Zum Inhalt springen

Das Ultimative-ESC-Rennreifentopic (UER)


bootman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich selbst gerade vor der schwierigen Aufgabe stehe, mir den „besten“ Rennreifen für die unterschiedlichen Situationen zu kaufen, dachte ich hier mal an ein Reifentopic wo jeder seine Erfahrungen „konstruktiv“ berichten kann.

Evtl. hilft’s ja dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung!

 

Bitte nur Reifen nennen die laut Reglement zugelassen sind.  "Würde, Sollte, Könnte" bringt niemand weiter!

 

Würde vorschlagen, die aktuelle Vielfalt erfordert einfach mal die Reifen auf zu listen und folgende Infos anzugeben :

  • Vorderreifen/Hinterreifen
  • Aussentemperatur (kalt, warm, heiß)
  • Feuchtigkeit (Regen, Niesel, fast trocken, trocken)
  • Reifendruck Empfehlung
  • Reifenbild nach x Rennen

 

Hier mal die wichtigsten Reifen:

  • Sava MC31 (M, S, SS)
  • Sava MC34 (M, S, SS)
  • Dunlop TT93
  • PMT (nur K2!!)

       Regenreifen:

  • Sava MC20 Monsun Racing
  • PMT Rain
  • Heidenau K58 RSC

 

Je nachdem wie sich das hier entwickelt werde ich versuchen die Infos auf Seite 1 zu sammeln.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sollten Falschinfos entdeckt werden, bitte kurze Rückmeldung an mich!!

 

INFO Update12.3.2015:

 

Härte weich nach hart:

 

PMT S

- nur K2, der absloute Hassreifen bei trockenem Wetter!! :thumbsup:

 

Sava MC 31/34 SS

- vorne bei kalt/warmem Wetter

- kann auch hinten bei Kälte+Feuchte gefahren werden

 

PMT M

- nur K2

 

Sava MC 31/34 S

 

Sava MC 31/34 M

- wird hinten schneller warm bei kühlem Wetter als TT92

- wenns wärmer/heiss wird, ist hinten der TT92 zu bevorzugen

 

TT93

- Weicher als der TT92

- Eher für kühleres Wetter geeignet, fängt sonst recht schnell zu schmieren an

 

- bei den ersten Chargen enstanden teilweise tiefe Risse auf der Lauffläche (wohl ein Produktionsproblem?! - Infos hier)

 

Regen:

 

PMT Rain

+ deutlich besserer Grip bei Regen/Nässe als K58

- hoher Verschleiss, speziell bei abtrocknender Strecke

- teuer

 

K58 RSC

+ funktioniert Vorne auch bei abtrocknender Strecke relativ lange.

 

Sava MC20 Monsun

- soll bei regen nicht so gut funktionieren

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde hierzu auch interessieren wie sich die Reifen der unterschiedlichen Fabrikate in ihrer "Weichheit" zueinander verhalten. Also eine Art Reihung von weich nach hart

 

 


Bitte nur Reifen nennen die laut Reglement zugelassen sind.  "Würde, Sollte, Könnte" bringt niemand weiter!

 

Würde vorschlagen, die aktuelle Vielfalt erfordert einfach mal die Reifen auf zu listen und folgende Infos anzugeben :

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine  ;-)  den Sava SS kannst zwischen PMT M und S setzen.

 

Der MC20 ist noch eine echte Unbekannte für mich. Könnte der etwa ein geeigneter Intermediate sein?? Wird als S geführt. Ich fände noch interessant ob MC20S = MC31S = MC34S. Wenn ja kann ich ihn mir hinten gut vorstellen als Intermediate, vorne eher weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann Mr. Strohspeed mal was zum MC20 Monsun sagen???

 

Ich meine mich zu erinnern, das er mal erwähnte das der Monsun mit ner neuen Mischung antreten soll??!!  :rotwerd:

 

oder war das evtl. die Racing Variante???

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin M20 monsun und K58 RSC gefahren. fand den K58 RSC deutlich besser. beides in ungarn, gleicher tag, halt einmal das erste k5 rennen dann das 2. k5 rennen

 

Und das war ganz sicher der Racing Soft und nicht der normale? Vor allem wenn der K58 RSC deutlich besser war. Der MC20 Monsun Racing Soft ist immerhin auch ein spezieller Regenrennreifen... :lookaround::rotwerd:

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das war ganz sicher der Racing Soft und nicht der normale? Vor allem wenn der K58 RSC deutlich besser war. Der MC20 Monsun Racing Soft ist immerhin auch ein spezieller Regenrennreifen... :lookaround::rotwerd:

 

ich schau nochmal nach. wurde aber damals bei sava als regenreifen für rennen bestellt. kannst ihn gerne haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Als Vintage-Zwölfzöller konnten wir den Dunlop TT93 GP schon seit 2 Jahren fahren.

 

Nun gibt es in auch in 10 Zoll

 

  90/90 - 10 50J   (Dunlop Code  303227; Reifenumfang 416 mm)

100/90 -10  56J   (Dunlop Code 303225; Reifenumfang 438 mm)

 

Wer Beschaffungsprobleme hat sollte sich vielleicht an Einfachtoni per PN melden, der kann das in seiner Mittagspause klären ;-)

 

ciao

erasmo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Als Vintage-Zwölfzöller konnten wir den Dunlop TT93 GP schon seit 2 Jahren fahren.

 

Nun gibt es in auch in 10 Zoll

 

  90/90 - 10 50J   (Dunlop Code  303227; Reifenumfang 416 mm)

100/90 -10  56J   (Dunlop Code 303225; Reifenumfang 438 mm)

 

Wer Beschaffungsprobleme hat sollte sich vielleicht an Einfachtoni per PN melden, der kann das in seiner Mittagspause klären ;-)

 

ciao

erasmo

 

ein Feedback zum Reifen wäre a net bled ...  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Link mit einem detaillierten Vergleich von TT93 und 92.

 

Nur leider kann ich - aus mir unbekannten Gründen - keine Links mehr im GSF setzten.

 

 

Die eigenen Erfahrungen:

Mit der 260 ccm Bella (Ü20 Nm, aber nur ca. 15 PS) konnten wir den TT93 nicht so wirklich fordern, aber wir hatten ihn beim Harz GP nicht über 80 Grad.

 

Beim 10h Rennen in Magny Cours sind wir als einziges Team keine Regenreifen gefahren (wir hatte keine ;-)).

 

Das ganze Rennen auch im Sturzregen ohne Reifenwechsel  Dunlop TT93. Keinen Abflug, keine Rutscher, im Nassen außenherum leistungsstärkere Roller überholt.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur von 12 Zoll sprechen!

ader TT93 ist so einzuordnen zwischen TT92 und PMT M. Bei uns hat der hinten auch 3 Stunden Langstrecke bei 30 Grad gehalten. Klar war der danach ziemlich fertig.

Zum Regenreifen kann ich sagen, dass der PMT Rain der beste Regenreifen ist, den ich gefahren bin. Deutlich!!! mehr Grip als tt72 und K58 RSC. Der vermittelt fast das Gegühl, bei trockener Strecke unterwegs zu sein! Auch bei richtig Wasser auf der Strecke und kühleren Temperaturen.

Großer Nachteil ist, dass er sehr schnell aufgibt, wenn die Strecke abtrocknet und dann das schmieren anfängt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur von 12 Zoll sprechen!

ader TT93 ist so einzuordnen zwischen TT92 und PMT M. Bei uns hat der hinten auch 3 Stunden Langstrecke bei 30 Grad gehalten. Klar war der danach ziemlich fertig.

Zum Regenreifen kann ich sagen, dass der PMT Rain der beste Regenreifen ist, den ich gefahren bin. Deutlich!!! mehr Grip als tt72 und K58 RSC. Der vermittelt fast das Gegühl, bei trockener Strecke unterwegs zu sein! Auch bei richtig Wasser auf der Strecke und kühleren Temperaturen.

Großer Nachteil ist, dass er sehr schnell aufgibt, wenn die Strecke abtrocknet und dann das schmieren anfängt!

 

PMT  Rain Vorne auch kritisch bezgl. Aufgabe bei abtrocknender Strecke???? Hinten ist klar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum vorderen kann ich dir bzgl. abtrocknender Strecke nicht viel sagen. Als wir die Verhältnisse hatten, sind wir vorne TT72 gefahren ( der war auch recht fertig ). Ich glaube, der vordere macht es natürlich länger mit als der hintere, wird aber auch recht schnell aufgeben.

Ein neuer PMT Rain vorne hatte nach 2 Stunden Harzring bei 14 Grad und dauerhaft richtig Wasser auf der Strecke am Ende noch so 60% Profil. Hinten etwa 30 an den Flanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hier der Link zur aktuellen Dunlop TT93 GP Auswahl

 

http://ridersnavi.com/catalogue/tyre/TT93GP/index.html

 

und auf S.33 im aktuellen Dunlop Reifenkatalog:

http://ridersnavi.com/catalogue/pdf/download/2014/mc2014pkt.pdf

 

und hier der Vergleich zwischen TT 93 und TT 92 (wer es nicht lesen kann, dem hilft der Google Übersetzer ;-) )

http://www.srigroup.co.jp/newsrelease/2 ... 0_089.html

 

 

Gespannt sein darf man auf den neuen SAVA MC 34, den der SAVA Renndienst WMS auch noch nicht testen konnte.

 

Die SAVA Auswahl und Racerkonditionen sind auf alle Fälle top 

 

www.wms-online.de/pdf/Sava_Kooperation.pdf

 

 

ciao

erasmo

 

PS 

@Schnittlauch: Bist du den 120/80-12 TT93 in medium oder soft gefahren?  

@Bootman: Den Dunlop TT92 kannst du aus deiner Liste im Eröffnungsbeitrag streichen, da er entsprechend der Dunlop Verkaufsliste 2014 aus dem Programm genommen wurde. D.h. 2014 wird nur noch ein Abverkauf der Bestände TT92 stattfinden.

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst hat Bridgestone noch  ein paar klebrigen 10 Zoll Pellen "road-legal-conform":

http://www.bridgestone.com/products/motorcycle_tires/products/battlax/bt39ssmini.html

 

und auch in 12 Zoll

http://www.bridgestone.com/products/motorcycle_tires/products/battlax/bt601ss.html

 

und wie Dunlop auch reine 12 Zoll Rennreifen: http://www.bridgestone.com/products/motorcycle_tires/products/racingbattlax/index.html#racingmini

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der TT92 bleibt erstmal drin. Laut Dunlop HP ist der TT93 in Europa noch gar nicht zu haben.

Zumindest hab ich nix gefunden im 10" Bereich.

 

Wir sollten uns hier auch auf die 10" beschränken, da meines Wissens nach ca. 99,5% der Fahrer 10" fahren :rotwerd::lookaround:

 

Sonst wirds komplex :whistling:;-)

 

Edith sagt trotzdem Danke für die Infos :thumbsup:

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib vielleicht Auslaufmodell hinter den TT92.

 

Der europäischen Dunlop Niederlassungen sind etwas träge. Ich denke aber der TT93 wird in 10 Zoll auch an ihnen vorbei schnell den Weg nach Europa finden ;-)

 

ciao

erasmo 

 

Die Frage ist dann allerdings, ob er eine Strassenzulassung hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information