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SIP Tacho Gleichrichter durchmessen


discostew

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Hallo liebe Gemeinde,

 

hab da mal ne Frage!

Kann man den Gleichrichter (Powerbox) irgendwie durchmessen?

 

Muss auch die rote Leitung Durchgang haben, oder ist das normal wenn sie keinen Durchgang hat?

Alle Leitungen ausser Rot haben das nämlich. Mal abgesehen von Blau, die ist ja nur auf einer Seite.

 

Kann ich den Gleichrichter (Powerbox) eigentlich auch komplett weglassen, da ich ja eine Batterie verbaut habe!? Platz ist halt rar und wenndie Box jetzt eh kaputt sein sollte, würde ich versuchen, das ohne zu verdrahten.

 

Wozu ist die blaue Leitung eigentlich da?

 

Lasst mal hören...

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Also, wenn ich vor der Box 12v auf rot gebe, sollten dann 5v hinter der Box an Blau oder Rot ankommen, oder?

 

Oder benötigt die Box parallel ein Signal an Braun um zu laufen?

 

Roller steht leider im Keller und kann nicht angetreten werden...

 

12V => rt (rechts)

+5V => bl (links)

Sense => rt (links)

Masse beidseitig => sw

 

 

bl&rt (links) verbinden

 

 

br (DZM) spielt für die Stromvers. keine Rolle.

Bearbeitet von barnie
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  • 4 Jahre später...

Ich hole das alte Thema noch mal hoch...

 

Meine Power Box funktioniert leider nicht mehr.

Bei 12V DC am Eingang liegen am Ausgang gerade mal 2V an. Der Tacho bleibt natürlich dunkel.

Wenn ich die Box mit 12V AC betreibe liegen auch die 5V DC am Ausgang an. Also hat der DC Zweig scheinbar einen weg.

Gibs Erfahrungen zu einen möglichen Defekt?

Ich habe die Box mal geöffnet und einen ganz anderen Aufbau gefunden als diesen:

 

Am 2/16/2014 um 17:57 schrieb barnie:

Die PwrBox kannst nicht einfach weglassen, weil der SIP-Tacho 5V= braucht:

 

 

post-24082-0-68837200-1392569837_thumb.j

 

Meine Box sieht von innen so aus:

IMG_20180412_202130297.thumb.jpg.ff519c370c5583ee89a2b8c57485eae0.jpg

IMG_20180412_202320236.thumb.jpg.487b27965c538ee3ae61f8d5cd37e207.jpg

 

 

 

Könnte ich als Alternative eigentlich auch eine 5V DC Spannungsquelle (z.B.  step down Konverter) nutzen und die  braune Leitung direkt am Tacho anschließen? Oder wird der Ausgang der braunen Leitung auch auf 5V begrenzt?   ....hab vergessen zu messen

Bearbeitet von Peter-Lustig
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Hast du einen Dropbar drauf?(wegen deinem Avatar Bild)
Ich hatte das Problem bei meinen Sip Tacho sowohl auf der GP wie auch auf der Lis

das der Tacho zu stramm Sitz im verbaute zustand und dann aus geht .

Habe es mit Unterlegscheiben gelöst.

Bearbeitet von Shins
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Hast du einen Dropbar drauf?(wegen deinem Avatar Bild)
Ich hatte das Problem bei meinen Sip Tacho sowohl auf der GP wie auch auf der Lis
das der Tacho zu stramm Sitz im verbaute zustand und dann aus geht .
Habe es mit Unterlegscheiben gelöst.
Ne, ganz normaler Lenker. Ich habe das ganze auch im ausgebauten Zustand gemessen.
Der Tacho funktioniert ja auch, wenn ich ihn an 12 Volt AC betreibe.
Ich möchte den Tacho nur gerne über die Batterie betreiben - 12 Volt DC funktioniert aber nicht.

Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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