Zum Inhalt springen

Kupplungs Problem


c 75

Empfohlene Beiträge

Du hättest nicht das Ölpumpenzahnrad bzw die Distanzscheibe unter der Kulu abdrehen sollen, sondern das Kuppulungsritzel evtl. um wenige Zehntel. Schau mal in das Cosa CNC Topic vom T5Pien, dann siehst Du was gemeint war. Auch wenn es sich auf die CNC Varianten bezieht ist das so gut wie alles 1:1 auch auf die Standard Cosa-Kulu umzusetzen.

 

hast du die letzten beiden postings vom ihm verstanden  :-D  ? ich nicht. ich weiß jetzt weder welche scheibe er verbaut hat, einmal steht da px-alt, dann das zahnrad zwischen lager und kulu noch was letztendlich tatsächlich abgeschlieffen wurde. naja, scheint ja zu laufen.

 

 

klick - cosa-kulu

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal ( is mein erster Roller) . Kupplung hat am Öl pumpenzahnrad geschliffen , da ich keine getrennt Schmierung mehr fahre dachte ich Zahnkranz ab dann kann der nicht mehr stören . Dachte ich! Jetzt hab ich das abgedrehte Ritzel weg und die Distanz Scheibe mit der abgeschrägten kannte ,dachte px alt drauf und es funtz . Hoffe das war halbwegs verständlich . Und das Ritzel der Kupplung hab ich um 2/10 abgedreht

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo genau hat denn das pumpenritzel geschliffen, das hab ich noch nie gehört. Wenn dann ist es doch das Kupplungsritzel, was an der Scheibe anliegt. Und wenn Du vorher schon die 2/10 Spiel hergestelt hast, sollte das doch auch passen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist durch das zu dünne Pumpenrad die Kupplung auf der Kurbelwelle gewandert und hat daher nicht getrennt. :wacko: 

Aber das Pumpenrad ist ja eigentlich dicker als die PX-Alt Scheibe, oder täusche ich mich da. Hast Du die beiden Scheiben mal gemessen ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal ( is mein erster Roller) . Kupplung hat am Öl pumpenzahnrad geschliffen , da ich keine getrennt Schmierung mehr fahre dachte ich Zahnkranz ab dann kann der nicht mehr stören . Dachte ich! Jetzt hab ich das abgedrehte Ritzel weg und die Distanz Scheibe mit der abgeschrägten kannte ,dachte px alt drauf und es funtz . Hoffe das war halbwegs verständlich . Und das Ritzel der Kupplung hab ich um 2/10 abgedreht

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

 

jo, jetzt hab ich  auch verstanden, was du meinst bzw. verbaut ist. dass was du verbaut hast ist auch gut, also die px-altscheibe. wenn du mit der abgeschrägten kante die angefaste seite im "Loch"  der scheibe meinst -->  dass hat die zahnradversion auch.

 

zur lösung deines problems hätte das abdrehen des kuluritzels gereicht - aber mit der px-altscheibe ist es natürlich eine nummer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

mir blieb letzte Woche kurz nach dem ankicken der Motor stecken, es war die Kupplung.

ich fahre Cosa2 mit SIP Race Korb und den Newfren Carbon Belägen, sowie einen leicht bearbeiteten Polini 221 mit Pinasco Welle und 30er Delorto PHBH und Big Box, also

mittleres Touren Tuning nicht über 20 PS.

 

Der SIP Race Korb also der vernietete Innenteil wackelt leicht, die "Nasen" der Kupplungsbeläge hat es mir vom untersten Belag ganz weggerubbelt, von den weiter oben liegenden Scheiben etwas weniger. Das Zeug hats mir nehme ich an ins Getriebe "reingesaugt".

Nun meine Frage: würdet ihr mit neuer Kupplung weiterfahren und die Metallspäne im Motor ignorieren, oder doch Motor aufmachen und reinigen. Die Zahnräder etc. sind doch eh härter als die Kupplungsbeläge....post-42559-0-98001400-1440605265_thumb.jpost-42559-0-13030800-1440605280_thumb.jpost-42559-0-37294100-1440605273_thumb.jpost-42559-0-13806200-1440605296_thumb.jpost-42559-0-53447800-1440605287_thumb.j

 

Zylinder, Kurbelwelle und Drehschieber hat nix abbekommen, geht ja auch irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehen die Beläge immer aus denke soviel wird nicht im Getriebe sein. Ich würde die Newfren kacke weg lassen und Piaggio oder Adige Beläge nehmen. Wenn das innenteil vom Korb wackelt ist das natürlich schlecht. Würde ich mir neu Nieten lassen. Irgend jemand hier macht das glaube ich , frage mich auch ob man die nicht verschweissen kann.

Oh grad erst gesehen das die lauschen an einem ja ganz abgebrochen sind da solltest wohl doch lieber den Motor öffnen.

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal sehen ob beim Getriebeöl ablassen was rauskommt, evtl. Sprüh ich noch ne Dose bremsreiniger ins Getriebe das verdünnt das Getriebeöl und reißt evtl. paar Späne mit. Wenn nicht nehme ich den Motor auseinander. Ist ja nicht das 1. mal ( in diesem Jahr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal sehen ob beim Getriebeöl ablassen was rauskommt, evtl. Sprüh ich noch ne Dose bremsreiniger ins Getriebe das verdünnt das Getriebeöl und reißt evtl. paar Späne mit. Wenn nicht nehme ich den Motor auseinander. Ist ja nicht das 1. mal ( in diesem Jahr)

 

die verfärbung der stahlscheiben scheint ja schon auf deutliches durchrutschen der der beläge hinzudeuten - mit einer der gründe warum die beläge zu derbe zerhauen sind. der herr freakmopped könnte dir dazu sicher etwas länger ein paar legenden erzählen (ups, stundenplan missachtet).

 

dagegen würde ich vielleicht einmal etwas stärkere kupplungsfedern verwenden.

 

den getrieberädern ist der weiche metallabrieb sicher herzlich egal - aber da gibts ja auch noch kugellager und wellendichtringe - die reagieren ganz gerne mal etwas zickig auf das anhaltende einbringen von feststoffen.

 

zum ende der saison vielleicht mal darüber nachdenken den motor zu öffnen und dabei auch mal den ruckdämpfer in der primär zu erneuern. wenn die federn im ruckdämpfer gebrochen sind, dann sind kupplungsbeläge auch ganz gerne mal vorzeitig beleidgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn im Primär sind auch nur 1000km alt und es sind diese Feder-in-Feder Dinger von Malossi. Ich denke dass der SIP "Race" Kupplungskorb mit dem wackelnden Innenteil Schuld war (man kann mit einem Finger an jeder einzelnen Federaufnahme rumwackeln).

Sollte bei einem 221 Alu Polini auf DS moderat getunt nicht passieren, bzw. sollte einem nicht eine Langlebigkeit und 30 Ps + vorgegaukelt werden. Jedenfalls werde ich den Korb reklamieren, bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information