

Heute dann ab in die Werkstatt. Vor dem Umbau noch mal Kerze kontrolliert -> schön rehbraun. Ölstand ist auch noch i.O. und richt wies es riechen soll. D.h. alle Dichtungen noch i.O.

 

 

 

Habe dann mal am Testgehäuse den Zylinder + Auspuff montiert und mir überlegt wo ich die Feder am Besten einhängen könnte.

 

 

Ich habe mit dann überlegt, einfach eine 7er Welle mit 2 Einkerbungen zu drehen.Habe dann am Zylinder über mehrere Rippen ein 7er Loch gebohrt und die Welle dort eingeschoben. Hinten und vorne noch ein kleiner Splint. Die Feder kann dann schön eingehängt werden und die Kraft wird über mehrere Kühlrippen aufgeteilt.

 

Dann ging auch schon ans zerlegen des Motors. Ich habe mir da mal eine Palette angefertigt wo der Roller perfekt drauf steht und ich noch ordentlich am Motor arbeiten kann.

 

Alter Zylinder und Kopf:

 

Zylinder konnte ich ohne Probleme mit eingebauten Motor und Stehbolzen ziehen. Der Motor musste nur weit genug abgesenkt werden. Züge waren alle lang genug.

Hat natürlich jede menge Arbeit gespart :-)

 

 

Kein Getriebeöl in Sicht!

 

 

 

Dann kam auch schon die neue FuDi rein (0,2mm original).

Kolbenbolzenlager habe ich das alte genommen da es erst ca. 300km drauf hatte. KoBo ging fein rein (also ohne Kraft), hatte aber auch kein Spiel. Also alles i.O.

 

 

Kolben rein und Pfeil nach unten

 

 

 

Beim Zylinder drüber schieben hat es mich etwas mit den Kolbenringen gefuxt, ging aber doch noch. 

post-41071-0-85411100-1396108934_thumb.jpost-41071-0-12009500-1396108750_thumb.j

 

Kolbenstopper montiert zum ermitteln der Steuerzeiten

 

 

Kolbenrückstand: 1,1mm

Bei einer Kopfdichtung von 0,55mm ergibt sich eine QK von 1,65mm (k.A. wie weid die Kopfdichtung gequetscht wird, die hat ja so eine Einkerbung...)

 

A:170°

Ü:120°

VA: 25°

 

 

Kopf habe ich mit 20Nm in 4Nm- Schritten über Kreuz angezogen.

 

 

Road habe ich auch mal drunter geschnallt. Irgendwie sind die Federn schon sehr kurz. Müsste ich 25mm auseinanderziehen, das ist doch zu viel oder?

 

 

 

Und das ist der Stand jetzt:

 

 

ToDo:

Zündung einstellen

LuFi aufbohren

neu bedüsen

Auspuff an Flansch schweißen und lackieren

Andere AP Federn oder Spanneinrichtung überlegen.

 

 

 

 

 

 

post-41071-0-98771900-1396108263_thumb.j

post-41071-0-82692800-1396108353_thumb.j

post-41071-0-47155200-1396108564_thumb.j

post-41071-0-58650800-1396108583_thumb.j

post-41071-0-60800700-1396108602_thumb.j

post-41071-0-69801400-1396108631_thumb.j

post-41071-0-48832300-1396108661_thumb.j

post-41071-0-05120900-1396108684_thumb.j

post-41071-0-44576400-1396108715_thumb.j

post-41071-0-57577700-1396108770_thumb.j

post-41071-0-60710700-1396108830_thumb.j

post-41071-0-36082600-1396108846_thumb.j

post-41071-0-08642300-1396108955_thumb.j

post-41071-0-00534100-1396108975_thumb.j

post-41071-0-93718200-1396109036_thumb.j

post-41071-0-78599200-1396109060_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gings dann weiter.

Habe gestern vergessen noch die Drehschieberzeiten anzugeben.

53.5 DS schließt
250.5 DS öffnet.


Beim Vergaser habe ich jetzt mal eine 135er HD eingebaut, alles andere noch original. LuFi ist ja leider noch nicht da und Auspuff wird erst morgen geschweißt. Wollte aber umbedingt heute mal den Hobel anwerfen.

Ursprünglich hatte ich 23 v.o.T. Habe also 4mm ab der ZGP im Uhrzeigersinn nachgestellt um die 19 Grad zu errichten (lt. Polini Manual). Langlöcher haben gerade so gereicht.
post-41071-0-35144400-1396199546_thumb.j

Ich Depp habe beim werkeln dann noch vergessen dir Batterie abzuklemmen und bin mit der Zange zwischen Kurbelwellenstumpf und gelben Draht gekommen. Hat kurz geblitzt. Sicherung blieb ganz.

Dann würde angekickt. Nach 2 mal war der Motor am Leben :-). Standgasschraube noch schnell etwas reingedreht und Zündung kontrolliert. Im Stand so bei 18/17,5 Grad. Mit etwas Drehzahl dann Punkt genau auf 19 Grad.

Da der AP ja noch nicht geschweißt ist habe ich ihn mit Panzertape am Flansch abgedichtet. War doch etwas laut da nicht ganz dicht :-)

Regler hat auch nichts abbekommen so wies aussieht. Ladespannung habe ich. Lampen funktionieren auch alle noch.

 

Morgend gehts dann wieder weiter!

Bearbeitet von blutoniumboy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aludichtungen kannst Du wieder verbauen. Ich mach immer etwas GM Kopfdichtmasse dran, ist 100% dicht.

Ich denke, dass Du die Federn mit nem Federhaken aber so eingehangen bekommen müsstest. Falls nicht vorhanden, Drahtschlaufe um nen Schraubendreher, dann hast Du genug Kraft. Mit ner Spitzzange schafft man das kaum.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information