Zum Inhalt springen

Auspuff deutlich leiser machen


Empfohlene Beiträge

Also, wie weiter vorne erwähnt, einfach mal eben "Prismen" in das Lochrohr zusetzen zur Schallbrechung ist 1. super aufwendig 2. bringt nicht wirklich was

Man benötigt eben auch ein Medium das den Schall aufnimmt / schluckt und nicht nur reflektiert !

Da es bei unseren Dämpfern oft auf folgendes an kommt:

- relativ kurze Bauart

- kleiner Durchmesser < 90 mm

- GEWICHT !!!

- sehr wenig bis keinen Rückstau der Abgase

Somit ist es echt s au schwer, was echt leises zu entwerfen !

Und wenn jemand sagt, das er gerne auf Leistung verzichtet und nur mit einem solchen Dämpfer in der Stadt mit wenig Drehzahl fährt. .......und das dafür in kauf nimmt, das er leise ist! ?! Sorry, da ist das Aufschreien dann groß, wenn der Zylinder dann den Hitzetot stirbt.

Und mal ehrlich! Falls es doch mal die Eierlegende Wollmilchsau geben sollte, wer ist denn gewillt dafür echt gut € zu zahlen?

Ich finde persönlich, das wenn man alle Dämmungsmaßnahmen (topics dazu gibts hier genug) macht und in der "Stadt" normal fährt, gibts auch keine Gehörschäden . Klar, bei 10000 U/min in der City im 2. Gang siehts ganz anders aus. ....aber da sollte man sich Gedanken machen den Führerschein ab zu geben :-)

Mfg FOX

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich vorstellt, dass Schall aus Wellen besteht, die sich in alle Richtungen ausbreiten, dann bringt ein gebogenes Rohr gleich viel wie ein gerades.

 

Das ist exakt der Punkt Jolle: Der Schall breitet sich von einer Stelle nach allen Seiten sozusagen geradlinig aus.

Dann macht das Rohr eine Biegung und der Schall trifft auf die Wandung. Er wird teilreflektiert und breitet sich wieder nen Stück aus bis zur nächsten Wand....

Da diese Wände löchrig sind, wird jedesmal ein Teil in die Wolle durchgehen....

 

Das exakt gleiche Prinzip wie bisher - nur um die Kurve !

 

Meine vorgeschlagen Bauweise kann man mit ordentlichen Querschnitten rel. strömungsgünstig bauen - kommt aber wohl über die genannten 90mm Durchmesser !

Hier sehe ich den wunden Punkt.

Nen Rohr mit z.B. 24mm innen aufwickeln mit Aussendm 60 ist nicht völlig ohne. Da Aussen müsste noch die Wolle unds Gehäuse drumrum.

Das Prinzip würde wohl kurz und dick bauen. Oder gleich scheibenförmig (Rohrschnecke) quasi.

 

Das das günstiger ist, einen geraden Dämpfer zu bauen ist klar.

 

Gruß

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist exakt der Punkt Jolle: Der Schall breitet sich von einer Stelle nach allen Seiten sozusagen geradlinig aus.

Dann macht das Rohr eine Biegung und der Schall trifft auf die Wandung. Er wird teilreflektiert und breitet sich wieder nen Stück aus bis zur nächsten Wand....

Da diese Wände löchrig sind, wird jedesmal ein Teil in die Wolle durchgehen....

 

Das exakt gleiche Prinzip wie bisher - nur um die Kurve !

 

Meine vorgeschlagen Bauweise kann man mit ordentlichen Querschnitten rel. strömungsgünstig bauen - kommt aber wohl über die genannten 90mm Durchmesser !

Hier sehe ich den wunden Punkt.

Nen Rohr mit z.B. 24mm innen aufwickeln mit Aussendm 60 ist nicht völlig ohne. Da Aussen müsste noch die Wolle unds Gehäuse drumrum.

Das Prinzip würde wohl kurz und dick bauen. Oder gleich scheibenförmig (Rohrschnecke) quasi.

 

Das das günstiger ist, einen geraden Dämpfer zu bauen ist klar.

 

Gruß

Bernt

Wie willst du ein Lochrohr zur "Spirale" biegen?

Schon mal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub' manch einer stellt sich das zu einfach vor. Man kann ja mal spaßeshalber einen Franz oder so was auf eine originale PV hängen, das ist dann im Zweifelsfall leiser als eine Originalauspuff. Und nicht etwa weil der Dämpfer dann viel besser geworden ist. Weiter oben steht ja, was bei den GS-Dingern an Leistung übrig bleibt bis sie Strassenlegal leise sind. Das ist schon ein Hinweis. Probieren kann man natürlich, ich hab' aber hier noch nix gelesen, was ich persönlich nicht schon getestet hätte. Das bringt dann im Dämpfer mal 2-3Db auf 'nem Motor mit Qualm. Und es kostet immer Leistung. Mit 2-3 Db weniger iss man immer noch viel zu laut. Für mich persönlich am sinnvollsten ist Oropax und in bebautem Gelände angepasstes Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab' ich schon gemacht. Ich bin ja quasi beruflich Rohrbieger und hab' den Biegekram für da Franzrohr da. Man kann aber natürlich auch per Cut-and-turn eine Biegung rein zimmern.

Mit Biegepresse gehts? Ok, wieder was gelernt!

Freihand ist das aber quasi unmöglich, da gehts mit Konen schon einfacher oder tiefziehen ...

Ich glaub aber der BerntStein hat keine Ahnung welchen aufwand eine "Spirale" macht und darauf wollte ich eigentlich hinaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das Konstrukt hab ich schon mal getestet, bringt aber nichts!
(vielleicht hab ich aber auch den Abstand zwischen Innen- und Außenrohr zu groß gemacht?)

post-10462-0-15308500-1392831410_thumb.j


Bin sowieso inzwischen der Überzeugung das Wickeln viiiieeel mehr bringt als nur ein guter Dämpfer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Biegepresse gehts? Ok, wieder was gelernt!

Freihand ist das aber quasi unmöglich, da gehts mit Konen schon einfacher oder tiefziehen ...

Ich glaub aber der BerntStein hat keine Ahnung welchen aufwand eine "Spirale" macht und darauf wollte ich eigentlich hinaus!

 

Ich hab' so 'ne Handbiegenummer mit passenden Biegesegmenten. So richtig Spirale geht damit nicht, aber halt eine Banane. Auch nicht der Bringer. Wie gesagt, ich persönlich bin da derselben Meinung wie der FOX, leise, leicht, billig, keinen Rückstau ist vielleicht so was wie die Quadratur des Kreises. Vielleicht gibt' da ja was, und probieren geht immer, ich fürchte aber, dass das nicht ganz so einfach wird. Wie gesagt, KTM und Konsorten drosseln ihre 40 PS Karren auf 12 PS runter für die Strassenzulassung. So richtig verkaufsfördernd ist das ja erst mal nicht, von daher vermute ich die Gründe schon genau in der Emissionsecke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem ist, das man eine Frequenzanalyse seines eigenen Motor machen müsste. Dann kann man gezielt Frequenzen wegdämpfen. Deshalb funktionieren auch einige Kombinationen und auf einem anderen Motor bringt derselbe Dämpfer dann nicht die gewünschten Ergebnisse.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie behauptet ein Siebrohr biegen zu wollen. (nicht unmöglich - aber auch nicht easy - man denke an Stents und co)

Zufällig habe ich beruflich mittlerweile mit IHU, Ziehen, falten, schweissen und biegen zu tun.

Somit kann ich mir mindestens vorstellen, dass wir da von Arbeit reden. (auch, wenn ich da noch kein Gott drin bin)

Klar, kann mein Vorschlag auch wirkungslos sein. Quadratur des Kreises triffts wohl auch.

 

Man könnte

a) ein Rohr erst winden/wickeln und dann z.B. per Flex schlitzen/lochen

b) eine ebene, zweigängige (Schnecken-)Spirale mit Lochblech machen und verpunkten (ergibt 1x quadratischen Querschnitt fürs Abgas und 1x für Dämmwolle)

c) aus Laserteilen eine Schraubenspirale zusammensetzen (zweigängig, quadratische Querschnitte)

d) ganz popelig einen Zugfederstrang winden und im Gehäuse festtackern

 

Falls irgendwen das n bissel juckt, könnte ich versuchen einen aufgewickelten Lochrohrdämpfer zu modellieren und die Einzelteile zu stellen.

Ungenutzte Dämmwolle habe ich rumliegen. Nur keine Übung mit der Dosierung.

Zusammentackern und testen/vergleichen ist bei mir aber ungünstig bzw. ganz schlecht möglich.

 

Dass es leicht sein muss, sehe ich mal relativ.

Dass es irgendwem irgendwie zu teuer wäre ist mir total klar und wurscht. Soller Schwalbe fahren.

Dass es um Hobby und Neugier geht, sollte klar sein.

 

Bernt

 

Edit: ich dachte da son an 2-3 Windungen. Volumen gleich einem geraden Dämpfer. Querschnitt so etwas größer. Meinetwegen +15 bis +25% Durchmesser um die Widerstandserhöhung der die Krümmung vorzuhalten. Die Ecken des quadratquerschnitts kann man eh ignorieren.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt ein paar homologierte 125erKartanlagen, da ist der Gegenkonus aus Lochblech geformt und steckt komplett in ner zylindrischen Hülse mit aussermittig versetztem kurzen Stingerendbogen. Sieht aus wie beim 200ccm Quattriniauspuff. Ist bauartmässig auch ein Kammerdämpfer, und Kartanlagen sind vergleichsweise ziemlich leise... kann aber auch an den Airboxen liegen, subjektiv macht nämlich das Ansauggeräusch mit Membranklatschen mehr Radau als der Auspuff.

 

Ich hab jetzt mal zum testen einen Auspuff nach dieser Art gebaut. Leistung ist fast gleich wie mit normalem Gegenkonus (waren 0,4 PS weniger).

Lautstärkemäßig hat das subjektiv leider nichts gebracht. Gemessen habe ich nicht.

 

Ich hab in den Gegenkonus Löcher gebort (Anzahl und Durchmesser hab ich grad nicht im Kopf) und hab eine zylindrische Hülse drüber gestülpt. Der Stinger ist seitlich bis Anschlag rein geschoben.

 

Ist das Konstrukt ganz links im Bild :-)

post-14990-0-11942800-1396332754_thumb.j

 

Hier noch ne Innenansicht:

post-14990-0-78731300-1396332759_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenher, weil ich hier gerade (ja, viel zu spät) reinstolper:
In meiner Werksstudentenzeit bei einem Unternehmen was viel mit Prototypmotoren für große Hersteller geforscht und gespielt hat hatte man, wegen Lärmproblemen, mit einem 6 Zylinder Saugbenziner eines bekannten Herstellers auch Experimente veranstaltet.

U.a. wurde da ein Schalldämpfersystem mit gewundenen Lochblechen gebastelt, eine Variante als reiner Absorptionsdämpfer, zweite Variante als geteiltes System, also Absorption/Kammerdämpfer gemischt.

 

Da wurden mehrere Anlagen aufwändig hergestellt (Handarbeit in der Fertigung, was ne Scheiße) und mit runden sowie rechteckigen Querschnitten beim Lochrohr sowie verschiedenen Innenradien bei der Krümmung der Spirale gearbeitet.

Der schlimmste Entwurf umfasste 5 oder 6 Lochrohrspiralen die sich um eine gegebene Mittelachse wanden... mit Sammelkammer davor und danach.

Was ein Gebastel.

:wacko:

Die Erkenntnis war: Unterschied im Lärmpegel war marginal.

Teilweise im Bereich der Messgenauigkeit.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal zum testen einen Auspuff nach dieser Art gebaut. Leistung ist fast gleich wie mit normalem Gegenkonus (waren 0,4 PS weniger).

Lautstärkemäßig hat das subjektiv leider nichts gebracht. Gemessen habe ich nicht.

 

Ich würde meinen, dass das deutlich zu wenig Löcher sind. Die Pötte die ich kenne sind da deutlich luftiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt wie so oft: Idee war schonmal da was?

Schade eigentlich. Wäre so logisch gewesen.

Gruß Bernt

 

Edit fragt noch, ob sich das auf meinen Lochrohrspiralen bezieht. JA - nicht auf die Lochgegenkonusgeschichte !

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei so gedrehten Lochrohren höchstens in der gestiegenen Länge des Lochrohrs auf relativ kurzem Bauraum des gesamten Dämpfers.

Den sich kreisförmig ausbreitenden Schallwellen ist das eher reichlich egal. Für die ist das genau wie gerade.

Daher bringt sowas wohl nur soviel wie ein ensprechend längerer Dämpfer.

In Kammern hingegen mit paralellen Wänden und nicht fluchtenden Rohren zwischen den Kammern, können sich die Schalwellen tot laufen.

Das das funktioniert sieht man ja an den leisen Kammer RS Dämpfern. Allerdings kostet sowas halt immer Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Zusammenfassung hier super:

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/ger%C3%A4uschgrenzwerte-bei-motorr%C3%A4dern

 

Mit diesem Rechenbeispiel und den eingetragenen Werten in Deinen Papieren kannste das selbst für Deinen Roller bis 1980 bestimmen:

 

Toleranz für alte Messmethoden

Ein Rechenexempel:

Gesetzt den Fall, der Fahrer einer Honda CB 750 von 1979 wird angehalten und sein Motorrad einer Geräuschmessung unterzogen. Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A) Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen.

Würde das Messgerät 105 dB(A) bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl anzeigen, wäre der Grenzwert erfüllt: 80 dB(A) Standgeräusch plus 21 dB(A) Zuschlag für die Nahfeldmessung plus fünf dB(A) Toleranz ergibt einen Maximalwert von 106 dB(A).

 

Super! Das hab ich mir gleich ma ausgedruckt und in den Fahrzeugschein gelegt :cool: wobei mein Huan Son Auspuff mit dem Fox Dämpfer schon echt leise is. Aber seitdem ich den 38er PWM über den Kickstarter montiert habe is da was anderes laut als der Auspuff. Hab aber 99db als Standgeräusch eingetragen...mit dem oben genannten Rechenbeispiel sollte ich die meisten Kontrollbeamten ja in der Tasche haben. Hoffe ich.

 

:-)

 

 

 

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal zum testen einen Auspuff nach dieser Art gebaut. Leistung ist fast gleich wie mit normalem Gegenkonus (waren 0,4 PS weniger).

Lautstärkemäßig hat das subjektiv leider nichts gebracht. Gemessen habe ich nicht.

Ich hab in den Gegenkonus Löcher gebort (Anzahl und Durchmesser hab ich grad nicht im Kopf) und hab eine zylindrische Hülse drüber gestülpt. Der Stinger ist seitlich bis Anschlag rein geschoben.

Ist das Konstrukt ganz links im Bild :-)

DSC_0778.jpg

Hier noch ne Innenansicht:

DSC_0780.jpg

Schick, aber hast du das berechnet und vorher eine Schallanalyse deines Motors gemacht? Daran scheitert es in meinen Augen immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, aber hast du das berechnet und vorher eine Schallanalyse deines Motors gemacht? Daran scheitert es in meinen Augen immer noch.

 

Ich hab da nichts berechnet. Einfach Löcher gebohrt und ne Hülse drüber gemacht.

Beim neuen Quattrini-Auspuff funktioniert das System wohl auch nicht (hab gelesen, dass der relativ laut sein soll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das bei meiner GS auch mal gemacht (also löcher in den Gegenkonus, dahinter einen Reflexions- und in Serie einen Absorbtionsdämpfer) und der Effekt ist nicht wirklich überzeugend - ein bisserl besser als vorher vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei so gedrehten Lochrohren höchstens in der gestiegenen Länge des Lochrohrs auf relativ kurzem Bauraum des gesamten Dämpfers.

Den sich kreisförmig ausbreitenden Schallwellen ist das eher reichlich egal. Für die ist das genau wie gerade.

Daher bringt sowas wohl nur soviel wie ein ensprechend längerer Dämpfer.

In Kammern hingegen mit paralellen Wänden und nicht fluchtenden Rohren zwischen den Kammern, können sich die Schalwellen tot laufen.

Das das funktioniert sieht man ja an den leisen Kammer RS Dämpfern. Allerdings kostet sowas halt immer Leistung.

 

längerer Weg, kompakter....irgendwie ja.

Der Gedanke war , dass es zwar einigermaßen strömen kann - aber der Schall mehrfach auf Absorptionsflächen reflektiert wird.

Motto: Der Weg für den Schall ist auch frei, wenn man gradaus durchkucken kann. Das wirkt jetzt quasi nur über die Länge beim Absorptionsdämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

längerer Weg, kompakter....irgendwie ja.

Der Gedanke war , dass es zwar einigermaßen strömen kann - aber der Schall mehrfach auf Absorptionsflächen reflektiert wird.

Motto: Der Weg für den Schall ist auch frei, wenn man gradaus durchkucken kann. Das wirkt jetzt quasi nur über die Länge beim Absorptionsdämpfer.

So einfach ist das nicht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist die ideale Länge eines Absortionsdämpfer abhängig von der Frequenz der zu dämpfenden Schallwellen, einfach länger machen hilft nur wenn man den richtigen Wert trifft (und dann kommt ja noch der Körperschall der Birne dazu).

Wie gesagt das sind 40 Seiten im Blair. Vielleicht hat mal einer Bock das richtig zu machen. Bei mir scheiterts immer an der Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

So, bin endlich weiter.

EVO S von Scooter und Service war immer noch zu laut. Jetzt mit Aprilia Enddämpfer siehts Scheiße aus, ist aber endlich in dem Bereich das das klappen könnte mit der Fahrgeräuschmessung. Jetzt ist aber definitiv das Ansauggeräusch dran. Ich werde mal messen sobald ich den Tacho zum funktionieren habe.

 

3FFCE8B4-1E8A-4250-9377-9B39C2C5D82D.thumb.jpeg.c52f009023ecf0e35264326b9af75126.jpeg

 

 

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information