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Vespa PX 80 auf PX 200 MY


Px4711

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit meinem 16ten Lebensjahr Vespafan und habe eine PX80 Lusso EZ.07/1987 gefahren. Der Roller hat mich lange begleitet und dementsprechend viel mitgemacht. Zuletzt habe ich sie komplett zerlegt weil ich sie wieder neu aufbauen wollte. Dies ist aber nie geschehen.

Ich habe mir dann vor Jahren eine PX 200 MY EZ 11/2007 mit Sonderzulassung neu gekauft. Bin mit dem Teil sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass man nichts eingetragen bekommt.

Mein Gedanke war die Rahmennummer der alten PX 80 auf die MY zu übertragen und dann mit Unbedenklichklichkeits Bescheinigung wieder zu einer  PX 200 zu machen. Somit müsste ich doch Tuningzylinder usw. eingetragen bekommen, oder?

Hat so was schon mal jemand praktiziert oder ist der Gedanke Schwachsinn?!

 

Freue mich über Antworten.

Bearbeitet von Px4711
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Hallo zusammen,
 
ich bin seit meinem 16ten Lebensjahr Vespafan und habe eine PX80 Lusso EZ.07/1987 gefahren. Der Roller hat mich lange begleitet und dementsprechend viel mitgemacht. Zuletzt habe ich sie komplett zerlegt weil ich sie wieder neu aufbauen wollte. Dies ist aber nie geschehen.
Ich habe mir dann vor Jahren eine PX 200 MY EZ 11/2007 mit Sonderzulassung neu gekauft. Bin mit dem Teil sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass man nichts eingetragen bekommt.
Mein Gedanke war die Rahmennummer der alten PX 80 auf die MY zu übertragen und dann mit Unbedenklichklichkeits Bescheinigung wieder zu einer  PX 200 zu machen. Somit müsste ich doch Tuningzylinder usw. eingetragen bekommen, oder?
Hat so was schon mal jemand praktiziert oder ist der Gedanke Schwachsinn?!
 
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Hier gab´s einen, der konnte mit Hilfe des Tüffs seine alte Rahmennummer auf eine neue Karosse übertragen, als Austauschrahmen quasie, genau das, was du haben willst.

...

 

aber eher unwahrscheinlich wenn der "austauschrahmen" schon mal zugelassen war. der hat ja ne gültige fin und da würde selbst ich mich weigern sowas zu machen.

 

wenn du aber sowas hier hast, dann sollte das wohl schon der eine oder andere tüv / dekra sachverständige machen

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Wieso sollte es deswegen nicht gehen? In meinem Beispiel war die "Austauschkarosse" ebenfalls zugelassen und mit FIN versehen. Vielleicht wird die Nummer dann entwertet oder was auch immer, virtuell verschrottet sozusagen.

 

An TE am besten Suche und google bemühen.

 

Edith, ich kann´s grad nicht finden, Topic sollte von 2013 sein, ich weiß noch, dass ich dort auch etwas reingefaselt hatte...

 

Voila: http://www.germanscooterforum.de/topic/265851-umschlagen-von-rahmennummern/

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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weil warum sollte ich (tüv sachverständiger) eine gültige fin entwerten, nur um dann eine andere fin von einem baugleichen fahrzeug einzuschlagen. mir ist es doch auf gut deutsch gesagt, scheiss egal ob irgend jemand etwas eingetragen bekommen kann oder nicht, zumal die eintragung ja nicht unmöglich ist, sondern einfach nur teurer.

 

optisch kann ich ja ne alt, lusso oder my ja alle gleich herrichten.

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    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
    • Die Werkstoffnummer ist nicht zufällig irgendwo vermerkt?  Einfach gesprochen gibt es Chromnickel Stahl der gut schweißbar aber schlecht zerspanbar ist oder schlecht schweißbar und gut zerspanbar ist. Letzterer ist aus eigener Erfahrung nur bedingt handgeführt bohrbar, das geht soweit, dass das rumreiten mit stumpfer werdenden Bohrern soviel Wärme erzeugt, dass die Oberfläche aufhärtet.  Ich benutze für CrNi Stahl nur Bohrer vom lokalen Fachhandel und vermeide handgeführtes Bohren.   -
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