Zum Inhalt springen

Scheibenbremse hinten innenliegend


Empfohlene Beiträge

back to topic,

 

@TS

lief das schon auf der straße? wie sind die hier angesprochenen ölprobleme gelöst?

was wirds kosten?

 

was mich interessiert, wer sich noch an die gravdiggerlösung für LF erinnert, das müsste doch auch bei SF moped in ähnlicher form zu realisieren sein.

lenzis ansatz geht ja dahin nur die trommel ist natürlich aufwändig. da konnt man beim gravedigger ja ne originale umbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe avatar, deine bremse ist aber doch die alte sip lösung die es mal zu kaufen gab aussen oderwie oderwat? fand ich immernur sone gewollt und doch nicht gekonnt nummer. (jaja besser machen usw. irgendwann sicher)

 

ich will ja sone bremserei innen haben. wie mans macht hat harald ja gezeigt.

sinn = 0 is klar. blockieren tut die trommel wumpe auch wenn man aufs pedal latscht. bremse hinten ist sowieso fürn eimer wie man eigentlich auch bei jedem hochwertigen motorrad sieht. während vorne aufwendige vierfach doppelkolben 2 carbon keramik scheiben bremsen mit fluxkompensator verbaut werden hat sogar ne haybusa turbo hinten n total verkümmertes lieblos dahingerotztes bremsen geschisse was vermutlich schlechter bremst als ne grimeca NT teilhydraulisch.

 

Dass man hinten nicht viel Bremskraft braucht ist schon richtig, deshalb auch kleine Bremsen. Eine gut dosierbare Hinterradbremse kann aber viel Spass bringen. Vor allem beim Anbremsen vor und beim Korrigieren in der Kurve. Dass sowas keine Sau braucht ist richtig. Das ist wie bei einer Rolex, die braucht auch kein Mensch. Eine Casio fürn 50er tuts auch.

 

Grüße

 

MArtin

Bearbeitet von schmoelzerEF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was legt man für so nen Spaß hin?  :whistling:

 

Wird es bald zu kaufen geben ,Preise werden aber gerade verhandelt.

 

Bilder ohne Stern gibt's, werd ich am Abend mal einstellen.

 

Eine größere Bremsscheibe wäre sicher gut gewesen ist aber bei dem geringen platz nicht möglich und meiner Meinung für eine hintere Bremse nicht nötig.

 

Die Bremse ist Vollhydraulisch und lässt sich auch schön dosieren, Problem an der Geschichte ist eigentlich nur das Entlüften.

Nach einigen Probefahrten und jeweils wieder entlüften geht's dann aber. 

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 10 Jahren wurde sowas schon mal angegangen: http://www.germanscooterforum.de/topic/46781-scheibenbremse-hinten-sf-prototyp/

 

Ed.: Da ich in dem Topic keine Bilder mehr sehen kann, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch eine außenliegende Bremse gebastelt wurde. Irgendwo gabs aber hier auch schon mal Bilder von einer innenliegenden Variante im Stil der gravedigger PX Bremse.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine größere Bremsscheibe wäre sicher gut gewesen ist aber bei dem geringen platz nicht möglich und meiner Meinung für eine hintere Bremse nicht nötig.

Bei der SIP-Chinazange ist wohl noch was Optimierungspotential versteckt. Sowas gibts deutlich kompakter (auch in Gold ;) )bei diversen CNC Amis, speziell als HR Bremse. Ich such später mal nen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die anderen Bremsen über die hier gesprochen wurde nicht, aber meiner Meinung nach gibt es ohne einen eigenen Felgenstern/Radnabe  zu machen keine richtige Möglichkeit eine innenliegende Scheibenbremse hinten zu verbauen.

Vor allem dann nicht wenn man bei 10 Zoll Reifen bleiben und anständige Komponenten verbauen will (Bremszange, Scheibe usw.)

 

Haben auch lange gemessen/versucht und sind auf diese Lösung gekommen.

 

Die Scheibenbremse ist seit einem Jahr verbaut und funktioniert ohne Probleme.

 

lg.

 

So was ähnliches gibt es in Italien um ca. 750€

post-47179-0-42170200-1391097940_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SIP-Chinazange ist wohl noch was Optimierungspotential versteckt. Sowas gibts deutlich kompakter (auch in Gold ;) )bei diversen CNC Amis, speziell als HR Bremse. Ich such später mal nen Link.

 

Hab noch keine so schlechten Erfahrungen mit den Sip Sattel gemacht. Was ist das Schlechte daran? 

Kannst aber auch eine ori. Grimeca verbauen ,für die wurde sie am Anfang eigentlich entworfen.

 

 

So was ähnliches gibt es in Italien um ca. 750€

 

Sieht gut aus

 

750€ find ich allerdings schon heftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Die vom Lenzi gefällt mir auch deutlich besser als die vom Topiceröffner. Letztere drückt ja nur einseitig mit einem Kolben auf die Scheibe.

Lieber eine gescheiten Bremszange, als eine große Bremsscheibe. Außerdem sieht mir das aus, als wären da die Verfügbarkeit von Verschleissteilen wie Beläger und Scheibe besser.

Und wenn man als Sinn die Optik ganz nach vorne stellt, sollte man von der Bremse auch ordentlich was sehen. Ist ja auch nur bei der vom Lenzi so gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilf mir auf die sprünge, mir fällt das wort für eine nicht-hydraulische scheibenbremse nicht ein...

Achso... ich stand auf dem Schlauch und hab nicht gecheckt, wad du meintest! Sollte kein anpissen sein! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte schon. Über die Sinnhaftigkeit von Scheibe hinten  brauch man wirklich nicht drüber Schwadronieren. Find die Lösung von Lenzi150 echt schön und gelungen, Respekt. Aber das Teil aus Italien für 750 Euro!!!! mit "Keil, Exenter mimik " ??. Sowas verbauen die Chinesen gerne in ihre Elektroroller. Oder oft zufinden, bei Baumarkt MountainBikes. Und da Funtioniert sowas nur sehr schlecht, aber Hauptsache ein Verkaufsargument um  so Billig Fahrräder an den Mann zubringen . Wenn Scheibe hinten, sollte die zumindest an die Original Trommel Bremsleistung rankommen. Ob das bei der Italien "750 Euro Bremse "der Fall ist? Bezweifel ich.

 

 

Das stimmt so nicht ganz. Die mechanischen Dinger gibt's auch in voll gut. Ich würd' deswegen den Stab jetzt nicht direkt über der Italonummer brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 


Papperlapap alles Scheiße  :satisfied:

 

OK ich sehs ein , aber irgendwo find ichs  Trotzdem unbefriedigend.

 

 

 

Isses ja wahrscheinlich auch. Zumindest die Sache mit der automatischen Belagsnachstellung ist damit ja schon mal nicht gegeben. Wenn die aber nicht ganz doof sind haben die das Lochbild ja für 'ne gängige Zange gewählt und liefern die mechanische Nummer nur mit, um die Einbauerei erst mal einfacher zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 10 Jahren wurde sowas schon mal angegangen: http://www.germanscooterforum.de/topic/46781-scheibenbremse-hinten-sf-prototyp/

Ed.: Da ich in dem Topic keine Bilder mehr sehen kann, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch eine außenliegende Bremse gebastelt wurde. Irgendwo gabs aber hier auch schon mal Bilder von einer innenliegenden Variante im Stil der gravedigger PX Bremse.

Da wurde eine außenliegende Bremse gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher stammt die Scheibe ursprünglich?

Gruß,Ralf

 

Scheibe ist eine Sonderanfertigung, könnte man aber auch mit so einer Bremsscheibe lösen da würde ein kompl. Satz aus Italien ca.440€ kosten!

Zange VTR.

post-47179-0-29766800-1391152676_thumb.j

post-47179-0-43096700-1391153436_thumb.j

Bearbeitet von sf freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier ja schon einige male geschrieben wurde stellt sich bei den Vespen oft die Frage nach dem Warum und Wofür und was das kostet.... ;-)

Aber ich sag mal wenn man was "geiles" möchte, denkt man ja nicht immer an die Notwendigkeit bzw. bräuchte man das ein oder andere Gimmick auch nicht wirklich... :whistling:

Finde aber, dass so eine hintere Scheibenbremse schon was hat!!!! :wheeeha:

Die vom Lenzi finde ich vom optischen auch sehr ansprechend :thumbsup: , wäre wirklich interressant was die mal kostet. Und vorallem wie sich das Bremsen bei so einem Teil anfühlt...

Bearbeitet von TU ES!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Foto ohne Felgenstern und eins von der anderen Seite.

 

gefällt mir ehrlich gesagt am besten und erinnert mich stark an haralds lösung für LF :thumbsup:

bin gespannt ab wann und wie teuer erhältlich.

 

sind eure verwendeten teile (scheibe beläge) denn einfach zu bekommen?

sonderanfertigungen finde ich ja bei bremsen ehrlich gesagt eher bescheiden. man sieht ja was für ein hantier es schon ist mit der grimeca schüssel bremsscheibe die man nurnoch schwer bekommt und wenn dann für schlappe 90 tacken.

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir ehrlich gesagt am besten und erinnert mich stark an haralds lösung für LF :thumbsup:

bin gespannt ab wann und wie teuer erhältlich.

 

sind eure verwendeten teile (scheibe beläge) denn einfach zu bekommen?

sonderanfertigungen finde ich ja bei bremsen ehrlich gesagt eher bescheiden. man sieht ja was für ein hantier es schon ist mit der grimeca schüssel bremsscheibe die man nurnoch schwer bekommt und wenn dann für schlappe 90 tacken.

 

Danke :rotwerd:

 

Preise sollte es in ca. 4 Wochen geben.

 

Teile bekommt man ohne Probleme nach.

Hab die Preise jetzt nicht genau im Kopf aber die Scheibe vom Quattrini Motor kostet glaub ich um die 25-30€, auf der 50S hab ich eine Galfer Wave um ca.60€ verbaut.

Bremsbeläge gibt's in den üblichen Shops um kleines Geld und der Fußbremszylinder den wir verwendet haben ist von Brembo und kostet ca. 50€.

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information