Zum Inhalt springen

Scheibenbremse hinten innenliegend


Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach möglichst wenig Gewicht und trotzdem hoher Haltbarkeit/Festigkeit wurden schon verschiedene Materialien getestet , welches Material es jetzt genau ist kann ich dir nicht sagen.

Da werd ich aber den Mann an der Fräse fragen.

 

Du hast natürlich recht, der Felgenstern ist mit abstand der aufwendigste (teuerste) Bauteil.

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. ich bin leider nicht so bewandert was die smallframes angeht. ne lösung über originaltrommel und so einer etwas weiter richtung motor versetzten scheibe (wie bei der lf lösung) ist nicht möglich? da wird die sattelhalterung vermutlich afufwändiger, dafür muss man keine felge selbst bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese innenliegenden bremszangen gibt es vielfach bei ultraleichtflugzeugen. dort dann als feste scheibe / schwimmender sattel, oder umgekehrt. leider eher selten mit 2 kolben und damit automatischer nachstellung incl fester sattel, feste scheibe.

diese geschichte mit der innenliegenden zange und der außen befestigten scheibe find ich ansonsten eine gute lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. ich bin leider nicht so bewandert was die smallframes angeht. ne lösung über originaltrommel und so einer etwas weiter richtung motor versetzten scheibe (wie bei der lf lösung) ist nicht möglich? da wird die sattelhalterung vermutlich afufwändiger, dafür muss man keine felge selbst bauen.

 

Wenn einer für sich selber die Möglichkeit hat viel zu basteln und vielleicht auch noch einige Bremszangen und Scheiben zum testen rumliegen hat kann es meiner Meinung nach schon funktionieren.

Ohne Spurversatz, größere Reifen usw. wird's aber glaub ich trotzdem nicht ganz einfach.

 

Die Bremse wurde halt bewusst so gemacht dass sie ohne Probleme Plug& Play für jeden zu verbauen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das topic hat mich motiviert mein 6-jahresprojekt endlich zu beenden, nachdem wir seit kurzem ein werkzeug für die verzahnung haben.

 

 

post-1567-0-72643800-1391780850_thumb.jp

 

ist auch genau die gleiche scheibe wie von lenzi und war von einem italjet dragster.. glaub ich.

 

ausserdem ist scheibenbremse hinten geil und besser dossierbar als mit trommel.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das topic hat mich motiviert mein 6-jahresprojekt endlich zu beenden, nachdem wir seit kurzem ein werkzeug für die verzahnung haben.

orion1.jpg

ist auch genau die gleiche scheibe wie von lenzi und war von einem italjet dragster.. glaub ich.

ausserdem ist scheibenbremse hinten geil und besser dossierbar als mit trommel.

Bitte mehr Bilder :-) das würde sehr schön zu meiner stahlfix Bremse vorne passen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehr geil. Ich habe preislich mit dem doppelten gerechnet. Viel Geld aber meiner Ansicht nach äusserst fair. Bin gespannt!

 

Danke fürs positive Feedback.

 

Denke auch dass der Preis so in Ordnung geht.

Ist natürlich ne menge Geld aber die Fertigung ist auch nicht ganz ohne.

 

lg. Lenzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey lenzi

 

ich hab ne email an die von dir angegebene Addresee geschickt

aber noch keine Antwort bekommen :(

 

ggf hängts im spam

 

verwaltest du das oder hast du nen direkten draht?

 

Gruß

 

Solltest glaub ich schon eine Antwort haben.

Mein Bruder und ich machen die ganze Geschichte zusammen, ist also ein direkter draht :-) .

 

Für das  Bremslicht wurde so ein Schalter verwendet http://www.probrake.de/Bremslichtschalter.

 

lg. Lenzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

da ist das ding....

 

ist zwar nur ein Proto aber passt sehr gut!

Vearbeitung ist Top
Passung für den Wellendichtring ein Traum
auch was die Passung der Felge auf die Nabe angeht

 

zuerst sei gesagt - die Bremse kann nur in Verbindung mit der Sip Schlauchlosfelge betrieben werden

was toll ist - trotz gespacertem Kupplungsdeckel bleibt auch ohne Radspacerung genügend Platz

dadurch hat mein dann auch keinen Spurversatz! (sofern die Abmessungen der Scheibenbremsanlage der Originalen entsprechen - konnte ich noch nicht vermessen!!!)

hätte ich mir das mit dem Kupplungsdeckel abschleifen sparen können - denn mit Original V50 Trommel + Rad-Spacer

war ohne am Kupplungsdeckel beizugehen kaum Platz

 

ein paar Schrauben musste ich ersetzen da diese zu kurz sind

oder einen Falschen Kopf haben - soll aber bei der Serie dann alles passen

 

Damit der Bremssattel montiert werden kann - musste ich einen Inbuss-Schlüssel opfern

schon recht eng die Geschichte

 

ich hab mich für die Polini Wave Bremsscheibe entschieden

die muss allerdings der entgegensetzten Laufrichtung montiert werden

sollte aber kein Problem sein

 

damit ich auch wieder eine Splint in die Hauptwelle bekomme

muss ich mir noch ne passende Distantz schleifen - soll dann bei der Serie auch passend dabei sein

 

einziges großes Problem ist die Zentrierung der Sip Felge auf dem Stern

es gibt keine Zentrierung - dadurch eiert das Rad im Moment noch

bei der Serienbremse soll zwar eine Zentrierung dabei sein

ich brauch hier trotzdem eine schnelle Hilfe - will da nicht so lange warten

ich werde mir Buchsen anfertigen/anfertigen lassen

die zwischen dem Stern und der Sip Felge passen

und dadurch dann alles zentriert wird 

freiwillige Leute mit Drehmaschine vor - kurze PN (nix is umsonst - klar soweit?)

post-27735-0-12465200-1402923710_thumb.j

post-27735-0-50949500-1402923712_thumb.j

post-27735-0-39631100-1402923716_thumb.j

post-27735-0-32428500-1402923720_thumb.j

post-27735-0-50342000-1402923722_thumb.j

post-27735-0-28203500-1402923725_thumb.j

post-27735-0-96421100-1402923727_thumb.j

post-27735-0-77535200-1402923730_thumb.j

post-27735-0-66699800-1402923733_thumb.j

post-27735-0-08219500-1402923736_thumb.j

post-27735-0-57358500-1402923738_thumb.j

post-27735-0-41640600-1402923741_thumb.j

post-27735-0-21820300-1402923744_thumb.j

post-27735-0-47453200-1402923754_thumb.j

post-27735-0-10001900-1402923764_thumb.j

post-27735-0-16859600-1402923773_thumb.j

post-27735-0-03938900-1402923782_thumb.j

post-27735-0-05656800-1402923790_thumb.j

Bearbeitet von SMarco
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Jahre später...
Am 7.2.2014 um 14:47 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

das topic hat mich motiviert mein 6-jahresprojekt endlich zu beenden, nachdem wir seit kurzem ein werkzeug für die verzahnung haben.

 

 

post-1567-0-72643800-1391780850_thumb.jp

 

ist auch genau die gleiche scheibe wie von lenzi und war von einem italjet dragster.. glaub ich.

 

ausserdem ist scheibenbremse hinten geil und besser dossierbar als mit trommel.


Uralt-Topic-Gefledder:

 

@gravedigger Was wurde aus diesem Projekt?

 

So langsam steigt die Motorleistung soweit an das einige schon Interesse an einer Scheibenbremse hinten für die Berge hätten. Für 4L-Felge wäre natürlich premium :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Vorne... Stahlfix?!

 

Ja, schon, aber irgendwie erwische ich ihn immer zum falschen Zeitpunkt, wenn er gerade so gar keinen Bock hat.

 

Ich klingel mal wieder durch. Hast Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information