Zum Inhalt springen

Alternative zu Originalfelgen?


Steinmetzer

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

die dinger bewegen wir im rennteam und ich in der esc bis dato absolut problemlos. im renntrimm mit leistungen mit und um 30 huftieren.

selbst den überschlag bei 100kmh in magny cours haben die FA's verdaut ohne eine 8 zu bekommen. das steht und fällt aber wohl zugegebener maßen auch damit, wie der hobel dann beim einschlag wieder in die streckenatmosphäre eintritt... bei uns hat der laptimer den wiedereintritt abgebremst ... :wacko:

 

Lassen sich die Reifen von den Felgen auch wieder zerstörungsfrei demontieren? Bei den SIP Felgen scheint das ja nicht so leicht möglich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, betreffend Radaufstandspunktversatz hab ich mal was gemessen von 9 Zehntel zu einer Stahlfelge, hab das da ff. mal dokumentiert.

 

Wies mit den Breitreifenkits ausschaut, weiss ich nicht.

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich die Reifen von den Felgen auch wieder zerstörungsfrei demontieren? Bei den SIP Felgen scheint das ja nicht so leicht möglich zu sein.

 

das kommt sehr stark auf den reifen und den "demontierenden" an. eingegrenzt durch den einsatzzweck, kann ich nur sagen, dass da tt92, sava und pmt gut demontierbar sind. ungeübten händen würde ich einen felgenschutz und montage paste (auch zur demontage) stark empfehlen.

 

felgenschutz hier, gibts aber auch klar bei polo, luis und co. ebenso wie die montagepaste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Demontage eines Schwalbe Raceman in 90/90-10 von der 2.10er Felge erwies sich bei mir schon etwas problematischer. Mit der normalen Maschine für PKW Reifen war da nichts zu machen. Das Aufziehen ging dagenen noch relativ unproblematisch mit der großen Maschine. Brauchte nur jede Menge Flutschi.

Musste dann extra zu jemandem fahren, der eine kleine Maschine für Motorradreifen hat, aber auch damit war es noch eine recht schwierige Sache. Die Beschichtung auf der Innenseite des Felgehorns hat dabei etwas gelitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das hoert sich ja alles sehr interessant an....hatte schon mal nen versuch mit den sip felgen, habe aber damals 

aufgegeben, weil ich den reifen nicht drauf bekam...werde ich das naechste mal beim reifenfuzzi machen lassen.

 

welche der felgen sind denn nun zu empfehlen ! FAI oder SIP ? haben beide denselben versatz ?

wie sieht das mit den groessen aus ? passen die 2,5er sowie die 2.10er auf ne PX125 mit 200er kuludeckel ?

also mit der serienfelge ist es mit nem 3,5/10 (michelin S1) knapp, aber es pass noch.

 

was empfehlt ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Christoph, du kannst sonst gerne mal vorbeikommen, dann kannst du mindest meine 2.10er von FA probieren. hab aktuell eine noch die SIP 2.10 in schwattmatt rumliegen, allerdings noch ohne reifen, die optik der SIP gefällt mir besser. Bei meinem Motor streift halt auch jeder reifen ganz minimal... hab schon derart viele spuren am Deckel, da cih nicht jede riefe jedem einzelnen gummi zordnen kann... läst sich das rad frei drehen, ists ok. bei belastungsfällen kann es dann natürlich schon sein, dass mal das rad streift...

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi raphi,

du hast also die 2.10er....ich bin eben am ueberlegen ob 2.10 oder 2.50....

ich will endlich von dem scheiss schlauchgedoens weg.... :-)

 

halt die sip gut fest...gibt es momentan naemlich nicht mehr...die reden von liefertermin mitte august....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuletzt immer die lml Felgen genommen. Die gibt's nicht mehr, wahrscheinlich zu günstig. Qualität War durchaus verwertbar und wenn die Reifen runter sind und nicht abgehen, dann schmeiße ich das ganze scheissgebrause nachm Teufel. Im hohen Bogen.

Als nächsten Streich nehme ich mir diese bgm Dinger vor, die werden nicht besser, hoffentlich nicht schlechter sein, kosten was mehr, fliegen dafür aber noch im höheren Bogen eines Tages.

Ich erwarte aber geradezu vor der Montage wieder händisch mit der Rundfeile beigehen zu müssen, wie am Wochenende beim Bremspumpenadapter, z.B.

Nicht, dass ich erwarte, das alles mal passend produziert werden könnte, so wünsche ich mir dennoch mal endlich viereckige Felgen der Geschmacksrichtung Scheisse mit Erdbeeren zum selber rundlutschen.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt sehr stark auf den reifen und den "demontierenden" an. eingegrenzt durch den einsatzzweck, kann ich nur sagen, dass da tt92, sava und pmt gut demontierbar sind. ungeübten händen würde ich einen felgenschutz und montage paste (auch zur demontage) stark empfehlen.

 

felgenschutz hier, gibts aber auch klar bei polo, luis und co. ebenso wie die montagepaste...

 

Merci für die Info! Womit wurden die Reifen denn demontiert? Maschinell oder manuell?

Ich würde mir gerne so ein kleines Reifenmontiergerät kaufen (manuell zum Reifen selber drehen, aber vom Prinzip her wie die großen, und mit dünnem / kleinen Montagekopf). Quasi eine erweiterte Variante vom PLC Werkzeug. Weißt du ob es sowas gibt?

 

Habt ihr einen Unterschied bei der Demontage zwischen SIP und FA Italia Felgen gemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Info! Womit wurden die Reifen denn demontiert? Maschinell oder manuell?

Ich würde mir gerne so ein kleines Reifenmontiergerät kaufen (manuell zum Reifen selber drehen, aber vom Prinzip her wie die großen, und mit dünnem / kleinen Montagekopf). Quasi eine erweiterte Variante vom PLC Werkzeug. Weißt du ob es sowas gibt?

 

Habt ihr einen Unterschied bei der Demontage zwischen SIP und FA Italia Felgen gemerkt?

 

für das von dier genannte reifenmontageding gibt es eigentlich einige anbieter, econ, güde, ebay .... ist dann halt nicht das top-of-the-pops zeug, aber soll ja vermutlich auch nur mal eben gerade auf 'nem wochenende funktionieren und nicht jahrelang in einer professionellen werkstatt täglich eingesetzt werden...

 

demontage sowohl als auch. dabei kann man sagen, dass es teilweise mit den schmalen hebeln besser geht im ersten moment als mit einer maschine.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das von dier genannte reifenmontageding gibt es eigentlich einige anbieter, econ, güde, ebay .... ist dann halt nicht das top-of-the-pops zeug, aber soll ja vermutlich auch nur mal eben gerade auf 'nem wochenende funktionieren und nicht jahrelang in einer professionellen werkstatt täglich eingesetzt werden...

demontage sowohl als auch. dabei kann man sagen, dass es teilweise mit den schmalen hebeln besser geht im ersten moment als mit einer maschine.

Oder diese highbow Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PINASCO Schlauchlosfelgen weüde ich mir gerne für mein ultraleicht Ersatz-/Notrad zulegen (der reifen ist ein 2halb Zöller für 10 Zoll Felge):

 

Felge+PINASCO+schlauchlos+210+10+Alumini+     maxxis$c917f.png

 

Hab die Kombi jetzt schon als Ersatzrad auf einer Stahlfelge dabei. Es ist ein irrsinnig kleines Rad und passt fast ins Handschuhfach! Idee dahinter: das Rad soll mich nur nach Hause bringen, fahr damit dann eben nur ungeefähr 50km/h und es ist ja als Notrad gedacht. Es taugt nichts im Alltag, ausser dass es wahnsinnig leicht ist, woraus wiederum ein leichteres Fahrzeuggewicht resultiert... Und, immer wenn ich das Rad dabei hab, passiert nichts, denn sobald ich jedwelches Ersatzrad zu hause lasse, platzt der Schlauch oder reist das Ventil ab, das ist mystisch...

 

(Oke, seit ich schlauchlos fahre, müsste ich mir eigentlich fast keine Gedanken über Reifenpannen mehr machen...)

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Muss mich korrigieren, der Reifen ist ein 2 3/4-10, also ca. 70mm breit und ca. 385mm Durchmesser bei 1.5 Bar Reifendruck.

 

Gewicht werde ich mal nachwägen wenn ich zuhause bin. Pinasco hat 5 schwere 8.8 M8x16mm Hexhead-Schrauben, werde diese durch Titanschrauben ersetzen... ich weiss, das ist Wahnsinn... da gehts um jedes g ;-)

 

Bilder vom zusammengebauten Rad:

 

post-47366-0-74055100-1417696888_thumb.j post-47366-0-25597400-1417696925_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PINASCO Schlauchlosfelgen weüde ich mir gerne für mein ultraleicht Ersatz-/Notrad zulegen (der reifen ist ein 2halb Zöller für 10 Zoll Felge):

 

Cheers

 

da bist du aber bei der pinasco felge an der falschen adresse - das ding ist schwerer als eine stahlfelge... also würde ich im"handvergleich" tippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

Musste schwer schleppen. :alien:

 

Nein hab keine Waage die das messen kann. die Küchenwaage meiner besseren Hälfte geht leider nur bis 2200. Muss wohl auf eine MettlerToledo im Geschäft ausweichen. oder zum Fleischer neben. Hätte gerne 2800g Schlauchlos, bitte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIS TL Felge 2,5": 1,1kg (errechnet)

 

TT92 ohne Pis Felge 2,6kg

mit TT92:                 3,7kg

mit Sava 90/90         3,4kg

 

geteilte Felge (piatschio) 1,3kg (gewogen)

 

mit Heidenau K58 Neu 4,2 kg

 

hab ich jetzt mal gemessen

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vtreiber

 

Herrgott, ist das Zeug geil, von dem Link! Pornoesker gehts nimmer.

 

Wusste gar net, dass es mal Kunststoffelgen gab. wie bei ner Schubkarre!! Aber nein, will ich nicht, wär aber geil einfach so eine Felge zu haben

 

@all

es geht vorallem darum beim Gewicht des Schlauches zu sparen, deshalb muss/sollte das Rad tubenlos sein. Ja ich habs immer nich versäumt zu messen, was Fakten sind. Da die Felge/Rad schon 'sammen ist, kann ich nicht einzeln wägen. Ich bin auch der Meinung, dass die Pinascofelge überalles etwas mehr wiegt als eine Piatscho O-Felge. dehalb kommen ja auch noch Titan Schrauben und Muttern rein, da spart man sicherlich auch noch 50g-100g... Ich weiss es ist lächerlich, aber es geht ums Projekt ;-)

 

...und die Optik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal sämtliches Rollmaterial gemessen:
 

post-47366-0-17353800-1418889851_thumb.p

Die letzten beiden sind nicht zum fahren, da Notrad, muss aber schön aussehen, daher die WWR von Atlas *bittenichtschlagenauauau*

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information