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V50N mit ET3 Motor VMB1M


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Zur Erinnerung .......

Hab bei piaggio über die Dokument anfrage mein Antrag gestellt , was mittlerweile zurück kam waren die Spezifikation mfür meine Spezial .... Die Knallköppe !!!! Hab dann gleich mit piaggio Deutschland telefoniert und alles geschildert wie der Vorgang war und nochmal meine Anfrage gescannt und ihnen gemailt . Mal gespannt was nun geht, immerhin kam eine Antwort mit Bearbeitung meines Anliegens .

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Um Verwirrungen zu vermeiden......ich habe KEIN Datenblatt bestellt, sondern die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Einbau des ET3 motors in die V50N spezial .

 

die von dir genannten Datenblätter bzw techn. Spezifikationen beider modelle, V50N und ET3 habe ich ja selber gefunden bzw hier im WIKI....

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  • 4 Wochen später...

Hier die Antwort von Piaggio .....

 

Regarding the engine 125cc,  VMB1M * 41xxx * (fitted on the Vespa 125 Primavera ET3)  our Piaggio Deutschland, don’t authorize his installation, because the engine is coming from an vehicle which was never sold in Germany.

 

Best regards

 

ist doch der hammer......

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  • 7 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Warum dafür ein eigenes Topic?
Ging es nicht schnell genug? Paar Minuten später gleich noch mal ein Topic aufmachen :wallbash:

Das Sonntag früh gegen 9.00 noch keiner Antwortet?!
 

Ich war kurzfristig in Versuchung meine Antwort zu löschen.
Muss doch nicht sein!

 

schon zigfach hier besprochen... Suche hilft!

in kurzen worten:

Briefkopien findest Du via Google

Der einfachste Weg ist aber mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

Die ist auch zwingend von Nöten wenn Du den Weg in Hessen beschreiten willst.

Wenn Du Dir den Weg und die Kosten mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung sparen willst... Such Dir einen Erfahren Prüfer der sich mit Vespa auskennt.

In fast jeder großen Prüfstelle gibt es da einen.

Technische Daten findest Du hier im German Wiki und bei Scooterhelp.

Mach dem Prüfer das Leben leichter und bring viel davon mit! Hilft ungemein.

Bearbeitet von kim-lehmann.de
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Ganz so einfach ist das in der Regel nicht. Dadurch das es die ET3 nie offiziell in Deutschland gab , gibt es auch keine „gesicherten“ Daten dafür. Prüfer die Briefkopien akzeptieren werden auch immer seltener, in der Regel wollen die nur eine Briefkopienum die Schlüsselnummern rauszufinden, da gibt es aber natürlich keine für die ET3. Also Prüfer suchen und klären was der haben will.

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  • 1 Jahr später...

Guten Morgen und frohes neues jahr!

ich bin auch gerade dabei in meine V50 einem VMB1M Motor eintragen zu lassen.

An einer Briefkopie habe ich auch großes Interesse.

Wer würde denn eine Kopie gegen eine Flasche lecker Olivenöl tauschen?

 

Grüße,

Michael

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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