Zum Inhalt springen

Auspuff deutlich leiser machen


Empfohlene Beiträge

is jetzt zwar px aber lässt sich auf sf sicher übertragen. hab beim rz mark2 rh einen 2ten esd drangebaut mit feiner lochung nun is die karre im reso leiser als ein sip road

 

jetzt bei der sybille geht es eigentlich auch gut, die si halt eher blechern

 

post-23182-0-84539500-1391976546_thumb.j

post-23182-0-31692100-1391976554_thumb.j

Bearbeitet von GandisGarage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wo der Lärm herkommt.

Aus dem Körper, dann reduziert Umwickeln das Knallen.

Der Dämpfer sieht dünn aus. Nen 80mm Durchmesser dran mit 2 Prallblechen im Lockrohr und nen 90°Abschlußröhrchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier hier mal was rein, was ich mal geschrieben habe. Ist natürlich so jetzt mit dem Falc-Auspuff nicht machbar, interessiert aber vielleicht den ein oder anderen.

 

Dann schreib ich mal, was ich dieses Jahr ausprobiert hab, um meinen Auspuff leise zu bekommen.
Angefangen habe ich im Frühling mit nem Aprilia RS125 Schalldämpfer, der sehr laut war.
Nach Wechsel auf PM-Schalldämpfer war es dann schon angenehmer. Diesen habe ich später noch durch einen relativ langen Fox-Dämpfer ersetzt. Von der Lautstärke hat das aber kaum was ausgemacht.

Im Sommer hab ich mir nen anderen Auspuff gebaut, der weniger Drehzahl macht. Der war dann schon um einiges leiser (beim ersten Auspuff hat das Blech stark gescheppert).

Mit diesem Auspuff hab ich dann noch was versucht.
Ich hab einen Auspuff mit den gleichen Maßen, aber ab der Hälfte des Diffusors, aus Lochblech gebaut. Um das Lochblech habe ich Dämmmaterial gewickelt und darüber noch ne Lage Blech.
Vom Klang her war das schon sehr angenehm. Schön dumpf und im Vergleich zu meinen ersten beiden Auspuffen sehr leise.
Leider war die Leistungsausbeute mit diesem Auspuff nicht so gut. Dieser hatte ca.15% weniger Leistung wie der Auspuff aus einfachem Blech (anstatt 26PS warens noch 22PS).
Die Kurven hab ich hier grad nicht verfügbar, aber der Resoeinstieg war ein bisschen früher und er hat nicht so weit ausgedreht.

Vieleicht werd ich über den Winter den zweiten Auspuff mal mumifizieren, mal sehen wie viel das bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht eine Dämmung ala S&S aus?

 

https://www.scooter-and-service.de/custom-parts/auspuffanlagen/1192/auspuff-px-200-/-scooter-service-newline-s?c=172

 

Der ist schon echt schön leise.

 

Für mehr musst Du ihn direkt fragen. Smallframe S Auspuff war mal vorsichtig angedacht, ist aber nie entstanden. Ist im Prinzip ähnlich wie bei Jolle oder wie beim Original PX Topf.

 

Wie gesagt, wenn Du ihn überredest welche zu bauen nehme ich auch einen.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles piepifax. Um das vorschriftsmäßig leise zu bekommen ist richtig Aufwand nötig. 5db von 105 sind leider immernoch 100. Man sollte nicht vergessen das eine Originale PX an der Grenze des zulässigen liegt (je nach Baujahr)

Das mit dem Stingerdurchmesser hab ich mal mit einem variablen Stinger durchgemessen, das reicht nicht.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' meinen Stahl LTH Road verchromen lassen, bin gespannt, ob und wieviel das gebracht hat.

Finanziell natürlich ein nicht unerheblicher Aufriss, aber der Klang der Edelstahlvariante hatte mich nicht überzeugt, auch nicht mit frisch gestopftem FOX-Dämpfer.

 

Klangprobe wird aber noch dauern, das Motorgehäuse liegt derzeit noch bei kobold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stinger bis in den Belly reinbauen + Auspuffband + entsprechender Schalldämpfer, dann geht das und das Ansauggeräusch des Vergasers nicht

vergessen (sprich Ausdämmen des Vergaserraums), da sich diese Schallquellen stark überlagern bzw. sogar addieren (je nach Frequenz)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja hab ich - macht deutlich leiser - leistungsmässig verlierst ein klein wenig, aber für die Legalität war mir das egal....man könnte sich noch die Länge die hineinragt testen

und schauen wo am wenigsten Leistung geklaut wird bei gleicher Lautstärke....

Wie weit ragt der bei dir rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweite Blechschicht drüber :-D

@Patricks, Servus,

Du hast recht, nur eine zweite Blechabwicklung drüber schweißen.

Nur mit solchen "doppelwandigen" Anlagen schaffst Du in Deutschland die TÜV- Hürde.

Bei den verkappten Crossern, die als GS TÜV haben, sind solche Anlagen verbaut.

Sind zwar schon einiges schwerer, schlucken aber keine Leistung. (2. Lage evtl. dünneres Blech)

Zur z.B. 17 PS Abnahme, wird da dann anders gedrosselt. (Gaser usw.)

Ob zwischen den beiden Blechkörpern noch Hitzeband gewickelt ist, weiß ich nicht, hab noch keinen angebohrt, würde aber bestimmt auch noch mal schalldämmend wirken,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelwandig weiß ich jetzt nicht. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass es das voll gebracht hätte. Genau wie 1.5er Blech. Das macht halt Sehnenscheidenentzündung beim Bauen. Kann schon sein, dass so ziemlich alle der einigermaßen potenten Zweitaktkisten ohnehin immer ganz hart an der Grenze des legalen rum lavieren, und dass die Kisten, wenn sie mit Auslassschieber auf voll offen blockiert, 'ne Geräuschmessung absolvieren müssten alle ein ziemliches Problem hätten. Und die haben Airbox, Wasserkühlung und generell nicht so abartig hohe Auslasszeiten wie sie bei uns hier gerne gewählt werden. Da hilft halt einfach der Auslassschieber bei der Geräuschmessung. Ich glaub' wenn man zum Beispiel so einen 200er Quattrini mit 178° Auslass nimmt, da das Ansauggeräusch in Angriff nimmt und dann einen einigermaßen ordentlichen Dämpfer hinten hin hängt, Nenndrehzahl meintwegen 8800 oder so was, hat man schon mal viel viel bessere Karten als mit 'nem Falc mit 200° und 'nem Auspuff für 120000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patricks, Servus,

Du hast recht, nur eine zweite Blechabwicklung drüber schweißen.

Nur mit solchen "doppelwandigen" Anlagen schaffst Du in Deutschland die TÜV- Hürde.

Bei den verkappten Crossern, die als GS TÜV haben, sind solche Anlagen verbaut.

Sind zwar schon einiges schwerer, schlucken aber keine Leistung. (2. Lage evtl. dünneres Blech)

Zur z.B. 17 PS Abnahme, wird da dann anders gedrosselt. (Gaser usw.)

Ob zwischen den beiden Blechkörpern noch Hitzeband gewickelt ist, weiß ich nicht, hab noch keinen angebohrt, würde aber bestimmt auch noch mal schalldämmend wirken,

Gruß

Ich hab da mal einen aufgeschnitten, da war was zwischen.

 

Könnte bei gedreht Platz genug sein, für Curleys kam das nie in Frage.

 

War aber ja auch schon mehrfach Thema.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/230032-innenstadt-tauglicher-roller-schallemission/

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelwandig weiß ich jetzt nicht. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass es das voll gebracht hätte. Genau wie 1.5er Blech. Das macht halt Sehnenscheidenentzündung beim Bauen. Kann schon sein, dass so ziemlich alle der einigermaßen potenten Zweitaktkisten ohnehin immer ganz hart an der Grenze des legalen rum lavieren, und dass die Kisten, wenn sie mit Auslassschieber auf voll offen blockiert, 'ne Geräuschmessung absolvieren müssten alle ein ziemliches Problem hätten. Und die haben Airbox, Wasserkühlung und generell nicht so abartig hohe Auslasszeiten wie sie bei uns hier gerne gewählt werden. Da hilft halt einfach der Auslassschieber bei der Geräuschmessung. Ich glaub' wenn man zum Beispiel so einen 200er Quattrini mit 178° Auslass nimmt, da das Ansauggeräusch in Angriff nimmt und dann einen einigermaßen ordentlichen Dämpfer hinten hin hängt, Nenndrehzahl meintwegen 8800 oder so was, hat man schon mal viel viel bessere Karten als mit 'nem Falc mit 200° und 'nem Auspuff für 120000.

Gerade Auslaßoberkante macht nach meiner Erfahrung auch laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Auslaßoberkante macht nach meiner Erfahrung auch laut.

 

 

Iss auch so. Da hast du, bei selbem Auspuff, schnell mal mit 10° mehr Auslasszeit und gerader Oberkante 6-8 Db drauf gepackt. Mit Wasserkühlung, Airbox und Riesendämpfern kriegt man so'n Kartdingen dann auf 100 DB. Und das halt nicht mit TÜV Konformer Messerei. Keine Ahnung, vielleicht sehe ich das zu negativ, ich glaub' aber einfach, dass das irgendwann so ein wenig die Quadratur des Kreises wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information